Deutscher Pioniertrupp, Kursk 1943, Dragon 1:35 - kleines Update!

Begonnen von Wirbelwind, 06. November 2009, 19:24:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

Abgesehen davon, dass die Wehrmacht den Reichsadler auf der Brust, die SS ihren Adler auf dem linken Arm trug ...

Zitat von: GIJoe in 17. November 2009, 18:26:36
Die SS hat kleinere, rechteckige Kragenspiegel, wobei immer der rechte Kragen die Runen zeigt.

SS-Kragenspiegel sind ein Thema für sich - der linke Kragenspiegel war der Dienstgradspiegel, der rechte Kragenspiegel war im Regelfall die doppelte Sigrune.

Aber: Es gab noch Varianten, wobei die bekannteste der rechte Kragenspiegel mit Verbandsabzeichen war. Dies war bei allen Freiwilligenverbänden gegeben, denen ein solches Abzeichen genehmigt und zugeteilt war. Eine weitere Ausnahme war etwa die Panzerdivision "Totenkopf", die eben diesen auf dem rechten Kragenspiegel trugen. Allerdings gab es auch den rein schwarzen Kragenspiegel, der etwa vom SD getragen wurde - aber wieder auch von kleinen Freiwilligenverbänden wie dem Bezen Perrot.

Am sichersten geht man allgemein mit der doppelten Sigrune, was jedoch das öffentliche Zeigen der Figur eigentlich wieder unmöglich macht.

Ulrich92

Bei der nromalen Uniform der XX war der Reichsaldler auf dem linken Arm in Gegensatz zur Wehrmacht.

Hatten die nicht auch noch am linken Unterarm diese Bänder mit Divisionsnamen. 

Bernd B.

Ärmelstreifen (und Ärmelbänder) gab es aber auch bei anderen Waffengattungen, deswegen sind sie allein noch kein eindeutiges Zeichen (von der Aufschrift abgesehen natürlich).

Wirbelwind

Gut gut meine Herren! ich bin aufgeklärt!

Nun wieder zu meinen Figuren.. :D
Ihr hätet auch noch was dazu sagen können... :aerger:

:D

Ulrich92

Das Tarnmuster gefällt mir ziemlich gut. Und auch die anderen Figuren sind gut geworden. Lediglich der Helm des Soldaten der bei der Panzersperre mit dem Metalldetektor kniet glänzt zu sehr und das Auge des einen stehenden mit dem Tarnan

JWintjes

Grundsätzlich schon sehr hübsch, vor allem der Boden ist nett, aber die Reihenfolge der Figuren gefällt mir von der Logik her nicht - wenn da Minengefahr besteht (Minenräumtyp), würde man doch erwarten, daß die anderen (Flammenwerfertyp, KomischaufdenBodenschautyp) irgendwie dahinter positioniert sind, und nicht so forsch vorneranschreiten, wie Flammenwerfertyp das da vorexerziert.

Ich würde, wenn möglich, Minenräumtyp an den Anfang setzen, vielleicht KomischaufdenBodenschautyp dahinter und Flammenwerfertyp erst an den Schluß.

Jorit

Wirbelwind

Na Jungs, geht doch :D  :P

Vielen Danke für eure Antworten!

@JWintjes

Man kanns auch so sehen: Minengefahr kommt erst noch oder ist schon vorbei, also so wäre es logischer.
Der Muniträger (KomischaufdenBodenschauTyp:D) kommt auf jeden fall zu hinterst.. Den Flammi wollte ich zuerst... naja, ist schwierig, aber ich werd schon noch ne Lösung finden..

Das die Figuren komisch auf den Boden gaffen gefällt mir selbst nicht, aber das kann man nicht ändern...


Auch ne Möglichkeit:

Der Minensucher stoppt, da evtl. Minengefahr herrscht. Der ohne Kopf mach nen Sprengsatz scharf.
Die anderen beiden rücken nach...



Gruss,

Wirbelwind

Und Übrigens: Meine Idee war, die Sturmpios machten sich bereit für den Angriff auf ein Dörfchen in der russischen Steppe, daher fand ich, der Flammenwerfer würde passen...

Bernd B.

Zitat von: JWintjes in 18. November 2009, 17:13:29
... wenn da Minengefahr besteht (Minenräumtyp), würde man doch erwarten, daß die anderen (Flammenwerfertyp, KomischaufdenBodenschautyp) irgendwie dahinter positioniert sind, ...

Und zwar relativ weit dahinter ... vielleicht weiss ja jemand genau, wieviele Meter Abstand vom Minensucher (nicht Minenräumer) gehalten werden?

Wirbelwind

Nö, weiss ich nicht.

Aber wie gesagt: Der Minensucher hat das halt schon hinter sich...
Und das Bild ist also auch unlogisch? (von Dragon selbst)


Quelle: http://www.ask-models.com/shop/images/uploads/dragon/6024.jpg

Bernd B.

Unlogisch ist relativ - auf dem Bild sieht es eher so aus, als ob der Minensucher erwartungsvoll der Dinge harrt, die da kommen ... er blickt nämlich da nicht unbedingt auf den Suchring, sondern fast voraus, in etwa die Schussrichtung des Flammenwerfers. Nun ist die Figur aber eher auf die Arbeit konzentriert (gesenkter Kopf, Blickrichtung), scheint mir jedenfalls.

Aber wie gesagt: Relativ. Weder sind die vier Mann zwangsweise Sturmpioniere, noch Kursk-spezifisch, noch muss man sie überhaupt zusammen verwenden. Es kommt drauf an, was man daraus macht, welche Story man selbst erzählen will.

IronP

Einfacher gesagt: der Gesamteindruck muss stimmen.
Meines erachtens tut er das.
Glückwunsch schönes Dio.

mfg Patrick
Die Angst vor langen Wörtern nennt man: Hippopotomonstrosesquippedaliophobia

Wirbelwind

Danke für dein Lob! das hat mich gerade ermutigt, weiter zu machen :D

Der Sprenstoffscharfmacher ist (fast, noch washen) fertig. Sein Kopf ist der vom Minensucher.




Der Minensucher hat einen neuen Kopf aus der Vorratskiste bekommen.
Hier die ganze Truppe, so wie sie später dann auf der Vignette klebt:



Ich hoffe, euch gefällts.


Weil mir jetzt so schön langweilig war, machte ich noch ein Bild meiner Müllhalde wo das Ganze entsteht.
:7: :7: :7: :7:




:D

Wirbelwind



Ulrich92

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Du hättest aber auch die Figurengruppe teilen können. Den Flammenwerfer und den anderen Laufenden auf ein Dio und die zwei arbeiteten auf ein anderes Dio bringen können.
Aber es sieht auch so ziemlich gut aus.
Mir gerfällt vor allem das Gelände selbst.

Wirbelwind

Find ich toll, dass es dir gefällt! :1:

Die Idee fiel mir gar nicht ein, find ich aber toll. Das werd ich bei meiner nächsten Figurengruppe machen! :P
Aber vorerst werd ich gar nix machen, da mich die Schweinegrippe am Sonntag erwischt hat...

Gruss

Wirbelwind

Ulrich92

Erstmals Gute Besserung.

Weißt du schon was dein nächstes Projekt ist ?

Wirbelwind

Danke, jetzt geht es mir schon besser als gestern :)

Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich das Minidio für das Sd.Kfz. 251 Stuka zu Fuß sein...
Aber mal schauen, ich hab momentan 2 Figurensets hier: Panzergrenadiere Ostpreußen 1945 und Panzergrenadier-Division "Grossdeutschland"... beide von Dragon.
Aber eben, ich werd erstmal das Minidio anfangen. :1:

Da noch Bilder:

PzGren-Div Grossdeutschland

von der anderen Figurengruppe find ich kein Bild.

Nelson1805

Sieht alles gut aus, nur was ich mich fragen würde, wenn ich die Vignette so sehe, warum der eine Kerl ne Sprengladung scharfmacht, wenn doch im Endeffekt nichts von strategischer Wichtigkeit da ist. ?(
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Wirbelwind

Hi Manuel, den, den du meinst macht nicht unbedingt ein en sprengast scharf, sondern entsichert ihn nur...
Man kann das Alles so sehen wie man will, jeder hat seine eigene Fantasie...

Somit wäre ich hier am Ende meines Berichts, die Bidler des Endprodukts ( :D ) findet ihr in der MB Gallerie.

Gruss

Wirbelwind

MrLazar

Wieso, hat einer keinen Kopf? ?(, würde mich auf eine Antwort Freuen :3:!

Bernd B.

Zitat von: MrLazar in 21. Dezember 2009, 15:34:54
Wieso, hat einer keinen Kopf?

Einfache Antwort - weil der Betrachter in seinem Computerwissen noch nicht so weit fortgeschritten ist, das Scrollen nach unten zu beherrschen?

MrLazar

Zitat von: Bernd B. in 21. Dezember 2009, 16:44:35
Zitat von: MrLazar in 21. Dezember 2009, 15:34:54
Wieso, hat einer keinen Kopf?

Einfache Antwort - weil der Betrachter in seinem Computerwissen noch nicht so weit fortgeschritten ist, das Scrollen nach unten zu beherrschen?
Jo Danke, bin erst neu hier im Forum hab eben nicht gescaut :(

Master of Desaster

Ich hätte noch eine kleine Sache zu bemengeln. (Ist aber nichts Schlimmes ;))
Ich hätte vielleicht noch die Schuhe/Stiefel beschmutzt sonst sieht das so aus als würden die Soldaten zu der Stelle hingeflogen sein wenn du verstehst was ich mein ;).
Ok aber sonst is alles super
:klatsch:

Wirbelwind

Jo danke, ist zwar schon alt der Thread :D
Ist eines meiner frühen Projekt, heute würd ich das sicher so machen wie du gesagt hast.

Gruss Thierry