Es werde eine Modellbahn

Begonnen von Federl, 06. Dezember 2009, 13:02:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Federl



Auf der Suche nach einem annehmbaren Stadtbild – insbesondere nach einem ordentlichen Abschluss nach Osten hin -  musste ich feststellen, dass dies keine triviale Angelegenheit ist. Der Kamin, wenn ich so sagen darf, liegt mir im Magen: Einerseits verwehrt er den Blick auf den östlichen Teil der Anlage, der nun ganz einer weiten Landschaft gewidmet ist, und das ist gut so. Andererseits ist er eine Herausforderung, weil da irgendwie doch ein Blick auf eine erweiterte Stadtlandschaft möglich sein muss. Der Hroizont soll schließlich in Augenhöhe liegen und demnach kann ich den Blich da nicht einfach ins Leere gehen lassen: auf den diesigen Himmel.
Es wird also nichts anderes übrig bleiben, als hier die Faller-Kulisse ,Stadt am Fluss' anzubringen.



Blick über den Bahnhof auf den Bahnhofsplatz


Und schon sind wir beim nächsten Problem: Links vom Kamin würde man auf die Hügelkette über dem Schattenbahnhof schauen. Auch nicht ideal. Also dachte ich mir, ich könnte die ,Schwarzwaldklinik', umfunktioniert zum ,Hotel Bellevue' (oder ,Schönblick') dahinter platzieren, um dadruch einen netten Abschluss zu erreiche. Pustekuchen! Das Ding schwebt wie ein Luftballon hinter dem Martinstor und versaut auch noch dessen schöne Silhoutte. Auch wenn man sie noch etwa einen halben Meter nach hinten verschiebt: es hilft nichts. Diese Schnapsidee muss ich also aufgeben. Sie muss also hinter den Kamin, wo sie ihren gästen einen schönen weiten Blick über die Flusslandschaft bietet.
So, und damit ist dieses Loch wieder offen. Na prima!





Bellevue hinter Hauserzeile von SW her



Bellevue entfernter stehend

Die Kirche hatte ich vorher 12cm über dem Bahnhofsplatz geplant. Dort erschien sie mir ein wenig zu dominant. Jetzt habe ich sie auf einen 8cm Sockel gestellt. Jetzt sieht sie ein wenig mickrig aus. Der Vorteil ist jedoch, dass damit die Freitreppe nicht so mächtig werden muss. 12cm Treppen hätten doch ein wenig zu viel Platz gefressen. Und, wie die Kirch wirkt, wenn die oben besagte Kulisse dahinter ist, wird sich zeigen.



Abschluss Bahnhofsplatz mit Dienstgebäude

Im Südwesten des Bahnhofsplatzes habe ich jetzt noch ein Dienstgebäude gestellt um den Platz zu arrondieren.

Ich glaube, dass es sich schon lohnt, hier noch einiges Geschiebe und ein wenig Hirnschmalz zu investieren. Schließlich soll die Stadt eine richtige Attraktion werden. Also darf ich nichts übereilen, vielleicht klappt das doch noch so einigermaßen.

Merke: Die Hoffnung stirbt zuletzt.  

propellerflieger

#76
Hallo Federl,

ich bin ja nun schon einige Zeit stiller Leser Deines Berichts und ich finde es ganz toll was Du so alles machst und wie Du Dich durch so manches Problem kämpfst.
Aber heute werde ich vom passiven Leser zum aktiven Tipgeber.

Deinen Versuch der Anlage Raum und Tiefe zu geben finde ich als Idee sehr gut, Du wirst aber die Probleme mit dem "Bellevue"-Gebäude so wahrscheinlich nicht lösen
das Ding ist zu gross und Du müsstest es auch viel weiter weg platzieren und da wirst Du wahrscheinlich an die Grenszen Deines Dachraums stossen.

Du kannst aber was anderes versuchen, das wird im Kulissenbau gerne gemacht, Gegenstände die weiter weg sein sollen werden einfach kleiner dargestellt, würde also in Deinem Fall bedeuten, nimm für Gebäude die weiter entfernt stehen sollen einfach welche im kleineren Maßstab, also z.B. Spur N und stelle die dann in den Hintergrund so kannst Du dem Problem vielleicht aus dem Weg gehen und trotzdem die Raumwirkung erzielen die Du gerne haben möchtest.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

KlausH

Die Idee mit einem N-Gebäude im Hintergrund find ich auch einen Versuch wert. Aber die Kirche steht jetzt für meinen Geschmack besser, und ich finde sie auch durchaus nicht mickrig, im Gegenteil. Für mich passt das so. :P

Schöne Grüße
Klaus

Federl

Nach den gröberen Arbeiten komme ich jetzt langsam aber sicher an die Feinheiten:
Da man an den Bahnhofsplatz nach dem endgültigen Verlegen der Gleise und der Einrichtung des Bahnhofes nicht mehr herankommt, muss ich mich damit als erstes um die Stadt, d.h. den Bahnhofsplatz und seine Umgebung kümmern. Dazu habe ich die vorläufig aufgestellten Häuser wieder abgenommen und die Platte an den Arbeitsplatz verbracht. Hier gähnt nun ein großes und hässliches Loch. Bemerken möchte ich, dass es mir gelungen ist in eBay den Hintergrund ,Stadt am Fluss' zu ergattern. Der müsste in den nächsten Tagen eintreffen. Ich werde ihn auf einer Sperrholzplatte aufziehen und dann um den Kamin herum drapieren. Das soll dann den Eindruck vermitteln, dass es hinter der Kirche einen weiten Blick auf eine größere Stadt gibt. Mal sehen, ob das klappt. Erst dann kann die Platte mit dem voll ausgestalteten Platz an ihre endgültige  Position verbracht und fixiert werden.




Ein Loch wartet auf die Besetzung

Wie schon erwähnt, liegt die Platte nun auf dem Arbeitstisch. Damit ich von hinten besser für die Verkabelungsarbeiten herankomme, habe ich sie seitlich mit Hilfsstützen versehen. Mit dem Tacker habe ich zwei Leitungen verlegt. Die eine wird 12 V, die andere 16 V führen. Die erste brauche ich für die Beleuchtung der Wohnungen in den Häusern, die 16 V brauche ich für die Beleuchtung der Ladengeschäfte im Erdgeschoss und für die Strassen- und Parklaternen (alle von BRAWA). Die Wohnetagen werden zwar mit 16 V-Lampen bestückt, aber nur mit 12 V betrieben. Davon erhoffe ich mir eine etwas kuscheligere Beleuchtung. Mal sehen, ob das natürlicher wirkt, als wenn alle Etagen gleich hell beleuchtet sind.





Rückseite der Platte Bahnhofplatz

Um die Verbraucher anzuschließen, werde ich jeweils ein kleines Stück Isolierung entfernen und die Zuführung zu den Lampen dort anlöten. Alle 16 V-Verbraucher sind mit grauem Isolierband vorerst an der Platte mit Isolierband angeheftet und die entsprechende Leitung ist ebenfalls grau, mit Aufschrift, gekennzeichnet. Die 12 V-Leitung ist mit braunem Kreppband gekennzeichnet und, sobald die Anschlüsse der Häuser durchgeführt sind, werden auch sie entsprechend codiert, damit es da keine Verwechslungen gibt.

Damit wollten wir uns die Sache mal von der Schokoladenseite ansehen.


Bahnhofplatz Gesamtansicht

Nur am Rande: Wie bei Federl üblich, sind die Fotos wieder Sch.... geworden. Ich komme mit  diesem Gerät einfach nicht zurecht. Ganz abgesehen davon, dass ich ohnehin ein miserabler Fotograf bin
An der Außenseite sieht man die runden Durchbrüche für die Durchführung der Leitungen nach unten. Da werden dann die Stadthäuser stehen, wie wir sie aus dem vorangegangenen Beicht kennen.
Um den kleinen Park herum führen Einbahnstrassen entgegen dem Uhrzeigersinn. Im Zentrum ein Kiesplatz auf den aus allen Himmelsrichtungen Kieswege führen. Eingesäumt ist der Platz von Rasenflächen, die teilsweise mit Blumenrabatten umsäumt sind. Neben den vier Bäumen gibt es noch einige Sträucher, teilweise blühend. Die Bäume sind selbst gemacht, wie früher schon berichtet. Die Sträucher sind aus Islandmoos (NOCH), bestreut mit Sägespänen. Der Kies ist gesiebter Vogelsand (weiß, von Rosen Löcher) auf verdünntem Bastelkleber gestreut und durch leichte Hammerschhläge von unten auf die Platte, fein verteilt. Allerdings nicht gleichmäßig, damit der Boden an manchen Stellen leicht hervorlugt.
Das Streugras wurde ebenfalls auf verdünnten Bastelkleber aufgesiegt.
Für die Bäume habe ich 13mm-Bohrungen in die Platte gemacht, etwas Parkettkleber hineingetan und dann so weit hineingedrückt, dass die Größe stimmte. Was unten herausschaute habe ich einfach abgezwickt.
Die Blumenrabatten sind Plastikbänder, auf die ich etwas Leim gestrichen habe und dann die Streublumen aufstreute. Dann kamen noch einige Fasern Islandmoos hinzu, Dann sieht das nicht so geschleckt aus.
Am Rande des Kiesplatzes stehen Parkbänke mit Abfalleimern. Die Bänke stammen von dem Bahnhofsbausatz Bonn Hbf von Kibri.
Im Zentrum des Kiesplatzes ist der gewaltige Sockel für Bocki zu sehen. Es ist ein einfacher Holzblock, granitgrau gestrichen und mit einem Fingernagelstift habe ich die Mauerfugen aufgezeichnet. Unten am Sockel lugt etwas Unkraut hervor. Das Gleis oben habe ich gerostet und mit Parkettkleber auf dem Sockel fixiert.
Hinten rechts, am östlichen Weg, befinden sich die Toiletten. Als Sichtschutz vor den Eingängen steht eine geschnittene Hecke (von NOCH). Das Häuschen besteht aus zwei Styroporplatten und das Dach ist ein Stück von einer rechtwinkligen Schutzkante.
Der Park ist umfasst von einem niedrigen Betonsockel, nicht dass da Autofahrer auf die Idee kommen, die Rasenflächen zu Parkplätzen umzuwidmen. Nur zum Bahnhof hin, also zum Gehsteig, schützt eine Hecke (NOCH) den Rasen vor Übertritten.



Blick vom Bahnhof




Bahnhofplatz Südseite



...Nordseite

Auf dem Gehsteig gegenüber dem Bahnhofsgebäude sind ein Stadtplan und ein Schild mit der Aufschrift ,Stadtrundfahrten' postiert.
An zwei Stellen (bitte selber finden!) stehen Litfassäulen auf dem Gehsteig, beklebt mit  Abziehhbildchen (von Faller). Die Säulen bestehen us einem Rohr für Elektrokabel mit einem Mantelknopf oben drauf.

Für den Strassen- und Gehsteigbelag hatte ich Kopfsteinpflaster vorgesehen. Also habe ich von BRAWA diese Dinger aus Plastik gekauft. Damit habe ich einige Zeit herumgepfuscht aber es war mir nicht möglich, saubere Übergänge der einzelnen Platten bei Beschnitt zu schaffen und außerdem war mir der Eindruck der Oberfläche irgendwie zu glatt. Kurzerhand habe ich die Dinger mit dem Fotokopierer auf 120g Schreibmaschinenpapier kopiert und diese mit dem Tapetenmesser zugeschnitten auf die Platte geklebt. Zur Ehre von BRAWA muss ich sagen, dass mir der Rinnstein sehr gut gefällt. Nicht nur die Ausführung, sondern auch der Gully darin ist sehr schön: da habe ich gleich mit Bleistift ein wenig nachgeholfen.. Tut mir leid, dass der Murkser Federl dieses Produkt nicht im Original einsetzen konnte. Nach dem Austrocknen habe ich dann mit einem breiten und relativ trockenen Pinsel wein wenig Schmutz aufgetragen.

So, nun fehlen auf diesem kleinen Diorama noch die Menschen, Fahrzeuge und, nicht zu vergessen, Bocki auf ihrem Sockel. Die wartet schon brennen darauf, hier Furore zu machen.

Vorher sind jedoch die Häuser und die Kirche zu beleuchten und an ihrem Plaatz zu befestigen. Aber dann! Die ersten Beleuchtungsversuche laufen schon. Bin neugierig, ob ich dann etwas Interessantes berichten kann.

Bis denne!



Graf Spee

Sieht sehr schön aus :1:
Und ich weiß gar nicht was Du hast... sooo schlecht sind die Fotos nun auch wieder nicht 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



SantaFeFan

Gefällt mir auch sehr gut  :P ,weiß auch nicht was Du gegen die Fotos hast .....
das einzige was nervt ist die Werbung die über einen runterrieselt wenn man die Fotos betrachtet (deswegen verwende ich Photobucket)

KlausH

Sehr schön, die Sache nimmt Form an! :P Auch ich kann übrigens sehr gut mit den Fotos leben. Werbung habe ich auch keine, vermutlich dank AdBlock.

Schöne grüße
Klaus

kaewwantha

Hallo Federl,
das sieht doch bisher sehr sauber gebaut aus.
So schlecht wie Du das gesagt hast siind die Fotos doch gar net.

Federl

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Wenn ich mir aber Bilder von anderen Boardern ansehe, habe ich immer den Eindruck, dass meine Fotos dagegen abstinken. Dabei habe ich alle Ratschläge von Rudi beachtet. Licht von seitlich hinten, Stativ, Selbstauslöser etc. pp. Dennoch habe ich immer den Eindruck, dass sie nicht scharf genug und die Kontraste zu stark sind. Außerdem gefallen mir die Ausschnitte nicht, wie ich sie gewählt habe. Die Fotos von anderen machen einfach mehr her. Aber: ich werde daran arbeiten: wäre doch gelacht, wenn ich nicht einmal in meinem Leben ein Bild mache, das auch mir gefällt. Andere gefallen mir schließlich auch. Daran kann es also nicht liegen.
Ich war auch überrascht, dass da plätzlich Werbung herinfunkt. Ich habe immer 'bilder hochladen' genommen und das lief störungsfrei. Jetzt kommt plötlich dieser Mist herein. Beim nächsten Mal nehme ich was anderes. Rudi schreibt, er verwende Photobucket. Ich weiß nicht was das ist, werde es aber herausfinden.
Nochmals vielen Dank für die Kommentare. Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Bis damals!

Graf Spee

Bei photobucket.com handelt es sich um eine Kostenlose Website, auf der man seine Bilder deponieren kann um sie dann weiterzuverlinken.
Allerdings ist die Seite in Englisch gehalten.
Wobei das kein großes Hindernis darstellt, da sie in meinen Augen logisch aufgebaut und leicht verständlich ist :1:
Ich nutze die Seite schon seit Jahren.

Und wenn man seine Bilder auf die hier gewünschten Maße, 800x600 Pixel und 100kB, komprimiert (bevor man sie hochlädt) kommt man da auch nicht an irgendwelche Kapazitätsgrenzen.
Ich habe jetzt nach 5 Jahren grade mal 12% ausgereizt :pffft:

Also: Einfach mal versuchen.
Und wenn´s hakt: einfach Fragen :1:

Hier sind noch mal zwei sehr gut gemachte Anleitungen aus dem Board zu dem Thema:
Link 1
Link 2

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Federl

Vielen Dank, Graf Spee,
das sind gute Tipps. Die werde ich beherzigen. Vielleicht ist das auch einfacher als die Hin- und Herschieberei bei bilder hochladen.
The instructions of photobucket in English shouldn't be a problem, I guess, since this is my favourite language anyway (igitt!). So, thanks a lot. In case I fail, I will holler.

Graf Spee

:D
Für so manchen ist das mit dem english ja schon eine Abschreckung :D

Dann freue ich mich mal auf weitere Fortschritte und Fotos von Deiner Modellbahn :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Federl

#87
Und schon war Leon zu Besuch um sicherzustellen, dass an dem Bahnhofplatz nichts schiefgeht, bevor er an seinen endgültigen Platz verfrachtet wird.



Im Prinzip war er recht zufrieden, mit dem was er sah. Aber einige Dingelchen waren doch zu beanstanden:

1.   Er konnte nirgends einen Hydranten finden. Woher soll die Feuerwehr wohl das Wasser bekommen, wenn es hier einmal brennt?

Wie ich zugeben muss, ein schwerer Mangel. Den muss ich noch abstellen. (Bleibt nur die Frage:' Woher nehmen, wenn nicht stehlen?)

2.   Der Kreisverkehr geht entgegen dem Uhrzeigersinn. Das stört seinen Ordnungssinn.

Na ja, wenn's sonst nichts ist. Post und Bahnhof sind schließlich so leichter anzufahren. Und dabei bleibt's.

3.   Vom Bahnhof aus gesehen steht Bocki  nicht genau zentriert auf ihrem Sockel. Wenn man sie umdrehe, stimme es ganz genau.

Das geht nun ganz und gar nicht. Eine Lokomotive muss immer von der Seite des Lokführers fotografiert werden. Also: Gleise noch mal runter (Parkettkleber!) und um drei Millimeter nach rechts versetzt. Prima!

Jetzt werden aber erst einmal die Häuser restauriert und beleuchtet. Dann sehen wir weiter.

Es gibt viel zu tun, warten wir's ab!

P.S.: Graf Spee, habe jetzt erstmals auf Deine Empfehlung hin Photobucket versucht. Bin neugierig ob ich das alles so richtig gerafft habe.

Federl

Nein, es hat nicht funktioniert. Mal sehen, was isch falsch gemacht habe.

SantaFeFan

Hallo Fred,
Du hast den falschen link genommen.....
Also :Du suchst in dem Album welches Du auf Photobucket angelegt hast das Bild (Bilder)aus welches ins Forum soll....da klickst Du mit der Maus ein kleines grünes Häkchen hin.....dann scrollst Du runter......gehst auf "choose action" und klickst auf  "generate link codes for selected".....dann nimmst Du "IMG for bulletin boards & forums " und dort klickst Du auf "Full size" ....das speichert dann den link .Und diesen gespeicherten link setzt Du einfach in den Beitrag hier im Forum.Es hört sich eventuell etwas verwirrend an,aber wenn man es einmal gemacht hat ist es kinderleicht .Viel Glück !

Federl

Hallo Rudi, halli Graf Spee,
das ist ja wirklich ein wenig kompliziert im Photobucket. Aber ich hoffe, es hat jetzt funktioniert, nachdem ich die Feinmotorik von Rudi bekommen habe.
Danke

SantaFeFan

Hallo Federl,
es geht doch...... :P
hast Du schon  www.666kb.com  probiert ? einfacher gehts nicht ......ist jetzt keine Werbung für diese Seite ,soll nur eine Hilfe sein.....habe diese Seite auch oft genutzt ,ist sehr einfach und ohne !!!! Werbung .

Federl

Hallo Rudi,
vielen Dank für den Tipp. Probiere ich meim nächsten Mal.
Grüße

Leonhard Preßl

Hallo Federl,
bei Deiner Gründlichkeit bin ich überzeugt, dass Du trotz Überlastung keine Ruhe hast, bis die letzten Details beim Bahnhofsvorplatz restlos aufgearbeitet sind. Selbst der Hydrant wird den Fußgängern etwas im Weg stehen. 1960 hat man das noch hingenommen; heute würde man wegen dieser Unzulänglichkeit demonstrieren. Das soll aber nicht dazu animieren, das HB-Männchen in die Litfaßsäule einzuschleusen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und enorme Energie.
Leon  :klatsch:

starship24

Bis jetzt wirkt das Bauprojekt gelungen. Besonders gefällt mir der sich im Bau befindliche Bahnhofsplatz.  :winken:

Federl

Wieder ein Malheur des typischen Murksers

Man sollte es nicht glauben, aber beinahe wäre es soweit gewesen, einen schönen Bericht zu schreiben. Wäre ja auch längst fällig gewesen. Aber: Manchmal denkt man anders, als es komm (oder so ähnlich).  Nun er Reihe nach:
Alle Gebäude waren mit Beleuchtung versehen, hatten ihren Platz, Strassen und Wege gepflastert, Lampen und Bäume aufgestellt usw. usf. Mit anderen Worten: Alle drei Teile des Stadtdioramas, inklusive Hintergrund, warteten auf die Vereinigung. Jetzt war nur noch eine kleine Beleuchtungsprobe des Bahnhofplatzes fällig. Und plötzlich, ohne mein Zutun, brachen drei Schauben aus der Hartfaserplatte, auf dem der Platz steht, die Platte krachte auf den Boden, Häuser zerlegten sich, oder rissen sich von der Platte und alle möglichen Teile lagen verstreut auf dem Fußboden.

Jetzt hieß es, alle Teile sorgfältig aufsammeln und hoffen, dass ich ihren angestammten Platz wieder finde, um sie wieder zu befestigen. Dann habe ich das Gestellt neu erbaut, die Platte draufgelegt und eine Beleuchtungsprobe gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass auch irgendwo in der 16 V-Leitung eine Unterbrechung aufgetreten ist.
Jetzt muss ich also warten, bis der Leim getrocknet ist, mit dem ich Hölzchen für das Anbringen der Beine des Hilfsgestells für die Platte angebracht habe.

Erst danach kann ich die Platte wieder auf den Kopf stellen um die Verkabelung zu prüfen und zu reparieren. Und erst danach kann ich sie wieder umdrehen, um den Schaden am Bahnhofsplatz zu beheben.
Also eines weiß ich jetzt sicher: Auf Schrauben in einer Hartfaserplatte werde ich mich nicht mehr verlassen. Als nächstes kommt nämlich das BW dran und auch das steht auf einer solchen!

Langer Rede kurzer Sinn: Und wieder ist die Arbeit einer Woche vergebliche Liebesmüh' gewesen. Tut mir leid, ständig von meinen Problemen, anstatt von ordentlichen Fortschritten, berichten zu müssen. Sobald der neue Anlauf geklappt hat, wede ich wieder berichten.
Also, bis damals!

KlausH

Federl, das Projekt will es wirklich wissen...

Aber gerade weil du dran bleibst und beharrlich weitermachst, hast du meinen allerallergrößten Respekt!!!

Ich freu mich trotz der Widrigkeiten auf die nächsten Bilder.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Federl

Fortsetzung der Katastrophe

So, nach drei Tagen  war alles wieder geflickt und aufgebaut, Hilfsklötzchen unter der Platte angeklebt (mit wei0em Bastelkleber) und jeweils mit drei Schrauben angepresst. Daran habe ich dann die Stelzen des Hilfsgerüstes angeschraubt. Nach weiteren 24 Stunden sollte es dann so weit sein, dass die Platte wieder kopfüber präsentiert wird, um die Elektrik in Ordnung zu bringen.

Also bat ich meine Frau, mir beim Umdrehen behilflich zu sein. Das Ding ist nämlich so schwer und sperrig, dass es alleine nicht zu beherrschen ist. Kaum stand das Ding auf den Beinen, knisterte es ganz leise und an einer Ecke löste sich das Hilfsklötzchen von der Platte. Geistesgegenwärtig fasste meine Frau zu und erwischte die Platte gerade noch, um sie vor dem Absturz zu bewahren. Da der größte Teil der Fläche bebaut und bestückt ist, war es ein Glück, dass sie einen kleinen frein Teil erwischte, um mit dem Fingerspitzen Halt zu finden.
Jetzt kam Hektik auf und offengestanden weiß ich nicht mehr, wie es uns gelang, das Ding wieder auf dem Fussboden richtig abzustellen. Eine Untersuchung der Bruchstelle ergab, dass der Leim die Oberfläche der Hartfaserplatte herausgerissen hatte. Durch die Erschütterung hatten sich auch einige Häuser teilsweise von den aufgeklebten (mit weißem Bastelleim) Gehsteigen, gelöst.
Da ich jetzt weder dem Bastelleim, noch den Schrauben, noch der Hartfaserplatte mehr traue, habe ich die Platte mit den Klötzchen zusätzlich auf die brutale Weise mit Schraubzwingen versehen. Das war aber nur – wegen der üppigen Bestückung der Platte - bei zwei der Stelzen möglich. Die dritte Stelze erhielt noch eine angeschraubte (!) Leiste als Hilfs-Hilfs-Stütze. Und nun, mit vereinten Kräften, wieder alles auf den Kopf gestellt. Und wieder fingen einige Gebäude zu wackeln an, fielen aber nicht ab. Also neuen Kleber drunter und mit Klebeband sichern.
So, jetzt hängt das Zeug kopfüber.auf dem Dachboden. Bin neugierig, was ich vorfinde, sobald ich jetzt da hinaufgehe. Es würde mich gar nicht wundern, wenn es eine neue Überraschung gäbe.
S muss es wohl gehen, wenn ein von Materialkunde völlig unbedarfter Murkser zu basteln anfängt. Dann, ja dann zeigt sich erst die volle Tücke des Objekts. Und, falls ich mich hier nicht mehr melden sollte, hat es diesmal mich erwischt da oben. Jetzt rechne ich mit allem!

P.S.: Ja, und noch was, Klaus: Bilder von der Katastrophe habe ich gemacht und ich wollte sie auch hier veröffentlichen. Da mit dem Bilder-hochladen ist aber auch so ein Thema. Den Dienst, den ich zuerst benutzt habe, will ich nicht mehr. Die Reklame, die da eingeblendet wird, ist ja widerlich. Dann habe ich einmal Photobacket benutzt und das wollte ich jetzt wieder tun, komme aber aus unerfindlichen Gründen da nicht ehr rein.. Muss mich also wieder neu orientieren. Dann gibt es wieder Bilder: erfreuliche und weniger schöne!

Tarab

Hallo Federl,
ich hoffe bei Dir kommt es nicht noch zu weiteren Katastrophen und du kriegst das alles wieder hin. Deinen Bau verfolge ich regelmäßig und aufmerksam, es ist schon eine Mammut-Aktion    :respekt:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Federl

Aus der Tatsache, dass ich nich hier wieder melde kann man entnehmen, dass der Bahnhofplatz noch kopfüger hängt. Jetzt muss ich noch warten, bis die bestellten Wandleuchten für das Postamt (die alten wurden durch den Absturz zerstört) von eBay eintreffen. Dann werden die montiert und verdrahtet, dann können wir die Platte wieder umdrehen und endgültig ausgestaltne. Ein par Hindert Figuren sind schon wieder eingetroffen und warten auf ihren Auftritt.

Ich hatte versprochen, das Ergebnis des Unfalls zu zeigen, sobald ich Murkser wieder in der Lage bin, Bilder hochuzuladen und hier einzustellen. Inzwischen kann ich wieder zu Photbukcet rein, aber es mag meine bilder scheinbar nich thochladen. Für das andere System, das SantaFeFan vorgeschlagen hat, sind meine Bilder anscheinend zu groß. Es nimmt sie einfach nicht. Muss mal sehen, wann ich Zeit un Muße habe, sie zu verkleinern, um es dann nochmals zu probieren.
Jetzt habe ich auf die Schnelle einfach mal zum alten Verfahren gegriffen. Für die Werbung, die da ständig eingeblendet wird, bitte ich um Entschuldigung, aber das grand malheur wollte ich Euch nicht vorenthalten. Hier ist es: