Matchbox Group Build Interesse und Regeln

Begonnen von Hans, 15. Februar 2011, 13:53:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Das wär mal ein Group-built-Thema: Matchbox,oob.  :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Nur Matchbox? Hab ich da was verpasst? Und ein Group-Built ist kein Contest... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Zitat von: Pacific Strafer in 15. Februar 2011, 14:24:38
Zitat von: Hans in 15. Februar 2011, 13:53:17
Das wär mal ein Group-built-Thema: Matchbox,oob.  :6:

Prima Vorschlag.  :D

dann aber bitte konsequent, also ohne Einsatz von Spachtelmasse o. ä........ :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Der Lingener

Group build? Wie sollen wir denn jetzt eine ganze Gruppe bauen? Vielleicht in Schleißheim/Heiden/Siegen alle zusammenstellen, Photo machen und dann mit Preiserfiguren...?
"Group build" - ihr kommt vielleicht auf Ideen... :pffft:

Janz im Ernst: Ich wäre mit ner Heyford (mein Favorit an Häßlichkeit) dabei! :winken:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Es hat ja seinen Reiz, ich gebe es zu. Wäre dann nur schön, wenn auch alle die sich melden zu Ende bauen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Zitatdann aber bitte konsequent, also ohne Einsatz von Spachtelmasse o. ä.

Spachtel gab es schon, als ich die Dinger im Original gebaut habe...Und das ist schon lange her  :)
Hab ich damals natürlich nicht benutzt, weil ich Paßgenauigkeit oob doch erheblich besser war als bei den damaligen Airfix- und Revell Mühlen. Und das war ja schon mal was.
Seit 2008 habe ich vier Alt-Bausätze zusammengebaut, der Einsatz bei meinen "Neubauten" war minimal P 47, Fw 190, Me 110
oder er war tatsächlich nicht notwendig (ü30-Wellington)
Dennoch würde ich dafür plädieren, ihn einsetzen zu dürfen, da man sonst bei den Flügelverlängerungen der Ju 188 und bei dem Teil, das auf die Motorhaube der Fw 190 kommt, echt im Wald stünde.
Ebenso beimTragflächen-Rumpf-Übergang bei Spitfire Mk IX und Me 109 E.

Ach ja: Was meinst mit "o.ä".

:winken:

Russie


Ach ja: Wann wäre denn der angedachte Endtermin?



No Kit left behind!

Der Lingener

Zitat von: Wolf in 15. Februar 2011, 15:46:20
wenn auch alle die sich melden zu Ende bauen.
Dieser Wunsch, mein lieber Herr Wolfgang, gehört dann doch in die Rubrik "Träume sind Schäume" verschoben!
So ein group build (ich glaub, man schreibt es mit "d" hinten) beginnt immer mit ganzen vielen Meldungen, alle sind Feuer und Flamme ... aber dann, gegen Ende hin  :rolleyes:

Aber ich empfinde das als "normal" und freue mich trotzdem drauf (oder vielmehr "freute" im Sinne von "isch tät misch narrisch freu´n tun") ... sofern denn ein "Matchbox-gb" zustande käme.
Der Weg ist das Ziel...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

StiftRoyal

Da stimme ich voll zu! Gerade die alten Monogram Bausätze sind von höchster Güte. Ich habe erst vor kurzen die F-9 in 1:48 für 8€ beim Karstadt gekauft, es ist schier unglaublich welche Detail-Fülle schon damals erreicht wurde  8o. Das einzige was ich immer als extremes Manko sehe sind die erhabenen Panel-Linien, die für eine optimale Umsetzung nachgraviert werden müssen. Diese Arbeit nervt allerdings extrem!

Gibt es eigentlich einen Trick der alten Schule, wie man trotz erhabenen Linien spachtelt ohne sie beim schleifen zu zerstören, bzw. sie nach dem verschwinden ersetzen kann?!?

Russfinger

#10
Einen hab ich noch:
Bis wann gilt "Matchbox" als Matchbox?
Bin für folgende Regelung: alle Original-Bausätze VOR der Übernahme durch Revell.
Sonst würden sich ja die Arados, Dorniers und He 219 von Frog dazwischenmogeln.
Und was Matchbox betrifft, bin ich nun mal energischer Vertreter der Reinen Lehre. 8)

:winken:

Russie (der gerade gaaanz nachdenklich auf seine MB Ju 188 schaut)

@ Stift: Meines Wissen exisitert kein Trick.
Aber die echten Matchbox
haben bereits versenkte Panelliinen. Und was für welche  :D
( Einige kennen vielleicht den "Mad-Trencher", den ideellen Vorfahr des "Mad Riveter" von Trumpeter)
-  brauchen wirklich wenig Spachtel, und nach meinen Erfahrungen nur dort, wo nix wichtiges wegkommt.
- für die eine oder zwei Stellen, wo es erhaben ist, (Rumpf der P 47, Motorhaube der me 110) gilt das auch.


No Kit left behind!

Schnurx

Hrrrmm.... jetzt juckts mir schon wieder in den Fingern, Ihr seid doch alle doof! :)
Ich hab soviel Kram am Start und krauche nur vorwärts... und trotzdem.
Gäbs aber noch ein paar Fragen... was gilt denn noch? Nur Fluggerät oder auch Panzer, Schiffe, Autos?

Hmmmm...jucken tuts mich, aber da bräuchte ich erstmal nen kleineren 1/72er Flieger... ich hab Original nur die Wellington und die Lancaster und das würde definitiv zu lange dauern..

Schnurx

Ah, Nachtrag... und die Decals? Dann also die ausgetrockneten, vergilbten Dinger druff? Hmmm... sollte man sich wohl besser was aussuchen, ohne viel weiß in den Hoheitszeichen ;)

StiftRoyal

So, fertig:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=27450.0

:D.....Das war mein einziger Matchbox Kit in meinem Bestand  :blaw:. So werde ich wohl nicht mit machen, denn extra Geld für so einen "Spaß" ausgeben möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, wobei, reizen würde es ja  :pffft:.

Russfinger

ZitatAh, Nachtrag... und die Decals? Dann also die ausgetrockneten, vergilbten Dinger druff?

Neue Decals konnte man ja schon beim Ü-30 Contest nutzen.
Und sicher geht auch eine Wiederauflage von Revell, aktuell Gladiator und Fury, Do 28, Buckeye.
Alles original Matchbox mit neuen Decals. :P
Abgesehen davon: Gerade bei Matchbox funktionieren die noch alten noch recht gut.
Sind natürlich ein klein wenig dicker als die neuen Superdinger aber dennoch....


:winken

Russie


No Kit left behind!

Hans

Für ein Group-Built brauchts keine komplizierten Regeln. Vielleicht eine: Es sollte schon ein echter Matchbox-Bausatz sein, keine Frog-Bausätze in Revell-Matchbox-Schachteln. Wäre eigentlich alles. Maßstab, Modell egal. Und Decals kann man andere nehmen, die echten Matchbox-Decals gehen ja nicht immer oder nicht mehr. Ist ja kein Contest. Und wenn jemand verbessert und ergänzt auch gut.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Zitat von: Russfinger in 15. Februar 2011, 15:58:52
Bis wann gilt "Matchbox" als Matchbox?
Bin für folgende Regelung: alle Original-Bausätze VOR der Übernahme durch Revell.

Ne, Michael, da erhebe ich Einspruch: Ich denke, wer tatsächlich am Groupbuild teilnehemen will, kann sich im Zweifelsfalle ja schlau machen, ob sich in der Revellverpackung nun eine Wiederauflage von Matchbox, Frog oder was-weiß-ich-was befindet. Und in der Regel wissen wir ja immer Rat und notfalls fragen wir Hans :D.
Das würde dann auch die Frage nach den Nassschiebebildern klären: Den Neuauflagen von Revell liegen ja zum Teil exzellente Nassschiebebildchen bei - die könnte man dann prima verwenden.
Als Beispiel führe ich mal die Heyford (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ... :D) oder die Hawker Fury oder die Gladiator in´s Feld: Meine Alt-Matchbox-Schachteln beinhalten nahezu unbrauchbare Abziehbilder; die Revell Neuauflagen haben exzellente Nassschieber.
Allerdings ein Problem sehe ich auf Anhieb: Die He 115 - da müsste dann per Spritzling-Bild geklärt werden, ob Matchbox-Wiederauflage in Revell-Verpackung oder Alt-Revell in Neuverpackung.
(Ich glaube, beide waren parallel auf dem Markt...)

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pacific Strafer

Zitat von: Hans in 15. Februar 2011, 17:06:59
Für ein Group-Built brauchts keine komplizierten Regeln. Vielleicht eine: Es sollte schon ein echter Matchbox-Bausatz sein, keine Frog-Bausätze in Revell-Matchbox-Schachteln. Wäre eigentlich alles. Maßstab, Modell egal. Und Decals kann man andere nehmen, die echten Matchbox-Decals gehen ja nicht immer oder nicht mehr. Ist ja kein Contest. Und wenn jemand verbessert und ergänzt auch gut.

Exakt! Nix kompliziertes, einfach Spaß am Modellbau. Ich wäre dabei.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Russfinger

Ich wäre natürlich auch dabei.
Komme nur in den nächsten zwei Monaten nicht zum Bauen...
Bis wann sollten die Basätze denn spätestens fertig sein?

@ Michael: Wir meinen das Gleiche  :)
Nur hätte ich eher schreiben sollen "Formen" vor der Übernahme durch Revell als "Bausätze".
Geht ja auch an meinen Post hervor, in dem ich einige aktuelle Wiederauflagen empfehle...

:winken:

Russie


No Kit left behind!

KlausH

Ich wäre dabei. Nur Fliecher? Oder auch Hubschraubers?

KlausH


Der Lingener

Zitat von: Pacific Strafer in 15. Februar 2011, 17:19:45
einfach Spaß am Modellbau

Wie jetzt: "Spaß"?  8o So weit käm´s noch.
Also, die Jugend heutzutage: Immer nur "fun", "action" und so....kein Pflichtbewußtsein mehr!
Spaß ... also nein :pffft:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Zitat von: Hans in 15. Februar 2011, 17:06:59
Maßstab, Modell egal. Und Decals kann man andere nehmen, die echten Matchbox-Decals gehen ja nicht immer oder nicht mehr. Ist ja kein Contest. Und wenn jemand verbessert und ergänzt auch gut.

Hans brachte es auf den Punkt! Also von der Snowberry über irgendwelche Panzerlein oder Fliechers bis hin zu Autos...
Da würde ich zustimmen.
Nur: Wie machen wir das: Organisiert wer ne Abstimmung was darf, was kann oder legen wir einfach los?

Michael
Klaus will Autos bauen ... tststs
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Wieso nur Autos? Die tollen "Mini-Dioramen" mit 1/76ern gibts ja auch noch ;)