Tipps zum Werkzeug (Grundversorgung, was sollte man haben...)

Begonnen von hwe, 08. September 2010, 19:09:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Hallo zusammen, ich hatte Euch ja noch ein Foto versprochen, wie ich meine Hellings baue.
Material ist 15mm Birke Multiplex. Die Bretter wurden nur verschraubt!



Egal, wie Ihr Eure Helling baut, bedenkt bitte, dass Euer Modell ca. 2 Jahre daruaf stehen wird und sich das Holz nicht verziehen sollte.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Falko

Christian,
wieso schliesst du Verleimen so aus?
Ich würde stattdessen eher auf's Verschrauben verzichten.
Btw, der Riss ist von der Skuldelev-Knorr, nicht wahr?
:winken: Peter

AnobiumPunctatum

Zitat von: Falko in 09. Januar 2011, 18:23:34
wieso schliesst du Verleimen so aus?

Mir hat mal ein Schreiner gesagt, dass ein einseitiger Feuchtigkeitsauftrag zur Verziehung beiträgt. Daher verschraube ich die Bretter nur.

ZitatBtw, der Riss ist von der Skuldelev-Knorr, nicht wahr?

Jupp, Skuldelev III in 1/32
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Falko

Zitat von: AnobiumPunctatum in 10. Januar 2011, 06:09:06

... dass ein einseitiger Feuchtigkeitsauftrag zur Verziehung beiträgt.
Das mag für den einen oder anderen Fall durchaus zutreffen, aber bei Verleimungen scheint mir das schon weit hergeholt. Vorallem bei den abgebildeten Querschnitten besteht dafür keinerlei Gefahr.
Also ich hab beim Verleimen noch keinen Verzug gehabt.

:winken: Peter

hwe

Hallo Christian,

ich glaube, damit war eher ein flächiger Auftrag gemeint und nicht so eine "Punktuelle" Geschichte. - Außerdem trocknet der Leim ja sehr schnell und wenn Du das gleichzeitig verschraubst, kann sich da wirklich nichts verziehen. - Überleg' mal, sonst wären sämtliche Möbel krumm! ;)

Wohingegen sich das Holz in deiner Version zwischen den Verschraubungen theoretisch noch verziehen kann, ist es bei einer verleimten Version etwas stärker gegen Verzug geschützt, weil durch den (inzwischen trockenen) Leim fixiert...

Ciao,

HWE

AnobiumPunctatum

In Ruhe betrachtet, habt ihr mit der Verklebung wahrscheinlich Recht.

Wirklich wichtig sind die senkrecht stehenden Sperrholzbrettchen, die das Verziehen der Grundplatte der Helling wirkungsvoll verhindern. Die gut  zwei Jahre alte Helling der Triton hat sich noch nicht verzogen. Bei meiner Pegasus habe ich auf die senkrechten Brettchen verzichtet. Bevor ich an ihr weiter bastel, muss ich sie auf eine Unterkonstruktion verschrauben, da sie sich schon leicht verbogen hat.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."