Filigrane Teile vom Gußast lösen

Begonnen von Gilmore, 15. September 2010, 23:51:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Wer kennt das nicht?

Der in Angriff genommene HiTech-Bausatz hat neben großen und normalen Teilen auch solche, die sehr zerbrechlich und filigran sind. Es gibt Möglichkeiten, diese Teile mit Präzisions-Messern oder Seitenschneidern vom Gußast zu lösen. Aber es treten bei der Anwendung dieser Werkzeuge Materialspannungen auf, die u. U. die zerbrechlichen Streben o. ä. beschädigen können.
Eine Lösung bei einem solchen Problem ist die Graupner-Thermosäge. Eigentlich ist das keine Säge, sondern ein dünner Draht, der erhitzt wird und sich so durchs Polystyrol durchschmilzt.
Aufgebaut ist dieses Werkzeug im Prinzip wie eine Laubsäge, wo ein Metallbügel für die Spannung des dünnen Drahtes sorgt. Im Griff dieses Werkzeuges befinden sich zwei Batterien (Mignon / AA) und bei Betätigung des Schalters im Griff erhitzt sich der Draht. Wider Erwarten reichen hochwertige Batterien erstaunlich lange.
Nicht nur zum Heraustrennen von Filigranteilen vom Gußast, sondern auch zum Schneiden von Fensteröffnungen etc. eignet sich das Teil. Vorausgesetzt, man hat viel Geduld, kann man hiermit auch größere Schnitte durchs Plastik machen. 1cm Schnittlänge bei 1mm starkem Plastik dauert ca. 1 bis 1,5 Minuten bei guten Batterien. Bei größeren Schnittlängen vorher auf Toilette gehen, eine Unterbrechung der Arbeit führt häufig zu Drahtrissen und zeitaufwendigem Neueinfädeln.
Dieses Verfahren ist immer dann zu empfehlen, wenn Sägen oder andere kraftaufwendigen Schneidearbeiten nicht möglich sind, weil sonst das Modell oder das Teil beschädigt werden könnten.

Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Steiner

Bild - Link ?
Klingt interessant und macht mich Neugierig.

Gruß Gerhard

Thorsten_Wieking

Heißdrahtschneider haben wir u.a.

hier

und auch hier

besprochen. Gerade heute abend hatte ich meine Equipment in der Hand, weil ich bei einer 144er MH-60 die seitlichen Fenster herausschneiden wollte. Jedoch war bei näherer Betrachtung der Zeitaufwand, den filigran verdrillten Draht wieder sauber im Bogen zu befestigen, nachdem er durch ein Bohrloch gefädelt wurde, einfach zu hoch. Statt desse 5 Löcher gebohrt, eine passende Feile und in 15 min hatte ich in zwei Rümpfen die passenden Fenster.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "