Kategorie 3 - Dornier Do 18 1/72

Begonnen von Der Lingener, 28. Februar 2011, 18:14:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

DAS war doch kein Brodhaecker ......... viiiiieeeel zu einfach :D :D :D

Sieht gut aus!!!!!

Gruß,

Marc

Der Lingener

Marc! Du machst mir Sorgen...Stichwort: Unfallgaffer, Katastrophentourist :6:
Wart´s ab: Ich bin ja noch nicht fertig! Die Tragflächen - vielleicht passiert ja bei der Endmontage noch was... :pffft:

Die Kanzel habe ich mittlerweile auch via Wachsspachtelgerät mit dem Rumpfrücken verbunden - ich muss das Ganze natürlich noch mit Stahlwolle glätten, habe es aber für das Photo unbearbeitet gelassen, damit man sieht, wo überall Wachsspachtelmasse hinkommt:


So, und jetzt ist "Fütterung der Raubtiere" (aka: Mittagessen) angesagt. Die Kinder kommen in einer halben Stunde nach Hause...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

...und was keiner gemerkt hat: Ich habe still und leise und klammheimlich noch ein zusätzliches "Bullauge" pro Rumpfseite für die Funkerkabine gebohrt - meine Pampero hatte das...


Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bozo

Hi,
sehr interessanter Baubericht. Gefällt mir sehr gut, was Du bisher aus dem Kit gemacht hast.

Zitat von: Der Lingener in 21. März 2011, 10:40:02
.....Hier mal ein Vergleichsphoto der Verwachsspachtelten Paneellinien oben und des überschliffenen Ergebnisses unten:......

Wie sehen die Gräben nach der Behandlung genau aus? Bleibt die Breite und nur die Tiefe nimmt ab?

Zitat von: Der Lingener in 21. März 2011, 10:40:02......diese Dinger habe ich mir mal auf einer Baustelle von den Handwerkern erbettelt!.......

Da sieht man wieder einmal, wohin einen dieses Hobby führt  :D

Manfred

tsurugi

Hi Michael, schöner wäre es wenn Du die Wandstärke hinter dem neuen Fenster reduzieren würdest aber dafür isses ja jetzt zu spät.
Allerdings wenn das verglast ist (wie machst Du das) fällt das sicherlich nicht so auf.

Der Lingener

Moin Tsu,
das mit der Wandstärke hat mich zunächst auch gejuckt - und wäre ja keine größere Aktion gewesen. Dem standen jedoch zwei Dinge im Weg: Die ungeduldig verklebten Rumpfhälften!  :rolleyes: Ich war halt jung und konnte nicht warten ... und ausserdem (jetzt kommt die Entschuldigung!) werden die "Bullaugen" ja mit Kristal Kleer geschlossen und danach sieht man nix mehr von der Wandstärke! Deswegen ist die kleine Vergesslichkeit auch nicht so schlümm!

Moin Manfred "Bozo",
das Wachsspachteln verschließt tatsächlich die Gräben sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. Allerdings habe ich gestern Tamiya "Fine Surface Primer" (stinkt höllisch!) als Korrekturlack und zum "Versiegeln" der gewachsspachtelten Stellen aufgetragen und seltsamerweise sieht man jetzt immer noch eine leichte Andeutung der Paneellinien ... fragt mich nicht, warum! Vielleicht schrumpft der Surface Primer das Wachs nachträglich! Ich weisset nicht. Hat jemand einen Tip?
Jetzt muss ich entweder nochmal mit "normalem" Spachtel ran oder, da die Linien wirklich recht "fadenscheinig" sind, das Ganze wird mit Gundam Marker dunkelgrau vorschattiert (hätte ich sowieso gemacht) in der Hoffnung, alles zu egalisieren. Schau´n mer mal - not yet decided!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Cih würde dir Grundierung verschleifen an den Paneellinien und nochmal grundieren. Surfacer 1200 von Gunze aus der Dose wäre auch nicht schlecht gewesen. Und ich denke, es wäre auch mit Spachtel passiert, das ist ganz normal. Also verschleifen und ggf polieren, dann nochmal grundieren.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Zitat von: Hans in 22. März 2011, 14:03:06
Surfacer 1200 von Gunze aus der Dose wäre auch nicht schlecht gewesen

...wenn man es gehabt hätte!
In Heiden werde ich mir mal so eine Dose besorgen - obwohl ich ja mit Sprühdosen auf Kriegsfuß stehe: erstens kann ich sie nicht wirklich beherrschen (zu viel Farbe auf einer Stelle) und zweitens muss ich damit "draußen" sprühen und habe jedesmal (auch bei der Dornier) Staubkrümelchen im Lack!

Aber da ich schon das eine oder andere mal feststellen musste, dass die Farbe an den gewachsspachtelten Stellen wieder abgeht (nicht immer! Nur manchmal!) dachte ich, es wäre eine kluge Idee, das Ganze mit Surface Primer zu "versiegeln"... :rolleyes:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bozo

Zitat von: Der Lingener in 22. März 2011, 12:57:39
.......das Wachsspachteln verschließt tatsächlich die Gräben sowohl in der Tiefe als auch in der Breite.......

Ah, ok  :8:, ich dachte das Ziel war die "Gravuren" nur abzumildern und nicht ganz wegzuspachteln. Ich muss mal schauen, wie ich das an meiner Mystere löse.

Manfred