Tipps und Tricks* > Airbrush, Painting, Altern

Modellbaufarben und deren Verdünnung

(1/18) > >>

Hans:
Werte Gemeinde,

ein recht häufig gestellter Fragekomplex betrifft Modellbaufarben und deren Verdünnung. In der nachfolgenden Tabelle habe ich mal alle aktuellen, typischerweise im Modellbaubetrieb vorkommenden Kombinationen zusammengestellt. Nicht erfasst sind Farben für spezielle Zwecke, kaum genutzte Arten, Ausnahmen oder andere zwar verwendbare, aber unübliche Sorten. Als zwanglose Beispiele seien Metalizer-Polierfarben, 2K-Farben, Aquarellfarben etc genannt.

Die Empfehlungen für die Verdünner beruhen ausschließlich auf langjähriger Erfahrung und ausgiebigen Testen. Die Reihenfolge ( 1....2...3) der Empfehlungen zeigt die Reihenfolge der zu erwartenden Qualität. Soll heissen, Empfehlung 3 geht auch, aber 1 ist besser. Betrachtet ausschließlich unter Qualitätsbetrachtungen und Effektivität. Preisliche Überlegungen spielen keine Rolle - aber der Preisunterschied bei Verdünnern ist zwar durchaus bemerkenswert, aber wer genau hinsieht, erkennt wie gering dieser Unterschied als Anteil am Gesamtergebnis ist.

H

Der Lingener:
 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klasse Hans!
 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Tolle und vor allem ÜBERSICHTLICHE Tabelle - damit sollten jetzt eigentlich alle Fragen beantwortet sein (ich weiß, ich weiß: es wird trotzdem noch 100te von "Wie verdünne ich was"-threads geben!).
Kann man Hansens Tabelle irgendwie so ferlinken, dass sie nicht mit der Zeit nach unten rutscht? So à la Wolfs Farbvergleichstabellen-thread!

Michael

WaltMcLeod:

Schon ausgedruckt, hängt dann ab morgen im Keller ......

:winken: Walter

Thorsten_Wieking:
Super Tabelle! Ggf. bei den Acryl Wasserlöslich noch die Games Workshop / Citadel Farben aufnehmen. Gibt ja immer wieder "Überläufer" aus dem GW-Sektor, die in unserem Bereich des Modellbaus landen. Ganz zu schweigen von den Modellbauern, die gelegentlich in die GW-Sparte driften  :pffft:

Da man die GW-Farben inzwischen neben den GW-Läden auch im Spielwarenhandel (Vedes-Gruppe), Rollenspielerladen und sogar im Media Markt bekommen, fallen meiner Ansicht nach die Citadel Farben nicht unter die Kriterien 

--- Zitat ---für spezielle Zwecke, kaum genutzte Arten, Ausnahmen oder andere zwar verwendbare, aber unübliche Sorten
--- Ende Zitat ---

Danke
Gruß
Thorsten

KlausH:
Jawoll, das ist mal eine gute Idee. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln