Kompressor zu laut? Schallschutzbox bauen!

Begonnen von florian_86, 27. Oktober 2009, 18:04:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

florian_86

Hallo Modellbaufreunde,

ich hatte neuerdings das Problem, das die Geräuschkulisse beim Airbrushen zu laut war. Ich bin in ein Mehrfamilienhaus gezogen, und möchte den Leuten nicht mit meinem Hobby auf den Nerv gehen. Und da meine Lösung so wunderbar geklappt hat, möchte ich sie euch zeigen.

Ich habe eine Schallschutzbox gebaut ( ca. 30x40x30 cm ) und den Kompressor reingestellt.

Zuerst habe ich mir im Baumarkt MDF- Platten zurechtschneiden lassen. Kosten ca 10€.

Die Beschläge ( Winkel und Kistenverschluss ) kosteteten ca 7€.

Bei Conrad habe ich 5 Bitumplatten ( die nennen das Anti- Dröhnmatten ) gekauft, und auf den Boden und die Innenwände geklebt. Das Stück von 20x 50 cm für 3€. Wobei ich denke, das man sogar auf sie verzichten könnte. Kosten 15€.

Vom http://www.schaumstofflager.de/ habe ich mir Akustik- Noppenschaumstoff liefern lassen, die Box damit ausgekleidet und unter die Box geklebt. Kosten mit ( teurem ) Versand 20€.


Dann fehlt nur noch ein Loch für die Kabel und Luftversorgung. Da man ohne die Kiste zu öffnen nicht mehr an den Netzschalter des Kompressors kommt, habe ich eine noch rumliegende Funksteckdose mit eigenem Schalter verwendet. Die Frage ob dem Kompressor zu heiß wird kann ich noch nicht sagen, aber ich denke das wird kein Problem sein.

//Edit: Tatsache ist, das es in der Kiste doch zu heiß wird. Ich habe nachträglich einen Lüfter installiert. Wenn einem dieses Problem jedoch schon vor dem Bau bewusst ist, sollte man sich die Zeichnung von Axel1954 ( 4 - 5 Beiträge hinunterscrollen ) anschauen, und entsprechend umdenken. Dem Ingeniör ist nix zu schwör! \\


Kosten insgesamt ca 50€. ( Ohne die Bitumplatten 35€ )

Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden, die Lautstärke wurde wesentlich verringert. Leider verfüge ich nicht über die technischen Mittel, um eine genaue Messung durchführen zu können. Aber wir wollen die Kirche ja auch im Dorf lassen...

... und so sieht das ganze aus:




Entschuldigt die schlechte Qualtiät der Fotos, aber ich besitze nur meine Handykamera. ( jaja arme studenten nich wahr? )

mfg flo

Wolf

Prima Idee und gut umgesetzt. Danke fürs Posting.

Ich würde dennoch auf jeden Fall ein Auge auf die Temperaturentwicklung innerhalb des Kastens haben. Nicht dass dein Kompressor den Hitzetod stirbt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

Schöne Idee. Nur  :rolleyes: Vergiß nicht das dein Kompressor auch Luft braucht. Nähmlich die, die er verdichten soll. Wenn du eine absolut dichte Kiste baust aus der kein Schall kommen soll, so kann es sein das er zu wenig Luft bekommt und mehr leisten muß um sein Soll zu erfüllen. Das schwarze Teil auf deinem Kompressor hat sogenannte Kühlrippen. Diese dienen zur Wärmeabgabe an die Umgebungsluft. Ich hätte da schon Angst um diese Teil.

Gruß Maeks :woist:

ice

Würde es nicht reichen den Kompressor einfach vom Boden zu entkoppel, indem man ihn auf eine solche Matte stellt?

Davon abgesehen finde ich deine Box schon super gebaut, hätte aber auch Bedenken wegen der Temperaturen.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

KlausH

Klasse gebaut, ohne Zweifel. Dem Luftproblemchen könnte man ja mit ein paar kleinen Löchern abhelfen.

Wobei ich sagen muß, daß mein Kompressor komplett gar nicht so viel mehr gekostet hatte.

Schöne Grüße
Klaus

florian_86

Also mit der Luft gibt es keine Probleme, habe den Kompressor schon mehre Minuten laufen lassen. Der Druck ( gefühlt ) war konstant. Der atmoshpärische Druck beträgt rund 1bar, also ein Vakuum wird der Kompressor nicht erzeugen können.

Nur das mit der Temperatur wird sich herausstellen. Das werde ich erst nach längeren Spritz...ähm .. ne Sprühorgien herausfinden. Werde es auch nachtragen sobal ich mehr weiß.  :D

Lichtbringer

Achte wirklich gut auf die Temperatur - ich habe meinen Güde mal fast aus Faulheit mit der Bodenplatte meines Dios "hingerichtet". Riesenfläche zu lackieren + 0,35er Düse + keine Pausen um fertig zu werden - bis er durch die Überhitzung klemmte.  :D Und der stand NICHT in einer Kiste.

