3D Fotografie, Anaglyphen, Wackelbild

Begonnen von Rolle, 27. Februar 2010, 23:38:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Angeregt durch ein Bild im SF Bereich, von Tigerzivi http://www.modellboard.net/index.php?topic=20650.1305 habe ich mich auch mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Natürlich habe ich keine Profesionelle 3D Kamera oder eine entsprechenden Aufsatz dazu. Nicht mal eine sogenannten Stereoschlitten um die Kamera seitlich zu versetzen. Ich habe alles von Hand gemacht. Einfach ein Lineal vor die Kamera gelegt und diese dann um ca. 6cm verschoben.
Mal kurz erklärt: ein Stereobild besteht aus zwei Bildern, diese müssen in einen bestimmten seitlichen Abstand aufgenommen werden, ca.6-6,5cm, was ungefähr den Abstand zwischen den Augen entspricht. Also habe ich ein Foto geknipst, die Kamera um 6cm nach rechts geschoben (oder das zu Knipsende Objekt) und ein zweites Bild gemacht. Beide Bilder in das freie Programm Stereophotomaker hoch geladen und bearbeitet.

Herausgekommen ist das. Noch nicht ganz optimal aber viel versprechend. Zum betrachten wird eine rot/grün(cyan) Brille benötigt. Grün dabei für das rechte Auge.




Ich hoffe es gefällt.
Hier noch zwei interessante Links
http://www.3d-historisch.de/

http://www.stereoskopie.com/
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

oZZy

Ich finde, das Ergebnis von beiden Bildern kann sich sehen lassen  :P  mit meiner rot-grün brille funktioniert es hervorragend. Panzer und die vordere Tragfläche scheinen echt weit aus dem Bildschirm heraus zu ragen. Beim panzer ist so noch ne leichte seitliche drehbewegung bemerkbar, wenn man den kopf nach links oder rechts "schwenkt"... ;)

Das einzige was an diesen "alten" brillen halt noch nervt, ist dass alles drumherum rot flimmert ;)

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Rolle

das mit dem rot hat auch noch andere Auswirkungen. Ich hatte zuerst einen Flieger mit rotem Rumpfband geknipst, da habe ich beide Bilder nicht so zusammen bekommen wie es soll, es gab an dieser Stelle immer einen Versatz, als wäre der Rumpf abgeknickt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Funktioniert. Aber das RLM 81 wird verfälscht!  :5: :12: :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Hey, cool. Das muß ich auch mal testen. :P

Schöne Grüße
Klaus

Graf Spee

Menno, ich habe keine 3D-Brille ;(
Rolle, bringst Du die Bilder samt Brille zum Stammtisch mit?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Rolle

Jawohl Herr Graf, wird gemacht Herr Graf!
Ich feile aber noch ein wenig an der Umsetzung, büschen besser muss es noch werden.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Graf Spee

Danke :meister:
Dann komme ich auch mal in den genuß mir solche 3D-Bilder anzusehen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



enigma

Ich bin ja "HIN UND WEG". Tolle Bilder - gut das ich noch eine alte Brille im Schubladen hatte. Begeisterter geht´s nimmer. :klatsch:

Rolle

Hier noch ein Versuch. Ein sogenanntes Wackelbild. Nicht zu lange drauf schauen, sonst wird man bekloppt.  :D

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Graf Spee

Jaaaah, okay.
Der Effekt stellt sich ein. 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

... jepp, jetzt bin ich genau so bekloppt...  :7:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hörnchen

Mann Rolle du und deine spielereien einfach klasse.  :P

Und sky vergess nicht deine bunten Pillen.  :7:

Gruß André

P.S. Ich habe den gleichen Effekt.  8o
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Skyfox

Zitat von: Hörnchen in 01. März 2010, 11:03:16Und sky vergess nicht deine bunten Pillen.  :7:

Mist, hätte ich bloß die rote genommen...  :pffft:

Zitat von: Hörnchen in 01. März 2010, 11:03:16P.S. Ich habe den gleichen Effekt.  8o

Du solltest auch die roten nehmen...  :6:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

oZZy

Zitat von: Rolle in 28. Februar 2010, 22:32:30
Hier noch ein Versuch. Ein sogenanntes Wackelbild. Nicht zu lange drauf schauen, sonst wird man bekloppt.  :D


und das jetzt noch in 3D :D
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

cookiemonster

Also ich muss sagen mir wird ein wenig schwindelig und schlecht wenn ih zu lange draufgucke

Homer-J.

Hab auch noch einen Wackelbildversuch:



und was für rot-grün 3D-Brillen:


Rolle

Dein Wackelbild gefällt mir viel besser als meines.  :rolleyes: Ach ich muss auch mal wieder Knipsen. Hab ja nun einen Vorsatz für meine Kamera, ist zwar nicht dafür bestimmt, funktioniert aber trotzdem.  8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Homer-J.

wobei meines noch etwas schneller wackeln könnte.

Eines der besten Wackelbilder, die ich kenne, ist das hier:

http://www.mypoo.de/kruximagesbidde/2822.gif