TA05 ver.II Bau/Umbaubericht Cusco Subaru Impreza

Begonnen von Chefmechaniker, 21. März 2010, 19:15:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chefmechaniker

Ja, wie fange ich an?!
Irgendwie hatte ich nochmal Lust an einem RC-Car rumzubasteln.
Gut, hatte immer vor, den F103 auf ein Zen Chassis umzubauen, aber das wars dann doch nicht so ganz.
Bin ja nur ein Parkplatz Racer, und dafür ist das F103 dann doch zu schade, und auch zu tief :-(

Also nach was neues umsehen, meine Wahl viel schließlich auf den neue TA05 ver.II Bausatz,
in der Limited Edition mit ein paar TRF-Dämpfer, Frontfreilauf, Alu-Umlenkhebel und noch ein paar Gimmicks mehr...
Dafür aber ohne Karo und Motor, aber das ist ja das kleineste Übel...   :6:

Gesagt-getan, alles auf Ebay verkauft,
und den neuen Bausatz gekauft, incl. ner neuen Funke, und ein paar teile mehr.
Nach drei endlos langen Tagen, war es dann soweit, der Postbote brachte mir einen schönen großen Karton,
mit zwei etwas kleineren Packeten drin, einmal ne Karo mit Farben, und den prall gefüllten Bausatz







Jetzt könnte es ja eigendlich los gehen, aber leider warte ich noch auf ein paar Teile aus JP.
Früh genug bestellt, aber dafür dauert die Lieferung um zu länger, hab ich das Gefühl.
Doch ich konnte es nicht mehr abwarten, die Karo habe ich die Woche schon fertig gestellt,
bis auf die Aufkleber, die Felgen wurden gestern bearbeitet und Lackiert. Was nun?!?
Es kommt wie es kommen mußte, konnte nicht mehr warten,
Sonntag Mittag, 12 Uhr 55, die letzten Vorbereitungen:




Punkt 13 Uhr gings los, nicht mit dem ersten Bauabschnitt, sondern habe mit den TRf-Dämpfern angefangen,



diese bestehen aus 18 Einzelteilen, und schon direkt, mit Teflon Dichtungen und härteren Federn.
Legendlich die untere Federklammer, habe ich direkt extern mitbestellt...
Hier nun die zum Befüllen zusammgebauten Dämpferzylinder, mit meiner "selbstgebauten Füllstation"  :D



Nun haben die Dämper erst mal genügend Zeit, zum entlüften.
Und ich kann in aller Seelen ruhe anfangen zu bauen...  :1:
Der ganze Bau findet natürlich unter strenger Beobachtung von "Lisbeth", statt,
die ist immer und überall dabei... Grauenhaft...



Hier schaut Sie was "besoffen", kommt aber nicht daher, das Sie am Bier genuckelt hat,
sondern Sie ist zu ersten mal etwas "heiß" hinten rum...
Naja, nur noch bis ende dieser Wochen, dann war die Schere am Werk.....  X(


So, richtig los gehts in Teil II,

Gruß
Stephan  :winken:


Chefmechaniker

#1
Jetzt wird geschraubt  :9:

Hier mal die Teile vom Bauanschnitt Nr. 1,



Motorhalterung (Alu), mit den Antriebsrädern, was zusammengebaut dann so ausschaut,




nun darf man zu ersten Mal was am Chassis arbeiten, und zwar soll der Motorbock verbaut werden,
und die ersten Teile der Radaufhängung



Die kleiner Plastik Blöcker unterm Chassis sind für die Querlenkeraufnahme, wo man ne Grundeinstellung,
der Spurwerte Vorne, und die Spur Hinten komplett mit einstellen kann.
(Die Bohrungen der Querlenkeraufnahme sind Hinten exzentrisch)
Von Werk aus, währe die Vorspur der HA bei 2,5 Grad, ist mir aber etwas zu viel Spur, durch vertauschen der beiden Blöcke,
wir die Vorspur auf 1,5 Grad verringert, so hab ich es dann auch erstmal verbaut.



Vorne sieht man schon die ersten "Bling-Bling" Aluteile, das sind die Lagerzapfen der Alulenkung,
die seperat gekauft wurde, (mehr dazu demnächst).


Weiter ging es dann mit dem zusammenbau der Diffs, in meinem Fall nur das hintere,
da ja für Vorne ein Freilauf mit im Baukasten war,



Die Vulkanisierflüssigkeit, und den Bremsenreiniger hatte ich noch hier, das wird benötigt,
um zwei Metallscheiben, auf die Differentialausgänge zu kleben.
Ohne viel Fleiß, die zwei Antriebseinheiten...




Jetzt gehts weiter mit den Getriebegehäusen



Diese müßen verständlich zwei mal gebaut werden, nur halt mit unterschiedlichen Deckeln,
da ja Vorne die Dämpferbetätigung über "push rods" läuft.
Hier mal das Vordere Getriebegehäuse, mit dem eigebauten Antriebszahnriemen.
Dieser wird über Exzenter im Gehäuse gespannt



Und die ganze Suppe verbaut, jetzt schaut es zu ersten mal nach ein wenig Auto aus...  :pffft:




Weiter gehts mit der Hinteren Achsaufhängung, die Teile:



Und da ist schon mein erstes kleines Prob. Denn habe mir direkt CVD_Kardanwellen bestellt,
aber die sind leider noch nicht da, also erst mal "nach Baukasten" bauen  :2:
Zusammengebaut, nicht gerade sehr spannend, also direkt weiter mit den nächsten Achsteilen,
den Querlenkern...



Jetzt mal zu abwechslung ein Gemeinschaftsphoto, von Bauabschnitt 7+8
fertig zum Einbau



Doch dafür fehlen noch ein paar Teile, wie auf diesem Bild zu sehen,
dort sind dann auch die "Serien Antriebsknochen", die ausgetausch werden sollen.
(wieso, weshalb, warum, auch später, ist mit im Kapitel der Lenkung)



Nach ein paar Schrauen, einer Hinterachsverstärkung, und der Dämpferbrücke sieht nun alles so aus:




Das ist nun der aktuelle Stand der dinge, das hat mich nun 5 Std, vier Flaschen, und fast nen ganzes Päckchen Z.,
gekostet...  :rolleyes:
Ok, schön gemüdlich gebaut, mit eine wenig KLF, Unkle und AC-DC im hintergrund, (und natürlich die Katz)
Für mich ist der Bau eines RC immer eine Art Ritual, daher die gelassenheit...  :D


Gruß
Stephan  :winken:

P.S.
Wenns zu ausführlich ist, oder nicht ausführlich genug,
oder fehl am Platz, einfach bescheid geben  :1:


KlausH

Passt perfekt, macht Laune beim Zugucken!

Da kommt schon wieder ein wenig die Lust hoch, mal wieder auch in dem Bereich aktiver zu werden, aber wohin... Außerdem bräuchte ich wohl neue Akkus.

Klasse, daß du uns den Bericht gönnst! :P

Schöne Grüße
Klaus

Chefmechaniker

Oh, Danke das du mich dran erinnerst,
muß noch Akkus bestellen.
Mit einem 1600er komm ich wohl nicht weit... :2:

Früher oder Später werde eh Lipos verbaut, genau wie ein Brushles Motor.
Aber mit den dingen muß ich mich erst noch was beschäftigen,
bin da auch ein paar Jahre raus...  :15:


Gruß
Stephan :winken:

Norman

Erinnert mich irgendwie an meinen Yokomo MR-4 K3/K4 bzw. meinen Asso TC-3 TF  :klatsch:

Chefmechaniker

#5
Da es wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende weiter geht,
zeige ich euch noch schnell mal ein paar Dinge von der Karo.

Original natürlich Durchsichtig, und hier schon mit Farbe  :D  aber ohne Aufkleber
Das coole an den Lexan-Karos ist ja, einfach von innen lackieren, Schutzfolie abziehen,
und schon glänzt die Kare  8)





JAAA, ich lackiere die Scheiben immer mit, mag es nicht, wenn man ins Auto schauen kann,
in meinem Fall ja auch nicht so schlim, da ich ja an keinem Tamiya-Cup Teilnehme...

Tamiya ist da einen Blöden Weg, bei dem Subaru gegangen.
Die Hutze sollte weiß lackiert werden, aber für das komplette Dach liegt ein Aufkleber bei  trinken
Also habe ich mit dem Aufkleber fürs Dach eine Schablone gemacht, abgeklebt, und zum Schluß,
das komplette Dach weiß lackiert...

Für die Scheiben liegen noch getönte Aufkleber bei, sollte also nachher nicht mehr so krass auffallen.
Werd mal diese Woche die Aufkleber anbringen, dann währe die Karosse schon mal fertig.


Bei den Felgen war die Arbeit schon etwas mehr.
Jede zweite Speiche der Felge war geschlossen, was sehr bescheiden aussieht,
also ran ans Werk...



Hier sieht man den Unterschied ganz gut, Links Original Tamiya Bausatz, Rechts meine Lightweight Version...


Als erste hab ich mal hinten die Stege in der Felge mit dem Dremel grob entfernt, nun ab auf die Drehbank damit,
und langsam mit niedriger Geschwindigkeit die Sterne dünner gedreht.
Zum Schluß etwas verputzen und gut is.....



Einmal Original, rechts mit "ohne" Streben, und unten frisch von der Drehbank.


Zum Schluß was Farbe aus der Dose, und Fertig!



Denke mal, die Arbeit und Sauerei hat sich gelohnt?!?


Gruß
Stephan  :winken:






Chefmechaniker

#6
Irgendwie habe ich doch noch was Zeit gefunden, ein paar Min. am TA05 weiter zu bauen...  :santa:


Weiter ging es nun mit den Vorderen Querlenker,



Was noch zu erzählen währe, man kann über die Querlenker, den Ausfederweg des Chassis begrenzen,
Dazu wird eine Madenschraube in den Querlenker geschraubt, womit man dann "rauf und runter" kann  :P



Dann gings weiter, wie bei der HA, Befestigungssatz der Vo. Querlenker...



Eingebaut schaut es genau so aus, wie die Hinterachse, daher überspringen wir mal das nächste Bild...;-)
Noch was zu Spur, man könnte natürlich hier auch, ne Grundeinstellung über die Befestigung machen,
aber das ist in meinen Augen schwachsinn, hier gibts ja nunmal richtige Spurstangen zum einstellen...


Jetzt noch schnell die Radträger zusammenbauen,



Vorher:



Schon komplett mit Antriebsachsen und Sturzeinstellstangen...


Jetzt kommt mein Lieblingsthema, die Lenkung!
Wer schon mal nen Tamiya RC gebaut, und gefahren ist, wird es gewiss gemerkt haben.
Es gibt glaube ich kein RC Modell von Big T, was kein Spiel hat...
aber zum Glück gibts ja mittlerweile Alulenkungen, um das Spiel zu elemenieren...  :pffft:



Im falle des TA05 ifs greift man einfach auf die Alulenkung von TB03 zurück.
Die beiden Lenkhebel sind Kugelgelagert, und sollen beim 05er, entweder mit der Serien Kunstoffplatte,
oder ner Tamiya Carbon Strebe verbunden werden.
Habe mir aber extra noch einen Alulenkung von Topcat besorgt, ist vom Serien TA05, und besitzt eine Aluverbindung.
(Die komplette Lenkung war günstiger als die Carbon Version, und wird stabiler sein als die Kunstoff Variante

Zusammen und eingebaut schaut es dann so aus:



Schöne "Bling-Bling" Teile... :D
Leider ist das Topcat Teil nicht 100% gefertigt, habe da leider 0,4mm Spiel in der höhe, mal schauen wie ich das noch weg bekomme,
dachte schon mal, Aufbohren und Kugellager einsetzten... Mal schauen wie ich das machen werde  ?(


Jetzt fehlt nur noch die Aufnahme der Umlenkhebel der Push-Rods Aufhängung



Die Blau Eloxierten Umlenkhebel, lagen der Limited Version bei, und sind auch Kugelgelager,
die Lagerzapfer zu deren aufnahme sind bei der L.V. aus Alu gefertigt, gegenüber den Stahlteilen des Serien Baukasten...

Und so schaut das dann alles zusammengbaut aus, incl. der schon fertiggestellten TRF-Dämpfer





Und im einen abwasch bekam auch die HA ihre Dämpfer verbaut



Wieder richtig viel "Bling-Bling" ...  :D


Noch schnell der Motor, mit nem Topcat Kühlkörper



Habe mich erstmal für nen Stock-Motor entschieden, hatte den noch neu vom F103 hier liegen.
Den, bin lange kein RC mehr gefahren, benutze zum ersten mal ne Computer Pistolen Funke,
und das Chassis kann sich so erstmal etwas einlaufen (2-3 Akkuladungen), bevor der 11x2 Turn Motor verbaut wird.
Ist dann noch was sicherer fürs Auto, der Umwelt und meinem Geldbeutel...  :rolleyes:

Hier noch ein kleiner Tipp zum Einstellen des Lüfterspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad.
Ich drehe dort immer einen Streifen Papier rein, drücke den Motor gehen das Hauptzahnrad und ziehe ihn fest




Das wars dann nochmal fürs erste, als nächstes folgt der Einbau der RC Anlage.
Wir am WE gemacht, den rest der Abende wird die Karo mit Aufkleber zugeklebt,
das ist ne Sch*** Arbeit, habe damit schon mal kurz angefangen...

Hoffe, es hat gefallen?!?


Gruß
Stephan  :winken:

KlausH

Ja, hat es.  :1:

Schön, mal wieder leichtes RC-Fieber zu bekommen. Leider gibt es bei uns keine vernünftigen Lokationen.  :woist:

Und wenn man einmal auf einer Indoor-Bahn mit Teppich gefahren ist, fetzen Parkplätze einfach nicht mehr.

Chefmechaniker

#8
Klaus, ganz ehrlich?
Bei uns hier gibts auch rein gar nix!  :2:
Soweit ich weiß, ein paar Orte weiter einen RC Club, aber das sind alles Offroader.

Mache das auch nur aus Spaß an der freude, hier und da mal ne Runde drehen,
und dann wieder Schrauben, das macht mir im endeffekt auch am meisten Spaß...


Gruß
Stephan  :winken:

mumm

Stefan, du bist schuld...

Habe gerade die Empfänger- & Senderakkus angehängt, WE kommt Sprit rein und dann wird gegast....

Peter  :9:

Chefmechaniker

@ Peter
Na dann möchte ich doch mal hoffen, das alles glatt gegangen ist, bei deiner Ausfahrt...



So, viel Arbeit ist es nicht mehr am 1/10ner.
Ich würde sagen, die schlimmst Arbeit war der Einbau des Lenkservos  :2:

Die Teile die dafür verwendet werden, einmal ein Servosaver und ein Aluruderhorn,
auch beides aus dem Limited Kasten.
Vorerst mal nen Standart Servo, da er kaputt geschnitten werden muß,
wenn mal das Carbon Chassis einzug hält, dann gibts auch nen vernünftigen Servo...  :pffft:



Für den Einbau ins Chassis muß der Servo an einer Seite etwas erleichtert werden.



Das ging ja noch soweit, nur die Servobefestigung ist fürn Popo.
Die Servohalter müssen nun an den Servo geschraubt werden, und werden dann per Augenmaß eingestellt.
Nix mehr wie früher, einfach anschrauben, und im Chassis ist ein Langloch, um den Servo auzurichten  :n??:
Und das war echter Murks. Der Kunstoff der Befestigung ist so knüppelhart, daß das nur mit Zange und nen großen
Schraubenzieher ging. Da hab ich mich dann zu ersten mal über den Bausatz geärgert.
Und mich selbst in den Hinter beißen können, das ich entwerder den Servo nicht als erstes ins Chassie beschraubt habe,
(Dann kann man noch wunderbar von vorne Schrauben),
oder mir direkt die Alubefestigung besorgt hätte?!?

Nunja, irgenwie gings dann doch, und der rest der RC-Anlage war dann keine Hexerei mehr.



Ausser halt, das meine Ausrüstung, wohl etwas in die Jahre gekommen ist, den der Elek. Fahrtregler,
ist etwas zu groß für die Kiste, habe den dann hochkant festkleben müssen  :rolleyes:


Das Chaos aufm Basteltisch nimmt immer mehr zu, also auf zu Endspurt!
Ich fasse mal zusammen,
Alu-Karohalter von Yeah Racing, Front Bumper Halter aus Carbon von Topcat,
und zum guten Schluß, Alu Sechskanntmitnehmer, in form einer Bremsscheibe von 3Racing



Da der Halter, für den Schaumstofframmer, vom normalen TA05 ist, mußte auch hier etwas umgebaut werden,
bzw, einfach zwei neue Löcher ins Kohlefasser, und halt alles etwas anders befestigen.



Hier sieht man es noch recht gut, dort wo die zwei Stopmuttern sind, wurde neu gebohrt.
Dann noch schnelle die Kugellager in die Radträger einsetzten, die Mitnehmer drauf,



Räder anschrauben...



Karosse aufsetzten - Fertig!!!  :klatsch:







Tja, Karo ist dann doch nicht so gut geworden, wie ich das wollte,
die Aufkleber haben mich echt zur Weißglut gebrachte.
Aber egal jetzt, wie schon mal erwähnt, ist eh nur ne Fahrkaro, und daher wird sie gewiß nicht lange
so schön bleiben...
Aber so schlimm kann die Karo auch nicht sein, den Sie hat noch ein lächeln aufm Gesicht...  :D

(bild ist von ner Cusco Seite)



Morge ist dann das erste Rollout,  :9: , und hoffendlich ist das Wetter schön.
Mit ein wenig einstellen der ganzen Zug und Druckstangen.

Auf der großen too do Liste, steht jetzt mal,
neue Karohalter für hinten, (bestell mir einafch noch nen Satz von Vorne),
den diese sind zu kurz. Die Karohalter oberhalb Schwarz lackieren.
Die Aluservohalter, und ne ander Akkustrebe nebst Halter. Die trägt doch schon sehr zur steifigkeit des Chassis bei.
Stabiset, und mir was einfallen lassen, wegen der Lenkung.


Hoffe, es hat etwas Spaß gemacht beim zuschauen,
bis demnächst, wenn neue Teile eingetroffen sind.
Ich gehe nun Bier  trinken


Gruß
Stephan  :winken:




Dannebrog


KlausH

Schick isser geworden! :P Wobei ich gestehen muß, daß ich mir mit der Zeit abgewöhnt hatte, soviel Aufwand in die Karosse zu stecken. Es sind schließlich Verscheißteile.

Hast du schon probegefahren?

Schöne Grüße
Klaus

Chefmechaniker

Ja, gestern zwei mal kurz, zwischen den Regenschauern...
Die erste Probefahrt muße ich abbrechen, da sich ein Karohalter gelöst hatte.  :12:

Die zweite verlief ohne Probleme,
super schönes Fahr und Lenkverhalten!  :P
Sehr lange neutral, nur ein leichtes schieben über die VA.
Hat richtig Spaß gemacht, nicht so ne Zicke wie der F103.
Was nur dringend gemacht werden muß, ein Stabiset. Bei extremen Kurven, schleift die Karo aufm Boden...
Wo, ich mich noch dran gewöhnen muß, der Freilauf Vorne, da kommt beim Bremsen sehr schnell das Heck mal rum  8)

Was mir nur was negativ auffällt, das ist ein richtiger Staubsauger. Soviel Dreck und Staub, hatte ich bis jetzt in keinem RC-Car.
Dadurch sind auch schon die ersten kleinen Steinchen ins Motorritzel gekommen.
(Unten offen, ich mach mal da ein Bild von)
Tamiya weiß schon, warum das aus Stahl ist, und nicht aus Alu...
Aber ansonsten rundrum Top!
Ausser das noch extreme Spiel durch die zwei Lenkungen, die verbaut wurden,
da muß ich auf jeden fall noch dran...


Gruß
Stephan  :winken:

KlausH

Klingt gut! Das F103 fand ich übrigens im Vergleich zu meinem Asso Pro10 richtig gutmütig. :D

Das mit den Ritzelfressenden Steinchen kenn ich auch nur zu gut...  :5:

Danke für den Fahrbericht!

Schöne Grüße
Klaus

MofP

Zitat von: Chefmechaniker in 29. März 2010, 13:12:19
Wo, ich mich noch dran gewöhnen muß, der Freilauf Vorne, da kommt beim Bremsen sehr schnell das Heck mal rum  8)

Wie du bremst ?( Du weißt doch, wer bremst verliert X(

Nee, mal im Ernst, wenn du mit Freilauf fahren willst, musst du den Fahrstil ändern. Möglichts wenig bis gar nicht bremsen und das Auto viel Rollen lassen. Hat mich Anfangs auch in den Wahnsinn getrieben, weil ich vorher eher den 0 und 1 Fahrstil hatte. Wenns aber erst mal klappt biste damit richtig flott unterwegs.

Gruß Stefan

Chefmechaniker

Mittlerweile gehts, mit dem Freilauf.
Fällt ja auch nur stark ins gewicht, wenn man richtig bremst.
Beim normalen "Gas wegnehmen", ist es doch sehr angenehm...

So, habe nun fünf Akkuladungen mit nem Serien Motor gefahren, es wird nun Zeit für was schnelleres...  :D
Habe nochmal das halbe Auto auseinander geplückt, und alles gereinigt, und neu gefettet.
Dann wurde der 11x2 verbaut.




An der Lenkung habe ich die Verbindungshülsen abgedreht.
Nun ist das Spiel etwas minimierter als vorher.
Habe aber nach langem Suchen, eine Kugelgelagerte Verbindungsstange von Square gefunden.
Die wird mal geordern, und ausprobiert.

Dann noch schnell das versprochene Bild von unter.
Wo man gut sehen kann, das der, halbe Antriebstrang frei liegt.



Habe schon von Clownsköppen gelesen, die sich diese Löcher am Hauptritzel und den Diff´s,
mit Klebeband zugemacht haben. Ist natürlich ganz schlau, oben kommt was rein, und kann dann unten
nicht mehr raus. Kein Wunder das es dann Getriebesalat gibt...  :7:

Werde jetzt nochmal zwei drei Runden fahren, Wetter ist ja richtig top  :klatsch:


Gruß
Stephan  :winken:

Carpediem35

Das sieht ja richtig interessant aus.
Hast du das Auto komplett selbst zusammengebaut?
Wenn ja würde mich als Einsteige interessieren wo man so was kaufen kann und selbst bauen kann.

Chefmechaniker

Seite1, erster Beitrag!
Dort findest du den Grundbausatz von Tamiya! Gekauft hab ich den hier.
Gibt aber mittlerweile auch eine R-Version vom Ver.II. Dort sind dann von Werk aus, noch mehr Tuningteile drin....
Beide Bausätze sind aber ohne Karo, die muß seperat gekauft werden.
Die anderen Gimmicks wie Karohalter, Bremsscheiben und Frontbumper sind von diversen Hersteller aus JP, über Ebay.com gekauft.

Als Einsteiger würde ich dir aber eher einen günstigeren Bausatz ans Herz legen, wie zB den TT-01.
Der ist günstiger, einfacher in der Pflege, und robuster!
zB, hats bei der letzten Fahrt die Fail-Safe in der Funke gesponnen, oder ich hab falsch eingestellt, kA?
Auf jeden fall ist der Scooby, mit fast Vollgas in den Bordstein rein. Alles gutgegangen dachte ich erst, Felge leichte Kratzer, Querlenker und Aufnahmen alles noch ok,
nur beim Beschleunigen war der so unruhig, resultat, Kardanwelle Vo.Re verbogen.
Ok, also welchen von 3Racing rein, die hier schon auf Lager lagen, aber die passen leider nit, sind vom normalen TA05  :2:
Dat is jetzt der letzte stand, halb auseinadergebaut aufm Schrank und wartet auf E-teile, bzw besser Kardans....

Solche Problem wirds du so schnell mit dem TT-01 nicht haben, der komplette Antriebsstrang ist etwas robuster,
die Getriebe sind voll verschlossen so das kein Dreck eindringen kann, und der Antrieb läuft über Kardan, und nicht wie beim 05er über Zahnriemen.
Und das alles für 100 Nüsse weniger mit Karo...


Gruß
Stephan  :winken:

Chefmechaniker

 :winken: :winken: Hallo  :winken: :winken:

Ja, genau, es geht weiter...
Tja, letzter Stand, war ja, das ich mir nen Kardanknochen zerschossen hatte.
Also flux Alu CVD´s von Tamiya bestellt, da die Vorhanden von 3Racing nicht passten.
Bei der Gelegenheit wurden direkt noch Stabis nachgerüstet.
Zwei Akku Ladungen gefahren, aber irgendwie war der Reiß weg, und so stand der Impreza lange Zeit aufm Schrank,
und Staubte vor sich hin... Zwischenzeitlich komplett demontiert




Nur die Vorstellung Carbon Chassis ließ mich nicht mehr los...
Gut, Google Quälen! Mittlerweile gibts ein Carbon-Chassis von Exotek für meinen Ver.II.
Allerdings gefällt mir da die Lösung der Vorderen Dämpferaufnahme nicht so gut wie die von 3Racing.
Dafür ist das 3R. nur für das IFS Chassis und nicht wie für mein Ver.II.
Da kam mir die Idee, warum nicht das 3Racing IFS auf meinen Ver.II Umbauen?!? Sollte funktionieren...
Also nochmal schnell PC angeworfen, und die ersten Teile Bestellt, incl. dem Chassis versteht sich



Das Vormontierte 3Racing Chassis Set in Überarbeiteter Version (dickere Unterplatte und Domstrebe)



Und das erste Zubehör was ich noch brauche (und auch nicht...:-) )


Der erste Arbeitsschritt bestand dann darin, erst mal das 3R. zu demontieren



Was dann ne sache von ein paar Minuten war...


Jetzt wirds was spannender, einer der größten Unterschieden zwischen den TA-05 IFS und dem Ver.II,
sind die Querlenker Aufnahmen. Beim IFS sind die Inneren aus einem Teil, beim Ver.II,
ist diese Geteilt, was die Wartung erheblich vereinfacht, da man dann nicht mehr, um zB ans Diff zu kommen,
die komplette Achse zerrupfen muß...



Hier hab ich mal zur Probe, die Aufnahmen verbaut, wie zu sehen, fehlen bei den zwei kleinen,
die vom Ver.II sind, zwei Schrauben, da halt im IFS Chassis dafür keine Löcher vorhanden sind.

Also, hab ich die Klamotten heut mit auf de Schaffe genommen, um die Löcher nach zu Bohren...



Um die richtige Position zu erhalten, hab ich einfach die Carbon Platte unter das Original Wannenchassis geschraubt,
um die Flucht für die Löcher zu erhalten, ist genauer als Messen... Wer misst, misst, Mist...
Von unter was Klebeband geklebt, damit das Carbon nicht ausreißt.
Zum schluss noch die Löcher gesenkt -Fertig!


Wie Zuhause nach einen harten harten Arbeitstag  ;) , dann die Paßprobe



Perfekt!
Dann hab ich mal angefangen mit den ganzen Spacer den Abstand zwischen Querlenker und Aufnahme auszugleichen,
Original sind die Spacer aus Kunstoff, ich werde jetzt welche aus Alu verbauen.
Werde aber noch welche nachbestellen müssen, da die Aufnahmen bei IFS weiter auseinander sitzen,
als beim Ver.II, aber das war mir klar, auch muß ich längere Achsen Ordern, dann direkt aus Titan...  ;)



Dann hab ich mal noch schnell die HA soweit zusammengesetzt, das ich wenn die VA fertig ist,
die neue Karo und Räder anpassen kann.



So,das ist dann der aktuelle Stand.
Die Tage wird die VA zusammen gesetzt, Lenkung verbaut, und der Motorhalter komplettiert.
Das sind noch so die Baugruppen, wo fragen offen sind, was noch alles nachbestellt werden muß


Gruß
Stephan  :winken:

Chefmechaniker

So, hab noch was rumgespielt am Umbau.
Als erstes hab ich mal die Vorderachse provisorisch zusammengesetzt.
Da das große Fragezeichen noch die Lenkung war.
Diese wird weiterhin vom Ver.II bzw TB03 verwendet. Allerdings werden die Hebel einfach umgedreht,
damit ich tiefer komme, und damit nicht an der Carbon Dämpferaufnahme anstoße.
( Passt gerade so um Sack Haares breite ), Bilder reiche ich nach...




An der Hauptzahnrad Halter war leider nix zu machen,
den müsste ich neu bestellen vom TA05/IFS.

Und da schon alles soweit zusammen war, das ich mal nen paar Räder montieren konnnte,
hab ich mal schnell versucht die Karo anzupassen.



Gut, Vorne passt alles, kann sogar die Löcher wie angeben bohren, (Karo ist vom TA-03),
nur für hinten kann ich mir die IFS Dämpferbrücke bestellen...
Außerdem musste ich an der Hinterachse den Radstand was ändern, damit das Rad mittig im Radhaus sitzt.

Mittlerweile ist wieder alles demontiert, den jetzt heißt es erst mal wieder auf Teile warten...
In der Zwischenzeit wir das Cassis und alle anderen Carbon Teile mit Sekundenkleber an den Kanten versiegelt,
und dann folgt der Finale Aufbau.
Erst mal als Roller, bis neue Kohle da ist, dann kommt neuer Motor, Regler und Akkus...  ;)


Gruß
Stephan  :winken:


heavytank

Alter Schalter!

Set Up Weels, Tuning ohne Ende.....reichlich Zeug, um nicht zu sagen Kohle!

Ich komme nicht umhin zuzugeben, daß Tamiya-Cars ziemlich geil zu bauen sind, und..ja...auch nicht die schlechtesten sind, die man auf die Piste stellen kann.

Aber für die Nummer hier muß man schon ein ziemlicher Fan sein!
Schön zu sehen, daß es im RC-Bereich noch soviel Leidenschaft über bloße Funktionalität hinaus gibt!


KlausH

Ich find´s auch klasse. Ich bin zwar schon geraume Zeit nicht mehr in der Sparte unterwegs (mangels Fahrgelegenheit), aber das Kribbeln ist noch da, wenn ichd as so sehe.

Bleib dran; ich freu micha uf den weiterne Aufbau!

Schöne Grüße
Klaus

Chefmechaniker

Das meiste hab ich in JP bestellt, da spart man dann noch den ein oder anderen Euro,
trotzdem möchte ich am ende des Bau nicht zusammen rechnen...  :pffft:
Das ist jetzt mein dritter Tamiya den ich so extrem Um/Aufbaue, und ja, das macht extrem Spaß...

Naja, weiter, denke mal, das ich nun alle Teile habe, um das Chassis fertig zu stellen,
den diese Woche sind noch zwei Lieferungen eingetroffen, die ganzen Kohlefaser Teile sind versiegelt,
und hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt, also kann der eigentliche Aufbau beginnen...  :D



Angefangen hab ich mit dem verbauen der Querlenker Vo + Hi.



Hier mal als Beispiel ein Hintere Querlenker, mit verschieden breiten Alu-Spacer und als Finalen Ausgleich,
0,2mm Anlaufscheiben. Das schöne an den Spacern ist, das man damit ach super den Radstand an verschiedenen
Karossen anpassen kann...



Da das ja schon im Vorfeld mal grob zusammen gebaut war, war das dann kein großes Hexenwerk mehr.




Dann kamen die Unterteile der Bulkhead dran, incl. Stabihalter von Tamiya.
Das war dann nicht mehr so toll, da die Stabihalter von unten an die Gehäuse geschraubt werden,
da konnte ich mir dann erst mal nen 2mm Imbus passend zurecht schneiden...




Als nächstes wollte ich den Motorhalter zusammen setzten.
Halter und Welle stammen aus dem 3Racing Kit, Hauptzahnrad Halter vom TA05/IFS, Kugellager extra Nachbestellt,
Zahnrad und Zentralpulley von meinem Ver.II. Dadurch erhalte ich die effektivere Interne Übersetzung bei.
Da tauchte dann auch das erste mini Problem auf. 1. war das Loctite noch nicht da,
und 2. hat die Hauptwelle in Halter ca. 0,5mm Horizontales Spiel, also konnte ich heut erst mal schnell im Baumarkt,
ne 4mm Unterlegscheibe als Notlösung kaufen, da ich natürlich keine mehr zur Hand hatte...  :rolleyes:



Also hab ich den Halter erst mal blanko eingebaut, und so durfte sich das Chassis erst mal über Nacht,
von den Strapazen erholen... ;-)


Nachdem ich dann heut die unglaubliche menge von 8 Cent für die U-Scheibe berappen durfe, gings weiter mit dem
Zusammensetzten des Motorhalters, und Montieren der Zahnriehmen, die auch weiterhin wegen der passenden Länge,
vom Ver.II sind, nicht zuletzt, weil ich ja die Original Übersetzung beibehalte - erstmal.
Das Differenzial hinten hab ich gereinigt, und neu gefettet und eingestellt.
Vorne verrichtet nun auch ein Diff die Kraftübertragung. Freilauf laß ich raus, für nen bisschen Fahren auf der Straße,
und Parkplätzen ist das mit dem Freilauf nicht das non plus ultra... Evtl, kommt mal ne Starrachse Vorne rein?!?



Hier sieht man mal noch Wunderbar, wie die Riemen um das Oberdeckt und durch den Motorhalter laufen...




Mal noch auf die schnelle die CVD-Radwellen. Diese bestehen wie zu sehen aus 5 Teilen.
Die oberen sind nun schon fertig zum Einbau in die Hinterachse....



Die nun fast fertig ist. Was noch fehlt sind die Dämpfer, Stabi, und Karohalter bzw. Dämpferbrücke.
Das verbaue ich aber erst alles, nachdem ich den Ausfederweg eingestellt habe.

Tja, das ist mal wieder der aktuelle Stand.
Morgen werd ich erst mal die Räder lackieren, und mich um die Lenkung kümmern,
was noch ein wenig Zeit in anspruch nehmen wird...

Danke fürs reinschauen,
Gruß
Stephan  :winken:

Chefmechaniker

Wie angedroht gings heut weiter mit der Lenkung, die hat mich den halben Nachmittag gekostet,
mit dem Ergebnis, das je weiter ich die VA fertig bekommen habe, das so nicht funktioniert,
wie ich mir das Vorstelle, und wohl doch eine vom normalen TA-05 besorgen muß...  :(
Aber alles der Reihe nach....



So würde das ausschauen, wenn ich die Ver.II Lenkung, verbauen würde, wie es sich im Original Chassis gehört,
wie zu sehen, würde das auf keinen fall funktionieren, da sämtliche Kugelköpfe gegen das vordere Stück vom Oberdeck
anstoßen würden + bekämme ich die Anlenkung vom Servo gar nicht befestigt.



Das war jetzt meine Idee, einfach die Lenkhebel umdrehen, so komme ich insgesamt tiefer, so das ich mit dem Servo,
steuern kann, Nachteil, das ist immer noch Sau knapp oben am Oberdeck. Aber bei der trockenprobe hat das geklappt,
doch da waren die Radträger noch nicht befestigt, was ein Fehler war, wie sich heute herausstellte...



Das währe noch eine Lösung, die Verbindungstrebe (Topcad),wie beim normalen TA-05 von unten an die Lenkhebel geschraubt,
so werde ich das die Woche noch versuchen. Allerdings muß ich dafür neue Kragenhülse bestellen, da ich die jetzigen
abgedreht habe, wegen dem etwas großen Spiel, zwischen Lenkhebel und Verbindungsstange.



Und mal noch ein finales Bild, wie sie jetzt verbaut ist, incl. TRF Spacer und Anlaufscheiben, um das Spiel nach oben,
zum Oberdeck zu Elimenieren.




Weiter ging mit der Dämpferbefestigung Außen, die Seitlich auf dem Chassis befestigt wird,
bestehen aus, längere Titan Schrauben von Square, Alu Muttern von Square,
Spacer und Carbonplatte von 3Racing, und ein paar kleine Tamiya Teilchen



Und verbaut! Die Lösung der Dämpferbefestigung, war dann auch der Grund, warum ich das 3Racing Kit gekauft hab,
sonst hätte ich auf das Exotek zurückgegriffen.



Hier ist dann nun auch das Vordere Stück Oberdeck verbaut, incl. der Aufnahme für die Dämpferumlenkung,
für die Push-Rod Aufhängung.
Die äußeren Schrauben hab ich nachträglich versenkt, den bei den Original Linsenkopf, würde die Feder
an den Schraubenköpfen hängen bleiben bzw. schleifen.




So sieht die Vorderachse nun fertig verbaut aus, ein wildes wirrwarr aus Stangen...  ;)



Und mal noch von der Vorderansicht. Schön zu sehen auch, die Domstrebe, die 3Racing nachträglich entwickelt hat,
da die Aufnahme der wohl zu weich war, und sich verwindet hat, was ja dann extremen Einfluss auf die Vorderachs Geometrie hat.
Tamiya hat das jetzt beim Nachfolger TA-06 auch Serienmäßig so gelöst...



Als Abschluß für heute, wie immer, ein Gesamtbild vom aktuellen Stand.
Das Blaue an den Kugelpfannen ist Schrumpfschlauch, so hab ich die Linksläufigen gekennzeichnet.


THX fürs vorbei Schauen, bis bald,
Gruß
Stephan  :winken: