Blutiger Anfänger, aber lernbegierig

Begonnen von AKo, 18. April 2011, 15:33:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AKo

Hallo zusammen,

angemeldet bin ich hier zwar schon seit fast einem Monat, aber bisher habe ich die Zeit nur damit genutzt, alles zu lesen was mir unter die Finger kam und soviel Informationen wie möglich aufzusaugen.

Ich heiße Andre, bin 37 Jahre alt und selbständig als Franchisenehmer einer Systemgastronomiekette. Wohnhaft bin ich in einem kleinen Städtchen etwa 30 Kilometer nördlich vor den Toren Hannovers. Soviel erstmal zu mir als Person, nun zu den modellbauerischen Aspekten:

Ich bin blutiger Anfänger.  :3: Zeit meines Lebens war ich flugzeugbegeistert, ich finde Flugzeuge gehören zu den schönsten Maschinen, welche je von Menschenhand erschaffen wurden. Am liebsten hätte ich mir immer ein Flugzeug ins Wohnzimmer gestellt, aber aus Gründen, die ich hier hoffentlich nicht näher erläutern muss, ging das natürlich nicht. ;) Als ich dann vor kurzem zu Besuch in einem Flugzeugmuseum war und dort u.a. auch einige Modelle in einer Vitrine bewunderte, machte es bei mir plötzlich "klick". Ich könnte mir vielleicht kein ausgewachsenes Flugzeug ins Wohnzimmer stellen, aber als Modell müsste das doch machbar sein?!?

Also das Internet angeschmissen und fröhlich drauf los gegoogelt. Schon bald stolperte ich dann auch über das Modellboard und fing sogleich an, wißbegierig zu lesen. Ich wurde vor Informationen und Tipps fast erschlagen, aber genau das habe ich ja gesucht! Nach und nach habe ich mir zu jedem Themenbereich alles angelesen was ich meiner Meinung nach wissen musste (mag blöde klingen, aber ich wusste ja nichtmal was ein "Hasegawa" ist, und bei "Evolution" habe ich an alles mögliche gedacht, aber sicherlich nicht an eine Airbrush).

Ich habe mir dann nochmal ein paar Modelle im Museum angeschaut, um rauszufinden welchen Maßstab ich nehmen sollte. 1:32 war mir zu groß (kostet zuviel Platz und Geld), 1:72 war mir zu friemelig, grade als Anfänger. Blieb also die goldene Mitte, 1:48. Groß genug um als Grobmotoriker erstmal etwas zu üben, klein genug um ein paar zu bauen ohne gleich Lagerfläche anmieten zu müssen. Für die ersten Versuche sollte es ein "Schüttelbausatz" werden, wie ihr hier immer so schön sagt. Ich wollte mich gleich mit dem ersten Modell nicht überfordern. Also geguckt wer solche Bausätze herstellt und dann schnell auf den Namen "Tamiya" gestossen. Als nächstes in deren Portfolio nach etwas gesucht, was erstens optisch interessant, zweitens im passenden Maßstab und drittens nicht zu teuer ist (da ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit ja eh versaue). Entschieden habe ich mich dann für deren Do-335A1.

Als nächstes haben sich jetzt die diversen Zubehörhändler ein goldenes Näschen an mir verdient, denn von Farben über Kleber bis hin zu Spachtel, Messer und Federklemmen musste ich mir ja absolut alles neu zulegen. Nachdem ich mehrere hundert Euro ausgegeben hatte, dachte ich mir "was machst du eigentlich, wenn dir das Hobby doch nicht zusagt?", aber das war nach der Investition jetzt keine Option mehr.  :3:

Nachdem endlich alles zusammen war, habe ich dann auch endlich ein Account hier im MB erstellt, weil ich annahm dass ich dann tausende von Fragen hätte wenn ich mit dem Bau anfangen würde. Kurioserweise kam ich aber ganz gut zurecht, und notfalls wurden meine Fragen alle per Suchfunktion beantwortet. Wirklich hervorragend, welch geballte Expertise hier im Forum auf Mausklick abrufbar ist!

Der Bau ging jedenfalls ganz hervorragend voran (und die Zubehörhändler verdienten noch mehr an mir, als ich erstmal merkte was ich noch alles brauche), und das wichtigste: Ich hatte einen Heidenspaß! Den Profis hier würde ich mit meinem Machwerk wahrscheinlich nichtmal ein müdes Grinsen entlocken können, aber den Anspruch habe ich bei meinem ersten Modell ja auch noch gar nicht. Erstmal geht es darum, zu lernen, und am besten lernt man ja bekanntlich aus Fehlern. Je weiter ich am Modell fortschritt, umso einfacher ging es von der Hand. Klar, beim spachteln habe ich wahrscheinlich mehr kaputt- als heilegemacht, aber es ist der Gedanke, der zählt. ;)

Nachdem das Modell dann von außen grob zusammengebaut war, stürzte ich mich in das nächste Abenteuer und schaffte mir eine Evolution Silverline Two-In-One nebst passendem Kompressor an. Damit habe ich dann erstmal tagelang geübt, angefangen vom reinigen und zerlegen bis hin zum exakten ziehen von millimeterbreiten Strichen um Kurven und Kanten herum. Auch hier war das MB wieder eine riesen Hilfe, und sei es nur bei so profanen Dingen wie die Frage nach der Menge des Verdünners, oder des besten Betriebsdrucks. Klar habe ich auch noch ein bißchen experimentiert, aber zumindest wusste ich dank MB schonmal, dass 1 bar erfolgversprechender sein dürfte als 5 bar und konnte somit gleich in der richtigen Ecke anfangen zu experimentieren, statt mich erstmals wochenlang zu frusten. Und es stimmt tatsächlich, je mehr man übt, desto einfacher geht es von der Hand und desto besser wird auch das Ergebnis. Ich habe mir nach den ersten Übungsläufen auf Papier einfach ein paar Plastiksheets gekauft und dann auf denen geübt, um ein realistischeres Gefühl zu bekommen. Alte Modelle zum üben hatte ich ja nicht zur Verfügung!  :3:

Aktueller Stand der Dinge ist nun, dass ich mit meiner Do-335 so langsam der Fertigstellung entgegen sehe. Lackierung ist komplett, es müssen jetzt nur noch ein paar Kleinteile wie z.B. Fahrwerk und Kanzelhaube montiert werden. Das zweite Modell habe ich mir bereits angeschafft, es wird eine T-33A aus dem Hause Academy. An der Kiste möchte ich dann an einem Bare Metal Finish versuchen. Ja, man soll sich seine Ziele halt hoch stecken!  :D

Jedenfalls freut es mich, hier einen solch netten Haufen getroffen zu haben und hoffe, mich in Zukunft dann auch aktiv einbringen zu können. Wer weiß, vielleicht bin ich in einigen Jahren ja auch in der Lage, solche Schätzchen zu bauen wie sie hier zu bewundern sind. Auf jeden Fall aber freue ich mich auf den Weg dahin!  :winken:

Dragon666

Na dann ein fröhliches Moin Moin nach Hannover Nord... (ich tippe mal grob auf die Ecke Soltau  :rolleyes:)

Hab nur keine Scheu hier bei uns als "Neueinsteiger". Ich würde gern ein paar Fotos von Deiner Do 335 sehen.

Wir alle haben mal angefangen... wenn auch vielleicht nicht mit der geballten Investitionsbereitschaft, wie Du sie offensichtlich praktizierst.  8o

Ist aber alles nicht schlimm.. ich freue mich immer wenn wieder jemand zu unserem Hobby stösst.  :klatsch:

Also von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Board.  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Bongolo67

Erstmal Herzlich Willkommen von mir!
Wow 8o, Du machst keine halben Sachen oder?
Um die Ausrüstung zusammenzustellen, die Du Dir innerhalb von ein paar Wochen zusammenkaufst, habe ich Jahre gebraucht!  ;(

Im Übrigen: Bangemachen gilt nicht! Wenn Du hier mitmischst, wollen wir selbstverständlich auch was sehen.
Zitat von: Dragon666 in 18. April 2011, 15:47:17Wir alle haben mal angefangen...

Eben!  ;)

Viel Spaß hier!

Gruß

Ulf

AKo

Zitat von: Dragon666 in 18. April 2011, 15:47:17Na dann ein fröhliches Moin Moin nach Hannover Nord... (ich tippe mal grob auf die Ecke Soltau  :rolleyes:)

Nee, das ist dann doch schon viel zu weit nördlich. Ich wohne in dem kleinen Städtchen Neustadt am Rübenberge, ist wie gesagt ein paar Kilometer nördlich (oder genauer nordwestlich) von Hannover.

ZitatIch würde gern ein paar Fotos von Deiner Do 335 sehen.

Ich nenne leider keine gute Kamera mein eigen, werde aber mal mein bestes versuchen. Vorher will ich den Flieger aber noch schnell zuende bauen, bevor ich ihn hier präsentiere.

ZitatAlso von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Board.  :winken:

Dankeschön!  :)

AKo

Zitat von: Bongolo67 in 18. April 2011, 22:22:09Erstmal Herzlich Willkommen von mir!

Danke!  :)

ZitatUm die Ausrüstung zusammenzustellen, die Du Dir innerhalb von ein paar Wochen zusammenkaufst, habe ich Jahre gebraucht!  ;(

Naja, aber die beste Ausrüstung hilft ja nichts, wenn man nicht mit ihr umgehen kann. Das Modell wird ja letztendlich immer noch vom Modellbauer gebaut, nicht von der Ausrüstung. ;) Auf jeden Fall habe ich noch eine steile Lernkurve vor mir und muss noch jede Menge üben, aber wenn das so viel Spass macht wie bisher, dann freue ich mich darauf!

ZitatIm Übrigen: Bangemachen gilt nicht! Wenn Du hier mitmischst, wollen wir selbstverständlich auch was sehen.

Wie gesagt, wenn ich die Mühle fertig habe, werde ich mich mal bemühen ein paar gute Bilder davon zu machen. Aber bitte nicht zuviel erwarten. Ist halt mein allererstes Modell, und meine Kamera ist auch nicht grade die beste.

Weme65

hi,
herzlich willkommen und viel Spass bei uns

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Willy

MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

kaewwantha

Hallo Andre,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns.

Universalniet

Hallo Ako,

herzlich willkommen hier. Neustadt a. Rübenberge kenne ich, da ich tatsächlich eine Woche lang dort auf einer Tagung im Schloß(?) war.  :D
Was Du schreibst klingt vollkommen normal und ich selbe helfe gerade einem Kollegen seinen Traum eines Dioramas rund um die RAF Bomber zu verwirklichen. Ich bin ehrlich erschrocken, was der Kollege so auf einen Schlag kaufte, was ich mir peu-a-peu angeschafft hatte.  8o

Viel Spaß hier!!

Gruß,

Marc :winken:

AKo

Zitat von: Universalniet in 19. April 2011, 21:53:41Neustadt a. Rübenberge kenne ich, da ich tatsächlich eine Woche lang dort auf einer Tagung im Schloß(?) war.  :D

Oha... was macht man denn hier eine Woche lang, ohne sich zu Tode zu langweilen?  ;)

Danke für die netten Willkommensgrüße an alle, da fühlt man sich doch gleich pudelwohl hier!  :winken:

Wolf

Na dann auf jeden Fall herzlich Willkmmen.

Die Grundeinstellung stimmt auf jesden Fall schon einmal. Wenn es auch auf Anhieb vielleicht nicht ganz so klappen sollte wie gewünscht, dann nicht entmutigen lassen. Denn wie du schon richtig schreibst: Die Übung macht es.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

#12
Finde ich toll, als Erwachsener mit großem Elan ganz neu in dieses schöne Hobby einzusteigen, statt, wie die meisten von uns, als Jugendlicher die ersten Erfahrungen zu sammeln, zwischen Schule, Abendessen und Hausaufgaben mit klebrigen Fingern und verschmierten Farben ein Modell zusammenzuschustern, an die Decke zu hängen und mit der Zwille abzuschießen.

.... und zeig' uns ruhig auch Modelle, von denen Du vielleicht nicht so ganz überzeugt bist.
Du wirst sehen, dann wird es Tipps und Anregungen hageln, wie Du es besser machen kannst!

Viel Spaß im MB wünscht Dir ... Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

AKo

Zitat von: Gilmore in 22. April 2011, 02:36:13.... und zeig' uns ruhig auch Modelle, von denen Du vielleicht nicht so ganz überzeugt bist.

Ja, das habe ich auch vor. Ich bin ja noch mit meinem ersten Modell beschäftigt, aber bereits hier gibt es ein paar Dinge, bei denen ich nicht mit mir zufrieden bin. Sobald ich es fertiggestellt habe werde ich es in die Galerie einstellen und hoffe dann viele Vorschläge zu bekommen, wie ich diese Fehler beim nächsten Mal vermeiden kann.

Dragon666

Gruß Drachili
Mein Portfolio

Gilmore

Zitat von: Dragon666 in 29. April 2011, 11:18:40
Zitatzusammenzuschustern

Höi...  8)

Ja, sorry, Ralf, daß ich da nicht an dich gedacht habe. Werde mich nächstesmal eines anderen Fachbegriffes bedienen!

Soll nicht wieder vorkommen!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

AKo

Wollte nur kurz bekanntgeben, dass ich ganz hochoffiziell mein erstes Modell beendet habe!  :) Ich werde mal versuchen im Laufe des Tages ein paar Bilder zu machen und das gute Stück dann in die Galerie einstellen. Bin schon gespannt was ihr mir für Tipps mit auf den Weg geben könnt.