Sherman Mk.I Hybrid -oder: wozu die Restekiste noch taugt-

Begonnen von Steffen, 28. Oktober 2009, 12:43:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

Umzugsbedingt war ich zwar länger nicht online, aber was das Hobby angeht war ich auch nicht ganz untätig ...
Mir fiel vor einiger Zeit eine Sherman Oberwanne in die Hände welche ich einmal von einem Modellbaufreund bekam. In der Restekiste schlummerten Unmengen an Bauteilen, warum also nicht etwas daraus machen.  :8:
Die Bilder zeigen was über die letzten drei Monate bis heute passiert ist.

Den Turm hatte ich einmal mit einer Restekiste erworben. Der wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. So wurde bspw. die Rohrhälften neu verklebt, verlängert, verspachtelt und verschliffen


Dragon verwendete den Turm in seinen alten Firefly und M4A4 Bausätzen. Also wurden die noch sichtbaren Kanten der ehemaligen Firefly Luke verschliffen (für den M4A4 hatte Dragon die Firefly-Ladeschützenluke einfach geschlossen - leider nicht allzu sorgfältig). Weiterhin wurde das zu lange Turmheck gekürzt und der unter dem Turmheck ovale Turmdrehkranz rund geschnitzt & geschliffen.


Hier sieht man das verschliffene & verlängerte (da um ca. 1cm zu kurz) Rohr. Die Mündung wurde mit einem Fräsaufsatz per Hand rund nachgebohrt.


Aus Teilen von Dragon & Italeri entstanden die Rollenwagen (engl.: "boogies"). Die Naben der Laufrollen sind etwas zu breit und wurden herunter geschliffen. Zudem mußten die Achsbohrungen erweitert werden.


Die Kettenspannrollen entstanden jeweils aus zwei alten Dragon Kettenspannrollen. Anfangs fehlten diesen Rollen bei Dragon noch die Rückseiten, so das sie praktisch nicht verwendbar waren. Also; aus zwei Inkorrekten mach eine Korrekte, indem man von der zweiten alles bis auf das Innenteil wegschnitt & -feilte. Das so erhaltene Teil wurde in die erste eingeklebt und man erhält eine korrekte Kettenspannrolle.


Das Motordeck stammt vermutlich von Nichimo, es mußte etwas in der Breite geschliffen werden um in die Dragon Oberwanne zu passen. Die Luke über dem Lüftergitter stammt von Italeri und wurde etwas gekürzt damit es nicht mit dem Turm kollidiert.



Ober- & Unterwanne sind vereint. Die Walzstahlplatten auf der Wanneoberseite wurden verspachtelt & verschliffen, die Struktur welche Dragon hier modelliert hatte war extrem übertrieben.


Die Unterwanne wurde von einem alten Modell "recycelt", daher wurden auch die Montageplatten der 'boogies" neu aufgebaut. Weiterhin wurden sämtliche fehlenden Schrauben an der Unterwanne ergänzt.


Soweit schon mal der erste Eindruck von dem was entstehen soll. Die von Dragon ebenfalls übertriebene Gußstruktur des gegossenenen Vorderteiles der Oberwanne wurde ebenfalls abgeschliffen und mit Flüssigkleber & alter Zahnbürste neu strukturiert.


Auch die gegossene Getriebeabdeckung (von Italeri) erhielt durch Flüssigkleber & Zahnbürste eine feine Gußstruktur.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen

Die Lufthutzen auf dem Heck wurden aus einer Italeri M4A1 Oberwanne ausgesägt und mit 0,2mm Alu-Streckgitter versehen. Das Motordeck wurde noch mit Griffen aus 0,3mm Messingdraht verfeinert. An den Seiten kamen die Zusatzplatten dran (von Tamiya), die Hebeösen vorn & hinten wurden ebenso wie die modifizierte Rohrzurrung ergänzt. Die Triebräder stammen von Academy.



Eine neue Heckplatte (von Italeri) wurde mit Luftfiltern von Italeris "Kangaroo" und Auspuffen (ebenfalls Italeri) versehen. Ein Gitter kam auch dran, mir gefällt einfach die Optik.


An Funker- & Fahrerluke wurden Griffe ergänzt, Die halbkugelförmige MG-Blende stammt von Tamiya. Die U-förmige Lüfteröffnung zwischen Funker- & Fahrerluke bleibt ohne Abdeckung, ich habe nämlich kein Bild eines Hybrid Sherman gefunden wo diese dran wäre.


Am Turm wurden auch noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. So z.B. die feine  (feiner als an Wanne) Gußstruktur aufgebracht, das koaxiale MG besser heraus gearbeitet & aufgebohrt, die beiden Antennensockel aufgebohrt, Hebeösen ergänzt und die Kommandantenkuppel modifiziert.



Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen

#2
Das Bordwerkzeug ist dran.



Die vorderen Schmutzbleche stammen von einem Italeri Modell. Die Kanten wurden dünn geschliffen um dünnes Blech darzustellen und das "Stehblech" daran wurde durch 0,2mm Plastik Sheet ersetzt. Links oben im Bild erkennt man die Hupe. Die Kette ist von Dragon's cyber-hobby-Label, sie muß in der Länge noch im einige Kettenglieder gekürzt werden um optimal zu passen. Die Academy Triebräder hingegen mußten etwas verbreitert werden um die cyber-hobby Kette aufnehmen zu können.


Die 'boogies' (dt.: Laufrollenwagen) erhielten 'track skids' (dt.:Gleitbleche) von LionMarc.


Hier noch einmal die etwas modifizierte Rohrstütze.


Zwischenstand Anfang September:


Viel hat sich seitdem nicht geändert, da ich kaum Zeit hatte. Die Einzige, hier noch nicht zu sehende Änderung: ich habe den Kanonenmantel & -blende (von Dragon, späte Version) gegen Teile von Tamiya (frühe Version) ausgetauscht. Denn die Hybrid Sherman mit dem "low bustle" Turm*, wie ich ihn hier baue, hatten nur die frühe Version verbaut. Erst spätere Hybrid Baulose mit dem "high bustle" Turm* hatten auch späte Kanonenmantel & -blende verbaut.  ;)

* Erläuterung:
Bei Sherman Panzern mit 75mm Kanone wird bei den Türmen in "low bustle" und "high bustle" unterschieden. Das bezieht sich auf das Turmheck. "low bustle" = Turmheck unten, "high bustle" = Turmheck oben

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

elend

Ich schau leider jetzt erst hier rein, aber mir fiel direkt das Bild der Laufrollenwagen auf. Das sieht ja aus, wie einkleines knuffiges Motorrad. Sehr witzig. Ansonsten wirklich astreine Arbeit die ganzen verschiedenen Teile so zueinander zu bringen.

KlausH

Sehr schön! :respekt:

Das ist mal ein Reste-Essen, das Appetit macht. :P

Schöne Grüße
Klaus

Steffen

Mein neuer Bastelplatz ist zwar noch nicht einsatzbereit, aber ein kleines Update hatte ich euch zuletzt vorenthalten:

Beim alten Dragon Turm ging die Turmwölbung nahtlos in die Ringöffnung für die Kommandanten-Luke über. Am Original ist dort aber eine Art "Einkerbung". Die war mit einer halbrunden Schlüsselfeile schnell ins Plastik gefeilt.



Das überarbeitete Dragon Element "Kanonen-Mantel /-Blende" gefiel mir zwar ganz gut, es war aber leider die falsche Ausführung für mein Modell. Also fand sich in der Krambox noch ein entsprechendes Element von Tamiya. Wer jetzt fragt wo da der Unterschied ist; von vorn gesehen hat das Tamiya Teil an der linken Seite noch Verschraubungen. Das Dragon Teil stellt hingegen die spätere Ausführung ohne Verschraubungen an dieser Stelle dar. Vergleicht ruhig mal mit dem ersten Bild in meinem Eröffungsposting vom 28.10.2009.  ;)



Somit: ein neues Gesamtbild, was sich vom vorherigen kaum unterscheidet.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

HSS

Schaut aus als wenn der Panzer vom Schrottplatz kommt.  :D

Ändert sich natürlich wenn Farbe ins Spiel kommt.

Der Aufwand den Du betreibst gefällt mir.

Steffen

Am FlaK-Panther ist erstmal Zwangspause bis ich alle Teile für den Turm zusammen habe. Also habe ich mich mal an drei "Altlasten" gesetzt. Als Ergebnis zeige ich hier den aktuellen Stand am Sherman Mk.I, das Modell ist fertig zum Lackieren. So schaut das Modell jetzt aus:


Am Bug sind beide Scheinwerfer sowie deren 'light guards' (Schutzbügel) dazu gekommen und ein gedrehtes .30cal MG von RB Model kam an seinen Platz.


Die beiden 'front fender' (vordere Schmutzbleche) wurden noch mit senkrechten Streben verfeinert.


Am Heck sind jetzt auch beide Rückleuchten und deren 'light guards' dran.


Vorn am Turm wurden beide Hilfsvisiere aus 0,2mm Plastik Sheet neu aufgebaut.


Die Funkantenne britischen Types kam an ihren Platz. Die Antenne ist von RB Model und besteht aus einem gedrehten Teil und zwei Ätzteilen. Im Set ist auch noch der zweite, kegelförmige Sockel für die linke Antennenbasis aus gedrehtem Messing vorhanden. Der wurde hier aber nicht verwendet, da am Dragon-Turm dieser Sockel schon angegossen war.


Mein Vorbild-Fahrzeug zeigt eine der typisch britischen Staukisten am Turm-Heck, und zwar eine vom späten Typ. In der Krambox befand sich zwar noch eine passende Staubox von Verlinden, die war aber dermaßen verzogen das sie sich nicht verwenden ließ. Also habe ich kurzerhand aus 0,6mm & 0,2mm Plastik Sheet eine Staukiste selbst gebaut. Die geätzten Schraubenköpfe waren glaube ich von LionRoar.


Und somit haben wir ein lackierfertiges Modell was zu 98% aus Teilen der Krambox gebaut wurde. Also mir gefällt das Modell ziemlich gut.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

xeononym

Klasse bisher... dann lass mal den Luftpinsel tanzen  :klatsch:


Steffen

#10
Bei diesem Sherman habe ich noch einen Fehler korrigiert. Vom 'low bustle' Turm gab es (im Gegensatz zum 'high bustle' Turm) mehrere chronologisch aufeinander folgende Varianten.
Die M4 composite hull (oder M4 hybrid wie sie beim Commonwealth hießen) hatten im Original anfangs einen späten 'low bustle' Turm ohne 'pistol port' und später dann den 'high bustle' Turm verbaut.
Mein Modell hat einen 'low bustle' Turm, aber leider die falsche Variante. Also wurde an der linken Turmseite der 'pistol port' entfernt, wie das nachfolgende Foto zeigt. An der rechten Turmseite muß noch der 'turret cheek' hinzugefügt werden und dann hat mein Modell die richtige Tum-Variante.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen

#11
Verdammte Axt ! Nun hatte man zwei Tage lang eine T48 Kette von Modelkasten aus den Spritzlingen geknipst und versäubert, sowie schon 4 Kettenglieder zusammen gebaut. Und dann sieht man nach langer Zeit noch mal nach dem Vorbild (Concord 7062, "British Sherman Tanks" auf Seite 31 unten), einen Sherman Mk.I Hybrid des 144 RAC, 33rd Armoured Brigade, B Squadron.
Und was soll man sagen ; ja, der hat eindeutig die T62 Ketten.  8o
Na toll, ganz toll ! Also der ganze Spaß noch mal von vorn, aber jetzt mit einer DRAGON T62 Kette .

Nach lächerlichen drei Wochen Arbeit waren sie endlich fertig und am Modell - die T62 Ketten von DRAGON. Deren T48 Ketten (am M4A1 big hatch verwendet) waren schon nicht ohne, aber diese T62 Ketten ... [spook] An wirklich jedem Kettenglied und jedem Endverbinder waren Auswurfmarken. Und das auch noch an der Außenseite ! Also wurden diese Auswurfmarken brav mit Squadron White Putty verfüllt und verschliffen. Bei den Kettengliedern muß man dabei höllisch aufpassen, die mittlere Niete stehen zu lassen. Was für ein Spaß ... . Was soll's die Ketten sind am Modell und das sogar beweglich. Hab die Endverbinder nämlich immer nur an jedem zweiten Pin verklebt.  :D





EDIT 1 An die Moderatoren : warum sind die Bilder alle unsichtbar ?
EDIT 2 Hat sich erledigt. Liegt am Firefox Browser, mit Opera sind alle Bilder sichtbar.  :P

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hörnchen

Moin Steffen, wirklich eine beeindruckende Arbeit die du in den Sherman investierst. Das fertige Modell wird bestimmt ein richtiges Kleinod.
Deine Bilder kann ich alle sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)