StiftRoyal

Der Güde ähnelt ja anscheinend nicht nur Augenscheinlich meinem AS18. Ich habe mal eine knappe halbe Std. ein Pre-Shadding aufgebracht und das im Sommer bei geschätzten 25 Grad in der Wohnung. Auf dem Teil hätte ich Eier braten können. Nach der Session ging auch die Abschaltautomatik vorerst nicht mehr. Nach abkühlen funktionierte diese zum Glück wieder aber es zeigt das die kleinen Kompis schon im normal Betrieb an ihre Grenzen stoßen können.

D.h. achte unbedingt auf die Temperatur!

Hans

Die Komprimierung von Luft muss Wärme machen. Erinnert ihr euch noch an die Spielchen mit der Fahrradpumpe?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Zitat von: HansTrauner in 29. Oktober 2009, 19:39:14
Die Komprimierung von Luft muss Wärme machen. Erinnert ihr euch noch an die Spielchen mit der Fahrradpumpe?

H

....die möglichst gut an die frische Luft abgegeben werden muss :D. Hier sind wir bei dem Knackpunkt der kleinen Kompressoren wie Güde und dem As. So schön die kleinen Wackeldackel sind (habe selber einen ;)) sie können auf dem kleinen Raum mit nur 3,7 Kilo gar nicht ausreichend die Abwärme weg pusten. Das ist bei kurzen Laufzeiten kein Problem. Wenn es aber mal wieder länger dauert bekommen sie schnell Hitze und zerstören sich, im schlimmsten Fall, selbst.

Also wie schon angemerkt, halte die Temperatur deines Wackeldackels unbedingt im Auge sonst ist schnell die Abschaltautomatik oder noch viel mehr kaputt.

Einwas verstehe ich allerdings nicht, mein As ist eigentlich leiser wie der Luftstrom aus der Airbrush! Der steht auf dem Teppich und ich habe den Tragbügel entfernt, da er als einziges loses Teil, geklappert hat.

Axel1954

#10
Dem thermischen Problem kann man abhelfen in dem man unter dem Kompressor eine labyrinthartige Luftzufuhr und darüber das gleiche als Abfuhr baut, den die Schallschutzbox muß nicht komplett dicht sein.


florian_86

Eure Vermutungen haben sich bestätigt. Nachdem ich einen Opel Blitz in 1:72 lackiert habe, wollte ich ihn "higlighten". Bevor ich fertig war, ging der Kompressor auch schon in die Knie.

Ich habe jetzt oben an der Box einen Papst PC- Lüfter montiert, der von einem PC- Netzteil mit Strom versorgt wird. Sollte das nicht ausreichen, werde ich gemäß der Zeichnung von Axel1954 einen zweiten Lüfter an der unteren Seite der Box montieren.

Die Lautstärke ist jetzt nur geringfügig höher. Was tut man nicht alles für die lieben Nachbarn... ( Dabei grüßen einige von denen nicht mal :7: )

deleted_Account

Zitat von: florian_86 in 29. Oktober 2009, 20:02:43
Was tut man nicht alles für die lieben Nachbarn... ( Dabei grüßen einige von denen nicht mal :7: )

Na da würd ich auf die Kiste verzichten.   :6:

Gruß Maeks :woist:

StiftRoyal

Zitat von: florian_86 in 29. Oktober 2009, 20:02:43
Die Lautstärke ist jetzt nur geringfügig höher. Was tut man nicht alles für die lieben Nachbarn... ( Dabei grüßen einige von denen nicht mal :7: )

Na da haben die noch keinen Ex-Obi Mitarbeiter als Nachbarn gehabt  :rolleyes:.


Hat es der Kompressor überlebt? Ein Lüfter zum rein blasen reicht definitiv nicht! Du brauchst, wie beim Pc, auch einen Abluftlüfter. Den würde ich unten hinter dem Kompressor positionieren. Nur ein Lüfter bedeutet Hitzestau und ändert nicht viel an der Sache.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Maeks in 29. Oktober 2009, 20:05:57
Zitat von: florian_86 in 29. Oktober 2009, 20:02:43
Was tut man nicht alles für die lieben Nachbarn... ( Dabei grüßen einige von denen nicht mal :7: )

Na da würd ich auf die Kiste verzichten.   :6:

Gruß Maeks :woist:

Sehe ich genauso. Und der netten, attraktiven Nachbarin ggf. ein Airbrush-Tattoo anbieten...

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

florian_86

Zitat von: StiftRoyal in 29. Oktober 2009, 20:10:11
Ein Lüfter zum rein blasen reicht definitiv nicht!

Der Lüfter bläst hinaus. Ich werde weiter probieren müssen, wenn es nicht funktioniert, muss ich einen zweiten Lüfter nachrüsten!

Ja überlebt hat er es. Ist schon öfters vorgekommen das er aufhörte zu ackern weil ihm zu heiß wurde. Dieses Problem habe ich auch schon von anderen gehört.  (Nur so nebenbei falls mal wer googlet Güde Artikel Nummer 50068  :winken: )