Beleuchtung der Kennung bei der Untertassen-Sektion ???

Begonnen von Homer 22, 07. Februar 2010, 13:25:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer 22

Hallo alle zusammen,  :winken:

so langsam bin ich dabei die Elektronik für meine Nebula-Class fertig zustellen. Die Innen Beleuchtung, Deflektor und Warp-Gondeln sowie die blinkenden Positionslichter habe ich schon, :klatsch: allerdings weiß ich beim besten Willen nicht wie man die Kennung auf und unter der Untertassen-Sektion beleuchtet.  ?( ?( Auf einigen Bildern oder im TV ist das sehr gut dargestellt. Aber wie soll man das bitte am Modell realisieren?  :n??:
Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.  :meister:

... bis dahin
               Homer 22  




Frostrubin

Da fallen mir 2 Methoden ein: zum einen einen LED-Spot von aussen, oder indem man die Stelle INNEN nicht mit schwarz abdeckt, quasi als Durchscheineffekt. Habe ich schon bei Ente A und Refit gesehen, vl finde ich den link noch...

Homer 22

Neeee,
das mit dem Spot von außen is nich' die Kennung ist auf der Ober und Unterseite zu sehen.  :2: :2: :2:
Mit dem durchscheinen hört sich da schon besser an,wobei ich mir nicht vorstellen kann das das wirklich gut aussehen soll.Schau mal nach dem Link,würde mich wirklich interessieren. :D :D

Gruss



Whitestar

Im Grunde genommen, ist das Plastik der Ente - D zu dick und auch in "Grauen Plastik" gegossen um es einfach von Innen zu beleuchten.

Sicher könnte man es vom Innenraum her abschleifen und dadurch das Plastik "dünner" machen.

Ob es dann danach durch eine Innenbeleuchtung nach aussen scheint und somit auch der "Effekt" gegeben ist, ist immer noch fraglich.

Wenn es keine Eile mit Deiner Nebula Class hat, dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas auf das nachfolgende Modell von P.L. warten.

Siehe auch hier den Link: http://www.round2models.com/models/star-trek/enterprise-d-clear/product

Da hast Du auf jeden Fall alle Möglichkeiten das Modell richtig schön zu beleuchten - und auch den von Dir gewünschten Effekt (ausleuchtung der Schrift) zu erzielen.

Gruß

Michael

Frostrubin


Homer 22

#5
Hi,

die Bauberichte sind wirklich gut. Danke.  :P
Hier wird mein Problem von der Hauptbrücke aus gelöst. Leider ist diese bei der Ente D nicht mal halb so hoch wie bei der A Ente. Aber vielleicht kann ich da mit dem oberen und unteren Positionslicht und einer superhellen LED etwas machen. Muß ich erstmal ein bischen experimentieren. :6: :6: :6:

Wegen dem Nachfolge Modell Von P.L.
Gibt es da jetzt schon irgendwo eine Beschreibung in der die Ausleuchtung des Modell's erläutert werden? :santa:
Frage nur weil bis jetzt kein Hersteller daran gedacht hat die Kennung auszuleuchten. :n??:


Gruss Mike


Whitestar


ZitatGibt es da jetzt schon irgendwo eine Beschreibung in der die Ausleuchtung des Modell's erläutert werden?

ähm...wieso Beschreibung?? ?( ?(

Verstehe ich nicht so ganz??  ?(

Sonst würd ich sagen, von "innen" abkleben - schwarz von der innenseite drüber sprühen. :8:

Diode oder Kaltkatoden in das Modell einlegen - fertig. 8) :3:

Gruß

Michael

Marco Scheloske

Zitat von: Homer 22 in 13. Februar 2010, 14:38:19
Hi,

die Bauberichte sind wirklich gut. Danke.  :P
Hier wird mein Problem von der Hauptbrücke aus gelöst.

Hm, ich glaube, Du hast den Bericht auf der Site nicht wirklich gelesen... da wird das Modell eben von Innen beleuchtet: Schwarz lackiert, wo das Plastik nicht leuchten, nicht lackiert, wo das Licht durchscheinen soll. Genau, wie es hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. Gehe mal alle Sites ds Berichtes durch (sind ja nicht mehrere, sondern ein einziger, sehr ausführlicher), noch genauer kann man`s gar nicht beschreiben.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Homer 22

Sorry,mein Fehler. :meister:

... bin nur schnell über die Bilder geflogen. Muß leider auch zugeben das mein Englisch ein wenig eingerostet ist.  ;( Habe aber das meiste mitlerweile übersetzt.
Das " durchleuchten " scheint wirklich das Beste für mein Vorhaben zu sein. :8:

Gruss Mike




Doc_Raven

warum net einfach ne smd led nehmen mit breiten abrstrahl winkel ?

Lichtbringer

Keine Ente wurde jemals wirklich aussen von im Model verbauten Lampen beleuchtet - das wurde auch bei den Aufnahmen immer von extern angestrahlt und zurechtgefaked.

Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 21. Februar 2010, 22:27:59
Keine Ente wurde jemals wirklich aussen von im Model verbauten Lampen beleuchtet - das wurde auch bei den Aufnahmen immer von extern angestrahlt und zurechtgefaked.

In der Tat, mit Myriaden von Dentalspiegeln (bei der Refit in TMP):

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


HeiHee

Die Aufnahmen der Ente-D und der Voyager bestehen aus einem Komposite aus drei Layern:
Normalaufnahme, Aufnahme der Innenbeleuchtung (Rest schwarz), Aufnahme der Effekt-/Außenbeleuchtung. Dank Motioncapture und Computer kein Problem - die Layer passen genau übereinander und an jedem läßt sich nach Bedarf rumbasteln...