Airbrushkauf

Begonnen von Master of Desaster, 05. August 2010, 11:49:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deleted_Account

@Skaos
Wenn du glaubst das man eine Aztec nicht zerlegen braucht um sie zu reinigen, wirst bald Probleme haben mit der Gun. Ich spreche da aus Erfahrung weil ich selber eine Aztec gehabt habe. Ich habe da jedesmal ne Menge an Farbreste aus den Düsen geholt, die mit eifachen Dürchspülen nicht rausgegangen sind.

Gruß Maeks

Hans

So ist es. Die einzige Airbrush, bei der man sich das Reinigen wg. Wegwerf-Düsen schenken kann, ist die Herpa. Aber das ist eine ganz eigene Sache.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Erdinger

Ich habe mal eine Spritzpistole versucht zu zerlegen und zu reinigen, deren Besitzer man das Gerücht aufgetischt hat dass durchsprühen mit Reiniger genügt... Mich ekelt heute noch wenn ich daran denke was für ein Batz da drin klebte...

Man muss eine Pistole nicht nach jedem einzelnen Sprühgang zerlegen und reinigen. Aber immer wenn man fertig ist und sie weglegen möchte. Meine Evo ist schon steinalt (reichen 10 Jahre?), hat neue Nadel, Düse, und Dichtungen bekommen, und sieht innen fast wie neu aus. Entsprechend gut funktioniert sie auch.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Maeks in 02. September 2010, 18:52:54
@Skaos
Wenn du glaubst das man eine Aztec nicht zerlegen braucht um sie zu reinigen, wirst bald Probleme haben mit der Gun. Ich spreche da aus Erfahrung weil ich selber eine Aztec gehabt habe. Ich habe da jedesmal ne Menge an Farbreste aus den Düsen geholt, die mit eifachen Dürchspülen nicht rausgegangen sind.

Gruß Maeks

Kann ich nur bestätigen :P Ich habe selbst eine Aztec gehabt die in der Holzkasette, habe sie günstig bekommen für 120 Euro im Vergleich zu anderen Verkäufern die fast 160 Euro verlangt haben. Die Düsen durchspülen geht das erstemal, aber dann :15:. Und nach nicht all zu langem Gebrauch verklebte der Mechanismus in der Pistole, trotz sofortiger Reinigung nach Gebrauch, wodurch ich am Plastikhebelchen.... ein klitzekleines Näschen abgebrochen habe. Wenn ich jemals in meinem Leben einen Fehlkauf was Werkzeug anbelangt getätigt habe, so ist die Aztec an erster Stelle zu nennen.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

SKAOS

#29
Das kann ich leider nicht bestätigen, aber ich habe gerade noch mit einer Aztek 3000s (eine Modellmasters besitze ich auch noch) lackiert. Was das reinigen an geht bzw. zerlegen. So kann ich die Aztek schneller reinigen als z.B. eine Badger oder eine Efbe oder,....

Intensiv Reinigung:
- Bei der Aztek brauche ich lediglich nur die Düse raus schrauben, die kurze Nadel inkl. Feder heraus ziehen und alles reinigen
- Bei allen anderen Gun´s mit langen, dünnen Nadeln, kleinen, empfindlichen Düsen, Dichtungen, etc... brauche ich für eine Reinigung wesentlich länger.  :1:

Aber ich möchte ja hier den thread nicht sprengen.  ;)

Mit einer Evo habe ich noch nicht gearbeitet, aber von dieser höre ich nur gutes (wenn ich nicht so viele gun´s hätte  :pffft: )

deleted_Account

Sorry aber ich brauch für meine Triplex auch nicht länger als 5 Minuten für eine Komplettreinigung. Das mache ich immer nach einer Lackierarbeit und meine Airbrush sieht aus wie neu. Da wirst du nirgens Farbreste finden. Für meine Aztec habe ich länger gebraucht. Auch war mich der Aufbau der Düsen auch nicht so überzeugend. Mir ist es auch ein Rätsel wie man beim Reinigen eine Nadel oder Düse kaputt macht. Auch hat mich an der Aztec gestört das ich nach einem halben Jahr den Grundkörper aufmachen mußte weil im Kopfstück der Airbrush, Farbreste vorhanden waren die man ohne zerlegen des Grundkörpers nicht herausbringt. Das war auch eines der Gründe warum ich sie wieder hergegeben habe.

P.S für alle die eine Billigairgun kaufen wollen. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Gruß Maeks

Michael

Zitat von: Maeks in 02. September 2010, 22:10:39
Auch hat mich an der Aztec gestört das ich nach einem halben Jahr den Grundkörper aufmachen mußte weil im Kopfstück der Airbrush, Farbreste vorhanden waren die man ohne zerlegen des Grundkörpers nicht herausbringt.

Gruß Maeks

Genau das Problem hatte ich auch, der Stift welcher auf die Nadel drückt war verklebt und ich hab am Hebel gezogen *dummi* Und Farbe die auf die Pistole kommt, bekommt man auf dem Plastik auch nicht mehr ab. Nun benutz ich eine Infinity, und wie Du schon schreibst, 5min und sie ist blitzblank. Ich komm auch mit der Handhabung besser zurecht als mit dem Plastikteil, man hat einfach etwas in der Hand.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Master of Desaster

#32
Ich habe noch mal kurz eine Frage welchen Schlauchanschluss hat die Hansa 281 einen 1/4 anschluss oder einen 1/8 Verschluss ?  ?(

Pacific Strafer

G1/8 Aussengewinde.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Kohlmann

#34
Zitat von: Maeks in 02. September 2010, 22:10:39

P.S für alle die eine Billigairgun kaufen wollen. Wer billig kauft, kauft doppelt.


Hast du es wenigstens mal selber ausprobiert bevor du solche bevor du solche Pauschalaussagen fällst? Bestimmt nicht ...

Du kannst dir bei Ebay oder Amazon für 15 EUR eine 0.3 Double Action Innenmischung holen und wirst damit genausogute Ergebnisse erzielen wie mit einer 150 EUR Markenairbrush. Das einzige Problem sind Ersatzteile wie Düsen und Nadeln, aber die kosten bei Markenherstellern soviel wie hier die ganze Pistole.  Ich habe beides (ne 150 EUR Triplex und ne 15 EUR Ebay Made in China) - und vom Spritzergebnis gibt es da keinerlei Unterschiede.

Früher mußtest du 200-300 DM für ne Airbrush zahlen und 400-500 DM für nen Kompressor mit Tank und Wasserabscheider - heute kriegst du beides zusammen für 115 EUR ...


"Wer teuer kauft gibt viel Geld aus, oft ohne wirklichen mehrwert zu bekommen"

Wolf

na ganz so ist es auch nicht. Ich habe mir mal spasseshalber zwei verschiedenen Billigairbrush auf Ebay besorgt. Eine, die wie ein Iwata CM-B aussieht und eine mit Steckdüse. Beide Airbrushs waren zunächst nicht wirklich zu gebrauchen. Sie spuckten und hatten ein grobes Spritzbild.
Erstnachdem ich bei beiden Düse und Nadel polierte und entgratete konnte man damit halbwegs brauchbar arbeiten.
WObei der Iwata Klon wirklich viel Druck braucht um überhaupt ordentlich zu sprühen (min. 1.6 - 2.0 bar). Das macht sie dann wieder unbrauchbar für Billigkompressoren, welche Mühe haben dauerhaft einen solchen hohen Druck aufrecht zu erhalten.
Dazu kommt noch, dass beide deutlich unpräziser arbeiten. Es gibt keinen definitiven Punkt ab welchem die Farbe kommt. Mal kommt nichts und beim nächsten Mal rotzt sie am gleichen Punkt wie verrückt los.

Was ganz gut geht, sind flächige LAckierungen wie Grundierungen oder einheitliche Tarnungen. Wenn man viele Erfahrungen hat und sich auf die MAcken einstellt, kann man auch feinere Ergebnisse erzielen. Aber insbesondere für EInsteiger halte ich eine solche Airbrush für ungeeignet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Kohlmann, mit solchen Pauschalierungen verwirrt man mehr als man klarstellt. Ein 1/144er Modell mit Flecktarnung zu lackieren, dass geht mit den Billigdingern definitiv nicht. Man muss sich einfach im Klaren sein, was man machen möchte. Eine für alles und das für 20 Euro, geht nicht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Travis

Zitat von: Kohlmann in 09. November 2010, 09:46:17
[...] Du kannst dir bei Ebay oder Amazon für 15 EUR eine 0.3 Double Action Innenmischung holen und wirst damit genausogute Ergebnisse erzielen wie mit einer 150 EUR Markenairbrush. [...]
Kohlmann, das mag vielleicht auf einen Anfaenger mit der Airbrush zutreffen. Wenn jemand mit einer Airbrush umgehen kann, wird dieser sehr wohl einen Unterschied feststellen.

Zitat von: Kohlmann in 09. November 2010, 09:46:17
"Wer teuer kauft gibt viel Geld aus, oft ohne wirklichen mehrwert zu bekommen"
Naja, dabei stimmt es schon, dass Verbesserung des Spritzbildes und der Mehrpreis nicht unbedingt in einem linear-proportionalen Verhaeltnis stehen...  :rolleyes:

Zitat von: Hans in 09. November 2010, 20:53:18
Kohlmann, mit solchen Pauschalierungen verwirrt man mehr als man klarstellt. Ein 1/144er Modell mit Flecktarnung zu lackieren, dass geht mit den Billigdingern definitiv nicht.
Ebent! Sag ich doch!  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!