Aquacolor gegen. Enamel...Was bevorzugt ihr Lieber?

Begonnen von MrLazar, 13. Januar 2010, 16:57:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrLazar

Hallo Leute!
Da ich ein "Anfänger", bin und auch immer wieder mit den Gedanken Streite  :5:, ob ich im Laden Eher Enamel, oder doch Aquacolor nehmen sollte. Daher, wollte ich mal Wissen was die "Profis" und "Meister", so nehmen und weitere Fakten!
Mfg und einen Gruss  :winken:
MrLazar

Wolf

Ich weiß nicht was Profis und Meister nehmen, aber ich verwende je nach Verwendungszweck alles, also "Enamels" wie auch Ölfarben, wasserverdünnbare und alkoholverdünnbare Acrylfarben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MrLazar

Zitat von: Wolf in 13. Januar 2010, 17:06:40
Ich weiß nicht was Profis und Meister nehmen, aber ich verwende je nach Verwendungszweck alles, also "Enamels" wie auch Ölfarben, wasserverdünnbare und alkoholverdünnbare Acrylfarben.
Hallo Wolf
Ich hingegen, benutze Aquacolors, weil ich als ich Mal mit den Enamels gearbeitet, habe sind mir die Finger so klebrig gewesen und zudem hab ich den Tisch meiner Oma Versaut ;( :].
Gruss
MrLazar

Marco Saupe

Aqua, weil:

stinkt nicht
man kann den Verdünnungsbehälter offen lassen ohne dass die Bude stinkt (Wasser)
man steht nie plötzlich am Sonntag morgen da, und die Verdünnung ist alle
in 10 Minuten trocken
lässt sich gut pinseln und airbrushen

Nachteile:
einige Metalltöne sind Mist, aber da gibts ja Vallejo oder Tamiya Acryl
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 13. Januar 2010, 17:09:00

man steht nie plötzlich am Sonntag morgen da, und die Verdünnung ist alle


...dafür kann sie einfrieren  X(

Ich nehme die Aqua's zum Pinseln, das brushen will mir einfach nicht gelingen.

:winken:

Hajo L.

Ich nehme derzeit bevorzugt die Aquacolor, weil dabei die Geruchsbelästigung völlig ausbleibt (gäbe sonst Ärger mit Frau und Kleinkind).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Enamels etwas besser decken und auch besser auf dem Modell haften. Dadurch kann man aber auch ganz nette Effekte erzielen: Flieger mit Enamel-Silber grundieren und dann mit Aqua-Farben das Tarnschema drüber. Wenn man dann mit einem Zahnstocher vorsichtig kratzt, kommt ganz schnell die Tarnfarbe runter und das "blanke Metall" tritt hervor.
Wenn man allerdings mit Aqua-Silber grundiert hat, ist auch das sehr schnell weggekratzt....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

stu

Zitat von: Tormentor in 13. Januar 2010, 18:01:06

...dafür kann sie einfrieren  X(

Ich nehme die Aqua's zum Pinseln, das brushen will mir einfach nicht gelingen.

:winken:

schon mal mit geringerem Druck (1 bar) probiert? funktioniert bei mir ganz gut!

:winken:
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

RetvizanHB

Hi,

also ich benutze seit Jahren nur noch die Aquafarben diverser Hersteller. Hauptsächlich Vallejo und Revell. In letzter Zeit auch die Farben von Lifecolor. Und ich habe bisher immer nur gute bis sehr gute Erfahrungen mit diesen Farben gemacht.

Da ich eine sehr kleine 2 Zimmer Wohnung habe liegen die Vorteile dieser Farben klar auf der Hand. Wasserverdünnbar, keine Geruchsbelästigung und vor allem die kinderleichte Handhabung.  :klatsch: Ich finde die Aquafarben haben nur vorteile. Nicht zuletzt dadurch das sie auch so schnell trocknen und damit ein zügiges weiterarbeiten ermöglichen.

Gruß

Uwe

Bernd B.

Citadel, also "Aqua", nur noch ... war nach Auswanderung und Wiedereinstieg das erste, was mir in die Griffel kam. Und mit RAL, RLM, FS und so weiter habe ich es nicht mehr so ...

104FAN

ZitatIch hingegen, benutze Aquacolors, weil ich als ich Mal mit den Enamels gearbeitet, habe sind mir die Finger so klebrig gewesen und zudem hab ich den Tisch meiner Oma Versaut 

Wie hast du das denn angestellt, bei mir klebt da nix am Finger.

Muß aber zugeben das ich seit ein paar Jahren lieber Acryl-Farben bevorzuge, besonders bin luftpinseln. Vorzugsweise Gunze, aber auch mal Revell.
Manchmal komme ich aber an Email nicht vorbei.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

MrLazar

Zitat von: 104FAN in 13. Januar 2010, 19:26:12
ZitatIch hingegen, benutze Aquacolors, weil ich als ich Mal mit den Enamels gearbeitet, habe sind mir die Finger so klebrig gewesen und zudem hab ich den Tisch meiner Oma Versaut 

Wie hast du das denn angestellt, bei mir klebt da nix am Finger.

Muß aber zugeben das ich seit ein paar Jahren lieber Acryl-Farben bevorzuge, besonders bin luftpinseln. Vorzugsweise Gunze, aber auch mal Revell.
Manchmal komme ich aber an Email nicht vorbei.
Keine Ahung, wie ich das Gemacht habe :5:
Gruss
MrLazar

Wirbelwind


Tubenkleber

Habe jahrzehntelang ausschließlich mit enamels gearbeitet. In den letzten Jahren verwende ich die aber kaum noch. Allerdings haben die immer noch Einsatzgebiete. Lege gern mal ne Lage Enamel über einen Bereich bei dem ich den Schliff kontrollieren möchte. Pinsele auch gerne mal Messing- oder Zinnteile o.ä. damit vor.

Zum Pinseln habe ich Vallejo, Andrea und Duncan sowie GW Metalltöne.
Die Revell Aquas mag ich nicht sehr - rein subjektiv und begründen kann ichs auch nicht. Komme mit den oben genannten einfach besser klar.

Fürs Airbrushen bin ich mit Gunze und Tamiya voll zufrieden. Nur noch nicht mit meiner Spritzkunst...

Thorsten_Wieking

Tamiya, Citadel, Gunze oder Revell Aqua - warum?
geringe/keine Geruchsbelästigung, Pinsel leicht zu reinigen. Bei Enamel habe ich schneller Kopfschmerzen als ich die Dose wieder schließen kann. Und man kann die Farbe eher wieder aus den Klamotten und von den Fingern bekommen.
Das schon seit mind. 10 Jahren. Seit 7 Jahren wegen der besseren Hälfte und ihrer Nase (die nimmt sogar Tamiya als störend wahr, seit 5 Monaten wegen unserem Nachwuchs)


Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der Lingener

...und ich habe keine Lust, auf diese Fragen weiter zu antworten:

Erst wird gefragt, was besser ist
Zitat von: MrLazar in 13. Januar 2010, 16:57:41
ob ich im Laden Eher Enamel, oder doch Aquacolor nehmen sollte. Daher, wollte ich mal Wissen was die "Profis" und "Meister", so nehmen und weitere Fakten!
und wenn dann eine Antwort gegeben wird, kommt prompt diese Gegenantwort:
Zitat von: MrLazar in 13. Januar 2010, 17:08:31
Ich hingegen, benutze Aquacolors, weil ich als ich Mal mit den Enamels gearbeitet, habe sind mir die Finger so klebrig gewesen und zudem hab ich den Tisch meiner Oma Versaut

Da frag ich mich doch ernsthaft: Wozu überhaupt die Frage, wenn MrLazar eh die "aquas" benutzt...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

MrLazar

Hallo Zusammen  :winken:
@Wirbelwind
Ich weiss, das du sie Nur Benutzt, aber was mir eine Frage Bleibt: Warum du keine Enamels benutzt... :pffft:

@Tubenkleber
Ih würde, trotzdem die Revell Aquacolor's mal Ausprobieren,denn sie Trocknen Schneller, Stinken nicht wie Die Pest (Stink die Pest Überhaupt ?(), und mehr Kann ich Jetzt auch nicht Sagen, aber jedefalls Besser!

@104FAN
Ich bin, da Neu im Malen und bin Nicht So Vorsichtig  :rolleyes:!

@Der Ligener
Ja, das muss ich Zugeben für was Die Frage, aber ich hab nie  :n??:, gesagt das ich die Aquas Nehme, denn ich Zitiere Mal: Da frag ich mich doch ernsthaft: Wozu überhaupt die Frage, wenn MrLazar eh die "aquas" benutzt...
Das mit dem ich Benutze Eh die Aquas, wenn ich NOCH NIE Eine Schachtel gekauft, habe (Ok, die Ausnahme wäre bei den Starterkits mit den Farbtübchen, die sind von Aquacolor), die ich gekauft habe

@Thorsten_Wieking
Da finde ich, das du Absolut Recht hast, was du Geschrieben hast, denn Aquacolors, haben Riesige Vorteile  8o
Gruss an Alle  :winken: :winken: :winken:
MrLazar

Ocsi

 :7: :7: :7: :7:

ROFL

Der unwissende Fragende weist die Erfahrenen zurecht!
Der Thread wird immer besser, macht ihn ja nicht zu!  :D :D :D

/Öcsi

Dude

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Marco Scheloske

Zitat von: MrLazar in 14. Januar 2010, 09:26:39
Das mit dem ich Benutze Eh die Aquas, wenn ich NOCH NIE Eine Schachtel gekauft, habe (Ok, die Ausnahme wäre bei den Starterkits mit den Farbtübchen, die sind von Aquacolor), die ich gekauft habe


Häh?  ?(

Versteht jemand diesen Satz? Bislang habe ich über diesen Schreibstil ob des Alters ja nix gesagt, aber so langsam... waren Großbuchstaben im Angebot irgendwo? Dafür gab`s dann aber weniger Grammatik im Sortiment, oder?

Mannmannmann...  :12:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bono1975

#19
Marco, wenn ich den jungen Mann in einem seiner Threads richtig verstanden habe, dann schreibt er für gewöhnlich sehr "unter Stress" ... was auch immer ein elfjähriges Menschenwesen an Stress hat.

Anyway, ich verstehe ihn so das er sich noch nie bewusst eines der revell'schen Aquacolor-Gebinde gekauft hat - außer als "Beigabe" in den Starter-Sets.

Gruß,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Marco Scheloske

Zitat von: Bono1975 in 14. Januar 2010, 12:54:57
Marko, wenn ich den jungen Mann in einem seiner Threads richtig verstanden habe, dann schreibt er für geöhnlich sehr "unter Stress"

Ja, habe ich auch gelesen - aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht, finde ich.  :n??:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Travis

Zitat von: Marco Scheloske in 14. Januar 2010, 12:51:51

[...] Dafür gab`s dann aber weniger Grammatik im Sortiment, oder?

Mannmannmann...  :12:

Gaaanz ruhig, Marco! Du weißt doch, Grammatik wird im allgemeinen hoffnungslos überschätzt...tun!  :D

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Bradhower

immer daran denken wie man selber mit 11 Jahren geschrieben hat...  :7: ok, damals gab es wahrscheinlich das Internet noch nicht, so dass niemand das Geschreipsel entziffern musste...  :D

Bradhower

Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

Aber unser lieber Mr. Lazar scheint ja immer ein wenig gehetzt zu schreiben... also Lazar: In der Ruhe liegt die Kraft und die richtige Grammatik  :1:

Marco Scheloske

Zitat von: Bradhower in 14. Januar 2010, 14:40:22In der Ruhe liegt die Kraft und die richtige Grammatik  :1:

Und nicht jedes 2. Wort mit Großbuchstaben...  :rolleyes:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"