Hauptmenü

,

Begonnen von Batschkapp, 10. Mai 2010, 17:28:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batschkapp

,
,

Wolf

#1
Zum Thema Arbeitsplatz: Man kann sich mit Hilfe einer ordentlichen Lupenleuchte seinen Arbeitsplatz auch billiger einrichten:

Nur mal als Beispiel, gibt es bstimmt noch billiger:
http://www.elv.de/Kaltlicht-Werkstatt-Lupenleuchte-neue-Generation/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_26130/refid_GoogleBase

Zum Thema Triplexpreis (oder ähnlche Gun): da hält das Internet ein tolles Tool bereit. Nennt sich Google und Preisvergleich
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Nee, das hilft nix mit dem Googeln, googel mal nach Airgun. Da kommt nix mit Triplex.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Batschkapp

,
#3
,

FREDO

Dann sag ich nur: triplex, what else???

Und dann schauen bei Motag, Gabbert etc... Die haben dann auch das E-Teilsortiment...

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Batschkapp

,
#5
,

Erdinger

Ein ähnliches Produkt wie das von Wolf genannte hat sich an meinem Arbeistplatz extrem vorteilhaft etabliert:

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/132/products_id/15671

Diese Leuchte mit Tageslichtlampe (!) bringt fast mehr Ausleuchtung als meine anderen beiden Lampen zusammen! Ein tolles Licht zum Basteln und Malen, gerade für Detailarbeiten. Und die intergrierte Lupe hat sich schon bei der Verarbeitung so manches Ätzteils bewährt. Ein absoluter Kauftip meiner Meinung nach!  :P

Für meine Gunze, Tamiya und Vallejofarben nehme ich meine gute alte Harder & Steenbeck Evolution her. Ich komme damit gut zurecht. Lässt sich lässig zerlegen und reinigen, zumal wenn ich sie nach dem Sprühen zuerst mit Vallejo Airbrush Cleaner durchblase.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Batschkapp

,
#7
,

Hans

ZitatUnd dann suche ich noch eine gute triplex Airgun für unter 100€.

Naja, sorry, da muss man erst drauf kommen, dass du keine Triplex suchst.
Gleichwohl, Meinungen zu den jeweiligen Airbrush findest du hier um Board en masse. Die Frage wird einmal wöchentlich gestellt. Die Triplex-User schwören auf Triplex, die Evo-User auf Evo. Objektive Kriterien gibt es nicht, du könntest genau so gut fragen, ob die E-Klasse oder ein A6 das bessere Auto ist. Eines der Hauptprobleme ist, dass man eigentliche die jeweilige Airbrush in der Hand haben sollte, bevor man sich entscheidet. Das Handling, die Bedienung der Mechanik ist subjektiv und läßt sich in einem Thread nicht beantworten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Zitat von: Batschkapp in 10. Mai 2010, 18:33:45
Leuts ich will Infos, wenn ich hier im Forum frage. Das es sowas wie Suchmaschinen gibt, die einem dann tausend Angebote um die Ohren knallen, ist mir klar. Nur schlauer, was etwas taugt, bin ich dann auch noch nicht! :winken:


Vielleicht ist "ich möchte" hier eher die angebrachte Einstellung.

Außerdem war das die definitive Aussage:
Zitat von: Batschkapp in 10. Mai 2010, 17:28:12

Und dann suche ich noch eine gute triplex Airgun für unter 100€.
Da war nix mit einer Frage danach was die Triplex taugt. Und diese Frage kann man sich mit ein wenig Fleiß selber beantworten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Batschkapp

,
#10
,

Der Lingener

Moin Batschkapp,

da schließe ich mich mal Wolf an:
Der Ton, mein Gudster, macht die Musik!
Und "ich will" war noch nie die Spitze des höflichen Erfragens: Wenn meine drei Kinder "ich will" rufen, dann stellt der Papa erst mal "auf stur" - alles klar?

So, und nu zum Thema: Kaltlich- oder Tageslicharbeitsleuchten wurden ja schon einige verlinkt - bloß nicht die von Tamiya: Der Kram ist in der Regel hoffnungslos überteuertes Alltagszeugs, nur halt als "Modellbauzubehör" verhökert!

Zum Thema Airbrush: Nutze die Suchfunktion hier im board "Airbrush Einsteiger" oder "Airbrush Anfänger" und schon tun sich Dir Welten auf - ehrlich. UNd wenn dann noch Fragen sind: Immer her damit! Aber bitte vorher erst mal selbst schlau lesen! Wie Hans schon schrieb: Fragen nach einem günstigen anfängertauglichen Farbspritzapparat werden hier quasi im Wochenrhythmus gestellt ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

...und auch DEine letzte Antwort würde ich als "frech" bezeichnen: Du redest immerhin mit einem sehr erfahrenen Modellbauer, der eigentlich immer ganz vorne mit dabei ist, wenn es darum geht, euch GRÜNSCHNÄBELN mit Rat und tat zur Seite zu stehen!
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Denem Ton hier nicht allzu lange Freude haben wirst!
Was ich sagen will: Komm runter, Jung! Wir helfen wirklich alle gerne, aber ein wenig ZUrückhaltung und Freundlichkeit kann man schon erwarten.
Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dir ein Jüngerer, Erfahrungsärmerer erstmal an die Karre fahren würde?
Kannst froh sein, dass Wolf in der Regel hart im Nehmen ist und viel verzeiht...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Batschkapp

,
#13
,

Der Lingener

Moin Franz,

Du musst hier keinen extra devoten Ton auflegen - devot reicht schon! :D
Mon ami!

