Hauptmenü

:

Begonnen von Batschkapp, 21. Mai 2010, 11:01:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batschkapp

:
:

WaltMcLeod

Der da ... ?


Quelle: http://www.hobbylinc.com

Ich nehm für meine Tamiya-Acrylfarben eigentlich nur den, konnt mich bisher nie beschweren, Farbe vorm verdünnen vielleicht nicht ordentlich durchgemischt?
Da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten unserer Farbexperten .....  :1:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Schnurx

Anwendungsfehler. Der X-20A verdunstet etwas langsamer als Iso und sollte gemeinhein einen glatteren Lack geben. Vermutlich Entfernung zu groß/zuviel Druck. So sprayen, das wenn Du schräg draufschaust, die Farbe noch kurz (1-2) Sekunden feucht schimmert, dann paßt das.

Batschkapp

:
#3
:

Wolf

Wenn mit normalen alkohollöslichen Farben wie Tamiya oder Gunze lackiert wurde, würde ich auch auf Anwendungs/Werkzeugproblem tippen.

Eigentlich sollte der Auftrag mit Tamiya X20A sogar besser als mit reinem ISO sein, da dem Verdünner Zusatzstoffe mitgegeben sind die das FLießverhalten der Farbe verbessern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

ZitatFazit: Triplex kommt

Wirklich ein Segen für die Hersteller, dass es immer am falschen Werkzeug liegt...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Batschkapp

:
#6
:

Batschkapp

:
#7
:

Hans

Mal ein Beispiel: Mein Bruder und ich bringen zusammen ein paar Jahre Airbrush-Erfahrung zusammen. Als wir letzthin ein 32er Modell lackiert haben, wurde die Oberfläche rauh. Wir haben es geschafft, Future rauh zu bekommen, ein echtes Kunsstück, kaum zu wiederholen.

Wenn das passiert, dann passiert das auch erfahrenen Airbrushern. Es passiert einfach - es hat sicherlich jedesmal einen Grund, Unkonzentriertheit beim Arbeiten, zuviel herumgenebelt, Farbe nicht richtig aufgerührt, Temperatur zu hoch (....der Verdünner ist schon weg, bevor er aufs Modell kommt...), was falsches gefrühstückt. Wenn sowas passiert, dann hats meistens nicht nur einen Grund, sondern alle zusammen. Aber an einem liegt nicht: An der Airbrush. Mit buchstäblich jeder auf dem Markt erhältlichen Airbrush, und wenn es die billigste russische Kopie aus chinesischer Fertigung für 3,50 Euro auf Ebay ist - man kann damit glatte Oberflächen erzielten. Mit jeder.

Mein Beitrag ist somit wirklich ernst gemeint, man muss definitiv nicht immer nach dem Super-Verdünner gieren, nach der wildesten Airbrush. Ich mein das jetzt voll im Ernst: Solange du keine 1/144er-Panzerdeckelluken schattieren willst, taucht für dich so ziemlich alles, was im Modellbaubereich üblich ist.

Natürlich sind sie nicht alle gleich, eine 0.15er-Düse bei 2.0bar spritzt nun mal anders als eine 0.4er Düse bei 0.8bar. Mit ersteren ist es 'schwieriger' eine grosse Fläche glatt zu bekommen, als mit letzterer. Aber es geht, definitiv.

Darauf will ich hinaus, nix anderes.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Batschkapp

:
#9
:

Lichtbringer

Zitat von: Batschkapp in 22. Mai 2010, 18:23:46
Und seien wir mal ehrlich (ich will mir aber nicht auf die Schulter klopfen, bitte nicht so verstehen), irgendwann hat man einen Punkt erreicht, wo man denkt das mehr drinn wäre, wenn man besseres Equipment hätte.

Nein.

Hans hat recht mit seiner Aussage zum Werkzeug, Mittelchen - das meiste ist nur unnötige Materialschlacht, die Unterschiede finden im Kopf statt.

Die 0,2er meines Güde-Sets funktioniert ebenso wie meine 0,2er Evo - und die Evo ist nicht schlechter als die Triplex. Zumindest wenn alle gleich sauber sind - ich benutze die Evo nur weil ich die dreckig weglegen und sie dann nach Tagen/Wochen einfacher gereinigt bekomme. Nicht weil sie besser sprüht.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist nicht immer die Badehose schuld.

Batschkapp

:
#11
:

Hans

Wenn man Probleme in einem Forum meldet, muss man einfach riskieren, dass die Antwort nicht unbedingt so ausfällt wie man es sich erhofft. Wenn das entstandene Problem keine rein technische Ursache hat, dann liegt's am Modellbauer. Ist immer so. Geht uns allen so. Geht mir seit heiliger Zeit so. Wird immer so sein.

Im Modellbau besser werden und Probleme vermeiden, heisst nicht, Ersatzteile auszuwechseln. Ein Handwerk lernen heisst nicht dauernd neue Hämmer zu kaufen. Das ist doch ganz normal.

Wie soll man denn deine Antwort interpretieren? Wenn eine Lackierung zB rauh wird, dann wäre es für den einen eine Erleichterung festzustellen, dass er sich nicht neu ausstatten muss. Wenn er die Ursache kennt, kann er dran arbeiten. Man kann auch nach handwerklichen Techniken fragen und du wirst massig Antworten bekommen, wie man rauhe Lackierungen vermeiden kann. Und trotzdem wird es dir auch nach 15 Jahren Spritzerfahrung dann doch wieder passieren.

Wenn du jedesmal einen auf eingeschnappt machst, wenn du feststellst, es liegt nicht am Werkzeug, dann musst du wirklich anders damit ungehen in einem Forum. Oder du bekommst einfach keine Antworten mehr.

Ein weiteres Beispiel: Geh mal in ein Figurenforum, da geht es sehr oft um Bemalung. Und da wird ständig über die Ausführung der Bemalung diskutiert. Extrem selten wird auf einen anderen Pinsel hingewiesen, sondern fast immer nur Tipps gegeben, die mit der persönlichen Ausführung zu tun haben. Da ist auch keiner eingeschnappt, sondern dankbar.

Also, mach dich locker. Mach Fotos deines Spritzergebnisses und zeigt das. Du bekommst mit 100%iger Sicherheit erklärt, was da passiert ist und wie man das vermeiden kannst. Wenn du allerdings der Airbrushkönig himself bist, dann lass es.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger