Modellempfehlung für Diorama mit Fieseler Storch (Tristar 1:35)

Begonnen von plantagoo, 01. Dezember 2009, 22:56:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plantagoo

Hi Folks,

ich komme ja aus der Flugzeug-Ecke. Aber nachdem mit der Bau des Fieseler Storch in 1:35 von Tristar gerade soviel Spaß macht, überlege ich, ein Diorama zu bauen - mit einem Fahrzeug nebem dem Storch.

Die Frage ist: Was passt historisch? Ich wollte eigentlich erst den Storch mit Splittertarnung (1941 - Ostfront) bauen - schwenke aber gerade um auf spanischen Bürgerkrieg (Nationalisten).

Ich muss da jetzt nicht unbedingt einen Panzer neben den Storch stellen - aber vielleicht einen Tankwagen oder so ein deutsches Transport-Fahrzeug (hinten Kette vorne Räder - ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Habt ihr da konkrete Modellvorschläge für mich, die "historisch" korrekt wären. Da ich keine Ahnung habe, welche Fahrzeuge der deutschen (?) ggf. im spanischen Bürgerkrieg im Einsatz waren, bin ich auf eure Hilfe angewiesen... :)

TIA

Gruß
plant

Der Lingener

#1
Moin Plant!

Halbkette wäre möglich - dann aber frühe Versionen wie z.Bsp. die Krauss-Maffei KM m8!
Möglich wären auch Panzer wie der PzKpfWg IA oder sowjetische T-26 (um mal die häufigsten zu nennen; der T-26 wurde auch von den Nationalspaniern/Franco-Faschisten eingesetzt, da seine 45mm Kanone allem in Spanien eingesetzten Material deutlich überlegen war) oder die italienischen Tanketten.
Militärische Fahrzeuge wie das KfZ 15 Horch als Stabsfahrzeug sind auch möglich.
Zivile Fahrzeuge wie PKW und LKW - jederzeit.

Modelle:
PzKpfWg IA und die spanische Abart mit 20mm Kanone:



Horch-Stabsfahrzeug: Italerie KfZ 15


Zivile Fahrzeuge: Bronco Opel Olympia 1937:


(alle Modelle über www.modellbau-Koenig.de)

Bücher:
 


(alle über www.quironediciones.com

Das ist das, was mir auf die Schnelle in die Hände fiel - vielleicht hilft es ja ein bißchen weiter.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

StiftRoyal

Ich finde immer das sich Panzer und Flugzeuge ein wenig beißen. Warum sollen die auch nahe beieinander stehen bzw. eine gemeinsame Geschichte zu erzählen haben.
Ich würde, wie bei nahezu allen Dioramen bei dem der Flieger im Vordergrund steht, das Ganze mit einem LKW oder einem kleinen PKW ausstatten. Welche kann ich dir nicht sagen da ich beim besten Willen nicht weiß welche Fahrzeuge im spanischen Bürgerkrieg zum Einsatz kamen. Da musst du wohl die Profis zu rate ziehen.

Evtl. wurde der Opel Blitz auf seine Kriegstauglichkeit getestet? Da gebe es einen schönen von Tamiya....oder der Kübel?!? -naja wie schon gesagt da werden dir die bodengebundenen Modellbauer eher weiter helfen.

Der Lingener

Moin Stift,

der Kübelwagen (sofern Du den klassischen VW-Typ meinst) war erst Ende 1939 als Prototyp fertiggestellt und fällt daher für Spanien aus!
Der Opel Blitz, wie ihn Tamiya im Programm hat, ist wohl die Allrad-Version - und die kam erst ab 1940 zur Truppe.
Dies schreibt ein "Flieger" und daher sind meine aussagen unter Vorbehalt zu genießen - ich glaube, mit den Opel Olympia oder dem Italerie-Horch wäre Plantagoo auf der sichereren Seite...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

plantagoo

Zitat von: StiftRoyal in 02. Dezember 2009, 11:08:24
Ich finde immer das sich Panzer und Flugzeuge ein wenig beißen. Warum sollen die auch nahe beieinander stehen bzw. eine gemeinsame Geschichte zu erzählen haben.

Da lag ich ja richtig... :) "Ich muss da jetzt nicht unbedingt einen Panzer neben den Storch stellen - aber vielleicht einen Tankwagen oder so ein deutsches Transport-Fahrzeug (hinten Kette vorne Räder - ich hoffe ihr wisst was ich meine)."

M.E. passt ein Panzer m.E. zum Storch einfach nicht. Da ich mich aber wie gesagt im Bereich "Kette/KfZ" nicht auskenne, wollte ich mal euren Input haben.

Danke auf jeden Fall für die Anregungen. Da bin ich mit meinem Tankfahrzeug o.ä. ja eigentlich gar nicht so falsch. Irgendwie musste ja Sprit in die Kisten... :)

Gruß
plant

JWintjes

Mal so ganz unbedarft - gibt's keine GAZ-LKWs in 1/35? So ein Hobel und ein paar Fässer dazu, fertig ist die Betankungsszene.

Jorit

Der Lingener

#6
Zitat von: JWintjes in 02. Dezember 2009, 11:49:57
Mal so ganz unbedarft - gibt's keine GAZ-LKWs in 1/35? So ein Hobel und ein paar Fässer dazu, fertig ist die Betankungsszene.

Geniale Idee Jorit! Dass ich da nicht drauf gekommen bin!
GAZ gibt es von Zvezda

- der ist ordentlich detailliert, kostet nicht die Welt und eine Betankungsszene mit nem GAZ, der Fässer geladen hat in VErbindung mit einer Handpumpe (Tamiya-Zubehör? ) sollte sich gut umsetzen lassen und entspricht auch ein wenig dem Sammelsurium, das im Spanischen Bürgerkrieg allerorten zu beobachten war...
Mein Favorit wäre also obige Szene.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Ist eine gute Idee, wurde ja als Beutematerial auch von den Nationalisten verwendet.
Am verbreitesten auf der nationalistischen Seite waren wohl italienische LKW, die hatten fast 7000 Stück geliefert.

Richtig cool wäre vielleicht eine italienische "Truck"-Spezialität:





Leider wirds da wohl nix mit der Lieferbarkeit :(

Vielleicht findest Du hier ja auch noch irgendwas:
balagan.org.uk/war/iberia/1936/vehicles.htm


Adelante

Der gezeigte Horch (Kfz. 15) läßt sich für die Legion Condor nicht belegen, ist ein zu "spätes" Modell. Man sollte da lieber einen Mercedes 260 bzw. den Horch 830 Kübelwagen nehmen, die sieht man auf Fotos oft auf den Flugfeldern herumstehen. Auch der Wanderer W11 war vertreten, aber man sieht in auf den Flugplätzen selten.

Einen Horch 830 Kfz. 17 gibt es z.B. von WESPE in 1/32, das käme z.B. hin wenn man den Wagen etwas auf Abstand stellt (war ja kein Zubringerfahrzeug). Die Kübels scheint es in 32 nicht zu geben, ich selbst warte sehnsüchtig auf solche Typen in 72.....

Sonst gehen m.E. alle Zivilfahrzeuge bis ca. 1938, wobei mir gelegentlich der Überblick über die Typunterschiede fehlt.
Geht aber hoffentlich auch anderen so, sodaß man's nicht allzu genau nehmen muß...
Vielleicht ein schickes Kabrio?

Adelante

NACHTRAG: Der Italeri-Opel Blitz müßte auch passen, ist ja die "S" Version (Nicht-Allrad). Mit einem kleinen Umbau kann man sogar die 1,5 to Version daraus machen:http://www.modellversium.de/galerie/6-militaerfahrzeuge-ww2/2146-opel-blitz-15t-italeri.html

Oder noch besser: Die neue BMW R12 von IBG! Die wurde ab 1935 gebaut und war sehr verbreitet:

plantagoo

Hi!

Hmmm... Vielen Dank für den Input. Der Opel Blitz gefällt mir richtig gut.

Das mit dem "Umbau" von 3t auf 1,5t muss mir nochmal jemand erklären. Ich erkenne da keinen Unterschied... :)

Den Blitz gibt es sogar als Tankwagen von Italeri #6467 -> http://www.italeri.it/VisualizzaProdotto.aspx?PROD=01824

Oder lieber eine Tamyia-Version? -> http://www.tamiya.de/de/produkte/plastikmodellbau/militaer135/produktdetails.htm?sArtNr=300035291

Gruß
plant

StiftRoyal

Um die Modelle mit einander zu verbinden bleiben gar nicht sooo viele Möglichkeiten. Man könnte auch eine Szene gestallten in der der Verwendungszweck des Storchs hervorgehoben wird.

Z.B. einfach ein Stabswagen, auf der Motorhaube eine Karte und drum herum ein paar Offiziere und den Piloten die den letzten Aufklärungseinsatz besprechen.

Oder eben eine Betankungs- oder Wartungsszene. Mehr fällt mir jetzt gar nicht ein wie man das Ganze verknüpfen könnte.

Schnurx

Vielleicht auch einen San-Storch, der einen Kranken abholt? Gabs die Sanitätsversion da schon oder wurde das erst später entwickelt ?

plantagoo

Hi!

Sani möchte ich eigentlich nicht bauen. Sorry... :)

Blitz mit Pritsche und Ölfässern sowie Handpumpe ist eine gute Idee - oder eben den Blitz Tankwagen. Da wollte ich nochmal eure Meinung zu haben welches Modell "besser" wäre (Italeri oder Tamyia).

Der Vorschlag mit dem Stabsfahrzeug und Karte auf der Motorhaube ist auch gut. Aber ich glaube, ich habe mich auf den Blitz "eingeschossen".

Gruß
plant

plantagoo

#14
Hi!

Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt...



Als Modell würde ich das hier nehmen (Blitz, Tankwagen, Italeri - natürlich mit entsprechend "grauer" Bemalung)



Oder vielleicht doch das Kommandofahrzeug (Kfz 15 Horch)? Da ist dann sogar ein Klapptisch mit Karte dabei (offensichtlich)

LOL... Sehe gerade, dass genau den "Der Lingener" bereits vorgeschlagen hatte... auch gut. Scheint zu passen... :)



Abschliessende Meinungen? Passt das von der Zeit her zum Spanischen Bürgerkrieg?

TIA

Gruß
plant


uffz

Hallo plantago,

richtig gut machen, würde sich so etwas:
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/for/kit_for_35004.shtml

aber keine Ahnung, obs den noch im handel gibt?
Das Fahrerhaus, müßte nur gegen ein Stahlfahrerhaus von Zvetzda, ausgetauscht werden, oder den Tank draufsetzen!
Das währe dann ein stimmiger 30er Jahre Ford Tankwagen!

Gruß Philipp

uffz

#16
ist noch, auf dem Markt!


http://www.sockelshop.de/catalog/bzzis5v-soviet-army-fuel-truck-1942-p-19844.html

den dazu nehmen:
http://www.sockelshop.de/catalog/gazaa-soviet-army-truck-p-13657.html
oder den:
http://www.sockelshop.de/catalog/soviet-truck-p-9102.html

Chassis verlängern und Tank drauf, dann passt die optik und ist auch nicht viel teurer als der Opel, bezweifele nämlich, obs den 1938, schon so gab!
Mit so einer Kombi, bist du auf der sicheren Seite, diese Ford Lkw, waren gängig und auch der Tank, ist mehr im Stil der 30er!

Gruß Philipp

plantagoo

Hi!

Den GAZ Tank-Truck gab es aber erst ab 1942. ("Production started at the Moscow factory in 1942."). Der kommt für Spanien also schonmal nicht in Frage. Von der Optik her sieht er wirklich nach 30er aus.

Der Opel Blitz wurde ab 1934 produziert. Die Allrad-Version für die Wehrmacht ab 1940. Ich kann mir gut vorstellen, dass die "normalen" Blitze in Spanien im Einsatz waren.

Gruß
plant

JWintjes

Philipp meinte das glaube ich anders - den GAZ als Tanker gibt's schon seit den 30ern, aber eben nicht diese Kriegsvariante. Wenn man den Tankaufbau aber mit einem Vorkriegs-GAZ kombiniert, kommt was authentisches bei raus.

Bei dem Opel Blitz Tanker wäre ich auch etwas vorsichtig - dann noch eher ein normaler Blitz mit Fässern und Handpumpe.

Jorit

uffz

Genau,

die Gaz Lkw, von Zvezda stellen 100% Fordkopien dar!
Die Russen  hatten nämlich, die komletten alten Produktionsanlagen von Ford gekauft!
Der Zis Tankwgen, von Eastern Express, stellt nur von Fahrerhaus, die 42er Variante dar, das hatte man ab dam zeitpunkt noch weiter vereinfacht!
Kombiniert man den Tank von Eastern Express, mit Gaz AA oder AAA von Zvezda, eventuell mit chassisverlängerung(könnte aber auch ohne gehen?),
hat man einen reinrassigen Ford-Tanker der 30er Jahre!
Aprops Pkw, mal das Lindberg Programm durchforsten, da gibt es jede menge wiederauflagen in 1/32 von 30er Jahre Pkw, u. a. auch einen Ford Pic Up,
die in der Verbindung auch passen könnten?

Gruß Philipp

Ralf

Hier noch etwas zum Storch im Spanischen Bürgerkrieg. Der Text und das Bild sind aus dem Buch:

Die alte Tante und der Storch - Bildreport Ju 52 und Fi 156 erschienen im Motorbuch Verlag.



Textauszug:

Die Lieferungen der Fieseler Fi 156A-1 an die Wehrmacht beginnen im Winter 1937/38. Einige der ersten Störche werden sofort nach Spanien verschifft und nehmen am spanischen Bürgerkrieg in den Reihen der Legion Condor teil.

plantagoo

Hi!

