Return of the living dead...*Update 5.10.2014

Begonnen von VoodooRacer, 15. Januar 2011, 15:58:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoodooRacer

Hello again... :winken:

Wie man schon in einem anderen Thread (Undeadly Romance) sehen konnte, habe ich mittlerweile auch großen Gefallen am Fantasy-Bereich gefunden...
So habe ich in dieser Hinsicht ein größeres Diorama im 28-30mm-Figurenbereich in Angriff genommen. Welche Szene schwebt mir dabei vor??? Ich war schon immer ein großer Anhänger diverser Endzeitfilme wie "28 days later", "Dawn of the dead" etc. Ich finde diese Szenerien schon immer faszinierend, in dem Großstädte mehr oder weniger von Untoten beherrscht wird und nur wenige Menschen um ihr Überleben kämpfen (Ähnliche Szenen kann man eigentlich nur bei der jährlichen Siegener Modellbauausstellung erleben  :pffft:). Die Planungen sehen vor, dass ein Eckgebäude (eine Art früheres Amtsgebäude) den Mittelpunkt bildet, in dem sich die wenigen Überlebenden verschanzt haben und von einer großen Horde Zombies belagert werden. Eine Menge Figuren habe ich schon geordert und eine Menge wird mir demnächst noch zugestellt. Wir reden dabei von einer Größenordnung von ca. 45-50 Figuren. Dazu kommen dann noch zwei Autowracks etc...

Da dieses Diorama durch den speziellen Themenbereich und auch durch eine vorhandene Blutrünstigkeit kein Kandiat für diverse Printmedien (zB. Modell-Fan) sein wird, brauche ich darauf auch keine Rücksicht nehmen und will/ kann hier einen ausführlichen Bauthread eröffnen. Dabei wird es immer wieder regelmäßige Updates geben. Vielleicht gibt es dabei auch diverse Anregungen für den einen oder anderen...

Der Anfang macht dabei das Gebäude. Bei diversen Recherchen im Net bin ich dabei auf Matthias Horn und seine ausgezeichnete Webside (www.Fantasy-Gelaende-Modelle.de) gestossen. Dort erhielt ich viele Anregungen, Tipps und zu guter letzt auch u.a. einige Gussteile von Treppen, Eingängen und Staturen, aus denen sich mit Hilfe von Styrodur schöne Gebäude nach eigener Vorstellung gestalten lassen...

Momentan nimmt das Untergeschoss langsam Gestalt an...


Dafür verwende ich u.a. die angesprochenen Gussteile von Matthias Horn...


...sowie das angesprochene Styrodur. Aus verschiedenen Materialstärken habe ich daraus diverse Fassaden/ Ecksäulen erstellt. Das Material ist bei der Bearbeitung einfach nur genial...


Meine Vorstellung ist dabei eine Art Mischung dieser zwei Gebäudetypen, die beide von Matthias Horn entworfen und gebaut wurden...




Das war es fürs erste. Weitere Updates werden folgen. Anregungen, Kritik etc. sind übrigens immer gern willkommen... :1:

Voodoo....  :14:

mumm

ZitatÄhnliche Szenen kann man eigentlich nur bei der jährlichen Siegener Modellbauausstellung erleben
:7:

Wenn dat der Pit sieht...

Egal, hier bin ich mal gespannt wie´n Flitzebogen.

Peter

Viper


Hans

Bestimmt. Aber mach das Stein-Zeug nicht einfach so kaltgrau, wie auf dem Foto und wie man es im 28mm-Bereich so oft sieht. Stein ist nicht kaltgrau, sondern hat viele Schattierungen in bräunliche, also eher warmgrau.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Abo ist gesetzt.  :P

Ich bleibe gespannt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

VoodooRacer

@Hans  Warmgrau ist mir quasi in die Wiege gelegt worden  :D. Ich arbeite zum ersten Mal mit diesen Zeug. So habe ich erfahren, dass Styrodur nicht gerade lösungsmittelbeständig sein soll. Also muß ich in diesen Fall auf Acryls zurückgreifen. Wie sich das Material nach der Lackierung mit Acryls (ist ja auch eine Art Versiegelung) bei Anwendung von Filter (mit Lösungsmittel) etc. verhält, muß ich mal ausprobieren. Jedenfalls tendiere ich auch zu warmen Farbtönen...

Bin heute auch ein Stück weitergekommen. So hat das Untergeschoss ein wenig Struktur angenommen. Die Decke liegt nur lose auf, ebenso die Figuren. Während die Decke noch angepasst werden muß, erhalten die Figuren noch einen Sockel...


In dem gekennzeichneten Bereich müssen noch 2mm-Platten mit kleineren Abmaßen, sowie eine vertikale Leiste angebracht werden...


