1:1200 Queen Mary 2 - Frage zu Fensterfarbe

Begonnen von Tigerzivi, 17. Juni 2010, 19:38:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hallo zusammen,

ich vergnüge mich gerade mit der Revell QM2 im Maßstab 1:1200.
Allerdings bin ich mir nicht sicher über die Farbwahl bei den seitlichen Fenstern der Kabinen.
Eigentlich sollten diese nach Anleitung schwarz werden, wie auch alle anderen Fenster am Schiff. Da aber auch die Balkone dunkelgrau und die Handläufe der Brüstung braun werden, dachte ich eher an ein helles Blau und habs mal versucht.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob das Ganze nicht zu Comichaft aussieht?

Seht einfach mal selbst:


Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß Jan

Talisker

Hallo Tigerzivi,

es ist natürlich klar, dass im Maßstab 1/1200 die Darstellung am Modell vereinfacht sein muss.
Trotzdem wirkt das Ganze auf mich irgendwie "verkehrt" herum.
Schau Dir mal das folgende Bild an:
http://www.hamburg-web.de/fotos/original/10389-Bug-Queen-Mary-2.jpg

Die Balkonverkleidung unterhalb des Handlaufs ist auf jeden Fall heller als die tieferliegenden Fenster.
Also Fenster => schwarz, Balkonverkleidung => hellgrau

:winken:

Tigerzivi

Hi Talisker,

stimmt, der Ansatz klingt besser. Danke. Witzigerweise habe ich dasselbe Bild gestern im Netz gefunden, aber nicht diese richtige Schlussfolgerung gezigen :-)
Ich werds mal Probieren und dann wieder posten. Sonnst kommt die Farbe eben wieder runter.

Bin für weitere Vorschläge natürlich offen.

Jan

Tigerzivi

Ja, das sieht in der Tat schon mal besser aus. Muss ich später nur noch ein wenig bereinigen (unsaubere Kanten):


Da wirkt mein Baby schon wieder viel majestätischer :-)
Werde mich aber noch ans hell bis mittelgrau der Balkonbrüstungen wagen...

Das könnte dann etwa so aussehen (Comutersimulation):


Gruß Jan
PS: Nochmal Danke für den Denkanstoss :-)

starship24

@Tigerzivi Für den Maßstab 1/1200 ist die Detaillierung des Revell-Modells schon recht ansprechend, wenn ich mir das Prototyp-Modell betrachte! Da sind die Fenster ähnlich nach Taliskers Original-Vorschlag lackiert.  Hoffe es gibt vom fertigen Modell einen Galerie-Beitrag ... 



Bildquelle: Revell


:winken: Jörg


Tigerzivi

Das Bild hab ich ja auch auf der Packung. Das eigentliche Modell weicht ein wenig vom Prototypen ab, könnte aber in den Grundzügen schon so lackiert werden, wie auf dem Bild.
Aber ich will mehr ;-)
Ich werde das Ganze noch durch einige Details und Scratch-Elementen ergänzen.

Natürlich kommt es in die Galerie - und wenn ich fertig bin fang ich mit dem 1:400 Modell an  :D

Gruß Jan

Tigerzivi

so, ein kleines Update.
Habe jetzt die Fensterreihen und Balkonverglasungen fertig.



Im nächsten Schritt kommt dann noch die Holzreling (braun) auf den Balkonen...
Das könnte dann so aussehen - wenn ich das so hinbekomme...



Gruß Jan

Dannebrog

SCHÖN!!! Die 400er werde ich auch dieses Jahr anfangen. Die 1200er spare ich mir mit der AIDA zusammen auf bis die Color Line Fähre rauskommt. dann gibt´s nen netten Dreier...  :D

Marcus.K.

Wow - nicht schlecht.

Würdest Du mal für mich ein Bild einstellen, bei dem irgend ein Größenvergleich (das 1-Cent-Stück, Dein Finger, what-so-ever!) dabei ist?
Für mich als Segelschiff-Enthusiast sind die Größenverhältnisse einer QM einfach nicht greifbar - sogar wenn ich die Fenster und Balkone dann einem Menschen zuordnen kann - und 1/1200 ist ebenfalls jenseits meiner Erlebnis-Welt.

Tigerzivi

Danke, Danke :-)

Die 1:400er QM liegt bei mir auch noch auf Halde. Ich versuch in diesem Fall durch den Bau der Kleinen erstmal ein Gefühl für das Baby zu bekommen, bevor ich mich an die große Version heran mache.
Doch wie immer trifft mich dabei mein Perfektionismus, der verlangt, möglichst viel aus dem Modell herauszuholen... Also zusätzliche Scratchbau-Erweiterungen.

Ich mach heut aben mal ein Bild mit Größenvergleich.

Gruß Jan

Knacki

Zitat von: Dannebrog in 23. Juni 2010, 11:06:59
SCHÖN!!! Die 400er werde ich auch dieses Jahr anfangen. Die 1200er spare ich mir mit der AIDA zusammen auf bis die Color Line Fähre rauskommt. dann gibt´s nen netten Dreier...  :D

Bei der AIDA mußt Du aufpassen. Revell hat da einen Zwitter gebaut. Es sollte die cara darstellen, aber einige, wesentliche Details bei den Aufbauten sind nicht korrekt.
Ich weiß jetzt nicht wie diese Kugeln oben in der Nähe des Schornsteins heißen, aber davon hat die cara z.B. als einzige der AIDA Flotte drei. Revell gönnt ihr nur eine.
Die Queen Mary 2 habe ich mal in Hamburg gesehen. Da passt die cara wohl einige Male rein.

Ein sehr schönes Modell, Deine Queen Mary.
Meine AIDA wartet schon seit Ewigkeiten darauf, fertig gestellt zu werden. Ich würde da gern die Elektronik vom Silverlit Palm Z einbauen, dann kann man auch mal eine Runde drehen, wenns in der Vitrine zu langweilig wird ;)

Tigerzivi

@Knacki:
Du sprichst jetzt aber nich von einer 1:1200er AIDA??? Mit Fernsteuerung?

Hier der versprochene Größenvergleich:



Nächste Woche stell ich mal mehr Fotos rein.

Gruß Jan

Knacki

Klar.
Silverlit Palm Z ist ein Styroporflieger mit IR Technik.
30mAh Akku 14mmx16mmx4mm
Elektronik etwa 20mmx12mm mit Fahrregler leider nur vorwärts.
Ruder über Aktuator, rund, Durchmesser etwa 7mm rund, etwa 4mm tief.

Wollte ich schon in ein 1/87 Auto verbauen, Aktuator ist leider suboptimal. Aber für ein Schiff sollte es reichen.

Da passt aber auch noch mehr rein, kommt auf den Tiefgang an. Ist ja keine 1:1200 Sunseeker ;)

Dannebrog

#13
@ Knacki: Vorsicht! Das Revell Modell stellt m.M. nach nicht die AIDAcara in ihrer aktuellen Version dar, sondern die Ausführung von 1996, als das Schiff "nur" AIDA hiess. Also die "Ur-AIDA" bevor sie AIDAcara umbenannt wurde. Und in dieser Version ist ein einzelner Radom (so heissen die "Kugeln") vor dem Schornstein korrekt.

Die QM2 habe ich ebenfalls live in HH gesehen, bei ihrem ersten Deutschlandbesuch. War ein ganz schöner Andrang damals... Tja, die QM2 ist ja fast doppelt so lang wie die Ur-AIDA.

Tigerzivi

ist ja unglaublich...  :P
So nen Motor hab ich schon mal in eine 1:200 Arado (Bismarck) eingebaut.
Da muss die AIDA ja abgehen wie ein Zäpfchen ;-)

Naja, diese QM2 ist leider nicht schwimmfähig - habs ausprobiert. Wegen der hohen Aufbauten kippt sie schnell um und wenn ich genügend Gewicht am Rumpfboden habe um dies auszugleichen, ist der komplette schwarze Teil des Rumpfes unter Wasser.
Ähm, was ist "Aktuator"?

Gruß Jan

PS: Hab die QM2 im Mai in Cuxhaven gesehen. Guckst Du hier und hier
Die Lady ist eine echte Königin
:D

Knacki

Ein Aktuator ist eine Kupferspule mit einem Magneten.
Schau mal hier:
Micro Outdoor Cessna 172 SKYHAWK
Ist alles bedingt geeignet, da diese nur bei laufendem Motor steuern, eine ordentliche Untersetzung müsste da auch eingebaut werden, da hast Du recht.
Aber war auch mehr als Gimmick gedacht, weil ich mit der Firma hin und wieder zu tun habe (Allerdings erst seit der Zeit nach dem Umbau der cara  :rolleyes:) und noch einen kaputten Palm Z hier liegen habe. Mittlerweile gibt es für 4 Dollar ein 2G Linear Servo und für 20 Euro einen Siku Control Empfänger mit Fahrtenregler. Dann hätte man schon was besseres. Da ich aber eh keinen Teich im Garten habe.....

Danke, Danneborg. Nun verstehe ich auch die nicht so passenden Decals. Der kleine Mund ähnlich wie bei der alten blu usw.

Aber so akkurat bemalt wie Du, Tigerzivi, kriege ich das sowieso nicht hin.