Danke! Genau diese Maschine werde ich auch bauen (46 O 1). Mit dem Buch liebäugle ich schon die ganze Zeit. Muss ich mir wohl mal bestellen.

Gruß
plant

plantagoo

Hi!

So, Buch ist da. Der Opel Blitz ist da (Tamiya), extra Fässer sind da, kniende Figuren sind da. Jetzt muss ich mir nur noch was für den Tankschlauch einfallen lassen.

Der Storch wird langsam. Bald können die Decals drauf. Ich war gestern sogar nur wegen dem Storch im Verkehrsmuseum in Luzern (gut, ich war sowieso da) und habe einige Detailfotos der schweizer Maschine für mich selbst gemacht und festgestellt, dass Tristar doch einiges "weggelassen" hat


Ausserdem will ich mal versuchen, ein Diorama 3er hinzubekommen: Storch + Blitz in 1/35, 1/48 und 1/72... :) *ggg* Vielleicht in völlig verschiedenen Settings (einmal Spanien Bürgerkrieg, einmal Ostfront, einmal Trop) mal sehen. Der Storch hat es mir auf jeden Fall extrem angetan.

Jetzt ist mir noch was unklar - da kennt ihr euch sicher besser aus: Welche Gunze Farben sind denn die korrekten Pendants zu Panzergrau und Dunkelgelb (wahrscheinlich H403 - lt. GunzeFarbtabelle - für das Panzergrau finde ich aber nix). Und dann gab es ja noch Abtarnfarben grün und braun - waren die überhaupt standardisiert wie bei den Fliegern die RLMs oder hat man gerade genommen was so greifbar war im Feld?

TIA

Gruß
plant


MrLazar

Zitat von: plantagoo in 01. Dezember 2009, 22:56:52
Hi Folks,

ich komme ja aus der Flugzeug-Ecke. Aber nachdem mit der Bau des Fieseler Storch in 1:35 von Tristar gerade soviel Spaß macht, überlege ich, ein Diorama zu bauen - mit einem Fahrzeug nebem dem Storch.

Die Frage ist: Was passt historisch? Ich wollte eigentlich erst den Storch mit Splittertarnung (1941 - Ostfront) bauen - schwenke aber gerade um auf spanischen Bürgerkrieg (Nationalisten).

Ich muss da jetzt nicht unbedingt einen Panzer neben den Storch stellen - aber vielleicht einen Tankwagen oder so ein deutsches Transport-Fahrzeug (hinten Kette vorne Räder - ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Habt ihr da konkrete Modellvorschläge für mich, die "historisch" korrekt wären. Da ich keine Ahnung habe, welche Fahrzeuge der deutschen (?) ggf. im spanischen Bürgerkrieg im Einsatz waren, bin ich auf eure Hilfe angewiesen... :)

TIA

Gruß
plant
Hinten Kette vorne Räder da Meinst du sicher den FAMO :klatsch:

Axel1954

Zitat von: MrLazar in 26. Dezember 2009, 19:27:42
Zitat von: plantagoo in 01. Dezember 2009, 22:56:52
Hi Folks,

ich komme ja aus der Flugzeug-Ecke. Aber nachdem mit der Bau des Fieseler Storch in 1:35 von Tristar gerade soviel Spaß macht, überlege ich, ein Diorama zu bauen - mit einem Fahrzeug nebem dem Storch.

Die Frage ist: Was passt historisch? Ich wollte eigentlich erst den Storch mit Splittertarnung (1941 - Ostfront) bauen - schwenke aber gerade um auf spanischen Bürgerkrieg (Nationalisten).

Ich muss da jetzt nicht unbedingt einen Panzer neben den Storch stellen - aber vielleicht einen Tankwagen oder so ein deutsches Transport-Fahrzeug (hinten Kette vorne Räder - ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Habt ihr da konkrete Modellvorschläge für mich, die "historisch" korrekt wären. Da ich keine Ahnung habe, welche Fahrzeuge der deutschen (?) ggf. im spanischen Bürgerkrieg im Einsatz waren, bin ich auf eure Hilfe angewiesen... :)

TIA

Gruß
plant
Hinten Kette vorne Räder da Meinst du sicher den FAMO :klatsch:

Wenn ich mal kurz korrigieren dürfte, den FAMO gabe es nicht, aber ein Halbkettenfahrzeug wurde von den Fahrzeug- und Motorenwerken in Breslau
hergestellt, das Sd.Kfz.9, aber da man diese erst ab 1938 produzierte und das auch nur in geriner Stückzahl, wurden die im letzten Jahr des Bürgerkrieges bestimmt nicht nach Spanien verbracht.

Axel  :winken: