"Orangenhaut" durch Klarlack

Begonnen von ana-lüse, 27. März 2003, 17:20:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ana-lüse

Hallo Leute,

nein, es geht hier nicht um irgendwelche Hautprobleme meinerseits. :D
Habe vor einigen Tagen meine 1/72 Revell Super Sabre fertiggestellt und bin abschließend noch mit glanzendem unverdünntem Klarlack von Vallejo (Model Air) per Airbrush (Revell Standard Class) drübergegangen. Der Lack war schon nach ein paar Minuten hart, allerdings ist die Oberfläche nun nicht glatt sondern relativ rauh - halt wie so ne Art Orangenhaut.  :12:
 Die Farben, die unter dem Klarlack sind, sind die Airbrushfarben von Revell (Alu/Eisen). Musste beim Brushen zweimal die Düse reinigen, da sie sehr schnell verklebte. Nun hab ich das Gefühl, das die Farbe entgegen der Angabe des Herstellers doch nicht spritzfertig ist, sondern besser verdünnt werden sollte. Hat jemand da nen Tip bzw. eigene Erfahrungen???
PS: Hab noch keinen Kompressor aber die Druckdose war noch "frisch"

Viele Grüße, Sascha  :winken:

OberstKlink

Gibt verschiedene Gründe:
Orangenhaut im echten Sinn passiert bei zu schnellen trocknen, aber bis vor kurzen hatte ich auch nur Dosen und da kam das mal vor, wenn der Druck nicht mehr i.O. war. Stellst Du die Dose nach einer min. brushen in warmes Wasser? Solltest Du, weil die sonst einfriert...
Grundsätzlich, aber das ist sicher bekannt, sollte die Farbe die Konsistenz von Milch haben - keine Butermilch! :D
Gruß

Obi Wan

Mit Klarlack hatte ich zwar noch keine "Orangenhaut", mit Farbe aber schon. Manchmal liegt es auch daran das die Farb (Lack) schicht zu dünn ist.

Hast du die Revell Standard oder die Airbrush Farben genommen, also die Metallic Farben lassen sich ziemlich schlecht sprühen.

ana-lüse

Hallo Obi Wan,

wie oben beschrieben Vallejo Model Air Farbe, keine Revell. Der Farbauftrag ist schon recht dick (da ich zunächst auch darauf spekuliert hab, es wäre zu wenig Farbe drauf), Hab zweimal lackiert, wurde aber nicht besser als zuvor.  :5:

Gruß, Sascha :winken:

Borzork1178

öhmmm,....war der grundauftrag evtl acryl und der klarlack enamel?.

ist mir auch schonmal passiert,...dürfte nach dem trocknen (min. 24-48 stunden)eigentlich keine probs geben aber einmal haben sich irgendwie einfach nicht die farben vertragen.

Viking

Hallo,
Orangenhaut bildet sich eigentlich nur bei zu sparsamen Lackauftrag oder wenn die Farbe zu wenig verdünnt ist. Wie siehts denn mit dem Spritzdruck aus?Nicht, daß dieser zu hoch eingestellt ist und die Farbe quasi schon auf dem Weg von der Pistole zum Modell trocknet und sich dadurch ein raues Spritzbild ergibt.

MfG,
Jürgen
MfG,

Jürgen

ana-lüse

Hi.Borzork,

es war genau umgekehrt.  Zunächst Alu bzw. Eisen von Revell (die speziellen Airbrush-Farben/Enamel) dann der Acryl-Klarlack. Hab extra keinen Revell genommen, da der ja ewig zum trocknen braucht.

Gruß, Sascha  :winken:

ana-lüse

@Viking

Da ich mit der Druckluftdose arbeite weiß ich leider nicht den genauen Betriebsdruck, den ich verwendet hab. Da mir zweimal beim Spritzen die Düse verklebt ist und ich beim Zerlegen der Düse (eine Minute später) klebrige "Lackbröckchen" herausfummeln musste, nehme ich an, das ich entgegen der Herstellerangabe (direkt zu verarbeiten) den Lack doch hätte besser verdünnen sollen.

Gruß, Sascha :winken:

Viking

Hallo Ana-lüse,
sorry,daß Du Druckdosen zum spritzen benutzt,hab ich glatt überlesen. :1: Dazu kann ich bezüglich des Spritzdruckes keine Angaben machen.Vielleicht wirklich mal die Farben weiter verdünnen und dann auf einem Stück Plasticsheet testspritzen.Zwei dünne Spritzgänge sind immer besser,als ein dicker.Hier auf dieser Seite stehen ein paar Tips bezüglich des zu verwendenden Verdünners usw... :http://www.mcschueler.de/vallejo.htm


MfG,
Jürgen
MfG,

Jürgen

Wolf

mal eine kurze Frage, um was geht es denn jetzt? Orangenhaut oder rauhe Oberfläche? Das sind nämlich zwei ganz unterschiedliche Sachen. eine rauhe Oberfläche entsteht meist wenn die Farbe auf dem Weg zum Modell schon trocknet so daß man eine Oberfläche wie Sandpapier bekommt. Bei Organgenhaut hat man keine rauhe Oberfläche sondern die Farbe wirkt wellig und eingedellt, eben wie die Oberfläche einer Orange. (Ich habe noch keine rauhe Orangenschale gesehen). Das entsteht meist bei zuviel/zu dicker Farbe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ana-lüse

Hallo Wolf,

der Lack ist nicht rauh, sondern glatt, aber halt genauso wellig wie ne Orangenschale. Hab mich da bei meinem ersten Posting unglücklich ausgedrückt.
werd morgen mal den Lack etwas verdünnen und dann an nem Probestück testen.

Viele Grüße, Sascha  :winken: