Kategorie 4 - Saab J29F Tunnan Österreich

Begonnen von Hans, 06. März 2011, 23:38:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Den Mattlack mit einem Baumwolltuch etwas aufpolieren und dann nachher wieder ein wenig nachbessern, wenn das Decal drauf ist? Den Tip hat mir Stefan mal gegeben, und es klappt meist tatsächlich recht gut. Wobei, zugegeben, der Lorbeerkranz schon recht viel Gelegenheit zum Silvern gibt...

Hans

Sowas in der Richtung wird es sein. Mattlack an dem Paneel polieren und Decal mit Future aufschwimmen, danach wieder Mattlack. Jetzt anschließend versuch ich, das Motiv mal zu zeichnen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Bin i deppert. Der Lorbeerkranz ersetzt das Staffelwappen, das schon drauf ist und auch unter dem Mattlack sauber eingebettet ist...nee...ich glaub ich lass das so...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

man kann sowas ausbessern, wenn man möchte. Das entsprechende Panel zum Schutz rings herum abkleben. Lack und Decal runterschleifen. Neuer Lack, neues Decal, Weathering und wieder Mattlack drüber. Anschließend Schutzabklebung entfernen und evt den Bereich gr0ßzügig nochmal beilackieren (Falls überhaupt notwendig).
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Richtig, so könnte es gehen. Mein Problem: Es geht letztlich über zwei mit unterschiedlichen Silberfarbtönen lackierten Panels. Naja, das eine könnte man "retten", da würde polieren reichen. Und wenns ein Wettbewerbsmodell wäre, würde ich es versuchen. Aber es ist letztlich mein persönlicher "Teaser" für das Matchbox-Projekt, ich hab ja noch die FW 190 vor mir. Langer Rede, kurzer Sinn, ich ändere nix mehr.

Nochmal zum Vorbild, hier zwei Bilder, die mir der Fotograf zur Verfügung gestellt hat, jetzt von beiden Seiten:





Die Lackierarbeiten sind bis auf das Weathering abgeschlossen, nun also die Basis. Zwei Plastikplatten, eine in 3mm und eine in 2mm wurden zugeschnitten, verklebt und verschliffen. War weitaus aufwendiger als ich mir das vorgestellt hatte. Beim ersten Lackierversuch fiel mir die geklebte Platte hinunter und die beiden Platten sprangen auseinander. Damits "schneller" geht, hatte ich Superkleber genommen, der halt Scherbelastungen gar nicht mag. Die erneute Verklebung mit Pattex Plastik ging dann schon gut, aber die Platten passten nicht mehr 100% aufeinander (Kleberreste...) und es musste verfugt werden. Danach mit Spritzspachtel behandelt, der die Farbreste anlöste. Zudem bekam er seltsame Trocknungsrisse, obwohl nur dünn gespritzt. Endlackierung dann in irgendeinem Dunkelgrau (Spraydosenrest aus dem Museum....), danach Gunze seidenmatt.


Danach der Landschaftsaufbau: Eine Ecke Strasse wurde aus 800er Sandpapier geschnitten und mit Superkleber aufgeklebt. Die erste Schicht Boden wurde mit Acrylmasse aufgebracht. Das auf dem Foto gezeigte Produkt ist sehr gut geeignet, aber definitiv kein Muss. Irgendeine andere Acrylmasse (Künstlerbedarf) plus Farbe plus Sand würde es genauso tun. Solche Massen, sogar strukturiert (also mit Sand) gibt es jede Menge im Künstlerbedarf. Die Vallejo-Masse ist dagegen ggf für den Modellbauer evtl. leichter zu beschaffen. Allerdings tuts letztlich auch Acrylfugenmasse aus dem Baumarkt, halt eben eingefärbt und ggf mit Sand strukturiert. Die erste Schicht wurde aufgebracht, um Volumen zu erzeugen, die Oberfläche ist nicht endgültig.



Nach dem Antrocknen der ersten Schicht, wurde eine leicht verdünnte zweite Schicht aufgetupft, im die Pinselstriche zu verdecken.



Nach dem Durchtrocknen wurde die Strasse bemalt: Dunkelgrau Vallejo oder Revell Aqua, danach Schattierungen in dunkelbraun und schwarz, einfach vertupft. Danach Drybrushing in mittelgrau und hellem Ocker. Die Mittellinie wurde als Maske in Tamiyatape geschnitten und hellgrau aufgetupft, danach weisses Nachtupfen.

Als Gras hab ich mal ein anderes Produkt versucht: Heki Decovlies Herbst (aus dem Eisenbahnmodellbau). Der Farbton ist ganz brauchbar, wirkt wie angetrocknetes Gras. Das Vlies ist sehr leicht auseinander zu ziehen, man klebt es nicht deckend auf, sonst könnte man ja gleich eine Nullachtfünfzehn-Grasmatte nehmen. Als Leim habe ich Tesakleber, wasserlöslich, mit Tamiya Mattierer mattiert und mit Pigment eingefärbt. Farbe würde auch gehen. Das auseinander gefetzte Grasvlies wurde dann mit Reinhartshagener "Weide" überstreut, gibts leider nicht mehr. Es gehen aber auch die anderen Pülverchen, die der Eisenbahnladen bietet. Ohne abzuschütteln, habe ich dann ein Küchenpapier über das Ganze gedeckt und alles kräftig angedrückt. Das Gras soll ja nicht hoch stehen (wobei es natürlich in echt auch unterschiedliche Mäh-Zustände gibt....). Danach trocknen lassen und dann erst kräftig ausgeschüttelt.



Eigentlich hatte ich damit gerechnet, jetzt noch farblich nachbehandeln zu müssen. Aber das Gras "schillert" nicht (wie viele Grasmatten) und das "Weidepulver" hat alles schön verblendet.
Der Ständer besteht aus zwei ineinandergesteckten Rai-Ro-Polystyrol-Röhrchen, das innere dann mit Innendurchmesser ca 1mm, in das dann ein Messingdraht gesteckt wurde. Die Plastikplatte wurde durchbohrt. Ein Nagel mit dem Durchmesser des ganzen Innenrohres wurde von unten durchgesteckt (der Kopf natürlich versenkt). Auf diesen Nagel dann das Rohrkonstrukt. Das geht sicherlich eleganter, aber ich nahm, was ich grad da hatte. Irgendwas geschraubtes wäre natürlich inschinörsmässiger, aber ich bin ja keiner.

Zu guter Letzt die Passprobe:




Fortsetzung folgt...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dragon666

...und noch n schnellkurs im Vingnettenbau...  Vignetten?? Vinietten??? ...egal  8)

Auf jeden Fall toll... sowohl der Kurs als auch der Flieger....

Danke Hans  :klatsch:

Gruß Drachili
Mein Portfolio

matz

Sieht wieder gefährlich nach einem echten Hingucker aus.  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Dragon666....ist eine österreichische Darstellung...deshalb nicht Vignette, sondern "Pickerl"... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dragon666

Zitat von: Hans in 28. März 2011, 22:27:43
Dragon666....ist eine österreichische Darstellung...deshalb nicht Vignette, sondern "Pickerl"... :D

...als oller Fischkopp ist mir das noch weniger geläufig...  :D

aber da bin ich ja froh dass Du keine zero gebaut hast  :6:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Hans

Hätte ich beinahe. Hab in Schleissheim sogar eine für 2 Euro gekauft....und dann haben wir (mhase) und ich festgestellt, dass das die Frog-Zero ist...! Die gute alte PK-04 hätte ich schon gern gehabt...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

leo

Servus Hans,

sieht echt Klasse aus...sowohl Flieger als auch Base.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

WaltMcLeod

Schön! Sowohl der Ösi-Bomber als auch das dazugehörige "Pickerl" .......  :D

  Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land