Wer hat Erfahrungen mit Vallejo´s "Still water"?

Begonnen von viperman666, 04. Januar 2010, 17:20:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viperman666

Hi Leute,

hat jemand ausgiebige Erfahrung mit Vallejo´s "Still water"? Möchte ein kleines Dio machen,das am Rand in einen Bach/Fluß endet.Habe schon mal mit Still water experimentiert,d.h. hab einen Bombenkrater damit ausgefüllt.Mit dem Ergebnis war ich nur bedingt zufrieden.Hatte den Krater bis zur Wunschhöhe gefüllt und einen Tag gewartet.Leider mußte ich Tags darauf feststellen,daß sich einiges Material verflüchtigt hatte.Auserdem war das Wasser nicht wirklich eben.Im Zentrum des Kraters hatte sich im "still water" auch ein Krater gebildet.Habe dann Tag für Tag immer den sich  verkleinernden Krater neu ausgegossen.Am Ende hatte ich so zwar ungefähr ein Level,jedoch hatte die Oberfläche "Wellen",die ja bei stehendem Wasser nicht vorkommen!?
Da in dem o.g. Dio die Flußböschung nach unten abfällt,hab ich nun die Befürchtung das geht event. in die Hose!?!?

andreas schenz


Wirbelwind

#2


Wo kriegt man diesen "Giessharz" her und wie verwendet man den? Ich hab überhaupt keine Erfahrungen mit Wasser und desshalb frag' ich mal, welche die 'beste' Methode ist, um kleine Pfützen darzustellen.

Hans

Es gibt keine beste Methode, sondern einfach nur unterschiedliches Material. Dem einen gefällt dieses besser, dem anderen jenes Material. Der eine stört sich an leicht ansteigendem Material am Uferrand, dem anderen stört das nicht. Der eine will eine spiegelglatte Oberfläche, der andere meint, das wirkt zu tot. Der eine will 8 cm tief giessen, dem anderen reichen 0.5cm....

Wie tief war denn dein Versuch? So wie du es beschreibst, könnte es zu tief gewesen sein, um es auf einmal zu giessen, ggf, wären 2 oder 3 Schichten besser gewesen - jeweils über die ganze Breite giessen, nicht nur die "Delle" in der Mitte.

Still Water ist eine Kunstharzdispersion, die nicht völlig schwundfrei trocknet. Der meiste Materialverlust (wenn was trocknet, geht immer Material weg...) ist dann an der dicksten=tiefsten Stelle. Ich würde an deiner Stelle einfach noch mal eine dünne Schicht, aber über die ganze Breite, drüber geben.

Giessharz: Eine etwas zu pauschale Aussage. Es gibt Polyesterharz und es gibt Epoxidharz. Polyesterharz stinkt grausam, man bekommt es im Baumarkt (beim Kfz-Bedarf, dort wo auch die Glasfasermatten liegen), man bekommt es im Bastelbedarf, man bekommt es im RC-Modellbauladen. Für Wasserflächen bedingt geeignet. Nachteil 1: Es ist aggressiv und verträgt sich nicht mit Polystyrolschaum (aka Styropor oder Styrodur oder sonstige Isolations-Schaumplatten). Nachteil 2: Der Härter verdunstet, bevor es aushärtet. Folge: Die Oberfläche bleibt weicher als der Rest und kann sogar klebrig bleiben

Epoxid-Harz. Gibts im Eisenbahnmodellbau (für die Wasserdarstellung), im RC-Modellbau oder als 2-Komponenten-Kleber. Grosse Gebinde im RC-Modellbau, kleine Gebinde im Baumarkt, zB als UHU sofortfest. Funktioniert zuverlässig. Das teuerste Material. Etwas zäh. Die Uferseiten können etwas ansteigen. Theorethisch gäbs dann noch klares Polyurethanharz, ("Resin"), aber das ist zu teuer.

Zellulose-Kleber, flüssig. Beste Variante Tesa-Kleber, flüssig. Nicht die wasserverdünnbare Version! Gibts im Schreibwarenladen. Geht für kleine, nur flache Pfützen

Acrylmassen. Das sind klare, weiche, spachtel- und streichbare Acrylmassen. Gut formbar. Gibts im Künstlerladen. Oder als Sanitäracryl bei Obi. Oder als Windows-Color.

