"Future" als Klarlack????

Begonnen von thobie, 27. April 2003, 19:35:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thobie

Moin zusammen!
Immer öfter habe ich auf amerikanischen Modellbauseiten von einer misteriösen Bodenversiegelung namens Future gelesen. Dieses Wundermittel gibt es in jedem amerikanischen Baumarkt und soll perfekt dazu geeingnet sein, dem fertigen (Flugzeug)Modell einen letzten Klarlack-Schliff zu verpassen. Meine Frage ist nun, ob von Euch schon einmal jemand Erfahrungen mit Future gesammelt hat und wenn ja, wo er dieses herbekommen hat. Wie gesagt, Future gibt es lediglich in amerikanischen Baumärkten auf der anderen Seite des Atlantiks und ich habe keine Möglichkeit, es mir dort selber zu kaufen. Vielleicht weiss ja jemand einen Weg, auch in Deutschland an Future heranzukommen.
Vielen Dank im Voraus!

TheSaint

Da kann dir der Kurtl hier aus dem Board helfen der benutzt es !!! HIer seine Seite klick , falls er diesen Beitrag nicht liest kannst du ihm ja mal eine E-Mail schreiben !!

 :winken:

Micha

Hallo,

versuch es mal mit "STODIL" von Aldi. Das hat bei mir schon gute Dienste geleistet und kostet nur einen Bruchteil. Ich habe ( noch zu DM-Zeiten) keine 2 Märker für die 1L - Flasche bezahlt.  

Gruß
Micha

birdie

Das ca. Pedant auf deutscher Seite ist "Glänzer Strapazierglanz" von Erdal. Gibt es in jedem Einkaufsmarkt, Lebensmittelladen und Drogerie in der Abteilung Reinigungsmittel. Gibts in einer blauen Flasche mit Griff.
Aber auch "Faust Acryl-Treppen-Parkettlack" aus dem Baumarkt ist nicht schlecht. Ist "stoß- und trittfest"!  :D

MfG
Birdie

Rolle

hallo,
ja das mit future ist mir auch schon öfters aufgefallen,aber was ist der zweck,sein modell damit einzukleistern. reicht klarlack nicht aus? so dolle werden die modelle doch nicht beansprucht

gruß aus hamburg
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

der Vorteil gegenüber Klarlack soll sein, daß es sofort verarbeitbar ist, und sehr schnell sehr hart aushärtet sowie einen hohen Glanzgrad erreicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Das Zeug hat seine Vor- und seine Nachteile.

Wie Wolf schon schrieb, es härtet erheblich schneller als Acryl-Glanzlack, ist zudem spritzfertig. Es kann ausserdem gepinselt werden, ohne daß man Pinselspuren sieht. Im Prinzip ideal.

Aber wie jedes Prinzip, es hat auch seine Nachteile. Der subjektive Nachteil ( von mir so empfunden): Es stinkt grauslich. Schlimmer als das Erdal-Pendant. Und es gibt als einziges echtes Lösemittel nur verdünnten Ammoniak, sprich Salmiakgeist.

Man kann das Zeug durchaus mit Wasser und Spiritus aus dem Pinsel waschen, wenn man schnell arbeitet bekommt man auch die Spritzpistole einigermassen sauber, aber zum echten Reinigen braucht man Salmiakgeist. Und was das für ein empfindliches Näschen bedeutet, brauche ich nicht zu erzählen. Im Rettungsdienst verwendet man das Zeug zum Besoffenen-Aufwecken.....

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

was ich noch vergessen habe, angeblich soll es mit den Jahren vergilben.....ob's stimmt weiß ich nicht....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

8o  Im original "Future" unserer "lieben amerikanischen Freunde" ist Salmiak drin?? Auch du meine Güte!! Das fürchterliche Zeug kenne ich aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Vor jedem Streichen unserer Wohnungstüren hat damals meine Mutter immer auf Geheiß meines Vaters die Türen mit Salmiakgeist abwaschen müssen. Das war FÜRCHTERLICH!! :12:
Da ist das Gläzer-Zeug ja harmlos gegen! Vergilbt das Zeug auch??
Der von mir angesprochene wasserverdünnbare Acryl-Parkettlack geht wirklich recht gut und ist recht Preiswert , da er ja in 1Liter-Dosen ist und für's Spritzen noch verdünnt werden muß. Werde die Verdünnung mit Spiritus mal testen!

MfG
Birdie

104FAN

ich habe bei meinen letzen Modell( F-4F aus den USA) zum ersten mal das Edral-Zeug verwendet. die Verarbeitung mit der Spritzpistole war absolut problemlos.
Mit relativ wenig Druck gespritz riecht man fast gar nichts und die Pistole mit ganz viel Wasser durchgeblasen und sie war sauber. Bei mir ist da nichts verklebt.
Das zeug ist zwar im flüssigem zustand trüb, aber nach dem aushäten glasklar.


Gruß

        der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

kurtl

hallo Leute,
wo habt ihr das her das Future Stink? Aus meiner erfahrung mit Future kann ich nur sagen es richt nicht Ärger als Birnenschnaps,aber nur wenn man das Fläschchen gerade geöffnet hat.Beim verarbeiten ist es Geruchsneutral,jeder Wasserverdünnbare Lack stinkt Ärger.Ich habe schon über 25 Modelle mit Future Lackiert und hatte nie probleme mit dem Reinigen des Pinsels mit Wasser.Future hat auch noch den Vorteil das es nicht Vergilbt.
Ich finde Future die Ideale lösung für Modellbauer die nicht immer die Möglichkeit haben Zuhause mit dem Luftpinsel Lackieren zu können.
Grüße
Kurt

Hans

Kurt,
ich hab' ja gesagt, es ist subjektiv, das mit dem Geruch. Für mich stinkt's.  Der Vergleich mit Birnenschnaps ist recht gut - riech' ich auch nicht gern.

Birdie,
in der Flüssigkeit, so wie sie aus der Flasche kommt, ist KEIN Salmiak drin. Es riecht auch nicht nach Salmiak.
Man benötigt das Zeug auch nur, um die Airbrush definitiv zu reinigen. Ammoniak ( verdünnt = Salmiak) löst Acrylharz grundsätzlich. Es wird von Future selbst empfohlen. Future ist ja eigentlich ein Bodenüberzug, damit der Plastikboden glänzt. Und irgendwann muss das Zeug runter und durch einen frischen Auftrag ersetzt werden. Schreiben die Amis: Take a cup of household ammonia.....

Wenn Du mit dem Pinsel arbeitest, reicht Wasser.

Grüße,

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

thobie

Na, da habe ich ja eine rege Diskussion ausgelöst...
Was ich hier lese, bestärkt mich in meinem Wunsch, Future selber einmal auszuprobieren.  Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, wo ich das Zeug herbekommen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Bezugsadresse in Deutschland nennen könnte. Da es doch von recht vielen Modellbauern in Deutschland benutzt wird, muss man es ja irgendwo herbekommen können, ohne gleich selber in die USA zu fliegen.
Vielen Dank im Voraus!

buran16

Hallo thobie

Bin zur Zeit in der USA und komme in ca. 1 Monat nach hause. Kann dir Dose mitbringen wenn du willst. Wohne in der Schweiz, komme jeoch oefters an die Grenze.

birdie

Hallo Hans,
ich hab das in Deinem Beitrag so verstanden, das IN Future Salmiak DRIN ist und hab mich schon gewundert! Ich sollte langsamer lesen!  :rolleyes:

Birdie

Modellbau

ZitatOriginal von 104FAN
ich habe bei meinen letzen Modell( F-4F aus den USA) zum ersten mal das Edral-Zeug verwendet. die Verarbeitung mit der Spritzpistole war absolut problemlos.
Mit relativ wenig Druck gespritz riecht man fast gar nichts und die Pistole mit ganz viel Wasser durchgeblasen und sie war sauber. Bei mir ist da nichts verklebt.
Das zeug ist zwar im flüssigem zustand trüb, aber nach dem aushäten glasklar.


Gruß

        der 104FAN
       

was steht dn auf der packung??, will auch ma ausproben , steht da auf dem behälter edral , oder was??

birdie

@ Modellbau
Also, Glänzer von Erdal gibt es im SB-Markt in der Abteilung Reinigungsmittel/Bodenpflege. Das Zeug ist in einer dunkelblauen Flasche mit seitlichem Griff und roter Verschraubung. Auf dem weiß-orange-rotem Etikett steht oben groß in blau "Glänzer" (mit kleinem roten Froschkönig drüber) und unmittelbar darunter steht kleiner in rot "Strapazierglanz". Auf der Rückseite ganz unten: 1000 ml Erdal-Rex, UBA 0947 0505 (vermulich die Bestellnummer).
Das müsstest Du nun finden. Viel Erfolg!

Gruß
Birdie

Janosch

@ Birdie: Ich habe gestern im Real geschaut... bei uns gibt es kein "Glänzer", nur "Emsal"  mit einem Froschprinzen  ;)  darüber, und schon gar nicht "Strapazierglanz"........ wer kann mir weiterhelfen? Lebe ich denn im "Modellbau-Sibirien" oder was?

Gruß... Janosch.

Hans

Janosch,
wer 'Fleischküchle' isst, kann nicht weit weg von Nürnberg wohnen. Im dortigen Modellcenter gibt's original Future. Zwar etwas teuer, weil in kleinere Gebinde umgefüllt, aber immerhin.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modellbau

ZitatOriginal von Janosch
@ Birdie: Ich habe gestern im Real geschaut... bei uns gibt es kein "Glänzer", nur "Emsal"  mit einem Froschprinzen  ;)  darüber, und schon gar nicht "Strapazierglanz"........ wer kann mir weiterhelfen? Lebe ich denn im "Modellbau-Sibirien" oder was?

Gruß... Janosch.

hab ihn von schlecker !!

Janosch

@ Hans: Ja, habe schon mitgekriegt... ich glaube die füllen das in 50 ml Flaschen ab, für 4 €. Mir geht es aber darum eine Alternative zu finden, die jeder bei uns kaufen kann. Habe mir heute morgen vom Obi "Wisch-Clou - Universal-Selbstglanz-Bodenpflege" geholt, die Oberfläche ist Top, auch sauschnell nach 10 Minuten getrocknet und hart, aber leider halt Seidenmatt, fühlt sich aber toll an, muss mal probieren schwierige Decals drauf zu machen, werde dann weiterberichten.


Gruß... Janosch.

Wolf

ich weiß nicht, ich weiß nicht....diese ganze trickserei.....vielleicht bin ich diesbezüglich konservativ....aber für mich gehören Fussbodenmittel nach wie vor auf den Fussboden und nicht auf mein Modell ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Bingo, Wolfgang. Ein echter Future-Fan bin ich beileibe auch nicht.
Das ganze Problem wär' keins, wenn es mit den Acryl-Glanzlacken von Gunze und Tamiya nicht immer mal Überraschungen mit dem Aushärten gäbe. Ich probier' als nächstes Vallejo Klarlack aus dem Airbrush-Programm.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

birdie

@ Hans
Genau das ist das Problem mit den Acryl-Glanzlacken. Hatte das schon bei Gunze und bei einem älteren von Marabu. Am schlimmsten allerdings bei einem Acryl-Seidenglanzlack für Holz. Das Bücherragal klebt Heute noch, wenn man die Bücher auf der Seite liegend dort lagert. Das unterste Buch klebt fest!  :11:
Mit Glänzer wird's aber Hochglanz, allerdings muß man eventuell noch mal nachspritzen. Reinigung der Airbrush oder Pinsel geht Problemlos mit Spiritus.

@ Modellbau
Na also! Ich hatte ihn, wenn mich nicht alles täuscht, vom Marktkauf. Sonst kauf ich allerdings auch meist beim Real.

Gruß
Birdie

Modellbau

ZitatOriginal von birdie
@ Hans
Genau das ist das Problem mit den Acryl-Glanzlacken. Hatte das schon bei Gunze und bei einem älteren von Marabu. Am schlimmsten allerdings bei einem Acryl-Seidenglanzlack für Holz. Das Bücherragal klebt Heute noch, wenn man die Bücher auf der Seite liegend dort lagert. Das unterste Buch klebt fest!  :11:
Mit Glänzer wird's aber Hochglanz, allerdings muß man eventuell noch mal nachspritzen. Reinigung der Airbrush oder Pinsel geht Problemlos mit Spiritus.

@ Modellbau
Na also! Ich hatte ihn, wenn mich nicht alles täuscht, vom Marktkauf. Sonst kauf ich allerdings auch meist beim Real.

Gruß
Birdie

worauf , was kan man damit alles zum glänzen bringen?? auch metall?