Hauptmenü

Hochrad 1:8

Begonnen von Jens, 04. Mai 2011, 19:48:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens

Hallo

Nachdem ich am Wochenende in der aktuellen "Mercedes-Benz Classic" Zeitschrift einen Vergleichstest zwischen dem Benz Patent Motorwagen, einer Kutsche, einem Niederrad und einem Hochrad las, bekam ich Lust einmal ein Hochrad im Maßstab 1:8 zu bauen.
Und so für zwischendurch ist dieses kleine Projekt genau das richtige.

Im Netz habe ich eine interessante Seite zum Thema Hochrad gefunden. http://www.hochrad.info/
Mit der freundlichen Genehmigung, vom Inhaber von Hochrad.info, sind alle Originalbilder vom Hochrad, die ich in meinem Baubericht verwenden werde von dieser Seite.

Dieses Hochrad soll es werden.


Den Anfang machen die beiden Räder.

Das Original Vorderrad:


Und das Original Hinterrad:


Die Felge:


Zuerst habe ich die beiden Felgen aus Messing gedreht.


Passende O-Ringe für die Reifen habe ich auch schon rausgesucht.


Die 72 langen und 24 kurzen Speichen sind aus 0,5mm Draht.


Zum Bohren der Speichenlöcher in die Felge habe ich mir wieder eine hilfsvorrichtung gebaut.




Auf die Hilfsvorrichtung habe ich eine Schablohne aufgeklebt, so muss ich die Felge nur bis zum nächsten Strich weiterdrehen um immer den richtigen Lochabstand zu erhalten.


Mit der kleinen Felge bin ich genauso verfahren.


Und so schaut das Ergebnis aus.


Als nächstes sind die Naben dran. Bis jetzt habe ich die Teile in einem ersten schritt auf den passenden Außendurchmesser gedreht, eine Schablone aufgeklebt und die Position für die Löcher angekörnt.

Die nächsten Tage werde ich sie Bohren und anschließend fertig drehen und abstechen.

So das war´s für heute.

MfG Jens

Nelson1805

Sehr interessanter Baubericht Jens. Ich freu mich auf weitere Bilder.  :klatsch:
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

KlausH

Auja, das ist mal wieder ein typischer Jens, im allerpositivsten Sinne.

Klasse, jetzt schon. Ich schau weiter zu!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Na da ist ja wieder zuschauen Pflicht, bin hier sehr gerne mit von der Partie!

Ich habe auch gleich mal eine Frage. Ich kann mich dunkel erinnern das bei meinem Rad die Speichen in der Felge immer im Wechsel einmal nach links und einmal nach rechts leicht von der Felgenmitte abwichen. Ist das bei den alten Rädern nicht der Fall, oder hast du das einfach (bewußt) ignoriert? Nur rein interessehalber gefragt.

:winken:

nuggetier

Als ich die Bilder gesehen habe aber noch nicht wer der Autor ist, dachte ich gleich, "diesen Stil kenne ich doch".
Da bleibe ich dran! :P
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Jens

Hallo Tormentor

Bei diesen alten Räder liegen die Speichen mittig in der Felge.


MfG Jens

Bongolo67

 8o Wie geil ist das denn?!?
Das muss ich sehen!

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Das wird sicher wieder sehr lehrreich .... obwohl da komm ich nie und nimmer jemals nur halbwegs ran  :2:
Aber ich freu mich wieder auf einen klasse Bericht und ein ebensolches Wahnsinnsmodell  :1:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Graf Spee

Mal ganz was anderes :1:
Da bin ich wohl auf jeden Fall als fleißiger Mitleser dabei :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Rolle

Das ja mal was ganz anderes. Und denn noch von unserem Autospezi. Das muss ja interessant werden.
Am besten finde ich deine Hilfsvorrichtung. Klasse wie du immer auch noch das passende Werkzeug dazu herstellst. Da muss man erst mal drauf kommen.  :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mumm

Also Jens, das du ein kleines wenig verrückt bist, ist schon klar, oder?  :D

Aber deine BB sind immer  :P, deshalb melde ich mich als stiller Bewunderer wieder an...

Peter  :winken:

mc hilli

Hallo

Klasse Bauvorhaben :P

Nicht nur toll,wie du baust,sondern auch die Auswahl,was du baust
Da bleib ich dran

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Halbgott

Sieht sehr schön aus! Besonders gut finde ich die saubere und durchdachte Konstruktion. Hast du Maschinenbauhintergrund? Wie dem auch sei - tolles Projekt!

Gruß

Halbgott

Jens

Hallo zusammen

Es freut mich das euch mein Projekt gefällt und ihr meinen Baubericht wieder verfolgen wollt.

@ Halbgott
Zitat von: Halbgott in 06. Mai 2011, 16:28:34
... Hast du Maschinenbauhintergrund? ...
Ja, gelernt habe ich Werkzeugmechaniker und jetzt arbeite ich als Formenbauer.



Heute werden die Naben fertig.

Zuerst habe ich die 0,5 mm Löcher in der Nabe gebohrt.


Anschließend wurden die Teile für die goße Nabe fertiggedreht und abgestochen.


Und die Teile für die Kleine.


Das Rohr habe ich auch schon gedreht und die Gewindestange und die Muttern sind auch schon hergerichtet.


Jetzt sind die beiden Naben fertig.


MfG Jens

matz

 :P

Feine Feinmechanik vom Feinsten.

Da bleib ich dran  8o

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bradhower

puuuuuuuuuuh wirklich beeindruckend!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Hier bleibe ich auch gerne und schaue zu :)

Gruß Marcel

Puchi

Hallo Jens,

ein aussergewöhnliches Modell, ganz nach meinem Geschmack! Du hast daher einen Mitleser mehr.

Zur Drehbank: ist das eine Proxxon? Wenn ja, würde mich interessieren, wie du als Profi damit zufrieden bist!

Liebe Grüße,

Karl

Jens

Hallo Puchi

Ja richtig erkannt, das ist die kleine Drehbank von Proxxon.
Im Großen und Ganzen bin ich bin ich wirklich zufrieden mit ihr.  :P  Für kleine Teile aus Messing ist sie ausreichend. Und man kann ohne weiteres auf 0,01 mm genau arbeiten.
Aber bei größeren Durchmessern, härteren / zäheren Materialien und wenn man mehr als 0,2 mm auf einmal zustellen will stößt sie an ihre Leistungsgrenze, da wäre die große Proxxon besser.

MfG Jens

Lupus

 8o Ich bin begeistert! :P
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Puchi

Danke, Jens!

Ich habe einige Proxxongeräte, bei manchen davon würde ich mir etwas mehr Präzision wünschen. Das hat mich bis jetzt vom Kauf der Drehbank abgehalten. Aber wenn man auf 0,01 mm Präzision kommt, würde mir das vollauf reichen.

Liebe Grüße,

Karl

Jens

Hallo

Und weiter geht´s.

Zunächst habe ich die Felgeninnenseiten abgerundet. (mit einem kleinen Hartmetallfräßer und Schleifpapier)
Dazu habe ich die Felge in meine 3in1 Vorrichtung eingelegt, damit ich die Felgen beim festhalten nicht verdrücke


Als nächstes habe ich neue Speichen aus Messing zugeschnitten, damit ich diese genauso schwarzbeizen kann wie ich es mit den Felgen und der Achse in der Nabe gemacht habe. Die restlichen Messingteile der Nabe bleiben so.
Jetzt habe ich die Felge in meine Vorrichtung eingelegt und die Nabe in der Mitte fest geschraubt.
Jetzt konnte ich eine Speiche nach der anderen durch die Felge ziehen und in die Nabe kleben.

Das kleine Rad:






Das große Rad:






Wenn der Kleber getrocknet ist kann ich die fertigen Räder herausnehmen.


MfG Jens

mc hilli

Hallo

Kasse gemacht :P

So was mal machen schwebt mir auch vor,aber eben für 1:25
Mit deiner Erklärung sollte das klappen - Danke

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Puchi

Absolut beeindruckend!  :P

Ich nehme an, du hast die Speichen auch an den Felgen fixiert (geklebt?).

Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bongolo67

Tolle Sache!  :P
Ich gäb' wer weiß was für Deine Arbeitsausrüstung... :rolleyes:

Gruß

Ulf