Klares Silikon. Geht auch, aber das Acryl ist besser

Polyurethandispersionen: Gibts im Modellbauladen, häufig extra für den Dioramenbau. Beispiel: Vallejo. Auch nicht billig, nur in dünnen Schichten zu verarbeiten. Praktisch alles, was als Giesswasser verkauft wird und KEINEN Härter dazu braucht, sind solche Kunstharzdispersionen. Keine von denen härtet so spiegelglatt wie Epoxidharz aus

Erhitzbare und giessbare Kunststoffe. Sowas ähnliches wie Heisskleber, nur dünnflüssiger. Gibts im Modellbauladen, aber umständlich zu handhaben, Oberfläche bleibt empfindlich

Klarlack. Jau, schlichter Klarlack. Es gibt da recht dickflüssige, schnell härtende Varianten. Der beste ist der von Marabu, gibts im Schreibwarenladen oder Bastelladen. Für flache Pfützen ganz klasse.

Such dir die beste Methode aus.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Steiner

Ich habe mir 3 Fläschen vom Still Water zugelegt. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Habe da ne ganz andere Frage:
Wie kann vermieden werden das sich "Wasser" am Rand nach oben zieht ?

Gruß Gerhard :winken:

mac

Gerhard, der Rand sollte möglichst glatt und nicht saugfähig sein, damit keine Kapillarwirkung entsteht.

Saugfähiges Material kann man vorgängig abisolieren, zum Beispiel mit Tiefgrund. Das Gelände um die Wasserstelle sollte erst nach dem giessen des Wassers gestaltet werden, denn Sand, Kies, Steine und allfälliges Grünzeugs saugt das Wasser auch hoch.

Viel Bastelspass
Marcel

andreas schenz

#6
Okay, meine Antwort von gestern war etwas zu lapidar.

Wenn ich von Giessharz sprach, dann meine ich Epoxid-Harz.
Was man auf jeden Fall beachten sollte:
Auch dieses Material darf nicht in zu starken Schichten gegossen werden.
Um tiefere Gewässer darzustellen, müsstest Du in mehreren Schichten ( teuer
und aufwendig ) giessen.
Besser ist folgende Vorgehensweise ( weil günstiger und einfacher ):
Gewässeruntergrund fertiggestalten, dabei, wie Hans schon beschrieben hat,
auf eine komplette Versiegelung ( Klarlack ) des Untergrundes achten, und
den Ufersaum mit Fensterkitt ausformen.
Vom Glaser ( von dort auch den Fensterkitt ) ein passendes Stück
Glasscheibe aus Abfall zuschneiden lassen, dies auf Dein Gewässer ( hier
hilft jetzt der Fensterkitt beim Fixieren und Abdichten) legen, und wenn der Ufersaum aus
Fensterkitt mit dem Rannd der Glasscheibe komplett abdichtet -----
dann eine dünne Schicht Giessharz aufbringen.

Du wirst staunen, wie toll das aussieht !

Auf dem nachfolgenden Bild siehst Du einen kleinen Bach, der gerade mal
0,5 cm tief ist. Diesen habe ich direkt mit Giessharz dargestellt.

sherminator

Zitat von: viperman666 in 04. Januar 2010, 17:20:45
Hi Leute,

hat jemand ausgiebige Erfahrung mit Vallejo´s "Still water"? Möchte ein kleines Dio machen,das am Rand in einen Bach/Fluß endet.Habe schon mal mit Still water experimentiert,d.h. hab einen Bombenkrater damit ausgefüllt.Mit dem Ergebnis war ich nur bedingt zufrieden.Hatte den Krater bis zur Wunschhöhe gefüllt und einen Tag gewartet.Leider mußte ich Tags darauf feststellen,daß sich einiges Material verflüchtigt hatte.Auserdem war das Wasser nicht wirklich eben.Im Zentrum des Kraters hatte sich im "still water" auch ein Krater gebildet.Habe dann Tag für Tag immer den sich  verkleinernden Krater neu ausgegossen.Am Ende hatte ich so zwar ungefähr ein Level,jedoch hatte die Oberfläche "Wellen",die ja bei stehendem Wasser nicht vorkommen!?

Hast du Bilder davon? Wäre mal interessant zu sehen.

Von der Vallejo Homepage:


"STILL WATER Ref. 26.230 
   
A glass clear liquid which levels itself and dries to a crystal clear film. It can be poured directly from the bottle, and will settle in the prepared space of the layout.

For extra depth, best apply in several layers. Ideal for ponds and lakes, canals, bays and lagoons. Still Water is a water-based polyurethane dispersion. When applied on a non porous surface, like glass or clear polyesters and plastics, Still Water can be peeled off once dry and cut into the desired form."


Also auch dieses Produkt besser in mehreren Schichten giessen. So wie es sich anhört hast du den Trichter beim ersten mal zu schnell zu voll gegossen.

Ansonsten kannst du auch wie beschrieben das "Still water" auf eine Glasplatte streichen, trocknen lassen, abziehen und zuschneiden, und erst jetzt in's Diorama einbauen.


Da in dem o.g. Dio die Flußböschung nach unten abfällt,hab ich nun die Befürchtung das geht event. in die Hose!?!?

Und wieder: Gibt es Bilder davon. Würde die Sache einfacher machen.

Gruß
Gunnar



andreas schenz

Zitat von: sherminator in 05. Januar 2010, 09:36:35

Da in dem o.g. Dio die Flußböschung nach unten abfällt,hab ich nun die Befürchtung das geht event. in die Hose!?!?


Geht nicht in die Hose, wenn die Böschung ordentlich präpariert wurde.

viperman666

#9
Besten Dank mal an alle!

@ sherminator: Das "mißglückte" Kraterloch kannst du hier bei den Dio´s auf Seite 3 im Thread :"Schneetiger" (Bild2) anschauen.

Hier noch ein Bild von der angesprochenen Böschung. Der Wasserstand soll mal bis ca.1/3 Höhe der Holzbalken stehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ckje-l-jpg.html][/url]

Ps: Auf den Link klicken um das Bild zu vergrößern!

Hans

Das geht mit Epoxid am besten. Vorne herum eine Form bauen (zB Pappe mit Silikonpapier bespannt oder Silikon-Ausrollunterlage oder irgendwas mit Trennmittel). In der Mitte ist es etwas dünn, hier auf gute Abdichtung achten! Und dann in zwei Schichten Epoxid einfüllen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

viperman666

Zitat von: HansTrauner in 05. Januar 2010, 17:58:30
Das geht mit Epoxid am besten. Vorne herum eine Form bauen (zB Pappe mit Silikonpapier bespannt oder Silikon-Ausrollunterlage oder irgendwas mit Trennmittel). In der Mitte ist es etwas dünn, hier auf gute Abdichtung achten! Und dann in zwei Schichten Epoxid einfüllen.

H

Danke für den Tip!!! Denkst du,das wäre auch mit Still water möglich? Hab halt noch ne ganze Flasche daheim!?

Hans

Mach halt keine zu dicken Schichten. Wie hart das genau wird, weiss ich aber auch nicht (wg. des "freischwebenden" Randes vorne) und ich weiss auch nicht, wie sauber das vorne dann aussieht. Ausprobieren....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

sherminator

Zitat von: andreas schenz in 05. Januar 2010, 09:43:34
Zitat von: sherminator in 05. Januar 2010, 09:36:35

Da in dem o.g. Dio die Flußböschung nach unten abfällt,hab ich nun die Befürchtung das geht event. in die Hose!?!?


Geht nicht in die Hose, wenn die Böschung ordentlich präpariert wurde.

Das von dir zitierte Zitat ist ja auch nicht von mir   :D  (erkennbar an der schwarzen Schrift)

Gruß
Gunnar

viperman666

Servus mal wieder,

habe die Woche mal an dem Dio "gedocktert".Und nur soviel:  --Habe heute das still water in die Tonne befördert! :12:--
Als erstes war es ein megasch...,das Dio vorne 100%ig abzudichten.Bei den ersten zwei Versuchen ist mir das Zeug aus den noch so kleinsten Ritzen geflossen. :2: Beim anschließenden 3. Versuch wollte ich in drei Schichten arbeiten.Leider ging das insofern in die Buchse,das nach 48 Std die 1. Schicht(ca 7-8mm dick) die Härte von Silikon hatte. :5:

Resultat: Dio verhundst,viele Nervenstränge durchtrennt und jetzt viel "Spaß" das Ding wieder ansehenlich zu bekommen!
Das still water ist meiner Meinung nach nur dann was,wenn man in kleinsten Mengen und vielen Schichten arbeitet?!

Werde jetzt auf Epoxiharz umsteigen.Mal schauen ob das besser klappt ?(

Hans

Das fließt aber auch raus. Dicht muss es so oder so sein.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

viperman666

Das mit der Dichtheit stimmt schon,jedoch habe ich früher meine Rückwände in meinen Terrarien immer mit Epoxi ausgegossen.Auch hier waren in den Silikonnähten ab und an kleinste Löcher,die aber trotzdem nichts oder nur wenig durchließen bzw sich rasch selbst verschlossen durch das Harz.(Ich rede hier von Spaltmaßen unter 0,5mm!) Meiner Erfahrung nach ist das,was nicht Wasserdicht ist,oft schon Dicht genug für Gießharz!? (meine Meinung).
Aber egal,wie gesagt,beim letzten Versuch hatte ich es ja absolut Dicht,aber 7mm Einfüllhöhe und 2 Tage Ruhe, waren für eine gute Aushärtung noch zu wenig! Das hat mich wohl am meisten angekotzt. Bei einer Endhöhe von ca. 4-5 cm bin ich ja 2 Monate mit ausgiesen und aushärten lassen beschäftigt!

Hier im Thread ist ja ein Bild jenes Dio´s,wer hätte den Vorschläge für eine perfekte Abdichtung.Hatte es zwar hinbekommen aber nur mit dicker Kunststofffolie und Heißkleber,der halt später nur schwer zu entfernen ist.

GerhardB

Ich grabe hier mal einen uralt Thread wieder aus.
Gestern wurde der erste Kontakt mit künstlichem Wasser hergestellt.
Vallejo Still Water 26230 wird getestet, scheint bei kleinen Wasserflächen gut zu funktionieren.
Hier bei meiner Base (Pegaso Models ASM-09) ist die Fläche auf LxBxH 2x6x0,5 cm begrenzt.
Die Wasserfläche ist bereits per Resin eingerahmt, so das nichts auslaufen kann, gute Sache.
Erste Schicht direkt aus der Flasche eingegossen, das Material scheint zu schrumpfen zieht sich auch am Rand nach oben.
Dann soll ein Modellbauer wirklich mindestens 24 Std. warten, bis zum nächsten Akt, diese Aussage stimmt voll und ganz.
Nächste Schicht, etwas Vallejo Grün untergerührt und jetzt sieht mein Wasser so aus...


Die Steine die sich im Wasser befinden, wurden vorher natürlich mit diversen Grautönen und etwas Weiß bemalt.
Jetzt heißt es wieder 24 Std. warten, evtl. noch eine Schicht Still Water ?



doom99

Musst du gucken wie es nach 24 Stunden aussieht. Wenns nicht ok ist noch ne Schicht drauf. Um so dünner die Schichten umso weniger schrumpft das Zeug.

GerhardB

Martin, ist nicht ok.

24 Std. später, das Vallejo Still Water schrumpft ziemlich heftig, gerade in der Höhe.
2 große Krater in der Wasserfläche sind zu erkennen.
Muß ich nochmal auffüllen bzw. vielleicht mehrmals, bis alles paßt.









GerhardB

2 Tage und 2 zusätzlichen Schichten Still Water später, sieht mein Wasser nun so aus...


Für kleine Pfützen im Erdreich, Wasser im Eimer etc. denke ich ist das Vallejo Still Water durchaus brauchbar.
Bei groß und tief angelegten Wasserflächen habe ich so meine Zweifel.
Außer es werden zig dünnste Milimeterschichten gegoßen, das dauert dann wohl 1-2-3 Wochen.
Denn die Flüssigkeit benötigt für eine Schicht mindestens 24 Std. wenn nicht mehr um auszutrocknen.

Zum Glück gibt es auch noch andere Anbieter auf dem Markt die "Wasser" anbieten.
Da ich mich hier auf absolutem Neuland bewege, bin ich für alles andere was sich damit beschäftigt auch zu haben.
Deshalb werde ich in der nächsten Zeit das Wasser von Deluxe Materials sowie von Easy Cast testen.