TRUMPETER Königstiger ( Porsche / Henschel Turret ) 1:16

Begonnen von Steiner, 03. Januar 2011, 16:39:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steiner

Voraussichtlich im März diesen Jahres erscheint ein Neues Monster...

Königstiger ( Porsche / Henschel Turret ) 1:16

http://www.modellbauwelt-bliestal.de//product_info.php?info=p9224_Koenigstiger---Porsche---Henschel-Turret---1-16.html

Die Anzahl der Teile ist gigantisch, genauso wie die Größe dieses Tigers.
Der Karton alleine wird sicherlich schon alle Dimensionen sprengen.

War gestern so frei und habe sofort zugeschlagen und vorbestellt.
Ich denke das diese Größenordnung im Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist.

Die Vorgänger in diesem Maßstab waren deutlich teurer.

Nun heißt es im Vorfeld alle Farben, Filter, etc. was für diese Monster benötigt wird zu beschaffen.
Denn hoffentlich im März wird dieses Langzeitprojekt beginnen.

Gruß Gerhard


drago-museweni

Denke auch das der Preis Ok ist, wenn ich da an den Leo1 von Tamiya Denke in 1:16 der an die 364€kostet, allerdings auf RC umbaubar ist das ein sehr guter Preis.
Währe froh wenn mal schöne Modelle auch in 1:25 kommen würden.

Axel1954

Zitat von: Steiner in 03. Januar 2011, 16:39:02
Voraussichtlich im März diesen Jahres erscheint ein Neues Monster...

Königstiger ( Porsche / Henschel Turret ) 1:16


Wieso neu? Das Teil gibt's doch schon länger von Trumpeter Nr.906 und 907 und soviel teurer waren die auch nicht bei Kölbel rd. 240€.
Warten wir mal die previews ab, vermutlich haben  die die Metallteile durch Spritzguß ersetzt um ein bischen günstiger anzubieten zu können.

Axel

Walter23

Moin,

wahrscheinlich fallen die großen Klarsichtteile für Wanne und Turm weg oder?!?

evtl. ist das Spritzen undurchsichtiger Plastikteile in dem Falle auch etwas kostengünstiger  ?(

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Violetrock

Zitat von: Walter23 in 03. Januar 2011, 19:08:37
Moin,


evtl. ist das Spritzen undurchsichtiger Plastikteile in dem Falle auch etwas kostengünstiger  ?(


Nein, Polystyrol ist klar. Erst wenn es gefärbt wird, wird es Grau, Sand, etc.

Walter23

#5
Das ist mir als fleißiger Leser hier im Forum schon bekannt, jedoch gehe ich davon aus, dass die Einstellung der Anlage für undurchsichtige Teile prinzipiell "einfacher" ist, als eine große Serie möglichst schlierenfreier Klarsichtiger-Bauteile zu produzieren. Zumal mir "reine" PS-Spritzlinge ja meist "spröder" erscheinen als die mit Zuschlagstoffen (die für die Bausätze verwendet werden)

Häufig sind ja eher schlierige/dicke Klarsichtteile ein Manko bei Bausätzen und nicht die eingefärbten Teile.

Ergänzung
von hier
Zitat von: Schnurx in 19. Januar 2011, 14:31:25
Zitat von: Erdinger in 19. Januar 2011, 14:28:02
Wenn ich mir, wie eben geschehen, die Spritzlinge der Ar 196 so betrachte und es außen vor lasse ob der Kunststoff transparent oder hellgrau gespritzt wird,

Allerdings hat das klare Polystyrol ohne Weichmacher etc. drin deutlich andere Eigenschaften als das graue. Es ist z.B. weitaus spröder. Ich weiß nicht, ob das den Spritzvorgang bzw. die Entformung beeinträchtigt, halte das aber für möglich, durch höhere Bruch-/Splittergefahr und mehr Ausschuß vielleicht?

Sowas hatte ich im Hinterkopf
Ergänzung-Ende
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Steiner

#6
Ich denke das in den kommenden Wochen genaue Einzelheiten zu diesem Kit auftauchen werden.
Momentan ist mir über den genauen Inhalt noch nichts bekannt.

Wenn jemand von Euch vielleicht Neuigkeiten weiß, bitte sofort hier posten, danke :P

Gruß Gerhard

Steiner



Anhand des Bildes ist der Königstiger wohl mit Zimmerit ausgestattet.
Vielleicht liegt das Zimmerit sepparat dabei.
Ich würde es mir wünschen.

Gruß Gerhard

standart2k

Zitat von: Steiner in 04. Januar 2011, 11:09:44

Anhand des Bildes ist der Königstiger wohl mit Zimmerit ausgestattet.
Vielleicht liegt das Zimmerit sepparat dabei.
Ich würde es mir wünschen.

Gruß Gerhard


Vermutlich eher nicht, das Zimmerit war auch schon bei den anderen beiden auf dem deckelbild mit drauf.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Steiner

Zitat von: standart2k in 04. Januar 2011, 12:03:22
Zitat von: Steiner in 04. Januar 2011, 11:09:44

Anhand des Bildes ist der Königstiger wohl mit Zimmerit ausgestattet.
Vielleicht liegt das Zimmerit sepparat dabei.
Ich würde es mir wünschen.

Gruß Gerhard


Vermutlich eher nicht, das Zimmerit war auch schon bei den anderen beiden auf dem deckelbild mit drauf.

Macht nichts, mit Zimmerit ist der Tank auch sehr interessant.

Mach mir schon im Vorfeld meine Gedanken.... ob ich die Innenausstattung einbauen oder einfach weglassen soll.
Da die Schotten eh alle "dicht gemacht" dargestellt werden kann ich die Ausstattung eigentlich beiseite legen...

Gruß Gerhard

Steiner

Schau jeden Tag in Meiner Garage nach ob da nicht vielleicht ein riesen Paket steht.
Nein leider noch nichts auffälliges gefunden.
Lang sollte es eigentlich nicht mehr dauern.

Gruß Gerhard

Mandelus

Wo war das jetzt wo ich das gelesen hatte ... in welchem Forum oder auf welcher Modellbaugeschäftseite oder sonst wo ...?  ?(

Also Zimmerit ist keines driekt drauf, aber da soll ein Werkzeug dabei sein, mit dem man welches auftragen kann usw. Ich hoffe aber das taugt mehr als das Ding damals von Tamiya für 1/35 vor ganz vielen Jahren als Werkzeug.

An und für sich ist das hier für mich 1/87er absolut nicht mein Maßstab ... aber reizen tut der mich hier schon irgendwie. aber ich kann mich zusammen nehmen und lasse es erstmal.  :D

standart2k

Na, sollange es nicht das Zimmeritwerkzeug aus der seperat erhältlichen 1:35 Packung ist.

Bei diesem chinesischen Hang zum Größenwahn warte ich auf den ersten 1:8 oder 1:4 Panzer oder Flieger.
Gott sei dank hab ich schon einen KöTi von Trumpi.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr


RetvizanHB

Hi,

also wenn ich mir die Bilder des Bausatzes so ansehe, dann juckt es mich ja richtig in den Fingern mir auch son Exemplar zuzulegen.  :D Bin auf die ersten Bauberichte gespannt.  8)

Gruß

Uwe

Steiner

Falls Interesse besteht gibt es einen Baubericht.
Sonst wird das Teil Wilnsdorf 2012 veröffentlicht.

Gruß Gerhard

Axel1954

Was bist du denn für eine Pussy  :D ......2012..... bis Wilnsdorf 2011 kannst du noch locker eine ganze Kompanie ausrüsten.  :winken:

Steiner

Ööhmm, mitunter bin ich jeden Tag 12 Std. außer Haus und da bleibt nur Wochenende oder ein freier Tag zum basteln.
Mit 0´11 wird das nix und sich einen festen Zeitpunkt für einen Kit festzulegen das mach ich schon garneddanienicht.
Habe genügend Streß in der Arbeit, und sich noch Streß zu machen im Modellbau - nein.
Ich lasse Mir da Zeit, 1850 Teile sind kein Pappenstiel.

Heute war nix in der Garage, hoffentlich morgen.
Saarland-Bayern eine verflixt lange und komplizierte Strecke anscheinend für Meinen Arbeitgeber.

Gruß Gerhard

bigalf

Sieht schon sehr beeindruckend aus, wenn man sie so auf einen Haufen sieht.
Was die Musik und das BlaBla betrifft.........eben Wochenschau
1944 Der Königstiger - Redux
:winken:

Dragon666

Moinsen...

schicker Bausatz... bestimmt ne Herausforderung  :klatsch:

aber Achtung... irgendwo im Hinterkopf läutet bei mir ne Glocke... Porscheturm hatte IMMER Zimmerit.

Ich kann mich irren aber irgendwas war da.... vielleicht noch mal sichergehen... darum hab ichs damals bei meinem 1/72´er Tiger gemacht

http://www.modellboard.net/index.php?action=post;topic=34888.15;num_replies=18

http://www.modellboard.net/index.php?topic=20484.0

http://www.modellboard.net/index.php?topic=17842.1035

Wie gesagt.. ich kann mich auch irren...
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Panther

Hi Drache,

korrekt, beim Königstiger mit Porscheturm ist meines Wissens nach das Zimmerit ein MUSS!!

Erdinger

@ Panther:
Ich meine irgendwo (ja, ich weiß, klasse Quelle!  :pffft: ) gelesen zu haben, dass ein KT mit Porscheturm ohne Zimmerit existiert haben soll. Wenn ich jetzt nur darauf käme wo das stand... Sorry!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Mandelus

Zitat von: Erdinger in 04. April 2011, 17:00:37
@ Panther:
Ich meine irgendwo (ja, ich weiß, klasse Quelle!  :pffft: ) gelesen zu haben, dass ein KT mit Porscheturm ohne Zimmerit existiert haben soll. Wenn ich jetzt nur darauf käme wo das stand... Sorry!

Thomas

Es war das Versuchsfahrzeug wo vorne erstmal noch die andere Kettenabdeckung vom Tiger I E über dem Antriebsrad war und der war in Kummersdorf.  ;)


Erdinger

Zitat von: bigalf in 05. April 2011, 22:02:20
Zimmerit war Standard,...
:woist: Standard in welchem Zusammenhang? Sorry, aber diese kurze und recht knappe Aussage erschließt sich mir nicht...

Das alle KT mit Porscheturm (minus 1, siehe oben) Zimmerit gehabt haben sollen ist ja bereits dargestellt. In Bezug zu was steht also deine Bemerkung über einen Standard?

Thomas
(Verfolgter des Rächers des Internets)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________