*** Fertig *** Kategorie 4 - Armstrong Whithworth Siskin IIIa

Begonnen von Alex, 06. Juni 2011, 19:19:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Kleines Update: heute wurde der obere Flügel montiert. Zuerst habe ich den Flügel an die Rumpfstreben geklebt, und als der Klebstoff trocken war, habe ich die Flügelstreben eingeklebt. Da muss ich matchbox loben - die Passgenauigkeit ist so gut, dass man die Flügelstreben sogar ohne Klebstoff einklippen konnte - und die sogar noch halten würden!! Ausserdem habe ich noch die beiden Auspuffrohre angeklebt.



diese Woche kommt die Verspannung dran!
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Die britische Luftfahrtindustrie und ihre Faible für hässliche Designs!  :D

Das Modell sieht bisher toll aus - ich würde bei den letzten Fotos nicht auf Matchbox als Ursprung tippen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Alex

Für die Verspannung gibt es x Varianten - die einen bevorzugen Fischersehne, die sie in Sacklöcher kleben, andere nehmen unsichtbaren Nähgarn, bei der Camel habe ich mit Fischersehne und "Spannschlösser" aus Kupferdraht gearbeitet... hier habe ich gezogenen Gussast verwendet, den ich in Sacklöcher geklebt habe. Kleiner Tip: das Ende kurz (!) an die Halogenbirne halten, und schon zieht sich der Kunststoff zusammen, und bildet einen kleinen Knubbel. Dieser vergrössert die Klebefläche ungemein, so dass es viel besser hält. Das Bild zeigt ein solches Ende.



Das nächste Bild zeigt die eine Tragfläche, die komplett verspannt ist. 6 Verspannungen pro Flügel ist machbar. Wo nötig wurden die Gussäste vorsichtig mit einem glühenden Zahnstocher gespannt, wobei ich diese Arbeit hasse, weil es auch mal schief gehen kann... Holz anfassen, dass es weiterhin funktioniert, ohne die Verspannung durchzuschmoren.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Dragon666

Alle Achtung  :P

toller Vogel... toller Bericht... bin begeistert!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

..die Idee mit der Halogenlampe ist ja klasse...

So ähnlich stelle ich Hebelknäufe her.. nur das ich meist meine Zigarette dafür nehme... aber ne Halogenlampe geht auch.... nur nicht gegenkommen  :D

Ich danke dafür...
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Hans

Saubere Arbeit! Klasse. Ist das auch ein bisschen berührungsfest?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Zitat von: Hans in 24. November 2011, 22:36:33
Saubere Arbeit! Klasse. Ist das auch ein bisschen berührungsfest?

Ja, ein bisschen schon. Man kann schon etwas Kraft ausüben. Bis jetzt ist jedenfalls noch nichts abgerissen, wenn ich mit der Pinzette drangekommen bin... und Danke für die Blumen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bozo

Das mit der Halogenlampe muß ich mir merken, guter Tipp  :P. Besonders gefällt mir auch der Motor, gute Arbeit.

Gruß Bozo

Alex

so, auf den zweitletzten Drücker doch noch fertig geworden. Hätte ich nicht gedacht... 

Hier das Beweisphoto, allerdings werden die Galleriebilder vermutlich erst nächste Woche geschossen. Alles in allem ein schöner Bausatz, den man leider selten sieht. Oder zum Glück, das erhöht die Aufmerksamkeit für's eigene Modell. :D



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Klasse. Da bin ich wirklich auf´s Rollout gespannt.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet


matz

DAS Maschinchen hat Stil. Ist wirklich richtig richtig gut geworden. Die Gussastverspannung hat schon was, ist natürlich "etwas" aufwändiger und erfordert doppelt sauberes Arbeiten. Sehr runde Farbgebung und mit den tollen Schiebebildchen ein echter Hingucker. Was Leslie und Rodney wohl dazu gesagt hätten  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)