Hauptmenü

Zollprobleme Tamiya

Begonnen von MNGL, 07. Juni 2010, 20:31:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MNGL

Hallo zusammen,

die Problematik wurde in einem anderen Thread schon angesprochen, aber ich finde es geht dort etwas unter.
Und zwar scheint es wirklich Probleme mit dem - auch privaten - Import von Tamiya-Produkten aus Übersee zu geben. Ein Amerikaner will mir zwei 1:12 Bausätze, die im Übrigen im aktuellen Tamiya-Programm gar nicht vorhanden sind schicken. Das Paket hängt heute auf den Tag genau 3 Wochen im Zoll in Frankfurt.
DHL kann mir nicht sagen, warum und Tamiya hat mir auf Anfrage, ob es etwas mit den Gerüchten, die im Netz kursieren zu tun haben kann, tatsächlich geantwortet. Ich bekam eine ziemlich ernüchternde Antwort, die ich momentan hier nicht wiedergeben kann. Der Grund; bei dem seltsamen Geschäftsgebaren möchte ich nicht noch mehr Probleme bekommen, weil ich hier Auszüge aus einem e-Mail-Verkehr wiedergebe, die die als vertraulich ausweisen.
Wollte nur erzählen, dass es sehr wohl scheinbar Probleme gibt. Dass Tamiya nichts mehr ins Land lässt, was nicht von Tamiya - Deutschland vertrieben wurde.
Wenn das so läuft, werde ich mich von meinem wiederentdeckten Hobby lieber wieder ganz schnell verabschieden und das bisher gekaufte, wenn vergriffen, wieder möglichst gewinnbringend 'verklopfen'.

Viele Grüße

Martin

enigma

Das gibt es nicht. Der Deutsche Zoll lässt sich auf solche Sachen nicht, auf keinen Fall, niemals ein. Das wäre ja Bestechung - da ja die Tamiya-Produkte keiner Handelseinschränkung unterliegen - abgesehen Nationalabzeichen bei Wk II Flugzeugen - Aber auch da gibt es eine Regelung die der zoll anwendet, nämlich schwärzen (und das macht bei Einzelmodellen der Zoll). Bei Tamiya wird dies in Sonneberg von Tamiyapersonal erledigt8 Geschwärzt oder ausgeschnitten).
Ansonsten Denke ich wirklich BLÖDSINN. Ich musste auch schon 4 Wochen aus Modell aus Japan warten weil die beim Zoll lagen.. Gruß

Schnurx

d' Accord. Seit der "katastrophenmeldung" im ersten Thread habe ich zweimal einen ansehnlichen Satz Tamiyas erhalten...

MNGL

na, das lässt mich ja noch hoffen. Aber die 3 Wochen allein beim Zoll habe ich bisher halt noch nicht erlebt.

Viele Grüße

Martin

xeononym

Mir wurde ja von dem guten Mann beim König erzählt (wie ich so lange auf einen Bausatz warten musste) das dies eben mit dem Markenschutz zusammenhängt... komplizierte Geschichte. Aber wer was mit Sternen im Gepäck hat muss das unter Umständen abgeben... tja.. naja gibt auch noch andere Hersteller :)

Schnurx

Das mag auch schon richtig sein, was Dir der König-Mitarbeiter da erzählt hat. Aber was für Händler gilt, gilt nicht unbedingt auch für Privatkunden.

tengel

#6
Das das Paket mal etwas länger beim Zoll liegen bleibt ist fast 'normal', vor allem wenn keine Rechnung etc. beliegt.
Das der Zoll Tamiya-Bausätze einkassiert kann ich nicht bestätigen, meine 3 Tamiya Lotus 79 sind ohne Probleme durch den Zoll, hat 1 Tag gedauert, bei Hasegawa-Bausätzen hat es fast 3 Tage gedauert.
Woran es liegt weiß ich nicht.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Zitat von: MNGL in 07. Juni 2010, 20:57:03
na, das lässt mich ja noch hoffen. Aber die 3 Wochen allein beim Zoll habe ich bisher halt noch nicht erlebt.

Viele Grüße

Martin

Also ich weiss ja nicht ob sich seit meinem letzten Koma was geändert hat, aber warum mailst du an TAMIYA wenn die Bausätze beim ZOLL liegen  ?(
Ruf doch mal beim Zoll in Frankfurt an, die brauchen vielleicht einen Tipp wie man "maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen" verzollen soll, oder einfach einen Rechnungsbetrag (Paypalauszug). Ich kann absolut nichts bestätigen das der Zoll Bausätze einbehält wegen Tamiya, BIG URBAN MYTH!!!!

:winken:

Capri-Schorsch

Da es jetzt ,ab morgen,bei HLJ kostenlosen Express Versand gibt,werde ich wohl mal wieder was bei denen bestellen.
Gleichzeitig läuft noch die Tamiya Rabatt Aktion.
Also werde ich mir wohl einen MP 4/6 gönnen.
Ich hoffe doch stark das der nicht im Zoll hängen bleibt.

Gruss
Christian

Carzenburg

Das der Zoll Produkte nicht "heraus gibt" wenn eine Firma nicht möchte das Diese in Deutschland nicht eingeführt erden sollen,ist leider an der Tagesordnung.

Die amerikanische Firma "Aberchrombie&Fitch" z.B. lässt alles "abfangen" was nach Deutschland versendet wird.
Sogar auf der eBucht werden Leute abgemahnt,die gebrauchte A&F Produkte zum Verkauf anbieten,oftmals werden die Produkte sogar eingezogen.

Scheinbar ist Tamiya,bzw. Faller genauso "drauf"-Schade,

J. :winken:

Hans

Naja, so entstehen Gerüchte. Der Zoll kann dann was machen, wenn der eigentliche Importeur Markenschutz beantragt - für den gewerblichen Bereich! Zwei Bausätze sind nicht gewerblich.

Die Klamottenfuzzies schieben, um auch an die Privaten heranzukommen, dann noch hinterher, das die Importware gefälscht sei. Das alte Problem. Von gefälschten Bausätzen hat noch niemand was gehört.

Also, nicht in die Irre führen lassen, die zuständige Zollstelle anrufen und fragen, was sie daran hindert, ihre Arbeit zu machen....nee, so natürlich nicht, sondern zu fragen, wo das Problem sei.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MNGL

danke für Eure Meinungen. Ich werde Euch berichten, wie das ausgeht. Erst mal wende ich mich an DHL. DIE sind mein Spediteur und Ansprechpartner und Partner von USPS. Die haben dafür zu sorgen, dass ich mein Paket bekomme. Oder zumindest mich informieren. Ich hab' gar nicht die Zeit und Nerven, mich, nachdem, was ich auf diversen Foren lesen durfte, durch unzählige ' nicht zuständige '  Zollstellen in Ffm. zu quälen.

Viele Grüße

Martin

Schnurx

Zitat von: MNGL in 08. Juni 2010, 09:42:04
danke für Eure Meinungen. Ich werde Euch berichten, wie das ausgeht. Erst mal wende ich mich an DHL. DIE sind mein Spediteur und Ansprechpartner und Partner von USPS. Die haben dafür zu sorgen, dass ich mein Paket bekomme. Oder zumindest mich informieren. Ich hab' gar nicht die Zeit und Nerven, mich, nachdem, was ich auf diversen Foren lesen durfte, durch unzählige ' nicht zuständige '  Zollstellen in Ffm. zu quälen.

Hmmm. Also zumindest der Hamburger Zoll hat bei mir bisher sehr gut funktioniert. Nachfragen bei DHL ist jedenfalls eine gute Idee, vielleicht ist auch auf irgendeine Art eine Benachrichtigung verloren gegangen.

daniel

Hast Du denn schon eine Benachrichtigung erhalten ?

MNGL

Zitat von: daniel in 08. Juni 2010, 10:17:42
Hast Du denn schon eine Benachrichtigung erhalten ?

Nein; denn hätte ich eine Benachrichtigung, dann würde das Paket ja zumindest mal in dem für meinen Wohnort zuständigen Binnenzollamt ( 40 km entfernt ) liegen. Was meistens der Fall ist, dass es dort hin geht. Wäre also so gut wie da. Aber der Verlauf auf der USPS und DHL-Tracking-Seite bestätigt, dass es immer noch in Frankfurt am Haupt-Importzoll hängt. Und die DHL-Hotline bestätigt dies ebenfalls. Nur warum und wieso, das können die mir auch nicht sagen.
Mein Gott; zum Glück importiere ich beruflich wichtige Sachen via Fedex oder UPS ( nicht mit USPS verwechseln ). Ist zwar deutlich teurer, aber es scheint ' was 'nix' kostet, taugt nix. '


Viele Grüße

Martin

enigma

Also mein letztes Paket war auch in Frankfurt längere Zeit - Laut Auskunft "Berabeitungszeit" ist ja ok. Manche Pakete werden nicht beim örtlichen Zollamt berabeitet, warum ???

MNGL

Zitat von: enigma in 08. Juni 2010, 11:24:39
Also mein letztes Paket war auch in Frankfurt längere Zeit - Laut Auskunft "Berabeitungszeit" ist ja ok. Manche Pakete werden nicht beim örtlichen Zollamt berabeitet, warum ???

wie lange ca. ? Wie gesagt; ich habe KEINEN Schimmer, ob das noch ' im Rahmen ' ist, oder nicht.

Viele Grüße

Martin

daniel

also ich hatte soweit noch keine Probleme mit USPS und ich kaufen wirklich sehr viel in den USA. Ich denke du hast einfach Pech.
Ärgerlich aber irgendjemand muß es ja mal erwischen. Ich warte übrigens auch schon lange auf ein Paket aus den USA...vielleicht sollte ich auch mal nachschauen wo das gerade hängt ?(

Schnurx

Yep, tippe auch auf Pech.Vielleicht sind auch die Papiere nicht komplett und die fragen nach oder es hängt halt irgendwo anders.
Also erstmal beim Logistiker nachfragen, dann beim Zoll.Beim Hersteller ist das sinnfrei.

tomPA

Moinsen.

Ich kann mir gut vorstellen was in der Antwort von Tamiya drin gestanden hat. Im Prinzip gehts um das gute alte Markenrecht. Jeder meint das er überall in der Welt Sachen kaufen kann und sich nach D schicken lassen kann. Dem ist aber leider nicht so. Und zwar "erschöpft" sich das Markenrecht erst, wenn die Sachen mit Einverständnis des Rechteinhabers in der EU "in Verkehr" gebracht worden sind.
In deinem Fall bedeutet es, das Tamiya bestimmen kann was, wann, wo und wie in die EU importiert werden darf. Und wenn Tamiya jetzt sagt "Nee, ist nicht" können die den Zoll tatsächlich dazu anhalten, solche Sachen zu stoppen. Nennt sich dann Grenzbeschlagnahmeverfahren. In dem Fall bekommst du aber noch Post deswegen und kannst Widerspruch einlegen. Dann gehts halt vor Gericht. In der entsprechenden Durchführungsverordnung dazu gibts eine einzige Ausnahme, nämlich bei privaten Reisemitbringseln. Aber eben nicht beim Postversand.
Wer sich jetzt aber das Markenrecht durchliest mag über die Einschränkung "...gilt nur für den geschäftlichen Verkehr" stolpern und denken "Moment mal. Ich machs doch nur für mich privat".
Aber leider ist der Ausdruck "geschäftlich Verkehr" ein ziemlich ungenauer Ausdruck. Es gibt sogar Juristen, die schon beim Import von mehr als einem gleichen Gegenstand von geschäftlichem Handeln ausgehen. Gewinn muss man dafür übrigens auch nicht unbedingt erwirtschaften wollen.
Sollte Tamiya tatsächlich auch in dieses Horn stossen, so sind sie jedenfalls in guter Gesellschaft. Speziell viele Hersteller von Luxustextilien aus den USA arbeiten schon seit Jahren auf diese Art und Weise.
Ich persönlich hab so einen Fall noch nie erlebt und kann dir daher kaum Tips geben wie zu verfahren ist. Können die Jungs vom zuständigen Zollamt (HZA Frankfurt Flughafen, nehme ich mal an) nicht weiterhelfen?

Gruss

Tom

Hans

Nicht die Pferde scheu machen!
Zitatgilt nur für den geschäftlichen Verkehr
und das ist auch so gemeint. Dein Juristen-Beispiel sind die altbekannten Beispiele aus der Hochzeit der Abmahnerei. Privat kannst du importieren an legalen Gütern, welche Marke auch immer. Wie schon gesagt, ein Trick wird versucht, das ist die Sache mit den gefälschten Marken. Geht aber wohl bei Modellbau eher schlecht....
Alles was hilft: Ruf ! Dort! An!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Zitat von: HansTrauner in 08. Juni 2010, 19:28:14
Nicht die Pferde scheu machen!
Zitatgilt nur für den geschäftlichen Verkehr
und das ist auch so gemeint.

Jaein.

"privater Verkehr" wäre es, wenn eine Privatperson aus dem Ausland mir etwas kostenfrei sendet, also schenkt.

Sobald es verkauft wird, ist es - juristisch gesehen - geschäftlicher Verkehr.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Nee. Geschäftlicher Verkehr bedeutet, dass dieser Verkehr der Förderung des eigenen Geschäftszwecks dient. Also Import zum Zwecke des Wiederverkaufs. Obacht bei der Interpretation von solchen Aussagen. Die genannten Probleme erstrecken sich auf die Anbieter solcher Importe zB in ebay. Als Käufer, der diese Artikel für sich selber nutzt, ohne Geschäftszweck, der kann einkaufen was und bei wem er will.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Chefmechaniker

Und genau da liegt der Hund begraben...
Ich denke mal, bei Martin gehts um zwei bestimmte Bausätze, daher Zitiere ich ihn mal aus einem anderen Tread...

Zitat von: MNGL in 05. Mai 2010, 19:23:36

ich trau' mich's kaum zu sagen, aber für's Modell an sich nix..... Und erst recht traue ich mich kaum zu erwähnen, dass da noch ein Tamiya Ferrari 312B zum gleichen Preis dabei sein wird. Man darf ja auch mal Glück haben.
Ein Kollege auf einem 1:1 Autospinner-Forum will mir's als Dank für ein paar Tips schenken und will nur die Versandkosten dafür, die so um die $ 35,-- - $ 45,-- liegen werden.
Der Zoll wird halt noch einen Wert wissen wollen - 'Gift' hin oder her - und dazu die Versandkosten addieren, um mir die EUSt abzuzocken. Eigentlicher Zoll ist seit eineinhalb Jahren erst ab EUR 150,-- Warenwert fällig.

Viele Grüße

Martin


Also für mich hört es sich ganz klar, nach einem Geschenk an, daher hat doch gewiss niemand das Recht, jemanden die annahme eines Geschenkes zu verbieten,
ausser natürlich "geklaute Ware" ect....
Oder liege ich dort falsch  ?(

Also Martin, wie schon so oft schon angesprochen, anrufen, und die Sache wird sich sehr schnell klären....


Gruß
Stephan  :winken:

tengel

Ich glaube die Diskusion läuft wohl hier in die verkehrte Richtung, Tamiya lässt definitv keine Bausätze vom Zoll aus dem Postverkehr ziehen, ich habe erst letzte Woche 4 Tamiya Bausätze in einem Paket bekommen, normal verzollt vom Zollamt am Flughafen FFM und Zoll kassiert von der netten DHL-Express-Botin an der Haustür.
'Liegezeit' beim Zoll etwas über einen Tag, da haben die Hasegawa-Bausätze fast 3 Tage 'gelegen'.
In dem speziellen Fall, 3 Wochen 'Liegezeit' beim Zoll würde ich mich an das Zollamt wenden und ggfs. einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen, den normal ist so eine lange Liegezeit nicht.
Denn: wenn die Verzollung 'unklar' ist, bekommt man ein Anschreiben, das man beim nächsten Zollamt die Rechnung in doppelter Ausführung oder einen Zahlungsbeleg vorlegen soll, damit der Wert und damit die
Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. anfälliger Zoll berechnet werden können.
Markenrechte oder Tamiya's Wunsch 'exklusiv' für Deutschland zu liefern spielen in dem Fall keine Rolle.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory