U-Boot Typ XXVIIB/B5 "Seehund" - 1:35 Bronco

Begonnen von Sparky, 12. Juni 2010, 15:27:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky


U-Boot Typ XXVIIB/B5 "Seehund"

Gestern beim Händler meines Vertrauens in GE erstanden:


Modell:      German Sehund XXVIIB/B5 Midget Submarine
Hersteller: Bronco
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   CB35053
Preis:        40 €




Geschichtliches:

Der Seehund (Typ XXVII B, später "127") war eine Serie deutscher Kleinst-U-Boote mit zwei Mann Besatzung aus den letzten beiden Jahren des Zweiten Weltkriegs. Gebaut wurden 285 Seehunde, von denen rd.70 noch operativ eingesetzt wurden. Ich möchte hier nicht zu ausführlich werden - im Internet gibts genug nachzulesen; z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seehund_(U-Boot)
http://www.one35th.com/seehund/sh_develop.htm

Beschreibung:

Der ausreichend stabile Karton mit dem m.E. nach recht ansprechenden Bild beinhaltet 4 Spritzrahmen in einem mittelgrauen Farbton sowie einem kleinen durchsichtigen für die Plexiglashaube und einen schwarzer Standfuß. Dazu kommt ein Decalbogen und ein kleiner Ätzteilsatz mit dem Typenschild für den Ständer und Kleinteilen für die Torpedozünder.
Ergänzt wird das ganze durch eine übersichtliche 8-seitige Bauanleitung (mit einem kleinen Einleger für Korrekturen) und einem DIN-A4-großen Blatt mit 4 farbigen Optionen.
Der Seehund läßt sich in 2 Versionen bauen:
3x XXVIIB für die Boote Nr. 17, 075 und 329 mit Kortdüse sowie
1x XXVIIB5 mir normaler Schraube und Seitentanks (?)
Mit den beiliegenden Decals lassen sich aber auch noch
U-5052 (Elefanten-Emblem)
U-5070 (rotes Herz)
U-5364 (Kleeblatt)
bauen; weiterhin sind 4x die Zahlen 0-9 enthalten zur Kennzeichnung weiterer Boote.
Die wenigen Auswerfermarken die mir bisher auffielen, liegen alle nach dem Zusammenbau im nicht sichtbaren Bereich.

Nun die Teile in der Übersicht:



und im Detail:


schöne Schweißnähte




Hier die Teile für den Turm und die opt. Zusatztanks:


aus der Nähe:


Dieser Spritzling mit dem G7e-Torpedo ist natürlich 2x dabei:


Torpedodetail:


Ständer, Decals und der Kleinkram:





zum Schluss die  4 Bausatzoptionen:





Für die benötigten Farben sind die folgenden Farbschlüssel angegeben:
Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya

Fazit:

Ich denke mit diesem Bausatz bekommt der Modellbauer ein außergewöhnliches U-Boot in die Vitrine, das aber zu einem "gehobenen" Preis.
Die einzige Alternative - das Resin-Modell von Verlinden - ist allerdings noch erheblich teurer, daher freue ich mich über diesen dann doch preiswerteren Bausatz.


:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

Sehr guter Bausatz! Die Darstellung der Schweißnähte ist beispielhaft.  :winken: Jörg.

masch3

Ich habe am Samstag das Modell im Handel gesehen, habe aber dann doch die Ting Yuen gekauft...

Ich finde der Bausatz sieht wirklich toll aus und es wird schwer ihn zu wiederstehen, besonders da er im "richtigen" Massstab (1/35) gehalten ist :6:

Ich finde es Klasse das Bronco die Variante "captured on the assembly line" auch dabei hat, es bittet gerade darum mit ein paar Tommys in ein Diorama gestellt zu werden. Die möglichkeiten sind unendlich!

Sparky

Zitat von: masch3 in 14. Juni 2010, 16:26:53
Ich finde es Klasse das Bronco die Variante "captured on the assembly line" auch dabei hat, es bittet gerade darum mit ein paar Tommys in ein Diorama gestellt zu werden. Die möglichkeiten sind unendlich!

Hier gleich das passende Bild dazu:

Ich denke aus dem Bunker "Konrad" in Kiel.
:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

@Sparky Interessant. Gibts noch mehr gutes Fotomaterial, das man auch als Vorlage zum Bau des Modells verwenden könnte?  :winken: Jörg.

Sparky

hier sind reichlich Seehunde abgelichtet - auch das Boot im Konrad-Bunker aus anderem Blickwinkel:
http://mikro-mir.at.ua/publ/u_boat_type_xxviib_seehund/5-1-0-190
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

Tolle Fotos die man beim Bau gut verwerten kann!  :P Jörg.  :winken:

Sparky

#7
...vorallem sind da doch einige Unterschiede bei den Booten festzustellen:

- hohes oder niedriges Lukensüll (das niedrige schließt mit der Turmoberkante ab)
- kurzes oder längeres Periskop
- Periskope mit strömungsgünstiger Verkleidung
- einfaches Ruder, Kortdüse oder Kastenruder
- fehlende Flosse vor Tiefenruder
- Turm mit oder ohne Wellenbrecher/Spritzschutz
- unterschiedliche Flutschlitze am Turm
- Zusatztanks

wobei die späten Boote die Merkmale hohes Süll, längeres Periskop ohne Verkleidung, Wellenbrecher, Zusatztanks und Kordruder aufwiesen.
Lt. Mattes sollen die früheren Plexihauben auch noch flacher gewesen sein... Mal sehen, was sich noch so findet - bin mit seinem Buch noch nicht durch.
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

Auf modelshipwrights.com gibts übrigens in der Review-Sparte Fotos eines toll gebauten Bronco-Seehunds zu sehen.  :winken: Jörg

starship24

Nach neuesten Informationen eines Crew-Mitglieds soll das Turmdach von Bronco falsch umgesetzt worden sein, also der Bausatz wäre auch nicht ohne Fehler. Eine ausführliche Bausatzvorstellung folgt auch demnächst auf modellmarine.de  :winken: Jörg.

Sparky

#10
Hallo Jörg,
wo sollen die Fehler denn genau liegen? Bei den Türmen gab es schon etliche Varianten; u.a. was die Flutschlitze und den Rand des Wellenbrechers angeht. Letzterer saß mal ober- und mal unterhalb der Dachkante. Mir fiel nur auf, dass die hinteren beiden Löcher etwas weiter hinten sitzen könnten, bzw. eine Öffnung ganz hinten zu ergänzen und das obere kl. Loch zu vergrößern ist. Habe' ich bei meinem Modell zumindest so umzusetzen versucht, könnte aber etwas zu groß geraten sein... 8)



Als Beispiel mag folgendes Bild der Originale und des Bauteils dienen:



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

Nach meinen Informationen hat Bronco als Vorbild den Museums-Seehund von Brest verwendet. Einige Details des Turms fehlen offenbar. Den Dachauchschnitt vor dem Süll hat auch nur so der Seehund in Brest. Genauere Details bietet auch die bald erscheinende Bausatzvorstellung auf modellmarine.de.   :winken: Jörg.


Sparky

...schon gelesen, danke!
Mal gucken, ob ich da noch was hinkriege.  :rolleyes: Mhm... dürfte aber noch machbar sein... bin jetzt weg - muss dringend in die Werft, den Schlossern und Schweißern Dampf machen  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Axel1954

Tolles Modell, aber der Preis 40€  ist ein echter Klopper für das bischen Plastik.

Axel

Sparky

König bietet die Robbe für 33,50 €, Kölbel für 32,50 € an. Das ist immer noch nicht wenig, aber im Vergleich zum Resinmodell von Verlinden...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell