Treppen bei Schiffsmodellen

Begonnen von Gilmore, 01. Oktober 2010, 09:58:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Hallo, Schiffsmodellbauer!

Eigentlich baue ich ja fast nur Flugzeuge, aber trotzdem hatte ich gestern einen kleinen Einfall für Schiffsmodelle, bei denen Treppen nicht oder nicht gut genug dargestellt sind.
Bei Modellen mit dem Maßstab 1:350(+/-) würden sich vom Abstand der Stufen her z. B. Kabelbinder sehr gut eignen, die kleinen Zacken darauf haben deutliche Treppenform und bei denen, die ich zu Hause rumliegen habe, ist der Zackenabstand genau 1mm.
Vielleicht gibt es auch Kabelbinder, bei denen die Treppenstufen größer oder kleiner sind, so daß man sie auch für andere Maßstäbe oder für andere Zwecke wie z. B. Lüftergitter o. ä. verwenden kann.

Grüße von Jürgen

 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Schnurx

Klingt im Prinzip nach einer ganz guten Idee. Ein Problem könnte aber sein, das -wenn ich mich recht erinnere- die meisten Kabelbinder aus PP oder PE sein dürften, das heißt praktisch nicht mit vertretbarem Aufwand klebbar.

Marco Scheloske

Zitat von: Schnurx in 01. Oktober 2010, 10:18:06
Klingt im Prinzip nach einer ganz guten Idee. Ein Problem könnte aber sein, das -wenn ich mich recht erinnere- die meisten Kabelbinder aus PP oder PE sein dürften, das heißt praktisch nicht mit vertretbarem Aufwand klebbar.

Doch, das geht problemlos mit einem speziellen Sekundenkleber von Pattex (der auch nicht teurer ist als andere Sekundenkleber): http://www.pattex.de/Pattex-Sekundenkleber-Plastik-fluessig.1992.0.html

Der ist extra für PP und PE. Klappt hervorragend, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"