Auch im Innenbereich konnte ich mich ein wenig vorarbeiten. Ich möchte die zwei unteren Etagen eines nach innen offenen Gebäudes darstellen. So wird auf der Innenseite der ersten Etage ein Geländer angebracht werden. Das hat den Vorteil, dass der Innenbereich später noch gut einsehbar sein wird...


Ich spiele mit dem Gedanken, an den markierten Stellen eventuell eine Art Stahljalousien anzubringen. Natürlich soll diese dann nur noch in Fetzen in der passenden Führung stecken...


Momentan steckt alles noch in den groben Zügen. Als nächstes kommt jetzt erstmal der Ausbau der oberen Etage. Die richtige Arbeit wird wohl mit den ganzen Feinarbeiten beginnen...

Hans

Der Polystyrolschaum ist wirklich recht empfindlich gegen Lösungsmittel. Da hilft entweder tatsächlich eine Acrylschicht, aber halt auch einfach ein Lösungsmittel, das nicht so aggressiv ist. Was nimmst du denn? Erfahrungsgemäß sind die geruchslosen Terpentinersatze, die wir hier schon oft besprochen haben, nicht aggressiv.

Warmgrau ist übrigens keine Bezeichnung einer Ölfarbe, sondern eines Farbtons. Kalte Grautöne haben nur Weiss und Schwarz und ggf Blau als Bestandteile. Blau=kalte Farbe. Warme Grautöne haben Weiss und Schwarz und Rot. Schwarz und Rot ergeben ja Braun. Man kann also gleich ein Ocker ins Schwarz geben (da ist dann Gelb mit dabei) und einen winzigen Schlock Rot.

http://www.bilderausstellung-danninger.at/Farben/bedeutung.html

(jetzt bitte keine Diskussionen über diesen Link!! Nur ein Beispiel, ein anderes hab ich nicht so schnell gefunden)

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

Ich dachte dabei auch eher an Terpentinersatz mit Ölfarben und an Filter von MIG. Die müssten von der Zusammensetzung ähnlich sein. Wie schon erwähnt, kommt eh erst ein Einsatz nach der Farbgebung durch Acryls in Frage...

VoodooRacer

Die Woche konnte ich im großen und ganzen sehr gut für den Bau des Gebäudes nutzen...
Die Grundstruktur steht nun...kleinere Sachen müssen natürlich noch angepasst werden. Ebenso werden noch diverse Leisten aus Styrodur im Innenbereich folgen...
Anschließend werden die Feinarbeiten folgen. Auf der Arbeitsliste stehen dabei das Geländer im Innenbereich, diverse Schalter, diverse Furnierreste im Mauerwerk, die zerstörten Stahljalousien und vielleicht auch Reste von Fensterrahmen. Bei letzteren bin ich mir noch nicht so sicher  :rolleyes:. Ist auf eine Art eine Menge Arbeit, auf der anderen fällt es kaum auf...
Schutt etc. werden erst später beim Anpassen auf der Grundplatte eingearbeitet werden...
Erstaunlicherweise bin ich schneller als gedacht mit dem Gebäude fertig geworden. Wenn der Rest erledigt ist, kann ich vielleicht schon nächste Woche mit den Bürgersteigen und Straßen (also Grundplatte) anfangen... :laaaang:

Nun aber zu den Bildern...




Der Innenbereich: natürlich werden hier auch noch passende Bodenfliesen ihren Platz finden. Doch auch hier warte ich noch auf die Einarbeitung auf der Bodenplatte...






So, dass war es fürs erste. Hoffe natürlich, dass es Euch gefällt. Für Anregungen, Kritiken, Ideen etc. bin ich natürlich immer zu haben... :1:

VoodooRacer

...und weiter geht`s  :laaaang:

Heute habe ich die Fussleisten ergänzt. Dazu brachte ich noch die Öffnungen eines Belüftungs-/ Klimasystems, einige Trägerreste (auch I-Stahl genannt), sowie die Bedienungstafeln (Schlüsselsystem) für die folgenden Stahljalousien an...
Mit den Stahljalousien werde ich mich nun als nächstes beschäftigen. Wird mit Sicherheit eine schöne "Fummelarbeit". Auch werde ich mir noch einige Profilgrößen in Sachen Träger zulegen...

Nun mal wieder einige Eindrücke...





starship24

Interessantes Bauprojekt wenn man bedenkt, dass alles aus Styrodur gefertigt ist. Lässt sich aber auch gut lackieren.

Hans

ZitatÖffnungen eines Belüftungs-/ Klimasystems

Genau! Zombie-Probleme gibts ja nur in den US, da hab ich gar nicht dran gedacht.  :pffft: :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

...und weiter geht`s...

Heute konnte ich endlich Teile der Stahljalousien fertigstellen. Es mag vielleicht ein wenig seltsam aussehen, aber zum einen fehlen noch einige Jalousienreste, die ich mit Schutt und Trümmern später einarbeiten möchte, zum anderen wirkt es alles bei passender Lackierung immer anders... ;)
Wo durch oder durch was diese Jalousien zerstört wurden, möchte ich dabei ebenfalls für den Betrachter offen lassen. Möglichkeiten gibt es da ja genug...







Als nächstes stehen nun die Reste des Geländers im ersten Stock an. Anschließend kann ich mich dann mit der Grundplatte beschäftigen... :laaaang:

xy65

Das ist echt super gebaut, aber kannst Du mir sagen woher du so dünne Styrodur Platten bekommst. Oder schneidest Du die selber?
Laut deinem Profilbild hat bei den Fenstern auch der Zombiemodus eines Spiels "mitgewirkt". Vieleicht könntest Du auch noch eine Waffe an die Wand hängen 8)

Gruß
Felix

VoodooRacer

Zitataber kannst Du mir sagen woher du so dünne Styrodur Platten bekommst. Oder schneidest Du die selber?
...da habe ich eine sehr gute Bezugsquelle ( :pffft: ;)). Jedenfalls habe ich diese Platten in verschiedenen Stärken zu Verfügung. Wie weit man da im Baumarkt fündig wird, kann ich leider nicht beurteilen...


ZitatLaut deinem Profilbild hat bei den Fenstern auch der Zombiemodus eines Spiels "mitgewirkt". Vieleicht könntest Du auch noch eine Waffe an die Wand hängen

Eigentlich ist das Bild eher ein Abklatsch von Call of Duty "BlackOps". Der Zombiemodus spielte dabei eigentlich gar keine Rolle. Eher haben mich immer diese "Filme" mit den leergefegten Großstädten sehr fasziniert. Was Du mit den Fenstern meinst, verstehe ich jetzt nicht ganz... *dummi* ;)
Eine Waffe an der Wand würde ich jetzt nicht sehr überzeugend finden. Schließlich soll es sich ja nicht um ein Wohnzimmer handeln, sondern um einen spontanen Zufluchtsort. Es kommen eh noch eine Menge, Menge Kleinigkeiten und Details dazu, natürlich erst später... :D

xy65

Hallo VoodooRacer

In dem Zombiemodus von Black Ops kommen die Zombies durch Fenster die sie einreißen, und man kann Waffen von den Wänden Kaufen. Sorry für das OT.

Schade das Du deine Bezugsquelle nicht sagen willst.

Gruß
Felix

VoodooRacer

Hi Felix,

ich kenne diesen Modus sehr gut, ist aber auf dem Dio kein Thema  ;)

Die Bezugsquelle ist privat, deswegen möchte ich in dessen Namen auch nicht hausieren. Ansonsten kann sich dieser auch gerne selbst hier "outen"... :D :pffft:

joefi

hi Stefan,

na da kannste dich ja prächtig beim Figurenmalen austoben. Welche Figuren hast du vorgesehen (Marke). Es gibt ja wirklich jede Menge davon.

Gruß
Jörg

VoodooRacer

#18
Yep...da kann und werde ich mich allerdings austoben... :9:
Dabei werden Sets von Hassle, Wargods, Studio Miniatures etc. Verwendung finden. Gerade die letzten haben mir es echt angetan. Einen Eindruck bekommst Du hier: http://www.studiominiatures.com/Shop/Zombies.html
Da warte ich eigentlich nur auf die Lieferung...

Mittlerweile habe ich die Reste des Geländers auch fertiggestellt. Außerdem habe ich noch einige Trägerreste montiert. Der Rest wird nun wirklich bei der Einarbeitung und Feinarbeit erledigt. Dazu gehört natürlich auch der Hallenboden. Dort habe ich Fliesen im Kopf...







Probeweise habe ich schon mal das Gebäude auf die nackte Grundplatte gestellt. Denke, die Ausrichtung lasse ich so. So werde ich mich ab morgen genauer mit der Grundplatte auseinander setzen. Dazu gehören dann u.a. Bürgersteige, Zebrastreifen, Gullys etc...
Die Abmessungen liegen übrigens bei 600 x 450mm....


joefi

Ja,ja

unsere englischen Freunde, haben halt einen ganz speziellen Humor. Hünchenwerbezombie  :D . Aber die Figuren sehen ganz gut aus, hoffentlich hast du genug rote Farbe gebunkert.

Ich schau ab und zu auch mal bei Battlefield Berlin rein.. das schöne an diesen Fantasysachen ist halt die völlige Freiheit die man hat.

Gruß
Jörg

VoodooRacer

Habe am Wochenende wieder einiges geschafft...

So habe ich mich mit den Bürgersteigen und Randsteinen beschäftigt. Außerdem habe ich schon mal für den Hallenboden des Gebäudes die nötige Basis geschaffen (Auf den Bildern nicht einsehbar). Damit werde ich mich aber erst ab morgen beschäftigen...





Wenn der Leim an den Randsteinen abgetrocknet ist, werde ich diesen ganzen Bereich noch mal dezent abschleifen, um überall ein gleich hohes Niveau zu erreichen...
Natürlich habe ich auch die typisch amerikanischen Abflüsse berücksichtigt. Insgesamt habe ich drei dieser Abflüsse in regelmäßigen Abständen eingearbeitet...


Zu den weiteren Planungen gehören:
1 - Dort werde ich noch einen Fahnenmast mit einer abgewetzten US-Flagge anbringen...
2 - Dort wird ein offener Gullyschacht mit Steigeisen entstehen...


Ich hoffe, dass ich Euch nicht zuviel langweile. Ist ja schließlich nicht ein "typisches Modellbauthema"... :pffft: ;)

JWintjes

Zitat von: VoodooRacer in 30. Januar 2011, 16:47:43

Ich hoffe, dass ich Euch nicht zuviel langweile.

Selten so gelacht - das langweilig?

Das ist ungemein lehrreich, und mir gefällt vor allem Dein Auge für's Detail - die nach innen aufgebrochenen Rolläden wirken jetzt schon richtig gruselig...

Weiter so!  :P :P

Jorit

IchBins

Sieht echt klasse aus und erinnert mich mehr und mehr an die echt teils ulkigen "Left 4 Dead" Teile :D
Wäre auch mal was, was ich bauen könnte, wenn ich Zeit hätte, wenn ich Mut hätte, wenn und aber und vielleicht und so weiter :D :D
Man kennt das ja! :1:

Viel Erfolg weiterhin

Øli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

VoodooRacer

Diesmal leider kein Update... :2:

Leider hat gestern mein Pc seinen Geist aufgegeben. Naja, dass Teil war um die 10 Jahre alt, also umgerechnet ungefähr 250 Menschenjahre... :pffft:

Heute habe ich mir direkt das neue "Monstrum" von Aldi-Süd zugelegt und muß mich erstmal ein wenig einarbeiten, mich an Windows7 gewöhnen und schauen, wie ich an die alten Daten komme etc...

So kann es bis zum Ende des Wochenendes dauern, bis hier ein weiteres Update stattfindet...

(Ps: Hat einer ne Ahnung, wie ich an AOL-Software komme, die sich mit Windows7 verträgt?  *dummi*. Es geht dabei vor allen Dingen um meine Favoritenliste. Dort habe ich zig Websides gespeichert)

VoodooRacer

*Puuuuh...das war jetzt eine Arbeit. Nicht die Arbeit am Dio, sondern das Handling mit dem neuen Betriebssystem. Naja, bevor ich in der Woche da noch mal professionelle Hilfe bekomme, versuche ich erstmal so zurecht zu kommen...

Was habe ich geschafft??? Zum einen habe ich die Fliesen des Gebäudes angepasst, zum anderen hat das Gebäude schon mal eine Ausstattung mit groben Schutt und Trümmern bekommen. Eine große Hilfe war dabei wieder das Moltofill. In Kombination mit dem Styrodur, sowie mit einem Leim-/ Wassergemisch lässt sich diese Masse sehr gut verarbeiten. Später wird die Trümmerlandschaft auch noch mit Vogelsand bearbeitet. Dies kann man dann auch als "Feinschutt" betrachten  ;)...

Nun zu den Bildern

Hier sieht man u.a. die Fliesen. Da ich die Grundplatte und das Gebäude je einzeln lackieren möchte, habe ich so eine Art Anschluss geschaffen...


Auch das Gebäude hat schon mal den groben Schutt erhalten...






Hier sieht man die Anschlussstelle zwischen Gebäude und Grundplatte...


Als nächstes werde ich mich mit den Trümmern der Grundplatte auseinander setzen. Auch nach der Lackierung und der "Hochzeit" zwischen Gebäude und Grundplatte werden dabei immer noch Feinarbeiten folgen. So sollen u.a. auch folgende Fahrzeuge von Armorcast ins Dio eingebaut werden. Dies kann natürlich erst nach Lackierung der jeweiligen Fahrzeuge geschehen. Diese machen übrigens einen tollen Eindruck, wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann...






Mal schauen, ob ich die Wochen dann mit den eigentlichen Lackierungsarbeiten beginnen kann....