*** Fertig *** Kategorie 4 - Armstrong Whithworth Siskin IIIa

Begonnen von Alex, 06. Juni 2011, 19:19:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

So, etwas nebenher baue ich auch an der Siskin weiter. Wird nicht ganz einfach, da der gesamte Rumpf ca. 1-2mm zu hoch ist, und die Materialstärke leider nicht zulässt, dass man das einfach so wegschleift. Bis jetzt habe ich nur die Rumpfseiten etwas ausgedünnt, damit ein selbst gebautes ("gescratchtes") Instrumentenbrett zum Einsatz kommen kann. Die waagerechten weissen Streifen sind Evergreen Rundprofil, die senkrechten aus gezogenem Gussast. Vom Cockpit ist anschliessend nicht mehr viel zu sehen, aber nackte Seitenwände müssen doch nicht sein.



Der Sitz wurde mit etwas mehr Kontur ausgestattet, die Sitzgurte folgen noch. Der Steuerknüppel wurde auch gescratcht, und die Pedalen folgen, sobald der Boden bemalt wurde. Nichts weltbewegendes, aber etwas Arbeit kann die karge Ausstattung schon ertragen...



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Die Bodenplatte wurde mit Ocker grundiert, und danach mit Ölfarbe wurde die Holzstruktur aufgemalt. Sitz ist Alu von Tamiya, und die Gurte Tamiya-Tape. Einfache Hausmannskost...



Die Innenwände wurden ebenfalls mit Alu und Pinsel bemalt, die Rohre sind schwarz, auch gepinselt. Danach wurde noch der Passstift hinter der Cockpitöffnung weggefräst, und mit Braun die Lederabdeckung aufgemalt.



Kleiner Zwischenstand, vielleicht kann ich heute noch die Rumpfhälften mit dem Instrumentenbrett verkleben.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Wie angedroht, die Rumpfhälften sind verklebt und der Unterflügel auch. Mit etwas Spachtel wurden die Übergänge bearbeitet. Die Passgenauigkeit ist gut, die Massen stimmen auch zu einem grossen Teil.





Am Motor wurde noch zwei kleine Gnubbel auf das sonst kahle Gehäuse geklebt; oben der Zündverteiler, unten der Ölfilter. Was man unten sieht, soll später einmal die Windgetriebene Benzinpumpe sein. Die Siskin hatte ziemlich viele Windmühlen dran. Unten ist der Generator plus die Benzinpumpe. Diese werden neu gedreht. Im Bausatz ist nur ein Generator dabei, und der sieht nicht berauschend aus. Auf dem unteren Flügel gäbe es noch Turbine #3, die die Spannung für die Funkausrüstung liefert. Diese war aber nicht immer installiert, und ich werde sie vermutlich nicht bauen.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Der Motor wirkt etwas nackt. Also bekam es auf der Unterseite den Ölfilter, und oben den Zündverteiler. Beides aus gedrehtem Gussast. Der Zündverteiler wurde noch ausgebohrt, und ich habe 7 dünne Kupferdrähte hindurchgeschoben, und mit Sekundenkleber fixiert. Die Kabel wurden dann um den Motor gelegt, und mit Sekundenkleber an das Kurbelgehäuse befestigt. Das andere Ende des Kabels habe ich in eine Bohrung gesteckt (da, wo die Zündkerzen sind), und mit gezogenem Gussast und Tamiya-Kleber verkeilt. Das sollte besser halten, als ein dünnes Kabel, das in ein zu grosses Loch mit Sekundenkleber fixiert ist. Das Resultat sieht jetzt so aus. Der hintere Stern muss auch noch verkabelt werden, ich muss aber noch schauen, wie ich das am besten mache.



Oh mein Gott, ich habe einen Sternmotor in 1:72 verkabelt!! Ich habe jetzt doch AMS gekriegt!!   :12:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

KlausH

AMS? Willkommen im Club! :winken: :)

Sieht verdammt gut aus, vor allem wenn ichbedenke, wie klein der Motor ist. Klasse Arbeit bisher! :P

Schöne Grüße
Klaus

Universalniet

Das ist AMS in seiner vollen Ausprägung!  X(
:respekt:

gruß,

Marc

Alex

der hintere Stern ist nun auch verdrahtet...



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Weme65

AMS?
wie dick ist den der Draht? Und das in 72  8o

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Alex

Zitat von: Weme65 in 24. Juli 2011, 20:32:03
wie dick ist den der Draht? Und das in 72  8o

Das sind einfache Drähte aus einem alten Lautsprecherkabel. Durchmesser des Motors ist ca. 17mm...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

gestern habe ich zum ersten mal mit Mr. Surfacer grundiert. Dies darum, weil der Kontrast zwischen dem hell- und dunkelgrünen Polystirol sehr gross ist. Geht übrigens hervorragend mit dem Originalverdünner, stinkt kaum, deckt gut, schluckt keine Details, trocknet rasch und die Airbrush verstopft auch mit der feinen Düse kaum. Kann nur weiterempfohlen werden!

Da ich etwas in Zeitnot war, habe ich noch nicht alles 100% fertig machen können, so ist beispielsweise die Unterseite des oberen Flügels noch nicht grundiert.





Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Schön das es weiter geht, ich dachte schon das Groupbuild hätte ein vorzeitiges Ende gefunden :D.

KlausH

Jaa, freut mich auch, daß es ein Update gibt. Und es gilt weiterhin: Mir gefällt, was ich da sehe. Ich hab mich ja an die Fliecher gar nicht erst rangetraut.

Schöne Grüße
Klaus

Alex

nanu, bald ist der GB fertig...  8o  jetzt muss ich mich aber langsam beeilen! Hier eine kleine Zwischenmeldung:


  • Nach der Grundierung folgte der Auftrag mit Tamiya Flat Alu, danach eine Versiegelung mit Erdal Glänzer
  • der Vorderteil wurde mit Olive (Enamel, Modelmaster) gebrushed
  • Die Abdeckbleche auf beiden Seiten wurden mit dem Pinsel bemalt (MM, Chromsilber); die Fläche ist aber nicht spiegelglatt, sondern leicht uneben. Sieht nun etwas verbeult aus
  • Mit Revell Braun wurde noch der Lederring um die Cockpitöffnung gepinselt
  • Die Abdeckung hinter dem Cockpit war für das optionale Funkgerät; bei manchen war dies Holz Natur, bei anderen wurde diese Abdeckung mit grau bemalt; ich entschloss mich für die zweite Variante (ein schönes Holzfinish liegt nun nicht mehr drin, da die Ölfarbe ca. eine Woche trocknen soll. Also mit Tamiya-Tape abgedeckt und zwei mal mit Humbrol "Light aircraft grey" gepinselt. Überraschenderweise ist der Auftrag sehr gleichmässig, hätte ich von einer Pinselbemalung so nicht erwartet...
  • Radnaben und Spinner sind schön rot glänzend. ich liebe die Britischen Zwischenkriegsbemalungen, so schön bunt...



Und morgen wird hoffentlich das Fahrwerk sowie das Gerödel unter dem Rumpf angeklebt... übrigens, wurde die Verstrebung des Fahrwerks etwas dünner gestaltet. Neu ist das jetzt 0.64mm Evergreen Rundprofil.



Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

KlausH

Endspurt! ;) Schön, daß du am Ball bleibst. Ich flirte ja immer noch mit dem Gedanken, doch noch eine Kleinigkeit für den GB zu bauen...

Alex

Kleiner Stolperer beim Endspurt...

Die Fahrwerkstreben wurden angeklebt und bemalt.





Die originalen Decals haben sich in ca. 1000 Teile zerlegt. Glücklicherweise habe ich noch einen Bogen von Modeldecal, jetzt gibt es halt eine Sikin der 43. Staffel. Ein paar Details der Bemalung muss ich ändern, aber um genau die Maschine des Bogens darstellen zu können, müsste ich doch einiges neu bemalen, wozu mir ehrlich gesagt die Lust abhanden gekommen ist. Jetzt gibt es vermutlich eine nicht wahrheitsgerechte Maschine.

Was ist nun anders? Der Bogen hat die Maschine des CO. Dazu müsste ich die Felgen und den Spinner neu bemalen, sowie die gesamte grüne Bugpartie ändern. Es gibt eine ähnliche Maschine der selben Staffel mit den roten Felgen, aber da stimmt die Nummer dafür nicht  (und auch wieder der grüne Vorderteil...). So gibt es halt eine nicht reale Kombination aus zwei realen Fliegern... dumm gelaufen!  :5:



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

Ist doch echt egal, ich hätte da selbst auch keine Probleme damit. Die Maschine wird super aussehen, auch wenn vielleicht ein Detail nicht stimmt, das eh nur einem absoluten Kenner auffällt.

Mach einfach weiter; ich freu mich auf den fertigen Vogel!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Alex

heute Morgen die neuen Decals von Modeldecal probiert. Sehr gut! Dünner Film, und legen sich mit etwas Weichmacher und einem Wattestäbchen - nicht in die Gravuren, die gibt es nämlich nicht - sondern perfekt über die Stoffnaht. Sieht erst noch gut aus, das Schachbrett der 43. Squadron...





Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Gestern war ein ganz wichtiger Tag. Erstens bekam die Siskin ihre Frontscheibe. Ich habe sie aus einer Ostereierverpackung geschnitten, da die beiliegende Scheibe ca. 1mm dick war. Und zweitens, ich bekam mein Diplom als Energietechniker! Zurück zum Modell... nach der Scheibe folgte noch der Motor, der Auspuffring und das Visier aus dem Aldi. Jedenfalls steht überall in meinen Unterlagen "Aldis gunsight". Nächste Woche kommt der Oberflügel und die Verspannung dran, so dass ich wieder einmal auf den letzten Drücker fertig werde, wenn nichts mehr dazwischenkommt...


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Minikette

#20
Sieht klasse aus, das Modell, und herzlichen Glückwunsch zum Dipl.

Gruss Ralf

Dragon666

Zitat von: Minikette in 19. November 2011, 19:08:02
Sieht klasse aus, das Model, und herzlichen Glückwunsch zum Dipl.

Gruss Ralf

Dem kann ich mich in allen Punkten anschliessen.. sogar der Name stimmt hehe...

Tolle Maschine... Matchbox war garnicht soooooooo   schlecht wie einige behaupten.

Und... DU SCHAFFST DAS.... GOGOGO  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Universalniet

Herzlichen Glückwunsch  ...... zu Beidem!!


Gruß,

Marc

StiftRoyal


matz

Glückwunsch zum Dipl. im wahren Leben,   :klatsch:   Deinen Modellbauer-Dipl. erarbeitest Du Dir ja gerade.
:P Sieht toll aus, und mit den Decals wird das Modell weiter aufgewertet.
Bin auf das Endergebnis wirklich "gespannt".

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)