Arado Ar 196 A-3 1/32 Revell Bilder erster Testshot!

Begonnen von Erdinger, 03. September 2010, 14:11:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

Servus miteinander!

Eben auf Revell.de gesehen: die Bilder des ersten gebauten Testshots der Arado: http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/service/info_channel/bildergalerien/arado_ar196_a_3/?id=920.
Sieht vielversprechend aus!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Schnurx

Oha, da staune ich! War bisher davon ausgegangen, das das eine Kooperation mit Italeri wäre, die ja ihre 196 auch noch nicht solange draussen haben?

Erdinger

Hätte ich wohl besser dazu geschrieben: der Italeribausatz ist in 1/48, die Arado von Revell in 1/32!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Schnurx

Ahhh ! He, super! Da kommt ja den Bildern nach wieder sowas schönes, wie die Ju-88! Bin sehr angetan.

StiftRoyal

Und wetten die 32er von Revell kostet ungefähr genau soviel, wenn nicht sogar weniger, wie Italeris 48er ;). Der Preis ist nämlich bis jetzt der einzige Grund diese schöne Maschine nicht zu kaufen. Da ich jetzt Platz habe ist der Maßstab ja recht egal, zumindest solange es keinen Spitzenbausatz in 1:72 gibt  :14:.

Weiß jemand schon was für Markierungen beiliegen? Sicherlich kann man, in Anbetracht des Bekanntheitsgrad, verschiedenen Bordflugzeuge bauen.

Graf Spee

Flugzeuge sind ja nicht so meins.
Aber da sach ich mal: Sehr geil :P
Da bin ich am überlegen, ob ich nicht diverse Baugruppen mal in 1:35 baue, und dann gibt es gleich ein Bordflugzeug in der Größe.
Weiß man schon was über den Preis?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hans

Gibts schon Zurüstteile?  :D Wann kommt die dazu passende Bismarck? Stimmt der passende Farbton 72 von JPS? Wo bekomme ich eigentlich JPS-Farben her? Wieso hat Gunze keine? Weiss einer, ob Gunze die mal macht? Fragen über Fragen.....wobei...Prognosen sind so schwierig...besonders wenn sie die Zukunft betreffen... :D :D


Ich kauf sie mir....fertig. Alles andere dann.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Hehe, die passende Bismarck :D Da kriegt man bestimmt Schwierigkeiten von wegen Rüstungskontrolle :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hans

Na jetzt mal ernsthaft: Ein Katapult dazu und ein paar Figuren wären schon der Knaller....wirds bestimmt geben...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Willy

Habe ich auch gerade gesehen. Sieht nicht schlecht aus. Aber wer die Zusammengebaut hat.  :5: Zu mindestens kann man sich schon mal anschauen, wo man vielleicht den Spachtel ansetzen muss.  :7:
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

StiftRoyal

@Willy

Bedenke das es sich um einen Test Shot handelt. Da wird noch viel an der Form geändert. Die Spritzdüsen Drücke werden sicher hier und da noch angepasst werden....denn so einen Propeller kann man sich bei dem heutigen Niveau des Formenbaus nicht leisten ;).


Die wird sicher ein absoluter Knaller und ich bin mir sicher das die 196 auch ohne Zurüstteile ein absolutes Spitzenmodell wird. Ich freue mich schon wie verrückt drauf!!!

mhase

Auf der "Pilsen-Kit" - nicht "Pilsner-Kit" - letzte Woche hatte ein tschechischer Hersteller die 196 in 1/32 aus Resin mit Zurüstteilen und KATAPULT angeboten. Ich schaue mal, ob ich die Bilder und evtl. eine Webseite von einem Freund bekomme, der dort war.

Bismarck in 1/35 - wie lange wäre die denn? 10m? Wäre doch mal ne Idee....

Übrigens die Heller 196 in 1/72 war doch nicht so schlecht und wird hie und da immer noch mal auf Börsen angeboten.

Gruß

Michael

Erdinger

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

@ mhase:
Ich denke auch hier kann ich helfen. Der Hersteller ist HPH aus Tschechien. Er produziert sowohl eine wunderschöne (!!!) Arado Ar 196 in 1/32 -> http://amg.cdc.cz/index.php?VypisKategorii=23
als auch

(Trommelwirbel!)

das Katapult dafür!!! -> http://amg.cdc.cz/index.php?VypisKategorii=53
:9:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

Sehr schön.
Sowohl der Preis für den Flieger als auch das Katapult.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet


Michael

Erscheinungsmonat   11/2010

aber bestellen geht noch nicht :5:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

StiftRoyal

Zitat von: Erdinger in 03. September 2010, 18:58:57
Zitat von: Graf Spee in 03. September 2010, 16:40:06
Weiß man schon was über den Preis?

Yupp! Kuckst du: http://shop.revell.de/item/20202000/20200000/0/4688/arado-ar-196.html
oder, für Ungeduldige:
€ 24,99 !!!

Ha ha, genau wie ich gesagt habe, wer möchte kann sich ja für 1/3 mehr bei Italeri die um 1/3 kleinere Variante besorgen ;).



Für knappe 25€ werde ich wohl nicht lange überlegen müssen! Was den Kleinserien-Hersteller der Katapulte angeht, die werden wohl die nächsten Monate weg gehen wie warme Semmeln! Wer möchte schon einen AR 196 Bausatz auf der Halde haben und kein Katapult dazu?!? :D.  

Graf Spee

Jetzt muss ich das nur noch an meinem Finanzministerium vorbei kriegen :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Willy

Zitat von: StiftRoyal in 03. September 2010, 18:54:07
@Willy

Bedenke das es sich um einen Test Shot handelt. Da wird noch viel an der Form geändert. Die Spritzdüsen Drücke werden sicher hier und da noch angepasst werden....denn so einen Propeller kann man sich bei dem heutigen Niveau des Formenbaus nicht leisten ;).


Stimmt, hast ja Recht. Hab ich glatt vergessen, das die da noch was machen werden.  :P
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Hans

Klugscheissmodus an:
Solche Sinkstellen haben nix mit dem Spritzdruck zu tun, sondern mit der Materialschrumpfung nach Abkühlung. Der schlaue Formenbauer setzt an solchen Stellen (meist dicke Stellen) zusätzliche Ansätze an, so eine Art "Opferstück", aus dem sich das eigentliche Formstück quasi bedient, wenn es anfängt zu schrumpfen. Guckt euch mal eure Bausätze an, an dicken Stellen sind mitunter so vermeintlich sinnlose runde Stücke angegossen, genau aus dem Grund. Die Variante ist natürlich, den Spritzrahmen so aufzubauen, dass an solchen Stellen genügend Material nachgezogen werden kann.

Ein echter Formenbauer wird mich jetzt hinrichten wollen bei meinen Erklärungen bzw meiner Ausdrucksweise. Ich hab aber ja nicht Formenbau gelernt, sondern nur Bronzeguss für feinste Abgüsse. Aber thermisch ist das alles die selbe Chose...
Klugscheissmodus aus.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

...ich freu mich auf die 32er Arado ... wie wär´s mal mit nem Wettbewerb: "Nur 32"? :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

deleted_Account

@Hans
Leider hast du da nicht Recht. Solche Knubbel sind Reste von Auswerferstellen. Ein Nachfüllen von Material beim Erkalten ist beim Kunststoff nicht möglich. Bei Metallguß gibt es sogenannte Speiser die ein Nachfüllen von Material beim erkalten ermöglicht. Um aber bei Kunststoffspritzguß solche Sinkstellen zu vermeiden gibt es nur eine Möglichkeit und die heißt dicke Stellen bei Bauteilen vermeiden.
Was die Arado von Revell angeht da würde ich mal etwas Vorsichtig sein. Ich sage nur Eurofighter  :rolleyes: Danke.

Gruß Maeks

Hans

Maeks, du bist wieder nörgelig. Das Gemäkel am Eurofighter war nörgeln auf hohem Niveau, einige Teile mögen tatsächlich vereinfacht dargestellt sein. Aber der Blick auf die Testshots zeigt hier keine solchen Mängel...wobei, ich hab das bereits erwähnt, mir erst dann wirklich eine Meinung bilde, wenn ich das Modell in Händen halte.

Was die Sinkstellen am Propeller anbelangt, schau dir Bild 2 genau an. Die Sinklöcher gehen schräg rein, das sind keine Auswerfermarkierungen.
Das man Plastikspritzguss nicht mit Metallguss vergleichen kann, ist sogar mir eingängig. Gleichwohl schau die ältere Kits an, da sind solche zusätzlichen Teile an den dicken Stellen dran. Das Polystyrol durch das erheblich schnellere Abkühlen bzw der geringeren Temperatur wenig Material zieht ist klar.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Hans,

ich denke auch, dass hier noch nicht die genaue Menge/Temperatur/Druck für den Spritzguss eingestellt war. Das ist ein etwas aufwändigerer Prozess und da bleibt auch die Frage ob die gleich an die große Maschine gehen oder nicht erst eine Prototypenfertigung gewählt haben. Mit solchen Mängeln wird das sicher nicht rausgehen sonst wird das keiner kaufen.
Ich finde das fair, dass Revell die Bilder so zeigt wie sie sind. Das letzte Wort war das aber sicher nicht ...