Hauptmenü

figuren 1/72

Begonnen von angler, 02. September 2010, 18:56:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

#25
Du hast Figuren aus dem großen nordischen Krieg als Soladaten des 30-jährigen Krieges bemalt...?????????
Du weißt aber schon, das da ca. 50-60 Jahre dazwischen liegen und das die Uniformierung in dieser Zeit absolut unterschiedlich war?!?!?!?!?!

Grundsätzlich möchte ich zu deiner Figurenbemalung mal was sagen, da ich deine Arbeiten ja auch schon bei MO gesehen habe und hier auch immer wieder in deine Threads reinschaue...!

Es ist sehr löblich, das du dich mit dem Thema 1/72 beschäftigst und manche Figuren scheinen dir auch zu liegen, wie etwa die beiden US Soldaten, allerdings wäre da auch der ein oder andere Punkt, der sachlich zu kritisieren wäre...!
-zu viel Farbe bzw. zu dicker Farbauftrag (wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, das du Revell Enamell Farben benutzt)
Da kann ich dir nur ans Herz legen und dir Acryl-Farben auf Wasserbasis zuzulegen, wie etwa Vallejo oder Citadel!
...und dann natürlich dünnere Schichten auftragen! Sonst gehen dann auch deine Details verloren!!!!!
-unsaubere Bemalung
Wenn da z.B. ein Gürtel ist, solltest du darauf achten, nur den Gürtel zu bemalen! Sauberes Arbeiten ist das A und O und legt schon mal den ersten Gesamteindruck fest!!!
-unschattiertes Bemalen
Benutze doch mal die Washes von Citadel, die bringen 80% der Figurenmaler in diesem Maßstab enorm nach vorne!!!
Dabei darauf achten, auch die "richtigen" Washes zu nehmen!!!! Wenn du z.B.einen weißen Mantel hast, nicht mit schwarz "washen", sondern eher ein leichtes braun oder mein Favorit ist "Pale Wash" von Vallejo!

meine Vorgehensweise ist so:
1. Grundfarben auftragen
2. Wash
3. mit Grundfarbe 1. Highlight
4. mit aufgehellter Grundfarbe 2. Highlight
5. bei besonderen Figuren nochmals ein Highlight mit stark aufgehellter Farbe

...und natürlich seeeehr wichtig: Historisch einigermaßen korrekt bleiben! Ein bisschen Recherche gehört auch zum Hobby!  :pffft:

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch und siehst meine Post als sachlche Kritik und es würde mich sehr freuen, wenn du das ein oder andere umsetzen kannst!


angler


Thomas Trauner

Du nervst nicht mit dem "ewigen" Einstellen der Fotos. Ganz im Gegenteil.

Ein paar sachdienliche Tipps, denen ich mich anschliesen möchte, hast Du ja schon.

Vielleicht noch ein kleines Detail bei den Karthagern. Die "Schulterklappen" müssten an sich auch eisenfarbig sein, da normalerweise ebenfalls aus Kettengeflecht. Leder...gab´s eigentlich nicht so....Kupferfarben geht an sich nicht, auch nicht für die Lederstreifen am Unterleib. Die waren wohl in aller Regel weiß, rot oder lederfarben.

Ansonsten: Keep going. Übung macht den Meister.  :klatsch:

Thomas

Der Lingener

Moin "angler",

auch ich möchte mich Thomas und Michel anschließen:
1. Du nervst nicht - mach ruhig; es ist immer schön, Deine Figuren anzuschauen...
2. Die Dragoner aus dem Großen Nordischen Krieg (1700-1721) als Schweden des 30jährigen Krieges (1618-1648) "umzumalen":  :n??:
3. Interessant Dein Epochenmix - benutzt Du die Figuren zum Wargaming oder macht es Dir einfach nur Spaß, Figuren zu bemalen? Oder beides?
Ich frage deshalb, weil ich derzeit vom 28mm-Virus befallen bin und alle möglichen Epochen (von den Wikingern zum Amerikanischen Bürgerkrieg) wild durcheinander sammle - und irgendwann auch mal einige Figuren (längst nicht alle!) bemalen möchte...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

angler

alles klar
Zitat von: Der Lingener in 15. Dezember 2010, 14:24:50
Moin "angler",

auch ich möchte mich Thomas und Michel anschließen:
1. Du nervst nicht - mach ruhig; es ist immer schön, Deine Figuren anzuschauen...
2. Die Dragoner aus dem Großen Nordischen Krieg (1700-1721) als Schweden des 30jährigen Krieges (1618-1648) "umzumalen":  :n??:
3. Interessant Dein Epochenmix - benutzt Du die Figuren zum Wargaming oder macht es Dir einfach nur Spaß, Figuren zu bemalen? Oder beides?
Ich frage deshalb, weil ich derzeit vom 28mm-Virus befallen bin und alle möglichen Epochen (von den Wikingern zum Amerikanischen Bürgerkrieg) wild durcheinander sammle - und irgendwann auch mal einige Figuren (längst nicht alle!) bemalen möchte...

Michael

bemale nur,sammle oder spiele auch nicht mit denen
Zitat von: Thomas Trauner in 15. Dezember 2010, 13:45:17
Du nervst nicht mit dem "ewigen" Einstellen der Fotos. Ganz im Gegenteil.

Ein paar sachdienliche Tipps, denen ich mich anschliesen möchte, hast Du ja schon.

Vielleicht noch ein kleines Detail bei den Karthagern. Die "Schulterklappen" müssten an sich auch eisenfarbig sein, da normalerweise ebenfalls aus Kettengeflecht. Leder...gab´s eigentlich nicht so....Kupferfarben geht an sich nicht, auch nicht für die Lederstreifen am Unterleib. Die waren wohl in aller Regel weiß, rot oder lederfarben.

Ansonsten: Keep going. Übung macht den Meister.  :klatsch:

Thomas

danke versuche mich auch immer mit der bemalerei zu verbessern
farben nehme ich von cital und vajello
keine revell email farben mehr


angler

so hier noch die pferde




hier noch mit reiter







hier noch reiter schwedische kaverlerie von revell


hier ein ritter von revell


so bis bald
neues ist auch schon in mache


Wolf

Wirklich interessant was du so an Figuren hier alles zeigst. Vor allem auch die Menge an bemalten Modellen. Das muss ja schon eine Menge Arbeit sein.
Was ich vor allem interessant finde ist die Vielzahl an verschiedenen Gebieten denen du dich widmest.
Ich habe aber auch einen Kritikpunkt und das sind die Fotos. Es sind wirklich tierisch viele. Das ist in meinen Augen noch nicht das Problem. Vielmehr ist leider die Qualität die BIlder sind teilweise sehr klein und man kann nicht wirklich viel erkennen. Auf der anderen Seite haben die vielen Bilder in 640er Größe aber über 200kB Datengröße und das ist bei der Viezalhl an Bildern eine ganze Menge Zeugs.
ICh würde mir BIlder in der erlaubten Größe von 800x600 wünschen, damit man mehr erkennt und mit 100kB damit es im erlaubten Rahmen bleibt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

angler

Zitat von: Wolf in 18. Dezember 2010, 21:27:05
Wirklich interessant was du so an Figuren hier alles zeigst. Vor allem auch die Menge an bemalten Modellen. Das muss ja schon eine Menge Arbeit sein.
Was ich vor allem interessant finde ist die Vielzahl an verschiedenen Gebieten denen du dich widmest.
Ich habe aber auch einen Kritikpunkt und das sind die Fotos. Es sind wirklich tierisch viele. Das ist in meinen Augen noch nicht das Problem. Vielmehr ist leider die Qualität die BIlder sind teilweise sehr klein und man kann nicht wirklich viel erkennen. Auf der anderen Seite haben die vielen Bilder in 640er Größe aber über 200kB Datengröße und das ist bei der Viezalhl an Bildern eine ganze Menge Zeugs.
ICh würde mir BIlder in der erlaubten Größe von 800x600 wünschen, damit man mehr erkennt und mit 100kB damit es im erlaubten Rahmen bleibt.

danke das sie dir gefallen
soll ich nicht mehr so viele fotos senden ???

so hiermal die schildkröte  von den römern
habe sie auf ein stück pappe geklebt das ich mit streugut beklebt habe
die banner sind selber gemalt
hoffe die gefallen euch
einmal gross und einmal klein
hier die bilder








Uwe B.

Hallo Angler,

den Aussagen meiner Vorredner kann ich mich eigentlich nur anschließen. Recherche und vorheriges sich-informieren, nenn es von mir aus forschen, ist eigentliche Voraussetzung in unserem Hobby, um einigermaßen gelungene historische Figuren zu produzieren. Ich meine sogar, dass das für sich genommen alleine schon unheimlich viel Spaß macht, und eine eigene Facette unseres Hobbys bildet, die einfach dazu gehört.

Das Banner oder die Fahne, die Du dem einzelnen Römer verpaßt hast, ist ein sogenanntes 'Vexillum'. Deins ist viel zu groß und in der Ausführung auch zu grob, aber das kann man Dir nicht übel nehmen, in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen, wird dieser Fehler auch immer wieder gemacht. Ich empfehle Dir, einfach mit Google-Bilder nach dem Suchbegriff "Vexillum" zu suchen. Da wirst Du genug gute Beispiele finden, die Dir das Größenverhältnis zum Vexillifer (so heißt der Träger dieser Standarte) anzeigen und auch die Detaillierung, es waren eben nicht einfach zwei grob zusammen gebundene Holzstöcke, sondern eine Lanze mit Querstange, die selbst noch in feinen Verzierungen endete und an der das Tuch befestigt war.

Aber sieh selbst unter Google.

Ansonsten empfehle ich Dir, wie es andere schon andeuteten, Dich auf ein Fachgebiet zu konzentrieren, wenn Du immer nur - ohne weitere Recherche - alles schnell bemalst, was Dir in die Hände fällt, wirst Du nicht tief genug in die Materie eintauchen, um gute (und historisch korrekte) Modelle produzieren zu können.

Du bist doch beim Bemalen schon auf einem guten Weg, laß Dir einfach mehr Zeit für Deine Figuren, das wird schon. Deine US-Paratrooper find ich jedenfalls schon recht gut.

Alles Gute - Gruß Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

angler

ok
werde versuchen meinen müll hier nicht so oft und so viel zu zeigen ;(

Tanky

Irgendwie sieht es so aus, als treffen hier im übertragenen Sinne zwei Welten aufeinander, die permanent aneinander vorbeireden.  ;)

Auf der einen Seite Modellbauer mit Expertenkenntnissen, mit dem Ziel größtmöglicher historischer Korrektheit, die dafür auch gerne bereit sind, den sehr hohen Zeitaufwand für die Recherche zu betreiben.

Auf der anderen Seite ein Modellbauer, der Spaß daran hat, bunte Männel zu bemalen, was die Figur eigentlich darstellen soll, ist zweitrangig, und der sich nicht zu lange aufhalten möchte und auf ein schnelles sichtbares Ergebnis Wert legt.

Ich wage es daher zu bezweifeln, dass sämtliche ausführlichen und gut gemeinten Ratschläge bzgl. Recherche, historischer Korrektheit und sich Zeit nehmen auf offene Ohren stoßen werden, von daher sollte man die Sichtweise des jeweils anderen auf das Hobby einfach so akzeptieren.  ;)

Uwe B.

Lieber Angler,

niemand redet von Müll - im Gegenteil, so wie ich das sehe, versuchen Dir hier (und in dem anderen Forum) alle nur mit gut gemeinten Ratschlägen auf Deine Fragen zu helfen. Ich bleib dabei, Du bist auf einem guten Weg, :klatsch:, also Kopf hoch.

Tanky hat es mit seinem guten Beitrag wohl auf den Punkt gebracht - wenn es so ist wie er vermutet, dann Schwamm drüber, nimm meinen Ratschlag nicht so ernst, Hauptsache ist doch, daß DU Spaß an der Sache hast, alles andere kommt mit der Zeit von selber.

Liebe Grüße - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

cookiemonster

DAs sind Qualitativ hochwertige Figurwen bessere habe ich nur von Ceasar gesehen.
Ich habe nochn paar alte von Revell macht spaß sich den zu widmen aber ganz komischer Kunststoff und von den Details sprech ich lieber nicht :respekt: :respekt: :respekt:

angler

na ja
werde nur als stiller zuschauer verbleiben
mfg

Uwe B.

#39
Hi Anlger,

Foren wie dieses leben nicht nur von Wortbeiträgen, sondern auch davon, dass sich jemand die Mühe macht, seine Modelle zu fotografieren, zu digitalisieren und die Bilder dann ins Forum einzustellen. Das macht schon einiges an Arbeit und Zeitaufwand. Und Du hast Dir viel Mühe gemacht, mehr Bilder bedeuten auch mehr Aufwand.

Allein dafür ist Dir schon zu danken.

Dazu kommt, dass Du mit dem Einstellen für Dich selbst auch das Risiko sachlicher Kritik eingehst oder eben Lob erhälst. Beides hast Du für Deine Modelle erhalten, wobei meinem Eindruck nach gut gemeinte Ratschläge und Lob angemessen verteilt waren. Niemand hier (oder im anderen Forum) hat Deine Modelle jemals verrissen, sondern Dich eher immer wieder ermuntert. Das waren keine Floskeln, Du solltest da zwischen den Zeilen nicht irgendetwas hinein interpretieren.

Also Kopf hoch halten und nicht den Spaß am Hobby verlieren.  :P

Zum Schluß (von mir als Römer-Fan) noch ein kleiner Tipp zu den Vexilla (Fahnentücher der Römer): Du mußt in diesem kleinen Maßstab von 1:72 ja nicht alles selber machen. Man kann sich Fahnentücher auch aus dem Internet runterladen, maßstabsgerecht verkleinern und ausdrucken, wenn die Wiedergabefeinheit des eigenen PC's oder der Drucker das hergeben. Wenn nicht, gibt es noch super-detaillierte Produkte zu kaufen - nur ein paar Beispiele:

http://www.rofur-flags.de/main3.htm

http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/index.php/cPath/97_216?osCsid=36948f7dd62273a3da7f9c083e2f2978

Gruß - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Bernd B.

Ich habe 'mal eine echte Verständnisfrage zur Schildkröte - nach den Bildern stehen da drei Mann nebeneinander, in vier Reihen hintereinander (Beinzählung). An der Seite sind fünf Schilde ... schon vier Schilde wären unmöglich, fünf ist definitiv zuviel. Insgesamt sieht man bei 12 Legionären nicht weniger als 25 Schilde ... was haben sich die Figurenmacher da gedacht?

Aber 'mal generell: Die Schildkrötenformation konnte doch nie wie dargestellt funktionieren, oder täusche ich mich da? Das "Dach wurde von nachrückenden Legionären gebildet, als muss hinten eine Lücke entstehen. Und wie kann vorne eine rechtwinklige Ecke sein, wenn der Legionär "Avantus Dextrus" (also vorne rechts) seine Schild nach vorne hielt, vom Nachrücker von oben beschirmt wurde ...? Da mässen einfach Lücken geklafft haben, oder?

Ich gebe zu, ein Schildwall ist einfacher ...

Uwe B.

#41
Hallo Bernd,

laut Zvezda's Roman Imperial Legionaries funktioniert's. Siehe nachfolgenden Link von Plasticsoldierreview. Die untere Reihe zeigt die 29 einzelnen an einer Schildkröte beteiligten Legionäre. Wenn Du im Text im drittletzten (längsten) Absatz see here anklicktst, erhälst Du 4 Photos von allen 4 Seiten der Schildkröte. Unter a comparison noch zum Vergleich die Schildkröte von Mir (nicht von "mir", sondern von "Mir"   ;)), die aus einem einzelnen Stück Plastik besteht:

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1168

Ave - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Wolf

@angler: ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht dein pikiertes Verhalten.
Niemand hat gesagt dass es zuviel an Bildern ist und niemand hat von Müll gesprochen!

Hier im MB ist es eigentlich so üblich dass man nicht nur Beifall klatscht sondern dem Erbauer auch konstruktive Kritik zur Seite stellt. Entsprechend wurde auch hier von den Leuten in deinem Thread verfahren. Außerdem habe ich, unabhängig vom modellbauerischen Thema, dich darum gebeten die Bilder hier gemäß den Forenregeln einzustellen und diese besagen nun einmal, dass Bilder nicht größer als 100 kB groß sein sollen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

@ Uwe

Danke für den Link ... kenne ich an sich, macht eben dasselbe Problem deutlich: Hinten keine Schilde (ist auch logisch) und relativ deutliche Lücken seitlich, die nur bei engem Aufrücken vielleicht geschlossen werden könnten. Also im Stand, nicht im Marsch. Der Mir-Klotz ist eben ein Klotz mit dem Glaubwürdigkeitsproblem der hinteren Schildreihe.

cookiemonster

Römer da frage ich micvh wo sind die Gallier X(
mfg.cookie :winken:

Der Lingener

Moin "Angler",

ich schließe mich mal Wolf an:
Bildergröße anpassen und dann zeig´ so viel, wie Du möchtest...
Und Tanky hat es auf den Punkt gebracht: Der Eine mag lange recherchieren, um seine Figur(en) historisch so korrekt wie möglich zu bemalen und in Szene zu setzen und der Andere hat einfach Spaß am bemalen und kann mit einigen "fehlern" gut leben!
Und Uwe hat Dich zwar kritisiert (was ja auch sein soll: Vom ewigen "Respekt" Klatschen hat niemand was), Dir aber auch nun wirklich die Friedenshand gereicht! Bitte nicht ausschlagen und beleidigt sein - das bringt Dir nichts und uns auch nicht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Uwe B.

ZitatUwe hat Dich zwar kritisiert (was ja auch sein soll: Vom ewigen "Respekt" Klatschen hat niemand was), Dir aber auch nun wirklich die Friedenshand gereicht!

Moin Michael,

in aller Bescheidenheit für Deine freundlichen Worte - danke  8)

Gruß - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

angler

Zitat von: Der Lingener in 21. Dezember 2010, 17:03:52
Moin "Angler",

ich schließe mich mal Wolf an:
Bildergröße anpassen und dann zeig´ so viel, wie Du möchtest...
Und Tanky hat es auf den Punkt gebracht: Der Eine mag lange recherchieren, um seine Figur(en) historisch so korrekt wie möglich zu bemalen und in Szene zu setzen und der Andere hat einfach Spaß am bemalen und kann mit einigen "fehlern" gut leben!
Und Uwe hat Dich zwar kritisiert (was ja auch sein soll: Vom ewigen "Respekt" Klatschen hat niemand was), Dir aber auch nun wirklich die Friedenshand gereicht! Bitte nicht ausschlagen und beleidigt sein - das bringt Dir nichts und uns auch nicht!
Michael

hallo
mit beleidigt und ausschlagen hat das doch nichts zu tun
male eben sehr gern figuren,auch wenn die nicht immer historisch
aber was solls
bin uwe auch nicht böse,jeder hat ja seinen geschmack,und das meine figuren nicht jeden gefallen ist mir auch schon klar
habe auch schon deren ratschläge angenommen,zb nicht zu dick farbe auftragen und usw
werde aber in zukunft aufpassen was ich einstelle
mfg