HMS Fly Victory-Models 1:64 mit Diorama Hafenzene beim Beladen (unterbrochen)

Begonnen von TK5512, 24. Februar 2011, 21:53:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TK5512

Moin

Hier entsteht mein erstes Holzschiff





Eigendlich müsste ich zuerst mein Piratenschiff fertig machen,
aber konnte nicht anders und habe schon mal angefangen.

Zuerst habe ich den Kiel angebracht.
War ganz einfach, da alle Teile super lasergeschnitten sind.


Der Kiel mit Gummis gesichert.

Hier der Beweis, dass alle Teile auch exakt den Teilen im Bauplan entsprechen.  :)


Und nun ein paar Insspirationen von der Kiellegung.
Bis auf den Kiel ist noch nichts verklebt.
Das hat auch einen Grund.
Das Heck muss ja komplett anders gestaltet werden, sonst kann ich die Kapitänskajüte nicht bauen.


Bis jetzt ist das Modell 51cm lang


Captain on board.





Mannschaft angetreten zum Apport.





So, nun noch eine Frage.
Laut Plan soll das Deck zuerst beplankt werden und dann erst eingebaut.


Nun hatte ich aber schon im unbeplankten Zustand das Problem das Deck überhaupt hinein zu bekonnen.
Dabei ist sogar ein Spant abgebrochen.

WAas könnte ich da falsch gemacht haben?

lg
Stef

Marcus.K.

Eine Antwort auf die Frage hab´ich nicht ... aber wenn Du die beiden letzten Spanten innen aussägst für die Kajüte: lass doch den Decksbalken stehen... dann tust Du Dir beim Deck bestimmt leichter ...

Sieht toll aus!
:klatsch:
Vergiss aber jetzt nicht, den Piraten fertig zu machen - das hat das Modell nicht verdient!
:winken:

TK5512

Hi

Klar mach ich die Piraten fertig.
DA muss aber zur Zeit noch der Lack trocknen.  :D
Und Erfahrungen bei der SR kann ich bei der Pegasus einbringen.   :winken:

lg
Stef

TK5512

Hi

Einige Haben mich angesprochen und vorgeschlagen eine Heling zu bauen.


Aye!!!  :mariinee:

Heling fertig gestellt






Hierzu noch ne Frage.
Im Plan endet der Bugsprietmast an der roten Linie.
Wenn ich an den schwarzen Linie das Holz abschneide und den Mast weiterlaufen lasse bis zum Deck, wäre das richtig?

lg
Stef

AnobiumPunctatum

Stef,

Deine Helling hat (wenn Dein Tisch nicht krumm ist) einen Schöneitsfehler. Auf Deinem ersten Bild liegt die Helling in der Mitte hohl. Am besten schraubst Du, egal was zutrifft, ein paar senkrecht stehende Bretter unter.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

TK5512

Zitat von: AnobiumPunctatum in 25. Februar 2011, 14:25:33
Stef,

Deine Helling hat (wenn Dein Tisch nicht krumm ist) einen Schöneitsfehler. Auf Deinem ersten Bild liegt die Helling in der Mitte hohl. Am besten schraubst Du, egal was zutrifft, ein paar senkrecht stehende Bretter unter.

Nee, das täuscht.
Die steht auf dem Bett und die Matratze ist eingedellt.
Am Kiel unten kannst du doch erkennen dass alles gerade ist.
Gleiche Abstände.

Ok?

lg
Stef

masch3

Viel spass mit dem Modell, ich werde den Baubericht genau folgen!  :1:

Marcus.K.

ahem ... schlagt mich nicht ...  :haudrauf: ... aaaaaber müsste das Schiff nicht kopfüber auf der Helling stehen, um beim Beplanken den Platz und optimalen Zugang zu haben?

TK5512

Hi Marcus

Stimmt auch!
Somit brauch man eigentlich 2 Helings, oder?

Stef

masch3

Zitat von: Marcus.K. in 25. Februar 2011, 15:53:45
ahem ... schlagt mich nicht ...  :haudrauf: ... aaaaaber müsste das Schiff nicht kopfüber auf der Helling stehen, um beim Beplanken den Platz und optimalen Zugang zu haben?

Immer eins nach dem Anderen; die jetzige Helling ist super um die Spanten richtig zu verbauen!

TK5512

Moin

Alle Spanten der Kabine sind ausgeschnitten und angebracht.





Da das Hauptdeck des Bausatzes aber nicht bis da hin reicht habe ich das fehlende Stück ersetzt.


Dazu habe ich das Stück indem Das Deck drin war einfach nach hinten verlängert und ausgeschnitten.


Danach wurde es nur noch angepasst und eingeklebt.

Am Bug wurde schon mal alles vorbereitet um die neue Halterung das Mastes zu bauen.


Ich habe alle überflüssigen Holzteile einfach abgeschnitten.

Ich dann im Bereich des Niederganges eine Beplankung aufgebracht, da man das später einsehen kann.


Dazu hab ich verschiedene Funiere benutzt, die ich noch zugeschnitten hatte. (60x3mm) und die Bildfadenmethode.
Zudem habe ich mit meiner selbstgebauten Stanze die Dübel dargestellt.
Danach wurde alles abgeschliffen.


Nach dem beizen mit Eichenbeize (mittel) sieht das ganze dann so aus.
Beim Abschleifen der Planken sind einige Fäden herausgegangen doch nach dem Beizen ist das nicht mehr zu sehen, da die Beize sich in den Fugen gesammelt hat.
Schön zu sehen ist auch, dass die Dübel nach dem beizen schön "herauskommen"

lg
Stef


TK5512

Hi

Ich nomma  :)

Um nun mit der Beplankung des Hauptdeckes anfangen zu können waren zuerst einige Vorarbeiten nötig.
Da das Deck nur sehr schwer in einem Stück zu verbauen ist und mit Beplankung wohl erst recht nicht habe ich das Deck in der Mitte geteilt.
Nun hat es sich aber danach beim einpassen ständig in der Mitte verschoben bzw aufgestellt oder so.
Also habe ich folgenden Trick angewandt.


Nach dem Trennen (grüne Linie) und "entgraten" habe ich kurzerhand beide Teile mit Kreppband wieder aneinadergeklebt.


Mit dem so entstandenen "Scharnier" lässt sich das Deck wunderbar einlegen.


Hier kann man es besser sehen.



Heruntergeklappt passt es sich perfekt an.

Jetzt kann das Beplanken los gehen. 
Aber zuerst wil ich noch was an der SR machen und Sohnemann an den PC lassen, der haut mich sonst.  *lol*
lg
Stef


dafi

Da bekommt der Hinweis: Das Deck kannste Knicken eine völlig neue Bedeutung!!!

:-) :-) :-)

Daniel

PS: Ist wie mit den Einparkhilfen, früher haben nur die Damen nach Gehör eingeparkt ...

;-)

*duckundschnellwegrenn*
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

TK5512

Hi

Nachschub   an Matrosen sind eingetroffen.



Bis auf den Kapitän in der Mitte mit 35mm (1:50)  und den in 28mm (1:64) sind alles 25mm /1:72)  Figuren.
Ob ich die benutzen kann stellt sich sicherlich erst am Scluß raus.

Stef

TK5512

Hi
Ich nomma

Das Upgrade Kit für die Fly ist eingetroffen.
Dabei hanselt es sich um Ätzteile, Holz-Lafetten und Beiboot welches alle beim Bausatz der "Pegasus" schon enthalte ist.

Anbei ein paar Bilder davon.

Der Flaggensatz
Auf Stoff gedruckte Flaggen aus selbstklebendem Stoff.




Die Struktur ist deutlich zu sehen.

Die Lafetten
Alle Lasergeschnitten, leider sind die Räder nicht ganz rund.
Was sich aber durch Aufstecken der Räder auf den, mit einem kleinen Fräser bestückten, Dremel und Sandpapier leicht korrigieren lässt. (Bilder folgen)



Auch hier eine Nahaufnahme

Die dazugehörigen 2mm Blöcke sind auch dabei. Sowie helles 0,1mm Garn zum takeln.




Als nächstes die Ätzleile.
Hier muss ich sagen, dass vieles schon bei der "Fly" enthalten ist, es sich aber um verbesserte Versionen handelt.


Bis auf die unteren Teile hab ich hier keine Ahnung wo das Zeig hin gehört.


Das hier sollen wohl Ringösen sein ??


Haken und Halterungen für die Jungfern. Schon komisch dass Vitory Models von dem "Clip System" für die Jungfern wieder abgewichen ist.
Der erste Versuch eine Jungfer in diese Öse zu drücken ging recht gut.


Und hier noch ein paar andere Sachen.
Schon, dass Riemen und Anker für das Beiboot dabei sind.

Und jetzt......ka was das ist.
Sollen Monogramme und Steinschlösser für die Kanonen sein.
Wo die Monogramme hin kommen entzieht sich meiner Kentniss.



Ich hab extra Macroaufnahmen gemacht um es besser erkennen zu können. Der bronzene Halbkreis ist ein Centstück.



Und zu guter letzt noch das Beiboot, welche mit Holzteilen erst noch fertig gebaut werden muss.


Schade, dass das Boot nicht auch aus Holz ist.

Zudem sind die Kupferplatten gekommen.
182 für jede Seite...ob das reicht??



Auch hier in nah.

Wäre echt toll, wenn mir jemand die beiden Baupläne (Nicht die Zeichnungen, sodern die Beiden "Hefte") der Pegasus einscannen und schicken könnte, dann wäre ich schon schlauer.
Das müsste da ja beschrieben sein und sogar in Deutsch
.


lg
Stef

TK5512

Und nomma ich

Beim Bau war ich auch nicht untätig.
So hab ich die Beplankung am Hauptdeck schon mal angezeichnet und in der Mitte die beiden Deckshälften mit einem Streifen Trägermaterial von meiner Plotterfolie getrennt.
So soll verhindert werden, dass Deckhälften beim unachtsamen Verkleben der Planken aneinanderkleben.



Durch das Abschneiden diverser Teile entstandene Lücken hab ich wieder geschlossen.
Und eiene Anschlag für das Deck angebracht.



Dann ging es los mit Schleifen.
Wie man hier sieht sind die fixierenden Leisten irgendwie nicht mit der Rundung in Einklang zu bringen.




Wie soll ich das ergonomisch schleifen?

Ich habs versucht und nun sieht es so aus


Hab ich da zu viel weggenommen, oder was? (grün)
Und richtig ergonomisch ist es auch nicht. (rot)

Das Ganze nomma schräg von oben.


Und das Schlimmste kommt noch
Ich hab keine Ahnung, wie ich im Heckbereich schleifen soll.


Da iat auch so ein Abstanddingsbums...jo...und nu?


lg
Stef


TK5512

Moin

Hier mal die Geschütze.


Das hintere Geschütz mit der im Baukasten enthaltenen Bronce Lafette
und die Vordere aus dem Upgrade Set.



Links Baukasten, Rechts Upgrade



Nur die Lafetten
Links Upgrade, Rechts Bausatz



Und Hier nur das Rohr
Man sieht schon eine Gravur auf dem Rohr.

Und das Monogramm soll jetzt zwischen die Schidzapfen?

Noch ne Frage, was ist besser? Rohre lackieren oder brünieren?
Und hält die Brünierung auch auf Sekundenkleber oder muss ich die Teile dann später aufkleben?

lg
Stef

control

Ich habe den BB gerade erst entdeckt, sehr interessant, da bleibe ich auf jeden Fall dran. So ein Schiffchen würde sich hier bestimmt auch ganz gut machen. Darf man fragen, was Du für Alles zusammen so gezahlt hast?

Seemannsgarn

Brünierung hält m.E. nicht auf Kleber, Farbe etc. Ist ja keine Farbe, sondern ein Oxydationsbeschleuniger (oder so?).
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob das Upgrade wirklich ein solches ist. Die Bronzelafetten mögen ein bisschen arg folkloristisch ausgefallen sein, aber ich finde sie einfach attraktiver...
Smg
fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

McCool

Also ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir solche Details sind - aber diese Kanonenrohre passen nicht auf eine englische Sloop der Zeit. Nicht nur, daß das Wappen viel zu riesig ist, auch  diese merkwürdigen gewundenen Friese und der zerklüftete Kopf - schlecht auf Schiffen, für die hat man eigens einene glatten erfunden - sehen eher nach Feldartillerie des 17. Jhdts. aus.
Delphine - die beiden "Henkel" - waren bei Schiffsgeschützen des 18. Jhdts. eher selten und beschränkten sich, soweit ich weiß, auf die teuren Bronzegeschütze.
Ein Schiff wie Fly war mir eiseren Kanonen des Armstrong-Musters ausgerüstet, das sehr viel schlichter aussah als die verschnörkelten Modellrohre oben.
Die Skizze einer Kanone nach dem Armstrong-Muster ist hier zu sehen:
http://ageofsail.wordpress.com/2009/03/18/the-armstrong-pattern-cannon/
:winken:

SantaFeFan

Hallo Stef ,
Ob die upgrade-Teile wirklich ein Gewinn sind ? Die Lafetten ,sehen (für mich) auch nicht besser aus als die Bausatzteile....
aber McCool hat es ja schon gesagt ...die Kanonen wären viel zu verschnörkelt (obwohl sie gut aussehen...)

TK5512

Hi

Ich habe mal die Lafette bearbeitet, es fehlen nur noch die "Klappen" (Halter) an den Schidzapfen.
Die Delpine habe ich entfernt, wobei ich das gar nicht gebraucht hätte, denn man kann das Rohr einfach umdrehen.
Dann sieht man die Selphine nicht mehr und man kann oben einfach das Monogramm aufkleben und das Steinschloss und fertig ist.

An der Lafette muss ich noch ein wenig "entgraten".
Und Rot bemalen denk ich.


Von oben



Der Seite



Hinten



Und die Lafette alleine

Das wars erst mal

lg
Stef

McCool

Ach ja, apropos Steinschlösser: Die waren 1775 durchaus noch keine "Standardausrüstung", obwohl schon Anson mal versucht hatte, sie einzuführen, und Charles Douglas durch seine Versuchte Ende der 70er/Anfang 80er dann wohl endgültig zum Durchbruch verhalf - wann sie Standard wurden, kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, aber möglicherweise erst in den 1790ern. 

TK5512

Moin moin

Ich habe schon mal mit der Decksbeplankung angefangen.


Dazu habe ich zuerst einmal eine Schablone gefertigt um die Planken auf eine Länge zu bekommen.

Als Kafalterung benutze ich ein etwa 0,15mm dickes Garn von Gütemann.
Da ich nicht so gerne mit Sekundenkleber arbeite, benutzte ich am Anfang reinen Weißkleber den ich mittels eine Zahnstocheres aufgetragen habe.
Der Kleber trocknet aber schneller, als ich dachte und der Faden wollte auch nicht unten bleiben.

Also habe ich mir was einfallen lassen.

Man nehme ein Fläschchen Vallejo Farbe, vorzugsweise Pink und leere diese.
Sobald diese sauber ist füllt man sie zu ca 1/8 mit Wasser und den Rest mit Weißleim.
Gut durchschütteln.
Somit erhällt man einen verdünnten Lein, der sich mittels auf den Fläschchen aufgebrachter Injektionsnadel sehr schön dosieren lässt.


Das Fläschchen mit Nadel


Hier etwas größer.

Soweit, so gut.
Nun der erste Versuch.


An den Rand der Planken erst den Kleber aufbringen.


Danach den Faden einlegen und mit dem Finger oder einem feuchten Tuch in Pfeilrichtung an den unteren Rand der Planken drücken.
Dabei aber den Anfang des Fadens festhalten.


Und siehe da, er ist genau da, wo er sein soll.

Da der Kleber nun auch nicht so schnell antrocknet kann man ihn auch über die gesammte Länge aufbringen und damit gleich mehrere Planken verlegen ohne sich zu sehr beeilen zu müssen.


Der Kleber lässt sich sogar noch feiner dosieren, wenn man nicht so zittert wie ich.


Danach nur noch die Spalten an den Stößen mit Leim füllen, den Faden einlegen.
Mit den Skalpell nach unten drücken,


und kürzen.

Zum Schluß noch einmal mit nem feuchten Tuch drüber um evtl überschüssigen Kleber zu entfernen



Zum Schluss nur noch die Ränder etwas schleifen,
und fertig.


lg
Stef