angetriebene Lok-Achsen demontieren?

Begonnen von M.R., 11. Juni 2010, 12:28:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.R.

Hallo,

ich habe eine ältere Baureihe 80 von Fleischmann. Die 80 005 mit Plastikgehäuse, also nicht das ganz alte Modell.

Der Motor wirkt auf die letzte Achse. Zwischen den Achsen sind Zahnräder um alle Achsen gleichmäßig anzutreiben.
Leider ist das Zahnrad das die vom Motor angetriebene Achse mit der mittleren Achse verbindet kaputt gegangen, mehrere Zähne sind weich wie Gummi und verklemmen sich dadurch. Wie kann man da nur ein Plastikzahnrad nehmen :5:
Ich habe das kaputte Zahnrad jetzt in 3 Segmente geschnitten und so komplett entfernen können.
Die Achsen sind zwar auch über die Kuppelstangen gekuppelt, aber die haben so viel, dass die Lok nicht so ruhig läuft wie sie es vorher mit intaktem Zahnrad ta. Sie läuft jetzt deutlich unruhig, eiert irgendwie um die Hochachse :2:

Ein Original-Ersatzzahnrad hab ich. Das war bei der Lok dabei, man scheint also die Fehlerquelle früh erkannt zu haben.
Ich kann es aber nur montieren wenn ich 2 Achsen ausbaue.
Wie bei angetriebenen Achsen üblich ist die Achse durch eine Bohrung im metallenen Fahrgestell geführt, die Räder sind so wie's aussieht aufgepresst.
So wie ich das sehe kann man die Achsen nur demontieren, wenn man ein Rad von der Achse abzieht.
Aber wie macht man das? Und wie bekommt man es wieder drauf?
Hilft mir am Ende nur der Gang zum Mobaladen?





jackrabbit

Hallo,

auch andere hatten das Problem.
Man kann/ sollte da wohl einen Abzieher verwenden
und das Rad hinterher wieder aufpressen.
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/topic,5442,-radsatztausch.html

Ich hoffe, dass trifft es   :)

Grüsse

M.R.

Danke :-)

Dann werd ich wohl mal zum Mobaladen müssen, solche Ausrüstung gibt meine "Werkstatt" nicht her.


Warum sind die Kuppelstangen eigentlich so komisch gebogen? Wenn Spurweite und "Hauptmaße" der Lok maßstäblich sind, dann müssten doch auch die Kuppelstangen wie beim Original geradelinig laufen können :woist:

Cumber_S

Zitat von: M.R. in 11. Juni 2010, 13:20:32


Warum sind die Kuppelstangen eigentlich so komisch gebogen? Wenn Spurweite und "Hauptmaße" der Lok maßstäblich sind, dann müssten doch auch die Kuppelstangen wie beim Original geradelinig laufen können :woist:
Wenn die Massstaeblich waehren,... :7:

Das kann man beim Modellbau vor allem von Maerklin und Fleischmann nicht erwarten...
Die haben manchmal dinge gemacht da sind 50er jahre airfixmodelle noch besser (ohne! Lackierung)


M.R.

Nach Vergleich mit Originalbildern stimmt auch die komplette Steuerung nicht. Angesichts der auch damals guten Quellenlage inklusive Möglichkeit gleich mehrere Exemplare bei der DB zu besichtigen ist das unverständlich.   :]
Da hatte es Airfix bei vielen Vorbildern eindeutig schwerer :rolleyes:


Ich war mit der Lok beim Mobaladen, er hat leider keine Möglichkeit die Achsen selbst aus- und wieder einzubauen. Für den Versand zu Fleischmann sind schon 2x ~6 Euro Porto fällig, dazu kommt Arbeit und Material. Das macht bei einer 25 Euro Lok definitiv keinen Sinn :2:
Sie läuft ja, eiert halt ein bisschen weil die "Lager" der Kuppelstangen Wurfpassungen haben. Aber das darf sie jetzt einfach ...

Nebenbei hab ich die teilweise abgegriffene rote Farbe nachgemalt.
Es ist schon erstaunlich wie so ein simples, eher aus Versehen ersteigertes Modell nach Jahren den Modellbahnvirus wieder weckt. Die Kisten sind unterm Bett rausgeholt und der Küchentisch ist kurzerhand umfunktioniert, weitere Neuanschaffungen sind dazugekommen und ein paar garnicht zum Rest des Fuhrparks passende "Jugendsünden" verkauft :3: