English knights and archers, Italeri, 1/72

Begonnen von MobileSuit, 21. Oktober 2010, 13:37:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MobileSuit

Dieser Hellebardier in 1/72 stammt aus dem Figurensatz "English knights and archers" (Italeri #6027) aus dem Jahre 2007.
Da die Figuren zu meiner Überraschung aus recht hartem Plastik gegossen sind und auch die Detaillierung besser als erwartet war (jedenfalls für meine Begriffe) konnte ich mich beim Öffnen der Schachtel auf das Bemalen freuen.
Meine erste bemalte Figur (Acrylfarben) aus der Serie ist nachfolgend abgebildet. Weitere folgen sobald fertiggestellt.
Kritik bzw. Anregungen zur Bemalung sind schwer erwünscht. ;)  





Gruß aus Hamburg :winken:

Bernd B.

Sauber und ordentlich bemalt, kann man nicht meckern. Was mich ein wenig stört ist die Standfläche. Diese ist mir einfach zu klein und wackelig, die "Bestreuung" macht sie zwar schicker, aber nicht stabiler - überleg einfach 'mal, kleine Platten o.ä. unterzukleben und dann das etwas kippsicherer (und mit mehr Raum zur Ausschmückung) zu haben.

MobileSuit

#2
@Bernd B.
Vielen Dank für die Kritik - ich stimme Dir zu: Die Basisplatte ist wackelig (was das Fotografieren nicht erleicherte), aber nicht wackliger als die Basisplatten aller anderen Hersteller von handelsüblichen 1/72 Figuren. Mein Hauptaugenmerk war (mal wieder) die Bemalung der Figur selbst. Natürlich könnte man da noch mehr Zeit investieren, um die Figur nach allen Regeln der Kunst zu "stiften" und mit einer halbwegs vernünftigen Basisplatte auszustatten usw. etc. pp.
Aber selbst der von Dir vorgeschlagene Mittelweg erschien mir aus einer ganz bestimmten Perspektive nicht gangbar: Zeitliche Ökonomie. Während der Zeit, die für obengenannte Maßnahmen draufgehen würde bemale ich lieber die nächste Figur aus diesem Satz von nicht weniger als 26 Figuren: Bitte nicht übelnehmen - jeder setzt ja im Leben seine eigenen Prioritäten. Vielen Dank aber nochmals für Anregung und Lob.

Bernd B.

Naja ... 'mal ehrlich: Mit Kleber auf ein Centstück, Moltofill drauf, Streu, fertig. Ist eigentlich kein grosser Zeitwaufwand (meistens weniger als Entgraten). Das Nervige ist für mich einfach nur, dass die Figuren mit den Originalstandflächen später andauernd umfallen und teilweise auch Schaden nehmen. Und das ärgert mehr als der Zeitverlust beim "basen". Also, mich zumindest ...

:winken:

MobileSuit

#4
@Bernd B.
Auch wenn du deinen Wortbeitrag nochmal in etwas anderer Ausführung wiederholst ändert das an meiner eigenen Meinung zum Thema nichts (genauso wie an deiner).
Ich bitte dich nochmals höflich mir meine Meinung nicht übel zu nehmen - schließlich akzeptiere ich deine ja nach wie vor - es gibt also keinen Grund diese zweimal vorzutragen.
Das ich deine Kritik nicht so umsetze wie Du es vielleicht möchtest, heißt in keinem Fall das ich deine Meinung nicht gelten lasse. Diese ist im Gegenteil natürlich gültig - nur ziehe ich halt andere Schlußfolgerungen daraus.
Niemand zwingt dich Italeri-Figuren zu verwenden, wenn Dir die Qualität nicht zusagt. Ich finde es allerdings etwas seltsam, das Du diesen Einwand nicht auch bei deinen anderen Wortbeiträgen zu 1/72-Figuren in dieser Rubrik vorgebracht hast, die auch keine größeren Basisplatten haben. Warum wohl nicht?

Gruß aus Hamburg :winken:

Bernd B.

Wieso sollte ich Dir Deine Meinung übelnehmen - ich äussere nur meine Gedanken dazu und nicht mehr. Genauso habe ich nirgendswo gesagt, dass mir Italeri-Figuren nicht gefallen. Und ... nirgendswo steht, dass Du es anders machen musst, oder? Dass ich den "Einwand" bei mancher anderer Figur derselben Grösse nicht bringe, mag vielleicht damit zusammenhängen, dass mir deren Bemalung (im Gegensatz zu Deinem Winzling) nicht besonders "schützenswert" erscheint ...

MobileSuit

#6
Zitat von: Bernd B. in 21. Oktober 2010, 18:58:47
Wieso sollte ich Dir Deine Meinung übelnehmen - ich äussere nur meine Gedanken dazu und nicht mehr.

Warum äußerst Du dann denselben Gedanken zweimal als Antwort auf mein Posting? Wenn es nicht deine Intention war gegen meine Meinung zu argumentieren (was man durchaus als nicht akzeptieren einer Meinung auffassen kann) warum beharrst du dann so auf einem Standpunkt der eigentlich längst akzeptiert war? Sorry aber das hatte ich gemeint. Ebenso leicht können durch so ein Verhalten andere Mißverständnisse enstehen (s.o.)
Ich denke wir reden hier aneinander vorbei (was m. E. nicht das erste mal wäre das wir beiden das schaffen). Nichts für ungut aber ich würde gern zum Thema zurückkehren - Mitleser werden hier ob unserer Diskussion sonst wohl irgendwann den Kopf schütteln.


Bernd B.

Zitat von: MobileSuit in 21. Oktober 2010, 19:19:58
Warum äußerst Du dann denselben Gedanken zweimal als Antwort auf mein Posting?

Habe ich eigentlich nicht - ich hatte nur Dein Argument "Zeit" aufgegriffen, weil ich die Zeit-Nutzen-Relation anders sehe. Ende.

Tarab

@MobileSuit: Deine Figuren gefallen mir sehr gut, vielleicht die beste Bemalung, die ich von dir bisher gesehen habe (kann natürlich sein, dass ich nicht alles gesehen habe  :D ).
Ich beschäftige mich zum Teil mit 28mm Figuren (Table-Top-Fantasy), da nehme ich einheitlich die dazu passenden Bases von GW, die Idee von Bernd mit dem Centstück finde ich übrigens prima (billig und standsicher), ich brauche aber die eckigen Bases.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Bradhower

schließe mich den Vorrednern gerne an - wirklich sehr schön bemalte Figuren  :klatsch: und das bei dem Maßstab :respekt:

Gruß Marcel

MobileSuit

@all
Danke für das Feedback!

...
Hier nun wie versprochen Fotos von der nächsten Figur zum Thema - Es handelt sich um einen Langbogenschützen.
Kritik zur Bemalung der Figuren ist wie bereits erwähnt willkommen... :winken:



JWintjes

Sehr schick, besonders der Helm gefällt mir  :P ; nur die Pfeile wirken sehr dick - ist das Grat oder Farbe? - und diesen komischen Pfosten finde ich etwas störend.

Jorit

angler

finde die sehen prima aus von der bemalung
sehr schön anzuschauen
und gerne mehr figurenbilder :P

IronP

Die Bogensehne fehlt!  X(
Und bemale die Feile etwas mit Beige. Ich glaube das Feile nie alt geworden sind. Im gegensatz zum Langbogen. Und außer dem hat man gerne Nadelholz für sowas genommen, und das ist wirkt oft heller.

mfg Patrick  :winken:
Die Angst vor langen Wörtern nennt man: Hippopotomonstrosesquippedaliophobia

Hans

Die Bilder sind einfach etwas zu unscharf, um wirklich was zur Bemalung sagen zu können. Die Bemalung von 72er Figuren zu beurteilen ist nicht einfach, es hängt einfach davon ab, was der Bemaler erreichen wollte. Eine Massenbemalung für grosse Mengen an Figuren, und das alles in kurzer Zeit, führt zu anderen Ergebnissen als eine langsame, überlegt, individuelle Bemalung. Wenn ich zB 1 Figur pro Abend bemale, sollte was anderes dabei herauskommen, als wenn ich versuche, 10 Figuren pro Abend zu bemalen.

Gleichwohl: Deine Figuren vertragen noch etwas mehr Sorgfalt, es sind die richtigen Ansätze da, aber ich habe das Gefühl, da geht noch mehr. Die Farben sind auch relativ dick aufgetragen, Schattierungen erkenne ich zwar, aber die sind auch eher sporadisch als systematisch. Versuch mal das Tempo zu drosseln, das bringt mehr. Als Beispiel für "zu schnell" könnte auch die Bekleidung des Bogenschützen in nur einem einzigen Farbton für Kittel und Hose oder nur kaum abgesetze Farbe zwischen Brigandine und Köcher dienen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Mobile,

ordentlich bemalt - gefallen mir ganz gut, Deine beiden Figuren.
Und wie Hans schon sagte: Kommt immer drauf an, für was die Figuren gedacht sind!

Für Wargaming:  :klatsch: Dafür sind die Männekes fast schon zu gut bemalt...

Als Solofiguren: ganz ordentlich, aber da müsstest Du die Ratschläge von Hans berücksichtigen.
Und die Pfeile würde ich zukünftig gegen Metallnadeln oder ähnliches austauschen: Die Italeri-Dinger sehen eher aus wie unförmig behauene Pfosten denn wie Pfeile...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Zitat von: JWintjes in 21. Oktober 2010, 21:36:31
... und diesen komischen Pfosten finde ich etwas störend.

Altes Italeri-Problem: Soll die Pfosten darstellen, die die Engländer zum Schutz gegen die französiche Reiterei nutzten. Masstab ist ca. 1:200. Daher besser abschneiden und/oder durch Eigenbauten ersetzen.

MobileSuit

@all
Puh - soviel Feedback auf einmal habe ich hier schon lange nicht mehr erhalten - Herzlichen Dank für diese Ehre - was mich in die Lage bringt nicht auf alle Kritiken so ausführlich eingehen zu können wie ich es eigentlich gerne würde, also:

Ich kann eigentlich alle Eure Kritiken gut bis sehr gut nachvollziehen - allerdings würde ich alle Zielsetzungen gleichzeitig beherzigen wollen hätte ich das Problem konfligierender Prämissen, da es ja (wie von Euch schon erwähnt) darauf ankommt was man bezwecken möchte bzw. welchen Anspruch das jeweilige Publikum (in diesem Fall hauptsächlich ich selbst) hat.

Die Figuren sind keinesfalls als Einzelfiguren gedacht - dafür würde ich auch eher Figuren nehmen, die kleinere Auflagen bei höherer Qualität bieten - sondern sollen später als Gruppe einen Querschnitt durch die Posen bieten die Italeri in diesem Figurensatz anbietet.
Dabei kommt es mir nicht so sehr drauf an Ungenauigkeiten zu bereinigen die aus dem Kompromiß rühren, den so ziemlich alle Hersteller von 1/72 Figurensätzen eingehen müssen, nämlich sowohl Spiel- als auch Modellfiguren zu produzieren (von den wirtschaftl. und techn. Perspektiven der Produktion mal ganz zu schweigen) - Deswegen auch hier mal wieder "aus dem Kasten" genommen und bemalt. Mein Ansatz war eben das was auch als Nachteil ausgelegt werden kann (ob es das muß sollte hier vl. nicht diskutiert werden): Gruppen von Figuren eher schneller als langsamer zu bemalen, aber trotzdem halbwegs vernünftige Qualität zu erzielen - kleinere Ungenauigkeiten (Dicke Pfeile, fehlende Sehne, kleinere Malfehler etc., ) nehme ich dabei in jeder Hinsicht in Kauf.
Klar würde da auch mehr gehen aber das wäre nur bei Einzelfiguren mein Ziel - und auch bei denen würden meine Anfängerkenntnisse in Fotografie nicht ausreichen (von meiner Hobbyknipskamera auch mal abgesehen) um dem Ergebnis in der Abbildung gerecht zu werden. Ich wollte hier bei diesem Projekt nur mal sehen ob sich durch mein letztes "Speed-Painting"-Projekt aus dem Tabletop-Bereich (Moria-Goblins) gewonnene Erkenntnisse auch bei historischen Miniaturen anwenden lassen, die von mir nicht für den Tabletop-Einsatz geplant sind. (Kenne auch kein entspr. Regelwerk für 1/72 in der Ära) Wie schon gesagt: Ich weiß, manche würde diesen Kompromiß nicht eingehen... Spaß macht es mir aber trotzdem. :D Wäre ich  eines Tages so gut, das ich ich professionelle Ansprüche hätte, würde ich das wohl insgesamt anders angehen.  
Ach übrigens: Ja, ich bin (NACH Steigerung meiner Geschwindigkeit (!)) inzwischen so schnell bzw. langsam das ich eine Figur pro Tag in dem Standard hinkriege (allerdings auch ohne "Fließband"-Techniken wie bei den Moria-Goblins).

Gruß aus Hamburg :winken:

MobileSuit

#18
Und nun mute ich dem werten Publikum die nächste Figur aus dem Satz zu... :D

Hinweis:
Auch wenn der aufmerksame Leser es schon weiß (s. o.): Die hier gezeigten von mir bemalten Figuren sind nicht für Tabletop-Spiele gedacht - auch wenn sie theoretisch dafür sehr gut geeignet wären. Ich bitte höflichst darum dies bei Beiträgen zu diesem Thread zu berücksichtigen. Danke.




Gruß aus Hamburg :winken:

Bernd B.


MobileSuit

#20
Zitat von: Bernd B. in 23. Oktober 2010, 09:23:48
DBM ...  :winken:

Wer hat danach gefragt? Wer will das wissen? Thema? :winken:

Bernd B.

Du hast gesagt, Du kennst kein Regelwerk für die Figuren (Zeit, Grösse), das habe ich zitiert, dazu dann DBM genannt ... ein Regelwerk, dass die Epoche und den Massstab durchaus abdeckt. Vielleicht interessiert es ja wirklich den einen oder anderen Leser. Dich offensichtlich nicht. Ist auch OK. Nur ... das Thema Regelwerk hast Du angeschnitten, also bleib mal auf dem Teppich. Oder hast Du schon automatisch die Hasskappe auf, wenn ich es wage, in Deinem Thread zu posten?

MobileSuit

Ich möchte dich zum x-ten Mal darum bitten, beim Thema zu bleiben: Das Thema ist offensichtlich nicht "Regelwerke von Spielen" -die nur am Rande erwähnt wurden, da die Frage zum Verwendungszweck der hier gezeigten Figuren im Raum stand. Falls sich jemand für Tabletop-Regelwerke interessieren sollte, wäre dies offensichtlich die falsche Rubrik um sich darüber auszutauschen. Wenn Du eine von mir bewußt eingeklammerte Randbemerkung zum Anlaß nimmst Off-Topic zu posten so ist diese Zeitverschwendung zwar vermutlich dein Privatvergnügen - Aber es ist m. E. nach fern von jeder Netiquette.
Ferner möchte ich Dich höflichst bitten mir keine persönlichen Animositäten zu unterstellen. (So ein Unfug! Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten.)
Leider muß das einmal gesagt werden: Ich kenne Dich persönlich überhaupt nicht. Wenn Du mir also unterstellst, das ich Dich persönlich nicht mag (o. ä.) und dich nur aus diesem Grund auf das eigentliche Thema aufmerksam mache, hast Du etwas grundsätzliches nicht berücksichtigt. Jenes hier noch weiter auszubreiten erspare ich uns mal.

Wenn Du weiter zum eigentlichen Thema etwas beitragen möchtest bist du selbstmurmelnd frei dies zu tun.
Es ist sehr schade, das ich das explizit und wiederholt hier so sagen muß, denn eigentlich schätze ich solche deiner Beiträge, die Fachwissen zeigen (und zum Thema beitragen).
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ;) Können wir dann jetzt wieder zum Thema zurückkehren? Ich würde ansonsten einen Moderator bitten diesen Thread zu schließen o. ä. Das wäre bedauernswert für alle, die wirklich am Thema interessiert sind.

Panther


JWintjes

Von vorne hübsch, von hinten irritieren mich die Beine - soll das eine Art Rundum-Platte sein? Sowas wäre glaube ich wenig authentisch.

Jorit