Glasfaser Lichttechnik

Begonnen von aquaflug, 11. Mai 2010, 13:36:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aquaflug

Hallo Bastlerkollegen !   Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte mal fragen ,ob sich jemand mit Glasfaser für Beleuchtung auskennt oder ob jemand so etwas schon mal ausprobiert hat. Über mögliche Antworten oder Tips würde ich mich sehr freuen. Grüße an Alle von aquaflug :winken:

CaptainRon

ich kenn nur diese komischen "buschel" die besonders an den spitzn intensiv leuchten und sich drehen meinst du sowas??

gruß :winken:

Fugu

#2
Hallöchen,  :)

ich weiß zwar nicht was aquaflug meinte aber ich meine sowas   :pffft: Kennt vielleicht jemand eine gute Anleitung für den Einbau von solchen Glasfasern und dem ganzen drum herum? Und vielleicht auch einen Shop der sowas verkauft? Stolpere hier im Forum und im Netz nur planlos herum. Finde nur Hinweise auf Ufolampen  :) Wahrscheinlich stelle ich mich aber auch nur zu dusselig an  :woist:

KlausH

Hallo,

die Fasern bekommt man z.B. recht günstig als Meterware im Elektronik-Zubehör, wie z.B. bei Conrad.de oder Reichelt.de. Alternativ kann man auch eine dieser Lampen als Spender hernehmen.

Sich auch mal über die Boardsucher nach "Lichtleitfaser", da gibt es schon einiges an Infos hier im Modellboard.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Baubär

Zitat von: KlausH in 02. September 2010, 15:36:24
Hallo,

die Fasern bekommt man z.B. recht günstig als Meterware im Elektronik-Zubehör, wie z.B. bei Conrad.de oder Reichelt.de. Alternativ kann man auch eine dieser Lampen als Spender hernehmen.

Sich auch mal über die Boardsucher nach "Lichtleitfaser", da gibt es schon einiges an Infos hier im Modellboard.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Und als Lichtquelle eignen sich LED's recht gut. um LED und Lichtwellenleiter zu verbinden, habe ich einfach einen Schrumpfschlauch benutzt. An einem Ende die LED (3mm) reingesteckt, und am anderen Ende die Lichtwellenleiter eingeführt und das Ganz mit Klebeband fixiert.

Grüße
Gerhard

Marco Scheloske

Wichtig: Auf KEINEN FALL Sekundenkleber (Cyanacrylat) zur Verklebung der Fasern nehmen, davon werden sie extrem brüchig.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"