Fragen zum Rc Modellbau

Begonnen von Badewanne, 04. November 2009, 22:35:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Badewanne

Guten abend,ich betreibe plastikmodellbau mein chef,hat das mit bekommen und mir einige fragen zum Thema RC modellbau gestellt.

Diese fragen,würde ich gerne an euch weiter geben :-)

Mein chef würde gerne,einen RC bausatz von einem Bell Uh-1 Hubschrauber kaufen und bauen,aber er möchte kein Modell haben was man nur zusammen stecken muss.
Es gab auch fragen,ob es RC bausätze von Trucks oder einem 3er bmw combi(das ganz neue modell) gibt und wen ja wo man die kaufen kann

Ich bedanke mich jetz schon für eure antworten den Google konnte mir nicht wirklich helfen :-(

Warlock

Hi Badewanne,

ich bin zwar kein RC'ler, aber ich weiß, daß es von Tamiya RC-Trucks gibt ( Siehe z.b. hier : http://www.moduni.de/advanced_search_result.php?ec_option=&keywords=Tamiya+1%3A14&x=0&y=0 ).

Gruß Dirk
We are the pirate metal drinking crew

Hobbybastler

#2
Moin Badewanne!

Zum Hubschrauber: Was will Dein Chef denn anlegen? Soll es ein kleiner Elektro-Heli, vielleicht sogar ein einsteigerfreundlicher Koaxialheli sein, oder etwas größeres, ggf. mit Verbrennungsmotor oder vielleicht sogar in der "Königsklasse" mit Turbinenantrieb? Alles ist möglich .... ;)

Hinzu kommt die wichtigste Frage: Kann Dein Chef schon fliegen, oder will er erst damit beginnen? Zum lernen würde ich generell von einem Heli mit vorbildähnlichem Rumpf abraten und entschieden einen Trainer - also eine offene Mechanik mit angedeuteter Cockpithaube empfehlen. Die Haube erfüllt dabei eigentlich nur den Zweck, leichter erkennen zu können, wo vorne ist. :D

Gut, die Koaxe sind regelmäßig Fertigmodelle und kommen daher wohl eher nicht in Frage, wären aber ein guter Einstieg. Bausätze beginnen dann in der Größenordnung z.B. des Piccolo mit ca. 50 cm Rotordurchmesser, dazu gibt´s dann entsprechende Zellen, z.B. folgendes:

Bausatz und
passender Rumpf

Bei größeren Helis ist es dann eher üblich, einen Basishubschrauber als fliegende Basis auszuwählen und sich dann eine passende Zelle dazu auszusuchen. Um da einen vernünftigen Tipp abgeben zu können, wäre es aber wirklich hilfreich zu wissen, in welche grundsätzliche Richtung Dein Chef dabei tendiert.

In der beliebten 450er-Klasse (Elektroantrieb, ca. 70 cm Rotordurchmesser) gibt´s dann z.B. so etwas:

Rumpf UH-1D US Army und
zivile Version

Als Basis würde sich dann z.B. der T-Rex 450 anbieten, oder eine andere Mechanik dieser Größenklasse. Das Gute an dieser modularen Vorgehensweise ist imho auch, dass man zuerst mit einem Trainer beginnen kann, um dann später einen vorbildähnlichen Rumpf nachrüsten zu können.

Ohne Nähere Infos zu den Wünschen Deines Chefs können das aber nur Anregungen sein. Empfehlungen sind die Links ausdrücklich nicht, nur Suchergebnisse unter den genannten Annahmen.

Viele Grüße, Christian


Badewanne

Hey danke für die schnellen antworten

Also mein "chef" möchte ein modell haben was man von A-Z aus fertigen teilen zusammen bauen muss er kann mit dem selber herstellen von bauteilen nichts anfangen

aber ich persönlich denke das es mit bei dem wunsch bleibt den er hat keine ahnung vom Fliegen

am besten ihr könnt mir einen Laden nennen den es "Real" gibt meine keinen online shop den kann er mal mit denen telefonieren und sich hoffentlich informieren

Hobbybastler

Hallo!

Zitat von: Badewanne in 05. November 2009, 14:42:14
er kann mit dem selber herstellen von bauteilen nichts anfangen

Ich denke, dann wird das nichts mit dem RC-Rumpfheli. Die Rümpfe müssen normalerweise an die Mechanik angepasst werden, da sie nicht speziell für einen Heli, sondern nur für eine Grüßenklasse angeboten werden.

Zitater hat keine ahnung vom Fliegen

Als ersten Heli würde ich nicht mal einen Fertigteil-Bausatz anraten, sondern wirklich ein Fertigmodell. Ohne Erfahrung und Hilfe kann man zwar den Zusammenbau schaffen, aber beim Einstellen wird es dann sehr schwierig. Und ohne richtige Einstellung wird ein Heli nicht anständig fliegen, und wenn er nicht anständig fliegt, halte ich es für nahezu unmöglich, damit das Fliegen zu lernen.

Um für relativ wenig Geld anzutesten, ob man mit einem Heli überhaupt klarkommt, könnte so etwas in Frage kommen:

Blade mCX

Wegen des geringen Gewichts hält der auch mal einen Absturz aus, ohne Schaden zu nehmen, und fliegt wie eine Eins direkt aus dem Karton. Ich habe selber einen und nutze den als Wohnzimmerhummel, wenn ich einfach so mal eine Runde drehen will. Weiterhin trainiere ich damit die Dinge, die ich mich mit dem "richtigen" Hubi nicht traue.

Den gibt´s auch vorbildähnlich, allerdings nicht als UH-1:

Blade mCX S300

Viele Grüße, Christian