Deutscher Pioniertrupp, Kursk 1943, Dragon 1:35 - kleines Update!

Begonnen von Wirbelwind, 06. November 2009, 19:24:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wirbelwind

Hi Figurenbauer!

Letztens hab ich das Set "Deutsche Sturmpioniere Kursk 1943" im Massstab 1:35 von Dragon gesehen, da ich ein sowieso ein "Kursk-Fan" bin, hab ich das Set natürlich gekauft.
Es ist schon etwas älter, aber doch Top Dragon-Qualität! Ich hab zuerst den Flammenwerfer gebaut/bemalt, weil ich den am coolsten fand. :D
Die Figur bekam einen Eichelaubtarn. Ich ging vor, wie Dragonfan (Thorsten Wöhrmeyer) es in seinem Guide beschrieben hatte. An dieser stelle: Vielen Dank an Dragonfan! :klatsch:

Die Farben:

Da ich ja nur Revellfarben verwende, viel es mir schwer, die richtigen Tarnfarben zu wählen...
Grundfarbe: Dark Earth, Nr. 82
Dunkelgrüne Flecken, Punkte: Schwarzgrün, Nr. 40
Olivgrüne Punkte: Nato-Oliv, Nr. 46
Hosen: Nr. 40, danach mit Panzergrau Nr. 78 trockengemalt
Helm ebenfalls, einfach noch mit Silber, metallic, Nr. 91 bearbeitet.
Flammenwerfer, Ausrüstung: Nr. 78, Nr. 86 (Tasche)
Für die Haut nahm ich natürlich Hautfarbe Nr. 35

Alles Aquacolor.
Natürlich kommt die Gruppe auf eine Vignette...

Genug geschwatzt, nun die Bilder:






Würde mich für Antworten freuen. :1:

Gruss

Wirbelwind

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher ob Eichenlaubtarn nach Kursk passt, weiss das jemand?

Wilee

Hi, sieht doch schon ganz gut aus.
Aber noch einen Tipp, bevor du das nächste mal die figur anmalst
würde ich die Grate (z.B an den Stiefeln und Beinen) abschleifen.

ansonsten weiter so
Mfg
Dolce&Gabana? Ich trage Heckler und Koch!

Wirbelwind

Jupp, vielen Dank für den Tipp, hab ich gar nicht gesehen.. :(
Bei der nächsten Figur ist der Grat schon weg.

xXdanciXx


Stefan252


Wirbelwind

Danke euch beiden :D

Morgen folgen Bilder der 2. Figur (Minensucher)

Wirbelwind

Hi!

Wie angekündigt gibts heute Bilder der 2. Figur.
Diesmal hab ich richtig entgratet... 8)
Der Minensucher bekam kein Tarnanzug, sondern nur die graue Felduniform. Auch hier ging ich vor, wie bei den Hosen der ersten Figur.
Tjaa... mehr ist da nicht zu sagen... Die lange "Stange" (oder wie heisst das?) ist mir an 2 verschiedenen Stellen abgebrochen, doch dank Sekundenkleber hab ich auch das wieder hingekriegt :1: Die Figur hab ich noch mit einem Stück Faden ergänzt...
An den Armen versuchte ich leichte Verbrennungen draufzupinseln, da ja ein Flammenwerfer anwesend ist...:D Da kann es schonmal sein, das ein Funke den Kameraden trifft...:D
Übrigens: wer hatts bemerkt,das die Arme des Flammenwerfers ganz "rot" sind? Hat nämlich auch seinen Sinn :D

Bla bla bla... hier die Bilder:


Figur noch im Bau:



Und hier Fertig, gut zu sehen die Verbrennung am Arm.


Bisschen misslaungenes Bild, aber man sieht die Ausrüstung sehr gut:


Das Gesicht... Das eine Auge ist etwas zu tief..


Und hier nun die Beiden zusammen :D


Ich hoffe euch gefällts, wer noch Fragen oder Kritik abzugeben hat, nur zu!   :1:

Gruss

Wirbelwind



RetvizanHB

Hi Thierry,

ist mal wieder top geworden deine Figur.  :P :P Beide sehen sehr schön und ansprechend aus. Aber das Auge must wohl nochmal korrigieren oder? Aber ansonsten sind sie echt toll geworden und wenn man dein Alter bedenkt, dann kann man nur sagen... :respekt: :respekt:

Gruß

Uwe

Wilee

hi, also ich wieder

wie die letzte Figur auch ganz gut geworden nur wäre ich mit den Verbrennungen
sparsamer. Beim Minenmann sieht der rechte Arm schon arg rot aus.
Aber ansonsten weiter so
Dolce&Gabana? Ich trage Heckler und Koch!

Wirbelwind

Danke für eure Antworten! :P

Nein, Uwe, ich werde das AUge wahrscheinlich nicht mehr korrigieren...

Wilee, warum? ist doch gut wenn der ein bisschen verkohlt ist..? :D
Wie würdest du's denn machen?

Wilee

Naja verkohlt ist dan schon Verbrennung 3ten grades und glaub mir
dann liegst du im Lazarett. Das sind ziemliche Schmerzen. Außerdem
ist im Flammenwerfer ja kein Gas oder so das ist klebriges Flammöl und das
haftet. Ich würde vielleicht ne leichte Rötung machen, wenn überhaupt, da zum
Flammenwerfer meistens auch Abstand gehalten wurde ( denk mal an einen Treffer
im Tank). Aber ist nur n Vorschlag, mach wie es dir am besten gefällt :1: .
Mfg
Dolce&Gabana? Ich trage Heckler und Koch!

Wirbelwind

"Verkohlt" war nur ironisch gemeint... X(

Das mit dem Treffer im Tank, ich hab mal gelesen, das das nur ein Irrtum ist!
Wenn eine Kugel den Tank trifft, muss er ja nicht gleich explodieren. Und der Tank sei meistens genug stark gewesen, dass eine Kugel abprallt... Hab ich irgendwo gelesen, weiss nicht ob das stimmt..
Und so wie's jetzt ist, gefällt's mir am besten :6:

Wirbelwind

Hier kleine Updates der 2. und 3. Figur.

Ich hab ein bisschen mit meiner Digicam gespielt, und so die optimalen Einstellungen gefunden.:D

Hier bessere Bilder des Minemanns




Und hier ne Figur, die später nen Haufen Ausrüstung in die Arme bekommt:
Beim Googlen bin ich auf ein interessantes Bild gestossen, wo ein Soldat Erbsen- und Eichenlaubtarn gemischt hat.

Hose: Erbsentarn
Jacke: Eichenlaubtarn (noch nicht fertig!!!)



Gruss

Wirbelwind

Wirbelwind


RetvizanHB

Hi Thierry,
na das sieht ja wirklich ganz toll aus. Die Tarnung hast wunderbar hinbekommen. Weiß jetzt nicht ob es vollkommen richtig ist, da ich mich mit sowas nicht auskenne, aber mir gefällt es sehr.  :P :P

Gruß

Uwe

Wirbelwind

#15
Hier bin ich nun wieder, nach ner Bastelpause gehts nun zügig weiter.

Die 3. Figur ist noch nicht ganz Fertig. Aber ich hab mit der Vignette bereits angefangen. Bei der Vignette hatte ich eigentlich vor, so Häuser oder ähnliches zu bauen, dort, wo der Flammenwerfer gut einsetztbar ist. Da ich keine Ahnung hatte, wie ich das machen könnte, entschied ich mich für einen Feldweg mit einer Panzersperre.
Für die Basis fand ich im Keller eine blaue Gummischale (kA wofür die gedacht ist). Selbstverständlich wird die angesprayt... :1:

So sollte das mal aussehen:



Auf die umgekehrte Schale wird ein Kartonplättchen aufgeklebt.

Hier das Kartonplättchen mit braun angespraytem Meeressand drauf:




Nun begraste ich die Grundplatte mit ner Mischung aus normalen Streugras von Noch und einem rot-grünem Mix der Firma Busch
Hier wird die andere Seite auch noch begrast:



Und hier mit 2 von den 4 Figuren drauf; die Panzersperre ist von Tamiya.
Der Braune "Stängel" wird noch mit Gebüsch beklebt, wird später ein Baum :D




Noch die angefange, fast fertige 3. Figur:



Hier ist mir das eine Auge wieder misslungen ;( muss es wohl noch verbessern...

Ich hoffe euch gefällt bisher und bitte nicht Sparen mit Kritik! :6:

Gruss

Wirbelwind

RetvizanHB

Hi Thierry,

sieht doch schon sehr gut aus.  :P Und deine Idee mit der umgedrehten Schale find ich auch gut. Da sieht man mal das man mit wenigen Mittel was erreichen kann.  8)
Alles im allen, sieht schon schick aus, bin gespannt wie es fertig aussieht.

Gruß

Uwe

Sean


Wirbelwind

Danke danke! vielen Dank! :1:

Ich hab mir jetzt grade überlegt, ob ich die Panzersperre weglassen sollte... die füllt das Ganze irgendwie so... :2:
Was meint ihr?!

Sean

ich würde sie weglassen
ich finde es ist besser zuwenig als zuviel auf einer Vignette zu haben
aber es ist ja deine Entscheidung

:winken:

GIJoe

Hi

Zunächst mal: schön überlegt und die Tarnung ist gut gemacht.

Aber ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass die Jungs Wehrmachtssoldaten sind und da Eichenlaub-Tarnung eher die Ausnahme war  :pffft: Lass die Panzersperre weg oder mach Stacheldraht und anderen Krimskrams drumherum. So einsam stand das Teil bestimmt nicht in der Prärie.
Solltest du sie stehen lassen wollen, solltest du die Gussgrate und Angussstellen noch entfernen, sonst sieht das schnell etwas hingeschludert aus. Das macht keine 2 Minuten Arbeit, wertet das Gesamtergebnis aber heftig auf.
Verpass den Figuren noch eine leichte Schicht Mattlack, auf den Fotos scheinen die ein bisschen zu glänzen?!

Ansonsten: Hut ab und bleib dran!

Cheers
U.
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Wirbelwind

Hi GIJoe,

Vielen Dank für dein Feedback!

Zu den Tarnuniformen:

Ist mir klar, aber ich fand halt keine W-SS Figuren die zu Kursk passen... ;(
Welche Tarnungen hatte dann die Wehrmacht, nur Splittertarn? Nur so Feldgrau gefällt mir nicht...
Und woran erkennt man denn nen Wehrmacht- und nen SS-Soldaten?

Und die Panzersperre lass ich sicher weg, hab gestern bemerkt, das die eh' zu viel Platz wegnimmt...

Viele Grüsse,

Wirbelwind

GIJoe

Die WH-Figuren haben Kragenspiegel wie deine Jungs hier, also diese Doppel-Litze. Die ist z.B. auch am Dienstanzug der Bundeswehr zu finden. Die SS hat kleinere, rechteckige Kragenspiegel, wobei immer der rechte Kragen die Runen zeigt. Die Uniformen selbst unterscheiden sich nur in Details, wenn überhaupt. Allerdings hatte euch die SS meist nur Tarnhosen und Schlupfjacken. Die Feldblusen waren i.d.R. feldgrau... ist halt so.
Vollständige Tarnuniformen waren selten, meist bei Panzertruppen und selbst bei denen meist nur als Overall.

Aber wie immer im 2.WK gilt: Gabs nicht gibts nicht...  :D
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Wirbelwind

Hi!

Danke für die Aufklärung! ;)

Zitat von: GIJoe in 17. November 2009, 18:26:36
Allerdings hatte euch die SS meist nur Tarnhosen und Schlupfjacken. Die Feldblusen waren i.d.R. feldgrau... ist halt so.
Vollständige Tarnuniformen waren selten, meist bei Panzertruppen und selbst bei denen meist nur als Overall.

Da bin ich mir nicht ganz sicher... Es gab ja noch diese langen Splittertarn-Mäntel (SS oder WH?)
Gibts da nicht ne genauere Erklärung? Hab schon öfters gesehen, wie SS (PanzerGrenadiere oder solche) Soldaten im Overall herumliefen... Gegen ende des Krieges gabs ja auch alles, aber bleiben wir beim Thema Kursk... :D Welche Tarnungen gabs jetzt nun in Kursk? Hab schon Bilder gesehen wo die mit langen Erbsentarnmäntel herumspazieren..
Also eigentlich ist Alles möglich, oder?

Gruss,

Wirbelwind

GIJoe

Mit diesen "langen Mänteln" wirst du wohl Zeltbahnen meinen. Die waren bei der Wehrmacht in Splittertarn... Die SS hatte auch Splittertarn, aber eher selten und in einem leicht anderen Muster. Zeltbahnen bei der SS gabs auch in anderen Mustern, aber da die meist ihre Tarnschlupfjacken hatten, haben die sich nicht in ihre Zeltbahnen gewickelt.
Overalls waren in der Regel nur für die Panzertruppen, oder seltener für Panzergrenadiere. Bei den Grennies waren die häufig aus italienischem Tarnstoff, während die Panzerheinis deutsche Muster trugen.

Ich kann dir nur empfehlen, mal zu googeln. Gerade Tarnmuster der deutschen Streitkräfte füllen ganze Bildbände, das kann man hier nicht mal so nebenbei erörtern.
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...