Hauptmenü

"Street of Baghdad"

Begonnen von Tomcatter, 18. Oktober 2010, 21:52:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomcatter

Hallo an alle,

bei der genaueren Betrachtung der Dioramenplatte von Verlindens "Street of Baghdad", ist mir die Höhe des Gebäudes aufgefallen.

Der rote Strich sind etwa 7cm, also umgerechnet 2,45m


Zur Verdeutlichung der Höhe hab ich mal zwei Figuren in 1/35 daneben gestellt.


Jetzt meine Frage:
Stimmt die Höhe so, oder sollte ich besser selbst eine Ruine bauen???
Das kommt mir mit fast 2 1/2m einfach zu groß vor, gibt es denn überhaupt solche Gebäude im Irak???

Chris :winken:
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

Bradhower

naja, der Irak ist jetzt ja kein Land wo es nur Beduinenhütten gibt...   :6: - und eine Höhe von 2,45 m halte ich für durchaus vertretbar. Vielleicht musst du die offensichtlich angedeutete Steintreppe bzw. erste Stufe mit einkalkulieren, dass sind schon mal gut 20 Zentimenter weniger. Außerdem hatte die Eingangstür vielleicht noch ein Oberfenster über der Tür oder sonst ein Gebimmel was die eigentliche Türhöhe auf 2 m drückt. Von daher würde ich das einfach so lassen oder alternativ vielleicht den Türrahmen noch andeuten. Einfach ein wenig die Fantasie auspacken - verkehrt machen kannst du da nichts :)

Gruß Bradhower

Tomcatter

Danke dir Bradhower, ich denke ich werde einfach eine zerstörte Tür einbauen.

Dann steht dem M1114 Dio ja nichts mehr im Wege

Chris :winken:
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

StiftRoyal

Haben die auf der Türschwelle ein Steinmännchen erschossen?!?  8o


...Sorry, es ist glaube Zeit für´s Bett :D.

Dannebrog

Zitat von: StiftRoyal in 19. Oktober 2010, 00:53:44
Haben die auf der Türschwelle ein Steinmännchen erschossen?!?  8o

Hahaha ... es sieht tatsächlich ein wenig so aus!  :3:

MaFi12353

ich musste auch sofort hochscollen,  8)
und nach 3 Stunden Fliesenabkloppen seh ich da auch eins  :15:  :7: :7:

zurück zum Thema,
warum sollte die rechte Säule nicht einfach eine Aussensäule sein, die den darüberliegenden Balkon stützt.
Somit wäre die Linke das Ende des Hauses, und dan der würde die Wand nach hinten gehn.
Die kleinen Stufen führen zu einer Terasse oder so, dann käme das mit der Höhe hin.

grüsse Marco

m5specht

Ich kenne mich jetzt mit der Architektur im Irak nicht so aus, aber für unsere Verhältnise sehe ich das Problem mit der Höhe nicht so ganz, 2.50 ist heutzutage doch eine ganz normale Raumhöhe.
Bei mir war nachdem Rohbau auch eine Öffnung von 2.50m Höhe und ca. 2m Breite in der Wand! Dann kam Türrahmen etc. und es veblieb eine Öffnung von etwas über 2m Höhe und ca. 1.3m Breite (so aus dem Gedächnis)


Gruss Christian

Pofftoff

Ich denke auch, dass es sich um eine Tür mit Oberlicht handeln müsste. Die Türöffnung wirkt recht breit, vielleicht eine zweiflügelige Tür mit einer schmalen (so, wie es sie auch bei uns gibt (Briefkastenhälfte)) und einer normalen Tür. Versteht mich jemand?  ?(
Das Steinmännchen ist super, erinnert ein wenig an den Gingerbreadman.

Grüße Pofftoff

edha

Ich bin zwar auch kein Spezialist für irakische Architektur, aber bei uns sind Raumhöhen von 2,40m bis 2,60m normal für Einfamilienhäuser und Wohnbauten. Öffentliche Gebäude haben vor allem im Eingangsbereich meist noch größere Raumhöhen, die dann halt bis obenhin verglast werden oder so. Als anderes Beispiel Hotels: die haben auch meist sehr hohe Eingangsportale, weit über drei Meter denk ich mal.
Wird im Irak nicht viel anders sein.

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Tomcatter

Nach der ganzen Hilfe hier, mach ich mal einen kleinen Baubericht zu dem ganzen.

Hier das erste Update

Die Straße und die Gehwege sind lackiert


Desweiteren habe ich den strukturlosen Rückseiten der Ruine, Struktur verpasst.
Ich hoffe sie ist einigermaßen gelungen :3:

So sahen sie vorher aus....




.... und das sind sie nach der Bearbeitung





Jetzt geht es an die Feinbemalung und Lackierung der Ruine

Chris :1:
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble