“Passion for Racers” Ford Escort Mk1 BDA 1/24

Begonnen von LHermstaedt, 26. November 2010, 07:55:22

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LHermstaedt

Ford Escort Mk1 BDA  
 


Modell:  Ford Escort Mk1 BDA
Hersteller:  Passion for Racers
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  ***
Preis ca. :  60 EURO







Beschreibung:  

Lange habe ich nach einem Hersteller für den Ford Escort Mk1 BDA gesucht. Als erstes fand ich in Belgien einen Händler, der einen Bausatz der Fa. NARTOR anbot. Ich kaufte ihn und war sehr enttäuscht, da die Ähnlichkeit mit dem Original doch eher homöopatischer Natur ist.
Dann kündigte scaleproduction.de einen Transkit an. Er sah auch super aus, ging aber leider nicht in Produktion. Auf die Fa. Scaleproduction komme ich später noch mal zu sprechen.
Dann entdeckte ich bei http://www.islandcollectibles.com/ einen Kit, der super aussah und aus Belgien kommen sollte. Eben von der Fa. ,,Passion for Racers". Ich dachte mir, es macht ja wohl keinen Sinn einen Kit aus Belgien in den USA zu kaufen und 2 mal zu versteuern. Aber leider blieben meine Recherchen ergebnislos. Also kaufte ich den Transkit in den USA.
Auf der Bauanleitung befindet sich die Adresse von ,,Passion for Racers".
Ich schrieb also hin, und siehe da, man kann dort auch direkt kaufen. Die Email-Adresse: williamdepooter@yahoo.com .
Der Transkit ist super. Alles passt! Ein Lotus Twin-Cam-Motor ist auch noch dabei.
Seht euch einfach mal die Bilder an. Ich bin jedenfalls begeistert. Allerdings befürchte ich nach diesem Artikel, daß die Preise der Revell/Esci-Kits vom Ford Escort Rally Mk2 jetzt ins Unendliche steigen werden. Ich werde wohl auch noch ein paar brauchen.


Bauanleitung 1.Teil


Bauanleitung 2.Teil


Farbgebung


Decals

Lieferumfang:

Eine sauber gegossene Karosserie mit separater Fronthaube und Kofferraumdeckel.







2 Schalensitze, 4 Räder, Front- und Heckscheibe, 2 Frontgrills (runder  und eckiger Scheinwerfer), Lenkrad, Armaturenbrett



Einen kompletten Lotus TwinCam Motor



Und dann braucht man natürlich noch den Revell/ESCI-Bausatz

Alles in allem ein qualitativ hochwertiger Transkit. Und es sieht dem Original auch noch sehr ähnlich.

Fazit:  

Ich freue mich darüber, daß es endlich einen guten Bausatz für dieses Fahrzeug gibt.

+  gute Passform

-  ziemlich unbekannt

Übrigens gibt es bald für die Liebhaber der runden großen Backen bei scaleproduction.de einen Transkit für Tamiyas Alfa Romeo Sprint GTA
(4 Verbreiterungen, Überrollbügel, Felgen, Reifen, Sitz, Auspuff, Rückbank)



daniel

WOW..der Hundeknochen gefällt mir. Wir mal wieder Zeit ein Modell zu kaufen :-) danke für den Hinweis.

jaaz47

#2
hallo LHermstaedt,

allan mann hat nur twin-cam's in die rennen geschickt! die waren wirklich sauschnell.

der bda (belt-drive-anglia) kam erst später! der block war der selbe, aber der zylinderkopf deutlich höher.

zakspeed hat einen teil der escort vom allan mann racing ltd. gebauten wagen übernommen.

ich habe damals über 2 jahre bei zakspeed gearbeitet :-)

falls du weitere infos brauchst, bitte kurze pm

jaaz47

LHermstaedt

Hallo jaaz47,
da habe ich nochmal was dazugelernt.
Ich vermute mal, daß der Hersteller des Escort mit den dicken Backen diesen Motor wegen der Authentizität zum Allan Man Escort gestaltet hat.
Hut ab!
So genau habe ich mich mit den Details des Escorts nicht beschäftigt. Für mich war eigentlich nur die äussere Form wichtig. Und meine Emotionen. Das waren halt die Jahre, in denen ich "Auto Motor und Sport" und "Sport Auto", ich glaube mich an diese Magazinnamen erinnern zu können, jeden Monat gekauft habe.
Eigentlich habe ich mich ja auf die 50iger und die 60iger (bis 1965) beschränkt. Danach gibt es für mich eigentlich keine emotionalen Autos oder Rennwagen mehr. Außer die mit den dicken Backen. Und ein bißchen Lotus.
Der Zirkus heute interessiert mich logischerweise auch nicht mehr.

daniel

so direkt mal bestellt den Knochen..bin mal sehr gespannt was da kommt

daniel

Habe gerade den Bausatz bekommen.....und ich muß sagen ich bin schwer beeindruckt ! Freu mich schon auf den Bau mit dem ich in dne nächsten Tagen anfange.

jaaz47


mich würde mal das 'umgerechnete' mass der felgen interessieren ?(

im original waren es 13" felgen :pffft:

jaaz47

LHermstaedt

Also 13 Zoll Felgen müssten in 1/24 13,8 mm haben (13 x 25,4 / 24 )
Die Felgen bei Passion for Racers haben 14,4 mm. Daraus ergeben sich dann 13,6 Zoll.
Die beim ESCI-Bausatz haben 15,8 mm (14,9 Zoll)

jaaz47


vorne waren es - soweit ich mich erinnern kann - entweder 8 3/4 - 9" und hinten 9 1/2 - 10" breite minilite felgen.

die vorderachse war: querlenker mit abstütung an den rahmen (afganistan-ausführung)  :)
hinten war es : blattfeder (einblatt), längslenker, federbeine (senkrecht) anstatt der schräg liegenden stoßdämpfer, erst ein panhardstab, später watts-gestänge.

hoffe es hilft

jaaz47

jaaz47


noch was, die wagen von allan man hatten noch keinen ü-bügel o.ä. keine domstrebe etc

jaaz47

daniel

falls jemand Bilder vom Original hat, wäre ich sehr daran interessiert da ich den Wagen bauen werde sobald mein Revell Escort ankommt..Danke !

jaaz47

hallo daniel,

hab nur noch ein paar bilder vom zakspeed escort. wenn ausreicht, der war aus dem bestand von allan man.

jaaz47

p.s.

der innenraum war im gegensatz zu heute komplett ausgestattet - rücksitzbank, 2 sitze, fußteppich etc.! war damals lt. reglement so.
seitenscheiben und hintere scheibe waren aus plexiglas gemacht, hauben aus gfk. mussten erst später wieder aus metall sein.



jaaz47


hab noch was gefunden, was für die technik hilfreich sien könnte

http://www.gartrac.com/escortbodyshell/bodyshellservices.htm

die vorderachse war im original etwas schlichter und damals hat es hinten keine scheibenbremse gegeben.

jaaz47

daniel

danke ! ich werde den Bau wohl entspannt angehen und nicht so zwingend genau auf die historische Genauigkeit achten..allerdings sollte der Motor schon einigermaßen stimmen