Hauptmenü

Zollprobleme Tamiya

Begonnen von MNGL, 07. Juni 2010, 20:31:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Zitat von: HansTrauner in 08. Juni 2010, 19:28:14
[...]Alles was hilft: Ruf ! Dort! An!

H

Sehe ich genauso. Einfach kurz anrufen, mit Namen vorstellen (macht einen großen Unterschied), kurz die Thematik schildern (die Telefonzentral wird es Dir danken) und mit dem passenden Sachbearbeiter verbinden lassen. Der kann Dir dann sicherlich weiterhelfen.

Viel Erfolg.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Magach

@ Trauner

lehn dich nicht so weit raus, geschäftlicher Verkehr bedeutet auch die Deckung des täglichen Unterhalts.
Es gibt da auch noch den unternehmerischen Verkehr, vielleicht meinst du das ?? ,;-)

gruss Torsten

Schnurx

"Allgemein ist ein Handeln im geschäftlichen Verkehr bei wirtschaftlichen Tätigkeiten gegeben, die der Förderung eines eigenen oder fremden Geschäftszweckes dienen. Der Begriff des geschäftlichen Verkehrs wird weit ausgelegt. Erfasst wird jede selbstständige wirtschaftliche Tätigkeit, in der eine Teilnahme am Erwerbsleben zum Ausdruck kommt. Eine  Gewinnerzielung ist nicht erforderlich, nicht einmal ein Handeln gegen Entgelt. Innerbetriebliche Vorgänge, die sich nicht über den internen Unternehmensbereich hinaus auswirken, gehören nicht zum geschäftlichen Verkehr.

Den Gegensatz  dazu bildet die Eigenschaft des Verbrauchers, sozusagen der private Verkehr. Privat, was sich im Bereich des Einzelnen außerhalb von Erwerb und Berufsausübung abspielt. Dazu gehören beispielsweise Geschäfte des täglichen Lebens zur Deckung des eigenen privaten Bedarfs oder der privaten Unterhaltung."

Zitiert aus http://www.internetrecht-rostock.de/geschaeftlicher-verkehr-uwg-markeng.htm

MNGL

Hallo zusammen,

ich hab' mal - wenn auch wenig aussagekräftig - Info von DHL bekommen. Ich solle jetzt noch diese Woche abwarten, weil sie noch unzählige weitere Pakete ' im System haben ', die noch seit längerem beim Zoll liegen, ohne dass sich was bewegt. Der Mitarbeiter meinte, wäre was bezüglich dem hier diskutierten Markenrecht, würde er davon ausgehen, dass schon lange eine Sicherstellungsanzeige im System sein müßte. Ist aber auch nicht.

Juristerei werde ich von meiner Seite aus keinesfalls anzetteln. Wenn es halt wirklich schief geht, dann weg mit allem.
Wie gesagt; ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Martin

Erdinger

Bin ja mal gespannt, in welche Richtung dieses Gerücht sich entwickelt. Habe es selber von einem deutschen Webshopbetreiber gehört, als ich mich nach Verfügbarkeit einer Tamiyafarbe erkundigt habe und das Gespräch dann zum Geschäftsgebaren von Tamiya Deutschland abglitt.

Ich halte es weiterhin für ein Gerücht, vielleicht bringt dieser Thread etwas Klarheit.

Dir, Martin, weiter viel Glück bald an dein bezahltes Eigentum zu kommen.


Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


daniel

so....habe gestern auch ein paar Tamiya Kits in Japan bestellt, mal sehen was passiert  :D

Schnurx

Ebenfalls. 9 Tamiyas aus dem HLJ Sale/kostenloser Expressversand Angebot. Sollten nächste Woche hier sein. Nachdem das die letzten Male auch problemlos ging, halte ich das ebenfalls für ein Gerücht....

Hans

Zitat@ Trauner

lehn dich nicht so weit raus, geschäftlicher Verkehr bedeutet auch die Deckung des täglichen Unterhalts.

Ich hoffe mal, du hast meinen Namen nicht aus Unhöflichkeit verkürzt. Und ich bin vom Fach, ich lehn mich nicht weit raus.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MNGL

das Paket bewegt sich wieder lt Tracking. Zumindest hat es DHL wieder in Händen.

Viele Grüße

Martin

A7

Zitat von: Schnurx in 09. Juni 2010, 11:22:36
Ebenfalls. 9 Tamiyas aus dem HLJ Sale/kostenloser Expressversand Angebot. Sollten nächste Woche hier sein. Nachdem das die letzten Male auch problemlos ging, halte ich das ebenfalls für ein Gerücht....
Na toll, Aktion bei HLJ ausgelaufen  :5: :5: ;( ;( ;( ;( ;(
Naja, wer zu spät kommt......
Gruß
A7
Grüße
Ralf

tomPA

Wenns wieder bei DHL aufgeschlagen ist bedeutet´s das der Zoll es freigegeben hat. Alles wird gut. Hätt mich auch gewundert den ich hab gestern den ganzen Abend im Netz nach ähnlichen Fällen gesucht und nix gefunden. Wäre da was im Busch, hätte es schon ein wenig im Blätterwald gerauscht.
Je nach Warenwert sollte es jetzt entweder direkt zu dir oder zum lokalen Zollamt unterwegs sein.

Gruss

Tom

sh-modeling

Zitat von: tomPA in 09. Juni 2010, 19:39:55Wäre da was im Busch, hätte es schon ein wenig im Blätterwald gerauscht.

Äh, du meinst "im Elektronenwald geknistert"?!  8)
Beste Grüße,
Steffen

Axel1954

Denkt mal dran das Mai/Juni Urlaubszeit war, viele Brückentage, möglicherweise war der Laden einfach unterbesetzt.

Axel

Marco Scheloske

Zitat von: Axel1954 in 10. Juni 2010, 10:21:04
Denkt mal dran das Mai/Juni Urlaubszeit war, viele Brückentage, möglicherweise war der Laden einfach unterbesetzt.

Axel

Auch die Vulkangeschichte wirkt sich immer noch aus: Da ist viel Ware, die plötzlich "geknubbelt" ankam, als die Flieger wieder losdurften. Da muss sich erstmal durchgewühlt werden.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


MNGL

#39
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Gute. Ich hab' mein Paket. Als es bei DHL im Tracking wieder auftauchte, ging es Schlag auf Schlag und gestern morgen kam es. Ordentlich verzollt und DHL hat an meiner Haustür die EUSt kassiert. WARUM es so lange dauerte, weiss keiner. Evtl. hat es auch damit etwas zu tun, dass die nicht glaubten, dass mir der Absender die Bausätze geschenkt hat. Er hat entsprechende e-Mail-Konversation, PayPal-Rechnung für die Versandkosten und PayPal-Quittung aussen an das Paket geklebt.
Geöffnet wurde das Paket aber auch, und zwar von der falschen Seite und nicht wieder sorgfältig zugeklebt. Kurz gesagt; das Paket sieht von aussen aus, wie durch x Mangeln gedreht. Der Inhalt ist aber, trotz durcheinandergewürfelt, o.k. Ich weiss nicht, was die gesucht haben, aber es war 'GRÜNDLICH'. Die Wortwahl im letzten Posting, von wegen 'durchgewühlt', passt in der Tat.

Zu Tamiya; da ich die Sachen ja jetzt habe, möchte ich mich hier noch kritisch zum Geschäftsgebaren äussern.
Da mir hier schon vorgeworfen wurde, Tamiya zu kontaktieren, wäre 'sinnfrei', möchte ich erläutern, wie ich auf die Idee kam. Ganz einfach; ich wollte etwas über die Gerüchte von der Quelle hören.
Ich habe denen beschrieben, worum es geht. Und zwar, daß eben ein Paket aus USA mit zwei lange vergriffenen, momentan nicht im aktuellen Tamiya-Programm erhältlichen Bausätzen beim Zoll festhängt und ob sie die im Netz kursierenden Gerüchte bestätigen würden. Also, ob mein Problem damit etwas zu tun haben könnte.

Antwort; kurz und bündig; man könne mir nicht helfen, ich solle mich an den Zoll wenden. Aber es läge hier schon eine Markenrechtsverletzung bei Direkt-Import vor.

Gemeint hat er wahrscheinlich 'Parallel-Import'.
Ich meine, Tamiya schlägt tatsächlich in diese Kerbe. Da ich hier aber viele Beiträge lese, wo Ihr problemlos sogar mehrere identische Bausätze, sogar aus Japan importieren konntet, glaube ich, irgendwie spielt der Zoll nicht in dem Maß mit, wie es Tamiya Deutschland gerne hätte.
Mein Fazit; ich habe erhebliche Zweifel, daß sich Tamiya-DE einen Gefallen damit tut, die Endverbraucher eines sowieso schwächelnden Nischen-Markts zu verschrecken.
Was meint Ihr ?

Viele Grüße

Martin


FREDO

Zwei Dinge dazu angemerkt:
1. Nie schlafende Hunde wecken...
2. Privat ist privat, ein Markenschutz oder wie auch immer erstreckt sich auf den geschäftlichen Bereich. Alles andere würde auch gegen EU-Vorschriften zum freien Warenverkehr verstoßen, denn du bist als Kunde frei, zu kaufen, wann, wieviel es dir beliebt ...

Im Übrigen würde ich nie einem Hersteller oder Importeur auf die Nase binden, wo ich meinen privaten Bedarf decke; es geht ihn schlicht nix an.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Bernd B.

Zitat von: FREDO in 11. Juni 2010, 11:03:31
EU-Vorschriften zum freien Warenverkehr

... bei Bestellungen aus Japan oder USA?

MNGL

Zitat von: FREDO in 11. Juni 2010, 11:03:31
Zwei Dinge dazu angemerkt:
1. Nie schlafende Hunde wecken...
2. Privat ist privat, ein Markenschutz oder wie auch immer erstreckt sich auf den geschäftlichen Bereich. Alles andere würde auch gegen EU-Vorschriften zum freien Warenverkehr verstoßen, denn du bist als Kunde frei, zu kaufen, wann, wieviel es dir beliebt ...

Im Übrigen würde ich nie einem Hersteller oder Importeur auf die Nase binden, wo ich meinen privaten Bedarf decke; es geht ihn schlicht nix an.

Grüße
FredO

zu 1.: habe ich auch DARAN gedacht und abgewogen. Aber ich denke, die Hunde schlafen nicht, und um festzustellen, was ' so abgeht ', muß jemand von Tamiya nur auf ebay gehen und schauen, wieviele Privatleute aus Nicht-EU-Ländern ihre Tamiya-Sachen zum weltweiten Verkauf anbieten. Da brauchen sie beileibe keinen 'Informanten' wie mich.
zu 2.: ob EU - Vorschriften bei Importen aus Drittstaaten greifen, weiss ich schlicht und einfach nicht. Bin aber irgendwie skeptisch.

Und ich habe mit diesem e-Mail-Verkehr insoweit Infos gezogen, dass ich weiss, dass die Problematik tatsächlich existiert und dass Tamiya den Aussenhandel gerne weg hätte.

Viele Grüße

Martin

Chickasaw

Zitat von: Bernd B. in 11. Juni 2010, 11:09:51
Zitat von: FREDO in 11. Juni 2010, 11:03:31
EU-Vorschriften zum freien Warenverkehr

... bei Bestellungen aus Japan oder USA?

EU-Vorschriften in der Form, dass diese für die Einfuhr seitens der EU reglementiert und somit einheitlich sind. Das denke ich hat FREDO gemeint.
Bis die Tage

tomPA

Hallo Martin,

schön das es dann doch geklappt hat. Aber nochmal zurück zum Zoll. Damit der Zoll Pakete mit Tamiya Bausätzen aus dem Verkehr zieht brauchts eines Antrages seitens Tamiya. Von alleine beschlagnahmen die nur offensichtlich illegale Sachen wie Drogen, Waffen, etc. Und das der Zoll die Sachen nicht beschlagnahmt hat, du wärst per Brief darüber informiert worden, bedeutet das seitens Tamyia kein Antrag gestellt worden ist.
Mag sein das sie darin eine Markenrechtsverletztung sehen, aber so wie 99% aller Firmen gehen sie wohl bei Privatimporten nicht dagegen vor...
Und noch ein Wort zum sogenannten freien Warenverkehr. Den gabs früher tatsächlich einmal. Da erschöpfte sich das Markenrecht weltweit. Will bedeuten das du, sobald du dein Produkt irgendwo auf der Welt auf den Markt gebracht hast, es niemandem verbieten konntest es in irgendein anderes Land der Erde zu importieren.
Das hat nun vielen grossen Konzernen nicht gepasst. Immerhin werden viele Produkte in USA oder Japan teils erheblich günstiger verkauft als in der EU. Und damit das auch so bleibt, drückten diese Konzerne vor einigen Jahren ein kleine Änderung im Markenrecht durch. Aus der weltweiten wurde die EUweite Erschöpfung. Ein kleines Wort mit weitreichenden Folgen, denn nun behalten die Konzerne alle Rechte aus dem Markenrecht solange bis die Waren mit ihrer Erlaubnis die EU Grenzen passiert haben.
Es gibt inzwischen viele Hersteller die gegen wirkliche gewerbliche Parallelimporte vorgehen, aber mir sind zum Glück erst zwei Firmen namentlich bekannt, die auch regelmässig mittels Abmahnung gegen Privatpersonen vorgehen.


Gruss

Tom

standart2k

@ MNGL

Zu dem Tamyia und an den Zoll wenden. Dasselbe hab ich auch gemacht, als es hier vor einigen Wochen schonmal um das Thema ging.

Hab ne Email an den Zoll geschrieben, ob es den diesen "Einzugsbefehl" von Tamiya D geben würde. Antwort war, das sie mir darauf keine Antwort geben könnten, da es sich ( wenn überhaupt) um "Interna" handelt bei solchen Sachen und ich mich bitte an Tamyia wenden soll. Fand ich dann irgendwie Hirnrissig, warum ich als Kunde nicht erfahren darf, warum eine vom mir gekaufte Ware einbehalten wird, aber na ja, Deutschland deine Regeln :2:

Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

deleted_Account

Ähm Leute! Schmeißt da mal nicht alles durcheinander. Wenn Tamiya Deutschland meint, das man es verbieten soll das sich die Leute ihre Tamiya-Bausätze aus´m Ausland kaufen. Muß das nicht heißen das es der Tamiya Hauptsitz in Japan genemigt. Wie soll da eine Markerechtsverletzung vorliegen, wenn ich mir ein Orginal Tamiya Bausatz aus Amiland oder Japan kaufe. Aber das Tamiya Deutschland einen an der Waffel hat hab ich schon länger gewußt. Ich glaub aber das es Tamiya Hauptsitz Japan pfurzegal ist wo sich die Leute ihre Bausätze kaufen. Markenrechtverletzung ist für mich, wenn jemand ein Produkt kopiert und dann verkauft. so wie es bei Stihl Motorsägen war. Da haben die Chinesen die Sägen nachgebaut und als angebliches Stihlprodukt verkauft. Bei Tamiya-Deutschland ist es eh schoin eine Frechheit das sie nur Kunden beliefern die ein Ladengeschäft haben. Reine Onlinehändler werden von denen nicht beliefert.
Wenn Tamiya-Deutschland meint sie müßen den Handel aus´m Ausland unterbinden wird ihnen die EU-Regierung bald eine schallern.

Gruß Maeks

Hans

ZitatWenn Tamiya-Deutschland meint sie müßen den Handel aus´m Ausland unterbinden

Wie man sieht, muss man irgendwelche Behauptungen nur lange genug wiederholen und schon werden sie zu Tatsachen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Erdinger

Markus,

so sehr ich mich freue wieder eine Wortmeldung von dir zu lesen befürchte ich doch dass in deinem Beitrag mehr Unterstellungen / Vermutungen als Fakten stecken. Sorry!
Und wen Tamiya Deutschland hierzulande beliefert oder nicht, oder was der Hauptsitz in Japan frühstückt ist hier auch nicht wirklich Thema.
Dennoch, schön das du wieder mitmachst!


Wenn ich das hier so querlese ergibt sich mir momentan folgendes Bild:

- der Zoll bestätigt irgendwelche Zurückhaltungen / Beschlagnahmen von Tamiyaprodukten, die von außerhalb der EU privat eingeführt wurden nicht
- Tamiya Deutschland kann oder will nichts sagen

Mein Resultat: abwarten und Tee trinken. Mehr als Vermutungen und Gerüchte sind das bisher nicht.
Also bleibe ich für mich ganz gelassen und baue weiter.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Tormentor

Zitat von: MNGL in 11. Juni 2010, 10:50:20

Antwort; kurz und bündig; man könne mir nicht helfen, ich solle mich an den Zoll wenden. Aber es läge hier schon eine Markenrechtsverletzung bei Direkt-Import vor.

Gemeint hat er wahrscheinlich 'Parallel-Import'.
Ich meine, Tamiya schlägt tatsächlich in diese Kerbe. Da ich hier aber viele Beiträge lese, wo Ihr problemlos sogar mehrere identische Bausätze, sogar aus Japan importieren konntet, glaube ich, irgendwie spielt der Zoll nicht in dem Maß mit, wie es Tamiya Deutschland gerne hätte.


Das ist doch totaler Unsinn. Der Zoll als Behörde ist hat doch keinen Ermessensspielraum ob er nun Bausätze beschlagnahmt oder nicht. Entweder es gibt eine Regelung oder nicht, und da ich von KEINEN EINZIGEN Fall gehört habe wo das passiert ist - egal ob privat oder kommerziell - gehe ich davon aus das jegliche Gerüchte und Behauptungen in diese Richtung völliger Schwachsinn sind.

Und um dir mal eine Möglichkeit zu geben die Aussage von dem Tamiya Mitarbeiter einzuordnen:

Ich hatte angefragt ob der Tyrell P34 JapanGP mit oder ohne Regenreifen ausgeliefert wird. Antwort: "Dieser Bausatz wird von Tamiya Deutschland nicht vertrieben" - da ist doch alles klar, oder?

Also bleibt bitte cool, bestellt fein weiter euer Zeug da wo es euch gefällt.