Gleisplanung

Begonnen von hilo, 25. Dezember 2009, 23:49:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hilo

Jou moin erstmal also ich bin neu  hier im forum!!!!!!!!!!!!!

Ja ich wollte halt mal wissen ob mir jemand bei der gleisplanung helfen kann da ich darin nicht gut bin!
.............die ersten versuche waren miserabel............

ich habe einen platz zur verfügung der nur eine Lform zulässt 2,5*2,5 meter 

Ich möchte zudem das Märklin k gleis verwenden

hoffe ihr habt gute tips  

mfg Hilo

werner

Hallo,

versuch es mit einer Software wie z.B. Trackplaner. Der ist sogar Kostenlos und K-Gleise sind auch in der Bibliothek.

Schau mal unter: http://www.trackplanner.de/

viele grüße
werner
8)

hilo

moin

ja hab ich schon aber irgendwie kommt da nur (müll) raus

ps:ich habe schon 3 verschiedene trackplanner benutzt daran kann es nicht liegen



mfg Hilo

Bernd B.

Zitat von: hilo in 26. Dezember 2009, 00:18:33
ja hab ich schon aber irgendwie kommt da nur (müll) raus

ps:ich habe schon 3 verschiedene trackplanner benutzt daran kann es nicht liegen

Hmmmm ... da kommt mir das alte TITO-Prinzip in den Sinn. Wenn bei drei Planungsprogrammen nur "Müll" herauskommt, dann ist das natürlich bedauerlich. Andererseits frage ich mich, was denn nach Deiner Ansicht "Müll" ist.

Auf einem begrenzten Platz kann man natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Gleisen sinnvoll und auch nutzbar unterbringen - das beginnt bei Mindestradien und endet bei einigermassener Vorbildtreue. Und dazwischen liegt das weite Feld der Spielbahn oder Modellbahn. Und ist ein endloses Thema für Experten. Auf der angegebenen Fläche kann man nunmal eine stark stilisierte Hauptstrecke mit Prachtbahnhof oder einen realistischen ländlichen Haltepunkt mit Rübenverladung darstellen.

Vielleicht helfen die zwei Links zum Einlesen weiter:

http://www.frankenbahn.de/gleisplan/Anlagenplanung.htm
http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php

AnobiumPunctatum

ZitatJa ich wollte halt mal wissen ob mir jemand bei der gleisplanung helfen kann da ich darin nicht gut bin!
.............die ersten versuche waren miserabel............

ich habe einen platz zur verfügung der nur eine Lform zulässt 2,5*2,5 meter

Ich möchte zudem das Märklin k gleis verwenden

Sorry, aber mit den Angaben kann ich absolut nichts anfangen!  :2:

Warum kommt nur Müll raus? Kannst Du mal Deine Entwürfe zeigen?
Was möchtest Du bauen? Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn? BW? Hafenbahn? Industriebahn?
Wie möchtest Du bauen? Vorbildorientiert? Möglichst alles auf kleinem Ruam?
Hast Du Dir schon Gedanken über Dein Betriebskonzept gemacht? Ansonsten brichst Du nach einem Jahr alles wieder ab, da im Kreis Fahren sehr schnell langweilig wird.

Ohne brauchbares Konzept wirst Du nie eine vernünftige Planung auf die Reihe bekommen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

werner

Ich denke auch dass es dann eher dran liegt das Du noch nicht sicher bist was Du willst. Das ist immer das schwierigste und das kann Dir kein Programm abnehmen. Überleg Dir halt erst mal was es werden soll. Bei mir ist es eine Spielbahn mit Kaserne. Ich hab allerdings mittlerweile knapp 16 Quadratmeter in Arbeit. Da passt schon ne Menge drauf, aber überschätzen darf man den Platz auch nicht. Alleine die zweispurige Kehrschleife am Ende braucht schon fast 2qm.

Such halt mal bei Google Bilder von Gleisplänen. Oder schau mal in eine Bücherei. Da hab ich alle Bücher in Wochenlanger Abendlektüre über Modellbahnen gelesen und mir Ideen geholt.Ob man dann das umsetzen kann was man vorhat geht dann mit der Gleisplansoftware. Da merkst Du gleich wenn es platzmäßig nicht geht.

Wie gesagt: Das schwerste daran ist es erst zu Wissen wohin man will.

viele grüße
werner
8)

werner

Hallo nochmals. Hier mal mein Plan. Ich hab Ihn ausgedruckt und zum Stellpult umgebaut damit ich besser sehe welche Weiche ich schalte.

Links die Kaserne mit Gleisanschluss und Kehrschleife
Mitte der Bahnhof
rechts der "Parkplatz" wie Du auch im Hintergrund siehst.

viele grüße
werner
8)

werner

hier noch der Bahnhof

8)

werner

und hier die aktuelle Erweiterung Kaserne und im Hintergrund die Kehrschleife
8)

hilo

ok danke ertstmal für die tips....

ja ich wollte halt ne schöne hauptstrecke
der Bahhof solte schon nach möglichkeit größer sein vieleicht 3 Gleisig
Die bahnmöchte ich natürlich digtal machen was denke ich bei der geringen größe der anlage kein problem sein sollte.
Ein schatten bahnhof für 5-6 Züge wär auch gut damit immer andere auf der Bahn zusehen sind.
Also die Form ist eigentlich egal der platz ist auf jedenfall 2,5*2,5 meter Groß also ein Quadrat

mfg Hilo

ps: mein profil bild zeigt die masse

AnobiumPunctatum

Deine längste Gerade ist die Diagonale mit etwa 3,50m Länge. Auf diese solltest Du Deinen Bahnhof legen. Mindestlänge der Bahnsteiggleise bei einer Nutzlänge von 120m 1,50m solltest Du einhalten.

Alle Längen sind für eine Hauptbahn zu kurz. Du solltest Dir einen schönen 3 gleisigen Bahnhof einer Nebenbahn aussuschen, möglichst aus dem Mittelgebirge. Schau mal bei Rudolf Inkeller: Die Wuppertalbahn, Dort findest Du einige Anregungen.

Eine Hauptbahn bekommst Du bei Deinen Abmessungen nicht unter, allenfalls kannst Du auf einer zweiten Ebene eine kurze Paradestrecke etablieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bernd B.

Nur 'mal eine Bemerkung vorweg - Schattenbahnhöfe und Kehrschleifen sollten auf der Anlage gar keinen Platz beanspruchen, die kann man schlicht in den Untergrund o.ä. verlegen. Dann braucht man nur einen geschickten Übergang (möglichst nicht das legendäre Tunnelportal an der Nordseeküste) und fertig ist die Laube.

Zitat von: hilo in 26. Dezember 2009, 11:05:04
Also die Form ist eigentlich egal der platz ist auf jedenfall 2,5*2,5 meter Groß also ein Quadrat

Gleich vorweg - als Quadrat kannst Du den Platz wahrscheinlich nicht optimal nutzen. Eine Faustregel besagt, dass das am weitesten von einer Kante entfernte Gleis maximal 100 cm, besser 80 cm, von der Kante angebracht werden sollte. Bei 2,5 x 2,5 bietet sich die L-Form tatsächlich an, Tiefe dann etwa 100 bis 120 cm. Schattenbahnhof auf zweiter Ebene mit Rampe oder Gleiswendel und Du hast enorm viel Platz.

Aber ... eine Hauptstrecke wird da schon knapp, denn vorbildgerechte Zuggarnituren brauchen auch vorbildgerechte Bahnsteige und deren Länge kann in H0 schon 'mal schnell drei Meter betragen. Eine BR01 mit fünf Waggons hat schon 170 cm Zuglänge.

Es sei denn, das Konzept sieht die Hauptstrecke als "Paradestrecke" vor und den Bahnhof eben als nicht unbedingt für die Fernzüge geeignet (reine Durchfahrt) - dann kann man den Kompromiss wagen. Zu beachten gilt allerdings auch wieder, dass eine Hauptstrecke in der Regel sehr grosse Gleisradien benötigt!

... alles Gründe, weswegen wir derzeit eine Bachmann Digital als O-16.5 eher anstreben als die klassische Nebenstrecke ...

hilo

ich hab da mal einen plan gemacht könnte mir jemand sagen wie ich den hie einfüge

werner

#13
Hallo.

ein Bild davon machen und dann so verkleinern dass es unter 100kb ist. Dann kannst Du auf "Erweiterte Optionen..." unten links klicken und da< das Bild mit an den Beitrag anhängen. Sieht dann so aus wie ich vorher die Bilder angehängt habe.

PS: Falls Du es nicht hin bekommst kannst Du mir die Datei (allerdings nur vom Trackplaner weil ich den habe) auch zumailen. Dann mach ich das für Dich.

PPS: Mein Bahnhof ist 2 Meter breit. Allerdings mit der Einfahrt (Bogenweichen) komme ich grade mal auf 1,20 Meter lange gerade Stecke im Bahnhof

viele grüße
werner
8)

werner

Zitat von: Bernd B. in 26. Dezember 2009, 11:35:10
Nur 'mal eine Bemerkung vorweg - Schattenbahnhöfe und Kehrschleifen sollten auf der Anlage gar keinen Platz beanspruchen, die kann man schlicht in den Untergrund o.ä. verlegen. Dann braucht man nur einen geschickten Übergang (möglichst nicht das legendäre Tunnelportal an der Nordseeküste) und fertig ist die Laube.

ja schon, allerdings hab ich im Speicher ca. 100qm Platz, die Anlage ist erst 10 Meter lang und ausser am Bahnhof wo sie 2 Meter breit ist nur zwischen 1,20 meter und 1,80 Meter breit. Somit brauch ich nicht damit geizen. Ausserdem ist die Kehrschleife nur hinter der Kaserne weil ich an dieser sicher ein paar Monate (wenn nicht Jahre) baue und ich noch nicht weis ob ich nicht noch mehr anbaue. Könnte aber gut sein wenn sich meine Waggonflotte noch weiter erhöht (Im Moment sind es genau 100 Waggons) Das ich auch noch an Schattenbahnhof usw denke.

viele grüße
werner
8)

werner

Hallo,

hier Dein Plan als Foto.

viele grüße
werner
8)

Bernd B.

Da ich annheme, dass das ein 50cm-Raster ist und die Anlage in einer Raumecke stehen wird ... wie soll man denn einen entgleisten Waggon aus der Ecke unten links herusbekommen?

hilo

ich lasse hinter der anlge einen 30-40cmbreiten gang  :3:
wen mal was runterfällt geht einfach mein kleiner bruder hinten rein oder ich zweng mich durch 

danke werner das sie mein bild hochgeladen haben

Federl

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, hilo in Schutz zu nehmen. Er kriegt zwar, wie er selbst sagt, nur 'Müll' raus. Aber immerhin kann er Programme wie Trackplanner und Wintrack benutzen. Das ist schon mals was in Anbetracht, dass ich bisher zu doof bin, zwei Gleise damit zusammen zu stecken, geschweige denn ein Polygon mit 12 Ecken zu definieren.
Versuche dauern an!

M.R.

Hallo

Was ist der Unterschied zwischen den hell und den dunkel markierten Gleisen?

Deine längste Rundstrecke ist ziemlich kurz.
In Interesse einer langen Rundstrecke auf begrenztem Raum ist es sinnvoll diese außenrum zu führen und Abstellgleise möglichst innen zu verlegen. Ich find's einfach schöner wenn ein Zug länger unterwegs ist.


Ich kann mich erinnern mit Papier, Bleistift, Lineal und Zirkel unterwegs gewesen zu sein. Und kurz bevor es fertig war musste ich von vorne anfangen weil ich schon Löcher ins Papier radiert hatte :D