SmokeyJoe´s Baulog zur HMS Victory

Begonnen von SmokeyJoe, 23. April 2011, 15:42:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SmokeyJoe

Hallo Liebe Modellbaufreunde ,

Ich Werde mich auch an einem Baulog zur Victory Versuchen . Hab so was Zwar auch noch nie Gemacht aber wird schon Schiefgehen  ;)
Ich bin auch nicht sicher in welchen abständen ich euch Berichten kann  ( Zeitfaktor ) aber sind ja auch nicht auf der flucht mit der vic und soll ja auch irgendwann mal auch ein halbwegs vernünftiges Modell dabei rauskommen  ;)

Ich habe mich nun auch endlich entschlossen nach 15 Jahren Hobby Pause Wieder mit dem Modellbau anzufangen und wollte auch Gleich mal was Neues Ausprobieren .

Das Wird also Mein Erstes Holz-Modellschiff . Ja ich weiß nicht optimal als erstes usw. doch ich denke das ich die letzten Jahre nicht allzu viel verlernt habe ^^
Ich habe die Hefte bislang nur gesammelt und hab mich im Forum Eingelesen und schon eure Schönen Modelle Betrachtet ! Hr. Mondfeld ist auch seit einiger zeit mein Begleiter und ist nur zum empfehlen  8)

Zudem Habe Ich mich für eine Bemalte Version der vic Entschieden und bin noch recht unschlüssig ob ich ne Cut Version mache oder nicht  ?(
Auf die Historische Korrektheit werde ich soweit mir Möglich Achten und Weiß das die Kanone es nicht ist ! Die werde ich Wahrscheinlich noch mal Bauen bzw. bei einer Kommenden Ausgabe ersetzen da auch der Brooktauring (hoffentlich richtig geschrieben)fehlt. War ausgabe Nr. 1 und leider nicht drauf geachtet bzw. noch nicht so im bilde gewesen darauf zu achten ^^

Hier mal Meine ersten Ergebnissee

Meine Erste Kanone & der Anker

Das wars mal fürs Erste

P.S. Kritik und Vorschläge immer Willkommen  :)

alter Schwede

Hallo Mario,

willkommen im Klub. Ich freue mich über jeden, der die Riege der Baulogs erweitert, wenn es dazu so gut ausschaut, als bei Dir, erst recht.
Weiter so! 

SmokeyJoe

#2
Hallo Zusammen ,

Hab übers Wochenende ein wenig Weitergebastelt und hab so meine ersten Hürden und Hindernisse bei diesem Bausatz überwunden  :rolleyes:
Nicht nur das meine 2te Kanone auch wieder Fehlerhaft war, Schildzapfenloch ( sag ich mal so salopp weis net wie ich es sonst nennen soll ^^ ) war um 0,3 mm zu klein und der gesamte zapfen war auch schief auf der Kanone  ;(
Außerdem war es insgesammt eine recht intensive Fummelei mit den ganzen ringen und den Taljienblöcken !
Die Aufnahme für die Kanone hab ich Größen mäßig etwas kleiner gemacht , um 2 mm in der Höhe und 0,5 in der Breite , was ein recht wages Experiment von mir war , das aber glaub ich zumindest gut gelungen ist :)

so nun wieder genug gelabert seht selbst :)

@Reinhard : Danke für die Willkommensgrüße und ich versuche weiterhin mein bestes zu geben  :)

alter Schwede

Hallo Mario,

die Karronade ist Dir gut gelungen! Wenn Du noch den Richtkeil anbringst und (vielleicht?) einen Brooktauring, ist sie perfekt, aus meiner Sicht.

Weiter so.

Bradhower

Hallo Mario,

bei der Karronade würde ich dir empfehlen, vielleicht mal nach kleineren Blöcken Ausschau zu halten. Denn die sind einfach zu groß, wenn man sich vorstellt, dass die Besatzung im Vergleich keine 20mm groß ist, da werden die von den Blöcken ja bei jedem Rückstoß fast erschlagen... ;)

Ansonsten sind die ersten Schritte gemacht - freue mich auf weitere Updates :)

Grüße Marcel

SmokeyJoe

Hallo ,

Vielen Dank Erstmal für euer Feedback :)

@Reinhard : der Richtkeil ist unter der Kanone nur schwer zu erkennen weil er auch gelb gehalten ist ^^ Ich überlege Noch ihn Schwarz zu machen weil er eigentlich beim Original gelb ist . Meine Infoquelle : http://picasaweb.google.com/Portchieboy/VictoryReference?authkey=Gv1sRgCOSnmbSV56rtLA#5319052860957541842
*grübel*  und der Ring jetzt wo du es erwähnst der fehlt ja hier auch  ?( Muss mal meine Restlichen Kanonen Kontrollieren ...

@Marcel : Mjo die Blöcke sind in der tat etwas groß  8o Sind die mitgelieferten mal gucken ob ich selber was auf die reihe bekomme oder mir wo welche besorge  ;) Bis zur Montage Hab ich ja Noch etwas zeit  :D

SmokeyJoe

Hallo Zusammen ,

Auch von mir wieder mal ein kleines Update  :) Hatte wieder ein Wenig Zeit zu basteln und hab mir doch gleich mal das Langboot Geschnappt.
Nach dem Sorgfältigen Aufbau der Spanten und dem Straken an die Planken Getraut und omg was für eine Kurvenreiche Arbeit :15:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Planken an ihren platz zu bringen hab ich nach etwas Übung den doch noch einige an die Spanten Leimen Können :3:

Aber nun wieder genug Gelabert und ein paar Bilder zum Abschluss  :winken:

SmokeyJoe

Hallo Zusammen ,

Kleines minniupdate zum Muttertag  :pffft:
Nun Alle Planken dran und Fertig Geschliffen ...

Seht Selbst und wieder weg schönen Sonntag noch   :winken:

alter Schwede

Guten Abend Mario,

sieht sehr gelungen aus, toll!

kaewwantha

Hallo Mario,
das sieht sehr gut aus.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower


SmokeyJoe

Hallo Zusammen !

Danke Erst mal für die Tollen Kommentare Hab mich Sehr Gefreut darüber :)

Leider Konnte ich Länger nicht Basteln :(
Hatte die Letzten Wochen Einiges um die Ohren und Vorige Woche hat mich den auch noch die Grippe Heingesucht  :12:
Na ja nun Geht's Ja wieder und Konnte am Wochenende ein Wenig den fortschritt am Langboot Vorrantreiben .

Das Langboot vom  Baugerüst zu trennen War ein kleiner Rückschlag da mir die oberen Planken zum teil weggebrochen sind.

Hab nun den Kiel ans Boot angepasst und Aufgeklebt ( und nicht wie im Heft verlangt das Boot an den Kiel angepasst ^^ ) , die beiden Scheuerleisten aufgeklebt und die Dollen auf beiden Seiten gefeilt.

So das Wär's mal gewesen Einstweilen zum Schluss noch die Bilder  :winken: