Hauptmenü

Gesichterbemalung in 1:35??

Begonnen von Borzork1178, 25. März 2003, 15:18:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borzork1178

moinsen,

also irgendwie komme ich mir langsam dämlich vor,..bekomme die kleinste erbsflecktarnung hin aber bei den gesichtern versage ich völlig :2: .

kann mir wer nen tipp geben das gesichter in 1:35 nicht gerade so aussehn wie gestorben,..oder nen link oder sonstwas in der art??

Hans

Bozork,
a) welchen Farbentyp verwendest Du?
b) es gibt im Prinzip zwei Techniken, die aber von der verwendeten Farbenart abhängen.

Hans

P.S. Wenn Du vorher richtig zum Verzweifeln über Deine Malfähigkeiten kommen möchtest, guck Dir mal die Galerie in //www.hz-forum.de an.
Aber keine Sorge, Du brauchst ja nicht gleich am Wettbewerb teilnehmen. H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Borzork1178

och,..sooo viel schlechter sind meine 120mm figuren auch net :D


ich hab nur probs mit 1:35 :5: .


normalerweise male ich gesichter mit ölfarben mit ner enamel grundierung.

aber irgendwie ist meine technik für 120mm nix für 1:35 :rolleyes:

Hans

Bozork, dann hast Du ja schon mal das richtige Handwerkszeug.

Ich male meine 54mm Gesichter eigentlich auch nicht anders als meine 120mm. Kommt allenfalls auf die Detaillierung an.

Ich grundiere zwar in Acryl, aber das ist egal. Grundierung in Hautfarbe, schon so wie der fertige mittlere Hautton sein soll. Dann den Abdunkelfarbton in Öl z.B. auf Basis gebranntes Sienna drauf und anziehen lassen. Nach ca. 5 - 15 min mit einem flachen Pinsel wieder abnehmen. Tiefe Schatten einzeln anlegen und Übergänge verarbeiten. Danach Lichter aufsetzen, zuerst mit fleischfarbe, die höchsten Lichter mit weiss.

Auf die Bemalung von Augen verzichten, wenn man nicht wirklich winzigst malen kann oder die Gravur zu schlecht ist. Die Lidspalte einfach in dunklen Schatten anlegen, allenfalls dann noch in Dunkelbraun oder schwarz die Iris andeuten, aber nur ganz, ganz klein. Kein weiss für den Augapfel, wenn's geht ( Gravur) allenfalls in hellrosa/fleischfarben.

In Acryl geht's nicht viel anders, ausser das man von Anfang an mit Washing-ähnlichen Lasuren arbeitet.  Anbei ein Bild, komplett Acryl. Nur ein Gesicht hab' ich Moment nicht.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Borzork1178

aha?,....hmmm,...ähnelt stark der arbeitsweise für 120mm,....aber doch ein wenig anders,..könnte einige probs lösen!!.

werd ich WE gleich ausprobieren,..danke :P

batkite

ich bin in der größe zwar auch nicht der begnadete gesichtermaler, jedoch kann ich nur Techniken von games-workshop (zinnfiguren) empfehlen.

da wird gedrybrusht und gewasht, drei verschiedene Töne für die Haut und dann schauts schon ganz gut aus.

guck auch mal die Seite an:
http://www.theminiaturegallery.de
dürfte ein paar Anregungen geben.

dort sind auch ein paar work-in-progress bilder zu sehen

A.Stephan


Borzork1178

erstmal danke an alle für die tipps,..werde euch über meine "katastrophen" auf dem laufenden halten.

zur not bekommen halt alle ne sturmahube verpasst :D

aber bitte noch mehr tipps,..kann ich gar net genug von kriegen :tongue: