Meine US Modellbahn

Begonnen von SantaFeFan, 29. Mai 2010, 11:06:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SantaFeFan

Hallo ,
Ich baue in meinem Keller an einer HO US Modellbahn.....die Sache "spielt" irgendwo im Südwesten der USA .Der Keller ist cca 6,40m x 3,40m .Die Anlage verläuft rundherum ,um möglichst viel Fahrstrecke zu haben .Natürlich gibts noch sehr viel zu tun .Hier mal ein paar Bilder :











Thorsten_Wieking

Toll! Gefällt mir schonmal sehr gut.
Seit ich vor Jahren in Sinsheim die ersten US-Bahnanlagen gesehen habe, weiß ich, das es auch noch Modellbahn neben den "idyllischen Feld und Wiesenlandschaften" gibt. Hätte ich Platz, Zeit und Geld, das Hobby könnte mich auch noch reizen. Sieht vor allem angenehm anders aus.

Auch Deine Bilder sind qualitativ hervorragend!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH

Gefällt mir auch sehr gut! Ein Wolkenhintergrund wäre vielleicht der allerletzte Kick, aber das sieht auch so echt top aus. Schöne Ausnutzung des Raums, damit auch lange Züge zur geltung kommen. Klasse! :P

Schöne Grüße
Klaus

Steiner

Erinnert mich gewaltig irgendwie an den Ostern-Hamburg-Modellbahn-Wunderwelt-Besuch.
Eine sehr feine Sache die da bei Dir im Keller steht.

Gruß Gerhard

Federl

Ja, in manchen Bildern kann man sich gut nach Neu Mexiko versetzen. Macht
sich gut mit den roten Felsen und die tollen Maschinen, die Du da laufen hast..
Mit dem Hintergrund ist das so eine Sache: Vorherrschend ist dort wolkenloser azurblauer Himmel. Dürfte nicht ganz einfach sein, das so zu treffen, dass es mit den Felsen harmoniert.
Eine Anmerkung hätte ich noch: Die Schienen würde ich an Deiner Stelle rostig machen. Das hebt m.E. dann die Züge noch besser hervor.
Trotzdem: schöne Arbeit!
Grüße und frohes Schaffen weiterhin
Federl

FordCapri

Hallo SantaFeFan,

schöne MobaFelsen. :P
Kannst auch gleich noch deine SlotBahn einstellen. Die ist ja auch sehr schön. :D

SantaFeFan

Hallo ,
Na gut ,da sind auch einige Fotos von der Slotbahn.......da muss ich auch noch einige Kleinigkeiten machen ,aber sie ist fahrbereit .Es fehlen noch Figuren ,Vegetation usw.....











SantaFeFan

#7
Hallo ,
und da noch ein paar Bilder von der HO Bahn .Natürlich werden noch die Gleise verrostet ,aber es gibt ja noch viel zu tun.......










Federl

Booh äyyy: Was für eine tolle Hintergrundtapete! Jetzt bin ich neidisch!
Auch die Fotos; alle Achtung.
Grüße

Tarab

Hallo,
klasse Bahn :P. Die Felsen gefallen mir ausgesprochen gut, auch die Fotos sind toll, besonders gut mit dem Felsenposter im Hintergrund. Kannst du noch etwas mehr von deinen Trucks (Pickup/Pkw?) und den Gebäuden zeigen?
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

JWintjes

Richtig schön! Sag' mal, die Felsen sind Eigenbau oder gibt's die im Handel?

Jorit

SantaFeFan

Hallo ,
Wie gesagt es gibt ja noch sehr viel zu tun.Der Hintergrund bereitet mir (noch) etwas Kopfzerbrechen.....ich möchte ,wenigstens einen Teil als Gewitterhimmel darstellen .Mir gefällt diese düstere Stimmung  vor dem Gewitter .... .Mal sehen wie ich das am besten hinbekomme.Natürlich müssen ja noch Berge usw auf dem Hintergrund angedeutet werden ,um Tiefenwirkung zu erzielen .Die Felsen sind Abgüsse (Gips ) von Woodland Scenics Formen .Eingefärbt mit matten Acrylfarben .Der rote Sand ist aus dem Zoogeschäft .Da sind noch ein paar Bilder von einer Mini HO Anlage (1,30 x 1,35m) die ich auch gebaut habe .Habe aber jetzt mehr die Fotos mit Trucks und Autos herausgesucht....











Tarab

Danke für die Fotos.
Schöne Fahrzeuge und Gebäude, mir gefällt die Tankstelle besonders und auch die begrünten Felsen!
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

JWintjes

Wirklich klasse! Da möchte man doch sofort die Figuren rausholen und ne Runde Atomic Cafe zocken...  :D

Jorit

Federl

Das wird ja immer besser! Bärenstark finde ich die Telegrafenmasten. (Da muss ich bei meinen nochmal ran, damit sie gegen Deine besthen können.)
Tja, das mit dem heraufziehenden Unwetter hat mirLeonardo auch empfohlen. Trau mich aber nicht ran. Also, mal los, damit ich was abkupfern kann.
Nochmals: Schöne Bilder!
Grüße

Graf Spee

Wenn auch sonst nicht so mein Gebiet:
Hut ab vor der Arbeit. Und zwar bei allen 3 Anlagen 8o
Ist die eine Deiner Dampflokomotiven nicht ein "BigBoy"?
Ach so: Werden die Telegraphenmasten noch verdrahtet, oder muss das so?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



SantaFeFan

Hallo ,
Ja ,die grosse Dampflok ist ein BigBoy (digital mit sound )....
Die Telegraphenmasten sind günstige Bachmann Teile die ich ein wenig mit Farbe behandelt habe um den Plastikglanz zu verbergen.....
Bei der grossen Anlage werden irgendwann auch verdrahtete Masten sein .....die kleine Anlage ist jetzt bei einem Freund ,sein Enkel soll an das Hobby herangeführt werden  :D

SantaFeFan

Hallo,
Und dieses Gebäude wurde auch fertiggestellt.....kommt auf meine Bahn ,da werden Citrusfrüchte in Reefer(Kühlwagen) geladen.... :D

Federl

Also das mit den Telegrafendrährten habr ich auch mal prpbiert, und zwar im Bw. War eine Mordsfummelei und beim geringsten Eingriff in der Gegend, hing ich daran fest. Mag wohl an meiner Tolpatschigkeit liegen.
Dann kam erschwerend hinzu, dass die Drährte doch sehr dominant waren. Vielleicht war aber auch nur der schwarze Zwirn, den ich dafür benutzt habe, in Dicke und Farbe das falsche Material. Deshalb werde ich bei Gelegenheit mal grauen Seidenzwirn benutzen.
Feiner Draht scheidet wohl aus, weil er nicht richtig durchhängt, wie sich das gehört.
Also, schan mer mal, dann seng mers schon.
Grüße

Federl

Hier bin ich nochmals, nachdem ich Deinen Beitrag bei mir gelesen habe:
Danke, dass Du mich auf die Tankstellen aufmerksam gemacht hast. Ob Du es glaubst oder nicht: Deine Tankstelle habe ich wegen der davor stehenden Telegrafenmasten, die ich so bewunderte, doch tatsächlich übersehen!
Deine Benzinmarke konnte ich leider nicht entziffern und, wie man beim Vergleich der bieden Einrichtungen erkennen kann, sind Deine Leute doch ein wenig ordentlicher als meine, obwohl es seinerzeit an den Umweltvorschriften auf beiden Seiten des Atlantiks doch sehr haperte. Mit anderen Worten: Fehlanzeige auf diesem Gebiet hier wie dort
Bezüglich der Größe des vorhandenen Platzes möchte ich anmerken, dass jeder mal klein anfängt und sich dann raufarbeitet, bis er sich übernommen hat. Das kannst Du schon am Bild meiner ersten 'Anlage', hier links im Bild, erkennen. Größenmäßig dürfte sich Deine Anlage irgendwo in der Mitte zwischen der auf dem linken Foto und dem, was ich derzeit vorhabe, bewegen. Ich kann nur hoffen, dass ich Dich mit diesen Aussichten nicht erschreckt habe. Ein Mann sollte mit den ihm gestellten Aufgaben wachsen und ich hoffe, dass ich noch wachse (zu ergänzen:...und die Hoffnung stirbt zuletzt).
Ganz klar: Du hast wunderschöne Züge und die Lokomotiven sind ein Gedicht. Insbesondere die Big Boy. Meine einzige Amerikanerin war die auf dem Bild. Sollte wohl eine Atlantik (2 B1 h2) Klasse A der Chicago, , Milwaukee, St. Paul & Pacific Railroad sein. Habe sie leider nicht mehr.

SantaFeFan

Hallo ,
Habe nun die letzte Zeit leider nichts mehr gemacht....bei dem Wetter lieber baden gehen...... :D  .Habe da aber noch ein paar Bilder von einer kleinen N Bahn (1:160) die ich spasshalber gebaut habe .Die Kleine ist nur 60 x 80 cm "gross".....












schönen Gruss ,Rudi.

Federl

Hallo Rudi,
schöne Bilder, schnuckelige Bahn. Und, was mir am besten gefallen hat, Du ahnst es sicher schon, ist der liebevoll gestaltete Oberbau. Die Schienen sind ja sowas von naturgetreu verrostet! Und der Schotter hat offensichtlich schon einiges aus den Fallrohren der Personenwagen abbekommen. Einfach toll!
Grüße

SantaFeFan

Hallo ,
Heute ist endlich meine langersehnte Veranda Gas Turbine Lokomotive angekommen .Das Modell ist von Athearn und hervorragend im Detail !!! Das Original war ein Monstrum von Lok mit fast 5000PS....


Federl

Hallo,
ja, das ist ein Mordsapparat. Hoffentlich brüllt sie aber nicht so wie das Original. Hingegen wäre der Klang des Horns schon gut zu hören.
'...you can hear the whistle blow a hundred miles.'
Glückwunsch zu diesem Modell - eine echte Bereicherung!
Gruß

SantaFeFan

Hallo ,
Ja ,diese Lok gefällt mir ausgesprochen gut !!! genau so wie der Big Boy oder die F7 Baureihe !!!Obwohl diese Loks (genau wie der BigBoy ) nur gewisse Strecken bedienten ,muss ich diese Ungetüme haben .Die Lok ist sehr gut detailliert ,kommt an ein Messingmodell heran (dies Loks gab es bis jetzt nur als Messingloks zu ganz anderen Preisen )und sie ist für Sound vorbereitet .Ob ich sie irgendwann mit einem Sounddecoder ausrüste weiß ich noch nicht .Mal sehen ...ich habe ein paar Soundloks ,aber nach einer gewissen Zeit nerven sie schon .Mal sehen...es gibt erstmal an der Anlage noch genug zu tun.....