Hauptmenü

[BB] BMW R75/5 von Tamiya

Begonnen von Holzwurm, 05. Januar 2011, 22:44:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzwurm

Für den kleinen Hunger zwischendurch. Ich werde hier mal ein wenig Plastik, Metall und Gummi zu einer BMW R75/5 1:6 zusammenschrauben und Euch mit Bildern teilhaben lassen. Enjoy or leave it^^

Aus den Einzelteilen Pneus,vorderen und hinteren Felgennaben, je zwei Bremstrommelhälften, je zwei Vorder- und Hinterradfelgen mit Speichern entstehen die Räder.



Erst werden ausgiebig und gewissenhaft - trift für alle Bauphasen zu - die Klebeflächen von vorhandenen Farbbelägen oder Chrom befreit und gleichzeitig werden dabei die Flächen angerauht.

Dann wird zusammengeklebt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Hinterradnabe, die mit der längeren Achsführung, mit der Hinterradfelge, diese ist im Durchmesser kleiner als das Vorderrad, zusammengeklebt werden.



Zum Schluss wird der Ventilnippel mit einem schwarzen Farbtupfer nachbehandelt.



Holzwurm

In einer weiteren Bauphase wird aus zwei Windschutz-Rahmenteilen, den Blinkerflanschen ein vollständiges Bauelement erstellt.



Die Gummiringe werden nicht gegklebt.



mumm

Hallo & guten Morgen,

schönes Teil, das du hier zusammenschraubst, da bin ich glatt dabei.
Ich nehme mal an, es ist eins der Tamiya-Modelle, die du auf dem Basteltisch hast?

Peter  :winken:

PS: eventuell wäre der BB bei eben jenen Bauberichten besser aufgehoben?

Holzwurm

Hier geht es um die hinteren Stossdämpfer. Die Einzelteile sind etwas unscharf im folgenden Bild zu sehen.



Zuerst montierete ich den oberen "Stecker" des Dämpfers. Den Kleber gut aushärten lassen.



Diesen "Stecker" mit der Metallhülse zusammenstecken. Die Feder wird nur eingesteckt und bleibt lose.



Das untere Dämpferteil ist eine Hülse, wenn die beiden Teile zusammengeklebt sind und der Kleber ausgehärtet ist.



Den Federverstellhebel im Griffbereich schwarz färben, dann über die unter Dämpferhülse in Position bringen. Danach vorsichtig aber mit Druck den "Stecker" in die untere Hülse hineindrücken, bis sie einrastet. Der Stecker sollte in der Hülse beweglich sein, eben halt wie ein Stossdämpfer^^.