'ömischer T'ibun von El Viejo Dragon - ein paar Fragen

Begonnen von Angmar, 05. November 2010, 11:06:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angmar

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die zahlreichen 'öme'-Experten hier im Forum. Vielleicht sollte ich zusätzlich erwähnen, dass ich nicht ausschließlich 'öme' male, mich vielmehr für interessante Figuren aller Arten interessiere, somit kein Experte auf dem Gebiet bin. Insofern muss für mich nicht jedes Detail an der Figur wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, aber ganz daneben sollte es dann doch nicht sein (deswegen möchte ich auch nicht "nach dem schön bunten Packungsbild" bemalen).

Da es mir die Römer von El Viejo Dragon in 54mm angetan haben und ich mir somit ein paar davon beschafft habe, habe ich mit dem Tribun angefangen. Und um die Situation "...vielleicht hätte er vorher jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt..." zu verhindern, habe ich folgende Fragen, bei denen ich trotz längerer Recherche nicht weiterkomme. Im Buch Imperium Legionis von Andrea Press, dass ich mir für ein paar Hintergrundinfos besorgt habe, ist eine Zeichnung eines tribunus angusticlavius abgebildet, der von den Farben so ganz anders aussieht als der Bemalungsvorschlag, der der El Viejo Dragon Figur beiliegt (ist identisch mit der Figur auf dem Packungsbild).

Bemalungsvorschlag von El Viejo Dragon

Komisch kommen mir die roten Bereiche (sind das Stoffstreifen? Gibt´s bestimmt auch nen Fachausdruck dafür?) vor, die Zeichnung im Buch zeigt diese Bereiche in weiß. Auch das Untergewand kommt mir merkwürdig vor, ganz in purpur. Im Buch trägt er ein weißes Gewand mit schmalem Purpursaum. Ich als Laie würde jetzt vermuten, wenn er wegen der Kälte zusätzlich ein langärmliges Gewand trägt, dass er das unter besagtem weißen Gewand tragen würde und dessen Ärmel noch hervorkucken müssten (demnach müsste man diese noch anmodellieren)?

Auch schweigt sich El Viejo Dragon aus, ob es nun ein ritterlicher Militärtribun (tribunus angusticlavius) oder ein senatorischer Militärtribun (tribunus laticlavius) ist?

Ich stelle diese Fragen jetzt einfach mal, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ein wenig blamiere ( :D ) und bin gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.  *dummi*

Thomas Trauner

So der Römermilitärexperte bin ich nicht, ich bin sicher, dass unsere Fachleute hier noch einiges zu ergänzen haben.

Also....Uniformen hatte die Römer in unserem Sinne nicht, zwischen "richtig" und "Völlig daneben" liegt ein breiter Interpretationsspielraum.
Die Figur selbst ist schon eine Interpretation mit viel schlecht oder kaum nachprüfbaren Einzelheiten. Im Moment sind wieder mal Römer in, die sich im kalten Germanien oder Britannien Arme und Beine abfrieren. Das tun die offenbar immer, im Gegensatz zu ihren von denselben Firmen hergestellten halbnackten Germanen/Briten.... :D

Die Hose und das langärmelige Obergewand ist reine Vermutung. Im Grunde wäre demnach jede Farbgebung denkbar.
Wenn ich jetzt jedoch einen Tribun darstellen will, sollte irgendwie das Purpur zum Tragen kommen.
Mein Vorschlag:
Helm (hier attischer Typ  und nur bei Paraden von den Prätorianern getragen...richtig wäre z.b. späthellenistische Kavallerietypen, aber das geht jetzt zu weit....): Eisen und Messing
Brustpanzer: Bronze. Solche Panzer gibt es praktisch nicht aus Eisen. Denkbar wäre noch eine sehr silberhelle, teilweise Verzinnung. (Brustwarzen, die Ränder)
Mantel: Purpur, Fibel an der Schulter goldfarben.
Hose/Obergewand: Geschmackssache. Helle Farbgebung würde ich bevorzugen. Purpurrand eher nicht, da keine reguläre Ausstattung.
Die Schärbe um den Panzer ist ausweislich der erhaltenen Statuen und Abbildungen hier nicht ganz richtig dargestellt.
Richtig ist eine Schärbe mit Knoten, deren Ende schleifenförmig von oben in die Schärbe zurückgesteckt wurde.
Aber nun gut, diese an den Militärgürtel erinnernde Gürtel war als Gürtel einfach braun..

Die Streifen unter dem Panzer nennen sich auf professorisch: "Pteryges" (Griechisch für "Federn")
Farbe und Material unklar. Ich persönlich gehe von Lederstreifen, mit Leinen überzogen, aus. Farbe m.E. entweder weiß, rot oder purpur für Tribunen.

Schuhe: völlig unspezifisch, nix römisches. Lederbraun...
wobei gerade die Schuhe bei den Tribunen sehr kennzeichnend waren.....
Schwert (für einen Tribun der falsche Typ, aber was solls...) Griff elfenbein und Messing.

Du kannst nicht viel "falsch" machen. Die gesamte Figur erfordert einiges an Annahmen (Tribun in kaltem Gebiet mit zusätzlichen, nicht regulären Ausstattungen), sodass auch die Farbgebung ziemlich frei ist.

Salve,
Thomas







Angmar

Hallo Thomas,

das nenne ich mal eine ausführliche und fachlich fundierte Antwort, ich danke dir ganz herzlich!  :klatsch: :P

Dann habe ich ja schon mal paar Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann.

Uwe B.

#3
Hallo,

ergänzend zu Thomas' Ausführungen zum Leibgurt ("Cinctorium") der höheren Offiziere, der mit einem Knoten geschlossen wurde (sog. Herculesknoten), möchte ich noch auf das sogenannte Prätorianerrelief aus dem Louvre hinweisen, wonach es zumindest einen Beleg für die Art des bei El-Viejo-Dragon dargestellten Leibgurts gibt:

http://farm4.static.flickr.com/3480/3320508602_108eea9577_z.jpg?zz=1

Der Offizier in der Mitte trägt den von Thomas beschriebenen Leibgurt, der ganz links abgebildete "Prätorianer" (nach anderen Interpretationen sind hier normale Legionsoffiziere abgebildet, wofür auch der Legionsadler spricht, der nichts mit den üblichen Prätorianer-Standarten gemein hat - sorry, werde hier etwas off-topic) aber scheint als Vorbild für das folgende Gemälde gedient zu haben, auf der wiederum die El-Viejo-Dragon-Figur beruht (auch bezüglich der - wie Thomas schon schrieb - recht willkürlichen Farbgebung):

http://www.aeroartinc.com/publishing/9-defending-the-eagles-on-the-german-frontier.html

Gruß - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra