Lackierung à la Kurfürst - Ein "Lackierbericht"

Begonnen von Kurfuerst, 07. März 2011, 18:43:02

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kurfuerst

Zitat von: klBergmen in 12. März 2011, 11:19:07
Nachdem du die Unterseite mit Alclad lackiert hast ist ja im Übergangsbereich zur Oberseite die Grundierung und das Preshading vom Alclad überdeckt. Ziehst du das nach dem Abkleben der Unterseite nochmal nach oder ignorierst du das. In dem Bereich ist ja dann das Preshading weniger stark und der Untergrund anders.

Ja, nachdem der Übergang zwischen Ober- und Unterseite abgeklebt worden ist, ziehe ich das Preshading noch einmal nach.

Zitat von: klBergmen in 12. März 2011, 11:19:07
Warum befestigst du die Höhenruder erst nach der Lackierung ?

Zwecks leichteren Handlings von Rumpf und Höhenleitwerken beim Lackieren.

Grüße,
Erik

Erdinger

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


BorstenTorsten

Entschuldigung ????

Da wo ihr scheinbar super Bilder seht ist bei mir öde Leere. Fehlt mir da eine Einstellung damit ich auch was sehe oder was mach ich falsch  ?(

Kurfuerst

#28
Nee, du machst nix falsch. Ich seh auch nix.

Ich weiß auch schon, woran es liegt.  ;)

Heute Abend werde ich die Bilder zu einem anderen Hoster schieben und die Links entsprechend anpassen.

Kurfuerst

Problem fixed.  8)

Bilder sollten jetzt wieder da sein.

Dragon666

Jawoll... sind sie...

Tolles Tutorial... danke Kurfürst
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Der Lingener

Zitat von: Travis in 08. März 2011, 01:00:57
Hmm.... "Smoke" im Klarlack?
Das sollte ich vielleicht auch mal bei naechster Gelegenheit versuchen...

Aber ob das schmeckt? Ich weiß nicht... 8o

@Schnurx in Sachen "zittrige Hand" und "ich krisch die Paneellinien nich grade": VErsuchs mal mit einer dieser Autoverkäufer-Karten, die immer auf den Parkplätzen rumliegen: Die sind stabil, aber doch flexibel genug, um sie sogar um Rundungen zu legen. Die hälst Du an die Paneellinie, sprühst Tire Black (oder was auch immer), legst sie an die nächste Linie an, sprüht wieder deine Vorschattierung usw. Ist zwar umständlich, aber dafür haste gerade Linien...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

IchBins

Moin

1. Klasse Bericht, wenngleich schon tausendmal erwähnt, hier nochmal!
2. @Michael, hm ich weiß nicht, habe darüber auch schon nachgedacht, aber ich denke, dass es einfach zu linear ist, und nicht den schön weichen Rand einer Freihandlinie hat.

Ich tests mal, wobei ich mit Preshading eh auf Kriegsfuß stehe, Postshading ist so schön schnell und einfach  :pffft:

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Hm....

1) Preshading -> 2) Grundfarbe und "Bearbeitung" ->3) ggf. (Maskierung und) Auftrag der zweiten Farbe

Ziehst Du zwischen 2 und 3 das Preshading noch einmal nach?

Geht´s hier noch weiter?


Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kurfuerst

Zitat von: Spritti Mattlack in 12. Juni 2011, 11:57:26
Hm....

1) Preshading -> 2) Grundfarbe und "Bearbeitung" ->3) ggf. (Maskierung und) Auftrag der zweiten Farbe

Ziehst Du zwischen 2 und 3 das Preshading noch einmal nach?

Geht´s hier noch weiter?

Im vorliegenden Fall habe ich das Preshading nicht nachgezogen.

Aktuell wartet die Hunter darauf, wieder komplett entlackt zu werden. Ich hab den Fehler begangen, die Academy Abziehbilder zu verwenden. Böse Falle...
Störrisch, brüchig, mies gedruckt. Kurzum: Ein Desaster. Habe mir aber jetzt anständige Decals besorgt. Tja, wie sagt man so schön? "Nochmaaaal!"  ;)

Sobald das erledigt sein wird, geht's weiter.

bastien

Raut ihr vor dem lackieren die Oberfläche noch mit Schmirgel an? Wenn ja mit welcher Körnung

Universalniet


mopf1000

Hallo @Kurfürst/Erik

hezlichen Dank für die ausführliche,verständliche und gut bebilderte Lackieranleitung-ich finde es echt klasse von Dir, dass
Du Dir soviel Mühe machst. :P

den Tipp mit den Lackierschablonen aus der Bauanleitung zu "schnippeln" kannte ich bis dato auch noch nicht, ich habe die Flächen
bisher immer mit Uhu pattafix abgegrenzt und abgeklebt-toller Tipp :klatsch:

lG Sven :winken:

Alex

Hallo Erik,
sehr interessanter Bericht, und gut erläutert. Danke dafür!

Was mich etwas irritiert ist die Farbgebung: sollte es bei Nachkriegsflieger nicht Dark green / Dark Sea grey sein? Das Ocean Grey wirkt mir persönlich etwas zu hell, und passt soviel ich weiss zu den WW2-Fliegern (mit MSG als Unterseite).

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

RichSp33

tolle erklärung!! und super dargestellt! vielen Dank!  :klatsch:
derzeit im Bau:
Do335 1:48 Tamiya
F8F Bearcat 1:32 Trumpeter

MadPlast

Hallo liebe Bastelgemeinde,
der "Lackierbericht" liest sich für mich "ohne Bilder" irgendwie nicht so pralle  :2: . Geht das nur mir so, oder sind die Bilder generell nicht mehr auf dem Server?

Wolf

Der User ist nicht mehr im Board aktiv. SeIne Bilder waren nur verlinkt und diese Links scheinen nicht mehr zu funktionieren. Können wir leider nichts dran ändern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rafael Neumann

Moin,

ich kann nachher mal schauen, ob die Bilder bei modellbauforen noch existieren.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Viper013

Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Taylor Durbon


Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viper013

Zitat von: Taylor Durbon in 08. Juli 2015, 12:30:01
Ähhh, wie geht`n das :meister:

Hi Taylor,

... ganz einfach, http://archive.org/web/ ist eine Instutition die Snapshots von Webseiten macht
und über die Jahre archiviert, mittlerweile sind es ca. 485 Billionen Webseiten.  8o

Ist nicht immer alles vollständig, aber so eine Reise in die Vergangenheit des www ist mal ganz witzig und interessant.

Gruß
Steffen
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

WaltMcLeod

#47
Danke auch von mir, ausser den Lackiertipps wieder was neues gelernt .... kannte ich auch noch nicht

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Ich habe die Fotos mal gesichert und werde Erik fragen, ob wir die hier wieder einstellen dürfen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ralph21075

@Wolf: Prima, danke! So ein Thread ist wahrlich erhaltenswert, hat mir auch große Dienste erwiesen (auch weiterhin noch) beim Lernen der Tarnfarbenlackierung.

:winken: