Wo es Modelmaster-Enamels gibt

Begonnen von Gilmore, 03. November 2010, 22:31:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Ein Tip für alle Hamburger und solche, die öfter mal in HH sind:

Ich habe kürzlich einen kleinen Laden aufgetan, der MM-Enamel-Farben (leider keine Acrylics) auf Lager hat:

Es ist ein kleiner Modelleisenbahnladen und heißt "Züge und mehr" in der Altstädter Straße 17, ca. 10 Gehminuten vom Hbf.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

Danke Jürgen, wenn ich da demnächst mal vorbeikomme, wird geshoppt...  :6:

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

Mein Modellbauladen führt die auch, Vorsicht bei den MM Enamels! Die Maße kauft in den Läden meist Revell und so lagern die MM Farben oft eine gefühlte Ewigkeit. Da MM diese blöden Papp-Dichtungen hat kann man da schnell mal ein Gläschen erwischen das einen Batzen Sachmarder beinhaltet.

Ich mag die Farben, gerade das Weiß hat die beste Deckkraft die ich bisher je gesehen habe. Leider handelt es sich eben oft um einen Risiko kauf ;).

Gilmore

@StiftRoyal:

Eben, darum mache ich ja Werbung für den Laden, damit dort Bewegung im Warenbestand bleibt.

Die Farben, die ich bisher dort gekauft habe, waren aber alle in Ordnung. Was mir an den Farben nicht so gut gefällt, ist, daß man an den Farbgläsern den genauen Farbton nicht beurteilen kann. Das "Sediment", das sich unten im Gläschen sammelt, hat ohne das oben schwimmende Bindemittel eine andere Farbe, als wenn alles durchgemischt ist. Und die Farbe auf dem Deckel trifft die Farbe oft auch nicht genau.
Aber daß ModellMaster das beste Weiß hat, konnte ich bereits feststellen. Wer wie ich auch Airliner baut, muß ja sehr viel damit arbeiten.
Warum gibt es dafür eigentlich zwei verschiedene Verdünnungen, einmal für Airbrush und einmal für Pinselbemalungen?

Grüße von Gilmore


Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Schnurx

Zitat von: StiftRoyal in 04. November 2010, 19:19:01
Da MM diese blöden Papp-Dichtungen hat kann man da schnell mal ein Gläschen erwischen das einen Batzen Sachmarder beinhaltet.

Ja, die Dichtungen sind wirklich Dreck :( Verwende von MM normalerweise eher die Metalizer, aber da ist das Problem dasselbe. Aber was sind denn "Sachmarder" ?

StiftRoyal

#5
Ich meinte Schmarder, Ranzzsches oder Schmudellmuu. Befrage keinen intellektuellen Sprachführer, diese deutschsprachigen Lektürelücken verwende ich gerne mal unter dem Aspekt:"Hauptsache es klingt so wie es aussieht." :D.

@Gilmore

Die Farbdeckel bei MM haben doch gar nicht die Farbe des Inhaltes oder hast du da andere? Bei mir sind die alle schwarz, was das Suchen meist schwierig gestaltet wenn man sie alle in einem Schieber zwangsgepaart hat ;).

Was die Verdünnung angeht habe ich keine Ahnung, ich nutze immer die viereckigen "normalen" Gläser und das funktioniert bisher sehr gut.



Ja, wenn es das MM Weiß irgendwann nicht mehr gibt werde ich wohl meine ganzen SEA Schätze erstmal bei Seite legen müssen ;). Tolle Farbe, wie immer die das auch hin bekommen haben, scheint ja keine Selbstverständlichkeit zu sein wenn man die anderen Farben so sieht...

Gilmore

Moin!

@StiftRoyal: Hast recht, ich habe nochmal nachgeguckt, die Deckel sind in der Tat schwarz. Ich hatte beim Schreiben die Fläschchen nicht in Sichtweite. Tatsächlich sind es die kleinen Farbvierecke an den ModellMaster-Farbregalen, an die ich
mich erinnert habe. Da sind die Farben, erstens mangels Tageslicht und auch wohl aus drucktechnischen Gründen, nur ungenau ersichtlich. Eine Farbtabelle hat mein Händler leider auch nicht.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

A7

Hallo,

kleiner Tipp am Rande: Ich verwende rundes Schußpflaster und klebe diese oben auf den Deckel. Anschließend wird die Nummer draufgeschrieben und wenn das Gläschen offen war, kann man ja auch einen Farbkleckser draufsetzen. Die Pflaster gibt es in schwarz und weiß, ich würde Letztere empfehlen :D :D Nun die Gretchenfrage:
Wo bekommt man diese Schußpflaster? Ich habe es beim örtlichen Schützenverein ergattert. Ich glaube, es sind 200 Pflaster in der Verpackung und habe dafür 2 € bezahlt.

Gruß

Ralf :winken:
Grüße
Ralf

Rolle

Schusspflaster, wenn die Zielscheibe mal verletzt ist.  :D Sollte es in jeden gut sortierten Waffengeschäft geben z.B. Lilienstraße 2, 20095 Hamburg, gleich um die Ecke.

Aber warum extra etwas kaufen? Ich verwende einfach ein Stück Malerkrepp und beschrifte es.

Danke für den Tipp Jürgen, den Laden hatte ich schon nicht mehr im Sinn. Zu lange her das ich mit mit Eisenbahn beschäftigt habe.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de