Und nochmal zum Thema, bevor das in Streit ausartet:
Also: neue Spritzpistole muss gut zerlegbar und einfach zu reinigen sein und ein filigranes Spritzbild haben?
Harder und Steenbeck Evolution, wobei es egal ist, ob Du die "einfache" variante für ca. 100 Euro oder die "2in1" nimmst: die "2in1" hat einfach nur zusätzlich zur 0,15er oder 0,2er Düse noch eine 0,3er Düse inklusive Nadel dabei. Für feine Arbeiten brauchst Du die aber nicht! Ich lackiere sogar 1/48er Einmot-Flugzeuge mit der 0,15er Düse! Nur für Metall-Farben und Future nehme ich dann doch die 0,3er Düse.

Und zum Licht ist ja schon alles gesagt! Ob die Lampe nun rund oder eckig ist, macht letztlich keinen Unterschied!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Batschkapp

-
#15
-

Der Lingener

Reicht meines Erachtens völlig aus! Du musst nur schauen, welche Düse die beigeben: o,2 wäre optimal für alles, o,15 ist schon arg klein, eignet sich aber toll für 1/72 Tarnungen (schau mal unter Reggiane und meinem Nick: da sind dann Bilderkes von einer 72er italienischen Tarnung drin).
Schau mal bei airbrush4you.de:
http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d7_Evolution-Airbrushpistole.html
oder bei Haider oder oder oder.
Die geben als Düse 0,2 an. Und was Du NICHT brauchst, sofern Du am Schlauch eine Luftmengenregelung hast, ist das sogenannte fpcc-VEntil "fine pressure Ventil". Ich habe beides und muss sagen: Die Euros für das fpc hätte ich mir sparen können. Aber da gehen die MEinungen auseinander...

UNd noch etwas: Peace!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Batschkapp

-
#17
-

Der Lingener

Was mir gerade noch als sinnvolles Zubehör einfällt:
Der FARBMENGENBEGRENZER für die Evolution
Eigentlich recht einfach: Du drehst am Ende der Spritzpistole ein Rädchen, das wiederum die Nadel daran hindert, zu weit nach hinten gezogen zu werden. DAdurch verhinderst Du gleichzeitig, dass zuviel Farbe vorne rauskommt.
Ist zumindest für mich unverzichtbar, weil ich sonst durchaus gefahr laufe, die Düse zuweit zu öffnen (sprich die Nadel zu weit nach hinten zu ziehen) und dann rotzt auf einen Schlag zuviel Farbe auf´s Modell!
Passiert natürlich nur ganz selten, dann aber meist bei irgendeiner filigranen Tarnfleckenarbeit!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Batschkapp

-
#19
-

KlausH

Zitat von: Batschkapp in 11. Mai 2010, 00:56:55

PS: würde die einfache Harder und Steenbeck Evolution für mich als 1:35 Panzerbauer, der demnächst aber auch noch mal einen Flieger in 1:48 bauen möchte reichen? Wegen der Düse?

Gruß
Franz

Hallo Franz,

nur als zusätzlicher Erfahrungswert: Ich lackiere praktisch alles mit der Evo und der 0,2er Düse (die 0,4er hab ich schon ewig nicht mehr benutzt), und mein Schwerpunkt ist ja auch 1/35 (und bisher ein Flieger in 1/48). Auch Tarnmuster sind wirklich gut machbar.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Meine Ringlupenleuchte hatte ich für ca. 25 Euro bei ebay geschossen.

malicieux

#21
Salve!
Vielleicht wäre das hier ja was, ich bekam die Empfehlung vom Hunter und bin bislang sehr zufrieden, sodass ich direkt das erste Modell angefangen habe nachdem ich 3 Stunden geübt habe.
Hoffe das Angebot gibt es noch in der Bucht, es ist so günstig dass Du dir das notwendige Zubehör durchaus extra kaufen kannst wobei ich bisher gemerkt habe dass ich es (noch) nicht brauche.

M.



Zitat von: Hunter in 09. April 2010, 21:36:08
Ich bin als Beginner einem Set bewußt aus dem Weg gegangen, und habe die beiden wichtigsten Komponenten separat geordert. Klar fehlen dann ein paar Kleinigkeiten wie zb. zweiter Düsensatz, oder zweites Fläschchen oder Anschlussschlauch mit Stecknippel, jedoch ist es preislich  und qualitativ ( siehe die Triplex im link!!!)manchmal dennoch sehr interessant, sich die Einzelkomponenten nicht als Set zuzulegen. Meine Meinung..

http://cgi.ebay.de/AIRBRUSHPISTOLE-TRIPLEX-FLIES-SAUGBECHER_W0QQitemZ280480082479QQcmdZViewItemQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item414dea6a2f


Wolf

im Grunde macht man mit jeder Markenairbrush mit 0.2er Düse nichts verkehrt. Die deckt durchaus Bereiche 1/72 - 1/35 ab. Letztlich kommt es darauf an, welche einem persönlich besser liegt.

Es kommt auch sehr auf die verwendeten Farben an. Die Evo ist eine gute Airbrush, aber nicht unbedingt für alle wasserverdünnbaren Acrylfarben.

Eine Alternative wäre die Hansa 281
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Batschkapp

-
#23
-

Wolf

Das ist eben das Kreuz mit den Airbrushs. Wie gesagt, im genannten Segment (100 EUR) gibt es eine Vielzahl von möglichen Kandidaten, die alle ihre Vor und Nachteile haben.
Ich selber habe sowohl die Evo als auch die Hansa. Ich halte die Hansa für den besseren Allrounder.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft